Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

+5
Tokra
Raven17
Nova
Tharlin
Ben Kenobi
9 verfasser

Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Ben Kenobi Di 26 Jan 2016, 11:27

Wollte jetzt nicht den Thread von Nova für meine Frage okkupieren und über die Suche wird er dann auch leichter zu finden sein.

Es geht um folgendes Beispiel:

"Whisper" (32)
Veteran Instincts (1)
Fire-Control System (2)
Agent Kallus (2)
Advanced Cloaking Device (4)

Total: 41

View in Yet Another Squad Builder

Es geht jetzt darum welchen Gegnerischen Piloten man am besten für Agent Kallus wählt, z.b. gegen die
Paul Heaver Liste 2015:

Meines erachtens hat man zwei Möglichkeiten:
Den normalen TLT Y-Wing oder Poe.
Begründung: der TLT Y-Wing schießt sehr spät, was die möglichkeit, dass alle Fokus- und Evade-Token schon aufgebraucht sind, vielleicht auch schon der Imperator. Ausserdem kann er auf 360 Grad Schießen und der jeweils umgedrehte Fokus ist sehr stark.
Poe wiederum ist im Lategame das stärker Schiff, aber wenn Whisper überleben sollte, was man nur durch gekonntes fliegen schafft, bekommt man einen modified Win (Mit einem Punkt  Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? 971573457 ).
Wie würdet ihr euch in dieser Situation oder auch gegen andere Listen entscheiden? Bei Doppelkrabben hätte ich die B genommen, einfach weil, wenn diese geht, der Gunner ja weg ist.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Tharlin Di 26 Jan 2016, 11:35

Ich würde das Schiff wählen, von dem du ausgehst, dass du es als letztes auf der Platte hast. In der genannten Liste wäre das wohl (leider) Poe, weil du die anderen Schiffe sonst zu lange leben lässt, wenn du an ihm herumknabberst. Daher einfach Poe um ihn a) in der Zeit, in der du ihn einfach "leben lassen musst" ein wenig abzuschwächen und b) um in einem Möglichen 1on1 am Ende deine Chancen zu erhöhen.

Der TLT-Wing käme natürlich auch in Frage, aber dann solltest du auch nach dem Stress-Wing schon direkt auf Poe gehen. Und zumindest meine Erfahrung mit dem Kerl ist, dass der einfach dermaßen zäh ist und dermaßen viel Feuer schluckt, dass da ein Y-Wing fast schon zwei mal tot wäre.

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Nova Di 26 Jan 2016, 11:38

Ich würde auf Poe gehen und das auch mit dem Rest meiner Staffel machen. Einfach, weil Poe das teuerste Schiff auf dem Feld ist und im Lategame wirklich nerven kann. Um anschließend gegen die Y-Wings Schaden durchzubringen, braucht man Kallus nicht mehr.

_________________
Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Sig-mo11
Nova
Nova
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Raven17 Di 26 Jan 2016, 11:55

Tharlin schrieb:... schon direkt auf Poe gehen. Und zumindest meine Erfahrung mit dem Kerl ist, dass der einfach dermaßen zäh ist und dermaßen viel Feuer schluckt, dass da ein Y-Wing fast schon zwei mal tot wäre.

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? 4067243505 Wie das denn?

Phantom hat mit 5 roten, FCS, Focus und Imperator idr auch immer 5 Hits...dagegen stehen 2 grüne Würfel; auf RW 1 sogar ohne AT.
Selbst wenn Poe sich in RW2 schubt, sind es ziemlich genau 3 Runden, dass er sicher gehen muss. Um einen Y auf RW 2 zweimal abzuschießen brauchst Du aber mindestens 4 Runden, eher 5 - wahrscheinlich 6.



Zur Frage - imho immer auf den 360° TLT.
Ist die größte Gefahr für das Phantom selber, als auch für die Begleitschiffe - denn auf irgendwas kann das Mistding immer feuern - erfahrungsgemäß. Der Feuerwinkel Y interessiert das Phantom eigentlich gar nicht. Da kann man normalerweise immer gut rausrollen.

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Tokra Di 26 Jan 2016, 12:01

Ist echt eine harte Entscheidung. Poe ist die offensichtliche Wahl, das stimmt schon.
Aber wenn man Poe wählt, dann können ein die beiden Y-Wings derbe in die Enge treiben. Da der Gegner einfach Poe raus hält. Im schlimmsten Fall verliert man Whisper gegen die Y-Wings und hat Poe nicht klein bekommen.

Aber Kallus gegen einen der Y-Wings zu nehmen hat auch seine Vorteile (nicht nur da man den Effekt von Kallus bei beiden Angriffen nehmen kann). Aber nur wenn man davon ausgeht, dass der gewählte Y-Wing und Whisper die letzen auf der Platte sind.
Man hat dann die Möglichkeit einfach das gewählte Schiff bis zum Ende zu ignorieren, da es ehh kaum Schaden gegen Whisper machen wird. Also in dem Fall den Y-Wing ohne den Titel (der mit Titel muss wegen dem Stress schon weg).
Dann muss aber wirklich voll auf Poe, den Headhunter und den Y-Wing mit Titel gegangen werden, und die so schnell wie möglich vom Feld zu bekommen. Was leichter gesagt als getan ist :). Es kommt hier als mehr darauf an welche andern Schiffe man neben Whisper noch hat.


@Raven17:
Wenn sich Whisper ein paar Stress vom Y-Wing einfängt, dann ist da nicht mehr viel mit Poe jagen. Dann geht auch ein Tie Phantom recht schnell unter.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Kettch Di 26 Jan 2016, 12:37

@Raven
Geh mal lieber von 4 roten Würfeln aus. In Reichweite 1 willst du mit dem Phantom auch nicht zu Poe stehen, denn Poe bewegt sich später und schießt früher - da ist dein Phantom schneller eine Trümmerwolke als Poe.

Dann machst du in der Regel so 2-3 Schaden, von denen Poe einen wieder aufladen kann...das dauert schon 'ne Weile - einen Y-Wing kriegst du auf jeden Fall schneller down.


_________________
Yub Yub, Commander! Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Beni_S Di 26 Jan 2016, 12:48

Der Y-Wing fällt tatsächlich schneller als Poe, die Frage ist aber, will man Poe nicht vorher abschießen? Je länger Poe überlebt, desto schwerer wird es im Lategame. Whisper ist sicherlich einer der potentesten Gegner für Poe. Der X Wing ist einfach zu langsam und träge um Whisper im 1on1 gefährlich zu werden. Das gilt übrigens auch für Soontir Fel, will der nicht von Poe erwischt werden schafft er das locker, das Problem ist nur, Soontir kostet weniger Punkte als Poe, Whisper nicht. Darin liegt auch ein Vorteil. Gegen die Weltmeisterliste würde ich deshalb den 360° Y-Wing mit Kallus ansagen. Whisper darf sich nur nicht stressen lassen, wenn das passiert ist er ziemlich sicher in 1-2 Runden weg. Es kommt eben auch auf den Rest der Liste an. Wenn man es schafft den Stress-Y-Wing und den 360° Y-Wing zu erledigen bevor man zuviel eigene Verluste hat, kann man auch Poe mit Kallus wählen.
Beni_S
Beni_S
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Raven17 Di 26 Jan 2016, 13:02

Kettch schrieb:@Raven
Geh mal lieber von 4 roten Würfeln aus. In Reichweite 1 willst du mit dem Phantom auch nicht zu Poe stehen, denn Poe bewegt sich später und schießt früher - da ist dein Phantom schneller eine Trümmerwolke als Poe.

*hmm* ich schrieb ja, vier Rote, weil Poe aus RW eins rausfliegt.
Ich sehe / habe bisher nicht das Problem gesehen, mit Whisper hinter (nicht nach! Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? 3321612284 ) Poe zu fliegen und auch dort zu bleiben...
Schub ist schön, hilft aber nur mäßig dabei, einem Phantom zu entkommen...

Und wie gesagt - mit Focus, Zielerfassung und Imperator machst Du auch (relativ - Würfelspiel und so...) zuverlässig 4 Hits.
Hatte da Samstag erst mit der Chaosbiene darüber gesprochen, dass Whisper aktuell eigentlich ziemlich krass ist.


BG

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Tokra Di 26 Jan 2016, 14:06

Die Frage ist nur, wie lange hast du den Imperator? Und wie lange rechnest du den mit ein. Wenn du von Poe gegen Whisper + Shuttle/dec ausgehst, dann muss man Poe nicht killen.

Wenn der Gegner aber (was seine Hauptaufgabe sein sollte) den Imperator auf dem Shuttle (wo er sich wohl am Liebsten versteckt) raus nimmt, dann geht dir nach und nach der Support für Whisper aus.
Und wenn nur noch Whisper (alleine) gegen Poe (auch alleine) steht, dann ist die Frage ob du noch genug Power hast, um ihn klein zu bekommen. Eine kleine Wende, und Feuer von Poe ohne die Tarnvorrichtung, und Whisper kann ganz schnell unter gehen. Besonders da er sich die Schilde nicht wieder aufladen kann, und eventuell schon Schaden hat.

Ich sehe es gegen so eine Aufstellung halt ähnlich. Die größte Gefahr ist der Turret Y-Wing. Und den kann man mit Kallan (zumindeste gegen Whisper) so gut wie total raus nehmen und ignorieren (sofern nur noch Whisper am Ende lebt). WENN man Poe (auch auf Kosten von Gegenverlusten) schnell raus nehmen kann. Wenn man es nicht kann, dann lieber Poe wählen und versuchen die Y-Wings schnell wegzuhauen.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Kettch Di 26 Jan 2016, 14:57

@Raven17

Chaosbiene ist ein super Spieler und sicher momentan der kompetenteste deutsche Phantom-Spieler (evtl. noch zusammen mit DarthBane). Er spielt ja grundsätzlich seit einem Jahr nichts anderes als Whisper/Deci. Seine Aussage ist auch richtig - agreed.

Aber du überträgst das auf eine völlig andere Spielsituation: 1-on-1 im Lategame ist Whisper tatsächlich sehr gefährlich für Poe (vor allem mit Geheimagent, wie Chaosbiene ihn spielt).

Hier geht es aber um die Frage: Auf wen schieße ich zuerst in der Paul-Heaver-Liste - da sind also noch 2 Y-Wings (einer davon ein Stresswing) und eine Z95 auf der Platte...und in der Situation sorgt eben der Stresswing dann dafür, dass Whisper Poe nicht ausmanövrieren kann - der schränkt nämlich Whispers Manöverradius ziemlich ein.

_________________
Yub Yub, Commander! Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Raven17 Di 26 Jan 2016, 15:27

Richtig, oder - agree. Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? 2814660190

Und deswegen war meine Antwort ja auch - ich schieße zuerst auf einen der Y....
Du antizipierst nun den Stresswing, da dieser aber auf einen Feuerwinkel angewiesen ist, ist es bei mir der andere. ;)
Im Grunde geht es aber darum, Whisper zuvorderst die Voraussetzungen zu schaffen, gegen Poe durchzuhalten.

Und um den Kreis zu schließen - wenn Kallus dabei helfen kann, gut.
Was nützt es, Kallus bis zum Endgame aufzubewahren, wenn Whisper vorher in der Falle sitzt und sich daraus nicht befreien kann, imho.

Am Ende - gut, dass wir alle unseren eigenen Stiefel spielen. Wie öde wäre es doch an der Platte:
Man trifft sich, schaut die Squad vom Mitspieler an...*ahhh* - Du fliegst jetzt so und so - dann mach ich, dann Du wieder und dann muss ich..." und gibt sich nach 5min die Hand, weil das Spiel theoretisch durch ist.
Dann lieder den Z-95 für Kallus nehmen. TK-Totlach



BG!

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  AbaddonDW Di 26 Jan 2016, 17:10

Also wähle ich entweder, ob ich es im earlygame leichter haben will und packe mir ein Opfer raus, das ich vielleicht als erstes oder zweites erledigen will, wie z.B. den Tlt oder den Stressbots, oder ich entscheide mich für den wahrscheinlichen Lategame-Gegner meines Phantoms, wie z.B. Poe.
Interessant. Theoretisch hängt diese Wahl ja von Faktoren ab, die man objektiv bestimmen kann, also wie iat das gegnerische Squad zusammengesetzt, was taugt Whisper dagegen, was erledigen meine Begleiter und welche Ziele verfolge ich.
Aber ich glaube viel entscheidet sicher eher dadurch was man sich zutraut. Dabei sollte man sehr gut darauf achten sich nicht zu verausgaben. Wenn man sich nicht sicher sein kann sein Phantom ins Lategame zu bringen ist es die sichere Variante kleinere Brötchen zu backen.

Mich würde jetzt interessieren womit.man ein solches Phantom denn wohl gut kombinieren könnte.

AbaddonDW
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Dalli Di 26 Jan 2016, 17:43

Gegen die Weltmeisterliste hätte ich lieber den Geheimagenten am Start.

_________________
Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Wen wählt Agent Kallus auf Whisper? Empty Re: Wen wählt Agent Kallus auf Whisper?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten