Geschützturm Ghost/Phantom

+9
TKundNobody
Tokra
TheCuri
Vollie
Ben Kenobi
Laminidas
Mitendrius
Ecthelion
Meder
13 verfasser

Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Meder Do 04 Feb 2016, 13:55

Wenn ein Phantom Shuttle am Ghost angedockt ist, darf der Ghost zusätzlich eine ausgerüstete Turmwaffe abfeuern. Soweit so klar.

Ausgerüstet auf welchem Schiff? Ghost oder Phantom? Oder ist das egal?

Servus
Meder

Meder
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Ecthelion Do 04 Feb 2016, 14:06

Geschützturm Ghost/Phantom Phantom

Offensichtlich die Sekundärwaffe der Ghost.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Mitendrius Do 11 Feb 2016, 00:38

Ecthelion schrieb:Geschützturm Ghost/Phantom Phantom

Offensichtlich die Sekundärwaffe der Ghost.

Ne so offensichtlich ist das nicht. Das Schiff ist ja docked, hat es dann 2 Turrets oder nicht. Das ignorieren der Karten von dem Attack Shuttle würde ja keinen Sinn machen da sonst ja auch der Title ignoriert werden würde. Ergo müssten dann doch auch die anderen Karten gelten oder?
Mitendrius
Mitendrius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Laminidas Do 11 Feb 2016, 00:43

Auf der Karte ist von der Ghost die Rede, also ist deren Sekundärwaffe gemeint.

Haben wir irgendwo die Regeln für angedockte Schiffe parat? Ich meine, daß angedockte Schiffe effektiv nicht im Spiel sind, ihre Karten demnach auch nicht genutzt werden können. Oder?
Ich finde nur die Regeln für das Absetzen von Schiffen.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Mitendrius Do 11 Feb 2016, 00:45

Laminidas schrieb: Ich meine, daß angedockte Schiffe effektiv nicht im Spiel sind, ihre Karten demnach auch nicht genutzt werden können. Oder?

Ja eben das ist ja genau das was mich verwirrt. Wenn das so stimmt dann wäre ja die Phantom Karte auch nicht im Spiel da diese Upgrade Karte (Titel) ja Teil des gedockten Schiffes ist. Und das ist mehr als unsinnig.
Mitendrius
Mitendrius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Ben Kenobi Do 11 Feb 2016, 07:19

Mitendrius schrieb:
Laminidas schrieb: Ich meine, daß angedockte Schiffe effektiv nicht im Spiel sind, ihre Karten demnach auch nicht genutzt werden können. Oder?

Ja eben das ist ja genau das was mich verwirrt. Wenn das so stimmt dann wäre ja die Phantom Karte auch nicht im Spiel da diese Upgrade Karte (Titel) ja Teil des gedockten Schiffes ist. Und das ist mehr als unsinnig.

Himmel Arsch und Zwirn: Ich hab die Regeln auch nicht zur hand, aber das Schiff kann nicht beschossen werden und seine fähigkeiten einsetzen. Im Spiel ist es schon nur nicht auf der Spielfläche!
Wann hört diese scheiß Korinthenkackerei eigentlich auf?

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Vollie Do 11 Feb 2016, 07:22

Der Vorsatz "While you are docked" überschreibt die Regelung, dass angedockte Schiffe als wie nicht im Spiel behandelt werden, sodass der Text der Titelkarte dennoch Auswirkungen hat.

Da im Folgenden explizit von der Ghost die Rede ist, ist auch eindeutig ihre Turmwaffe gemeint, sonst dürfte sie ja jede Turmwaffe des eigenen Squads abfeuern, da all diese Türme "equipped Turrets" sind, was aber überhaupt keinen Sinn ergibt.

_________________
Geschützturm Ghost/Phantom Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Vollie Do 11 Feb 2016, 07:25

Ben Kenobi schrieb:Wann hört diese scheiß Korinthenkackerei eigentlich auf?

Manchmal hat man schon das Gefühl, dass die Regeln missverstanden werden wollen.

_________________
Geschützturm Ghost/Phantom Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  TheCuri Do 11 Feb 2016, 07:52

While you are docked, the Ghost can perform primary weapon attacks from its(The Ghosts) special firing arc, and, at the end of the Combat phase, it(The Ghost) may perform an additional attack with an equipped Geschütz . If it performs this attack, it cannot attack again this round.

Das lässt für mich keine Interpretationen und ist eineindeutig formuliert.

Man muss halt auch nicht immer alles in Frage stellen ^^
N bisschen logisch sind die meisten Mechaniken schon aufgebaut eigentlich ;)

_________________
Hangar:

Geschützturm Ghost/Phantom Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Tokra Do 11 Feb 2016, 09:04

Welche Regeln? Es gibt noch keine Regeln über die Ghost oder Phantom. Und ob die Karten wirklich vom Text so sein werden wie die Previews zeigen ist noch nicht klar (ich sag nur K-Wing).
Ich liebe Regeldiskusionen über unveröffentlichte und unbestätigte Karten.


Bisher gibt es nur die Regeln von der Gozanti.

Docked ships (and their equipped Upgrade cards) are placed to the side of the play area, and are considered to be inactive for all purposes (they are not assigned dials in the Planning phase, they cannot attack, be attacked, perform actions, be assigned tokens, be target locked, etc.).
Und nach diesen Regeln wäre auch der Titel der Phantom inaktiv. Also müssen die Regeln alleine schon dafür geändert (oder etwas angepasst) werden.
Ich weiß, dass auf der Karte steht "While you are docked" und es damit nur geht wenn die gedockt ist. Was derzeit ein Widerspruch ist. Und natürlich wird es gehen, aber nach den derzeitigen Regeln nicht. Hätten die den Zusatz auf den Titel Ghost geschrieben wäre es kein Problem. oder zumindest den Hinweis, dass der Titel Phantom aktiv ist solange der Shuttle gedockt ist.

Und sorry, aber das ist keine "Korinthenkackerei". So etwas passiert bei schwammig formulierten Karten (und noch einmal: wir wissen nicht einmal ob der Text der Karte wirklich so sein wird).
Eine Karte, die durch einen Effekt inaktiv gesetzt wurde, kann sich nicht einfach selbst wieder aktiv setzen. Das ist analg mit der "cannot" Regel zu sehen. Wenn etwas nicht geht überschreibt es immer etwas was geht.

Beispiel?: Die Schadenskarte wo man den Effekt eine Piloten ignorieren soll (Injured Pilot). Ich kann nicht einfach sagen, aber dem Piloten steht drauf: "While you are stressed you may". Also darf ich, egal was der Crit Schaden sagt.
Oder konkreter: Wenn der Pilot sagen wurde: "While you have an faceup damage card, you may...". Hätte dieser Pilot einen "Injured Pilot" Crit, dann dürfte er eben nicht mehr seinen Effekt benutzen.
Und derzeit ist es mit dem Phantom das gleiche.


Um zum Hauptthema zurück zu kommen. Mit welchem Turm geschossen werden darf ist dabei mehr als nur klar. Wie TheCuri schon geschrieben hat. Es ist (immer noch derzeit!) eindeutig, dass es der Turm der Ghost ist.
Wenn es der Turm der Phantom wäre, dann würde dort "your" statt "its" stehen müssen.
Wobei ich bei der Karte auch schon wieder über den "special fire arc" stolpere. Ein weiterer Hinweis, dass der Text nicht so bleiben wird. Denn es müsst an sich "auxiliary firing arc" lauten.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Vollie Do 11 Feb 2016, 09:24

Wäre es ein auxiliary firing arc, bräuchte die Ghost die Phantom nicht um diesen für Angriffe mit der Primärwaffe zu nutzen.

Es ist ein special firing arc, da dieser nur aktiv ist/wird, während die Phantom angedockt ist.

_________________
Geschützturm Ghost/Phantom Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  TKundNobody Do 11 Feb 2016, 09:31

Vollie schrieb:Wäre es ein auxiliary firing arc, bräuchte die Ghost die Phantom nicht um diesen für Angriffe mit der Primärwaffe zu nutzen.

Es ist ein special firing arc, da dieser nur aktiv ist/wird, während die Phantom angedockt ist.

fast. Anhand dem torpedo Symbol würde ich behaupten, dass Torpedos immer nach hinten geschossen werden dürfen.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Geschützturm Ghost/Phantom T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Vollie Do 11 Feb 2016, 09:40

Könnte natürlich auch sein, dass special firing arcs für Sekundärwaffen sind und der Phantom Titel nicht nur die aktuelle Regelung für angedockte Schiffe (aus dem Gozanti), sondern auch die kommende Regelung für special firing arcs überschreibt.

_________________
Geschützturm Ghost/Phantom Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Tokra Do 11 Feb 2016, 09:44

Vollie schrieb:Wäre es ein auxiliary firing arc, bräuchte die Ghost die Phantom nicht um diesen für Angriffe mit der Primärwaffe zu nutzen.

Es ist ein special firing arc, da dieser nur aktiv ist/wird, während die Phantom angedockt ist.


Was ich schon die ganze Zeit sage. Solange man die Sonderregeln der Karten nicht kennt, ist alles Spekulation. Ist es ein neuer special firing arc, in den man nur mit Torpedos feuern darf? Ist es ein auxiliary firing arc? und die Karten sind dann noch unfertig geschrieben?
Einfach warten bis die Dinger wirklich bestätigt sind. Mit allen Sonderregeln.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Meder Do 11 Feb 2016, 15:05

Öhm, ich wollte keine Regel absichtlich falsch verstehen.

Es dock ein Schiff an, ist also nicht im Hangar. Da sitzt noch ein Pilot drin (in der Phantom). Warum sollte dieser im angedockten Zustand nicht eine Turmwaffe bedienen können? Hat ja sonst nix zu tun, der Kerl (oder die Frau).

Und ich denke, dass ist genau der Grund warum eine zusätzliche Attacke möglich ist, da hat es einen "überzähligen" und untätigen Piloten.

Und in dem Fall sollte schon irgendwie geklärt sein, ob dieser aus seinern eigenen Schüssel aussteigt und in das Geschütz der Ghost geht oder ob er direkt von seiner eigenen Schüssel aus SEINE Turmawaffe nutzen kann/darf.

Das war eigentlich alles, ich finde so klar steht das da halt nicht (imo)

Servus
Meder

Meder
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Drumtier Do 11 Feb 2016, 15:28

Meder schrieb:Öhm, ich wollte keine Regel absichtlich falsch verstehen.

Es dock ein Schiff an, ist also nicht im Hangar. Da sitzt noch ein Pilot drin (in der Phantom). Warum sollte dieser im angedockten Zustand nicht eine Turmwaffe bedienen können? Hat ja sonst nix zu tun, der Kerl (oder die Frau).

Und ich denke, dass ist genau der Grund warum eine zusätzliche Attacke möglich ist, da hat es einen "überzähligen" und untätigen Piloten.

Und in dem Fall sollte schon irgendwie geklärt sein, ob dieser aus seinern eigenen Schüssel aussteigt und in das Geschütz der Ghost geht oder ob er direkt von seiner eigenen Schüssel aus SEINE Turmawaffe nutzen kann/darf.

Das war eigentlich alles, ich finde so klar steht das da halt nicht (imo)

Servus
  Meder

Doch, genau wie Tokra eben sagte, beschreibt "it" die Ghost, für ein Geschütz der Phantom würde da "you" stehen. :)

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  hddejonge Do 11 Feb 2016, 15:41

Wenn es danach ginge, würden meine TIE Piloten an Bord der Gozanti nicht nur Sabacc spielen, sondern auch angedockt mitmischen. Prima Plan, denn solange sie angedockt sind, kann man sie nicht abschießen...
Ich denke nicht, dass die Regeln so sein werden.
Das, was angedockt ist, kann nicht agieren. Damit du von der "Phantom" überhaupt was hast, darfst Du, sofern das Attack Shuttle gedockt ist, mit der ausgerüsteten Turmwaffe angreifen. Zusätzlich. Am Ende der Kampfphase. Ist doch schön.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Phileasson Sa 04 Jun 2016, 20:12

Andee, aber thematisch zugrhörige Frage: Warum wird auf dem Titel explizit darauf hingewiesen, dass, wenn ich am Ende der Kampfphase zusätzlich mit dem Turm angreife, ich "in dieser Runde" nicht noch einmal angreifen kann? Ist das nicht redundant? Wie sollte ich denn überhaupt noch angreifen können? Auf welche abenteuerlichen Kartenkombinationen bezieht sich diese explizite Ausklammerung?

Grüße vom Grill;
Phileasson
Phileasson
Phileasson
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Korron Sa 04 Jun 2016, 20:15

es verhindert das mit der Zwillingslaserkanone der zweite Angriff gemacht wird.
Ich mit Luke/Bordschütze nochmal angreifen kann wenn der Angriff verfehlt hat.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Phileasson So 05 Jun 2016, 13:17

Ah, logisch - merci. Geschützturm Ghost/Phantom 3433072416
Phileasson
Phileasson
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geschützturm Ghost/Phantom Empty Re: Geschützturm Ghost/Phantom

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten