X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

+41
PeeWee
Vollie
ScumDan
RebelScum
ComStar
Darius_Meder
Caine-HoA
TobiWahn
Herschet
Carabor
Yoda seine Mudda
Muelli8585
Darth Bane
Halvarson
Dobi
Loken5888
TheCuri
Hammer666
Necrogoat
Tattoomaniac
Bear
khoRneELF
Barlmoro
DonScooby
TKundNobody
Yosha
Ben Kenobi
Drachenzorn
SenShi
Noogus
Django
Tokra
Bayul
Raven17
Corben
Tharlin
Sens
Kharn
Kopfgeldjäger
Psychohomer
Sarge
45 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  TheCuri Fr 01 Apr 2016, 09:17

wie bereits gesagt, wollte ich eigentlich nicht wieder eine Diskussion anfeuern, da eigentlich schon alles gesagt wurde.
Die Verhältnisse sind nun in jeder Hinsicht eineindeutig geklärt und offiziell bestätigt.

Weswegen das Thema für mich absofort auch geklärt ist.
Diskussionen über Schablonen etc sind glaube ich auch unnötig.
Wobei es hier (in diesem Thread) ja eigentlich auch nur um Würfel von Drittherstellern geht und nichts anderes.


_________________
Hangar:

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Carabor Fr 01 Apr 2016, 09:21

@Tokra:
Ja... netter Versuch, aber absolut unhaltbar.
Und der Bezug von FFG war ja auch "nur" auf offizielle Turniere gerichtet, weil klar war, dass nirgends anders eine Einflußnahme möglich ist.
Ich weiss auch nicht, wer auf solche Ideen kommt - aber das sind halt Amis: bekanntlich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3937720041


@TheCuri:
Danke dafür. Seh' ich auch so. Und alle anderen wohl auch.
Aber man kann manchmal einfach nicht genug "zusätzliche" Anmerkungen machen. X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 2537002330
...damit auch ungeübte Mitleser "wissen was korrekt" ist.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  TobiWahn Fr 08 Jul 2016, 19:13

Von Hand bemalte Würfel gehen mMn gar nicht, denn da kann es schnell dazu kommen, dass auf der einen Seite mehr bzw. weniger Farbe ist, als auf den anderen. Für Zuhause je nach Geschmack super, für Turniere ungeeignet.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Caine-HoA Fr 08 Jul 2016, 19:20

TobiWahn schrieb:Von Hand bemalte Würfel gehen mMn gar nicht, denn da kann es schnell dazu kommen, dass auf der einen Seite mehr bzw.  weniger Farbe ist, als auf den anderen. Für Zuhause je nach Geschmack super, für Turniere ungeeignet.

Wirklich? Wenn man es nicht will weil die Regeln so sind ist es das eine. Aber wegen weniger als einem tausendstel Gramm Farbe zu denken der Würfel würfelt anders?

Übrigens ist es laut offizieller Regeln sogar erlaubt offizielle Würfel als sein Besitz zu markieren, wenn man die Eigenschaften damit nicht verändert. Damit kann ja nur Farbe gemeint sein.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Carabor Fr 08 Jul 2016, 22:11

...ist schon sehr abenteuerlich, immer diese minimalen Sachen als Ausschlusskriterien zu nennen. Ohne Übrigens irgendwelche Hinweise zu liefern, dass an den Behauptungen etwas dran ist.

...jede Blase im Würfel hat "schlimmere" Auswirkungen - und bis heute gibt's keine Nachweise, dass selbst das zu nachweisbar veränderten Wahrscheinlichkeiten führt - im Sinne von Manipulationen...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  TobiWahn Fr 08 Jul 2016, 23:39

Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken, oder gar jemandem etwas unterstellen, aber wenn man seinen Würfel manipulieren will, dann nimmt man selbst bemalte , macht die Farbe ab, manipuliert und dann Farbe wieder drüber, das würde bei originalen würfeln viel schneller auffallen. (Ja, ich weiß, wenn man es wirklich drauf anlegt, kann man das auch mit originalen machen.)
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Carabor Fr 08 Jul 2016, 23:53

...aber etwas völlig anderes ist, als "mehr oder weniger Farbe".

...wer bescheissen will, tut das - siehe Cheater-Themen. X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 466763034
Und da gibt's ja bekanntlich 142 einfachere Methoden als gezinkte Würfel.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Darius_Meder Sa 09 Jul 2016, 00:09

TobiWahn schrieb:Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken,  oder gar jemandem etwas unterstellen,  aber wenn man seinen Würfel manipulieren will, dann nimmt man selbst bemalte , macht die Farbe ab, manipuliert und dann Farbe wieder drüber,  das würde bei originalen würfeln viel schneller auffallen. (Ja, ich weiß,  wenn man es wirklich drauf anlegt, kann man das auch mit originalen machen.)

Genau, und ist auch kein Problem.

Darius_Meder
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  ComStar Sa 09 Jul 2016, 10:10

Carabor schrieb:Und da gibt's ja bekanntlich 142 einfachere Methoden als gezinkte Würfel.

Ja, z.B. die offizielle FFG Würfel-App täuschend echt nachprogrammieren, gelle!? TK-Totlach

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  RebelScum Fr 12 Aug 2016, 23:24

Auch auf die Gefahr hin, etwas altes neu aufzuwärmen, hier mal ein Kommentar von einem Neuling:

Ich habe kürzlich mit einem Kumpel ein erstes Manöver geflogen und uns ist sofort aufgefallen, dass die Würfel im Grundspiel einfach viel zu wenig sind. Sobald man in Range 1 angreift bzw. in Range 3 verteidigt, reichen die Würfel schon nicht mehr und man muss nachwürfeln, was irgendwie total behämmert ist (habe ich bei Warhammer schon gehasst und mir gefühlt 1.000 W6 zugelegt).

Also bin ich losgedackelt und hab mal noch einen zweiten Satz Würfel gekauft. Zu Hause gleich ausgepackt, Verpackung entsorgt und die neuen Würfel zu den alten gekippt. Zwar sind die neuen Würfel transparent(er) als die Originalen, ich habe aber keinen Plan mehr, von welchem Hersteller die sind. Sollte ein (Turnier) Gegner also fragen, was ich da für Würfel habe, müsste ich antworten "kein Plan man, hübsche transparente halt". Ich kann keinen Nachweis darüber anführen, ob die nun von FFG sind, oder eben nicht.

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Erlauben, oder ablehnen?

_________________
X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 H4mdJoK                  X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Tokenb10
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  ScumDan Fr 12 Aug 2016, 23:40

Ich persönlich würde Drittanbieterwürfel immer zulassen (nutze selber auch Nerd-X Würfel), aber sofern auf Non-Premium Turnieren nicht ausdrücklich vom TO erlaubt, hat dein Gegner das Recht darauf zu bestehen, dass du die originalen Würfel benutzt.
ScumDan
ScumDan
Veteran des MER


http://x-wing-selbsthilfegruppe.de

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Caine-HoA Sa 13 Aug 2016, 00:38

RebellScum schrieb:Auch auf die Gefahr hin, etwas altes neu aufzuwärmen, hier mal ein Kommentar von einem Neuling:

Ich habe kürzlich mit einem Kumpel ein erstes Manöver geflogen und uns ist sofort aufgefallen, dass die Würfel im Grundspiel einfach viel zu wenig sind. Sobald man in Range 1 angreift bzw. in Range 3 verteidigt, reichen die Würfel schon nicht mehr und man muss nachwürfeln, was irgendwie total behämmert ist (habe ich bei Warhammer schon gehasst und mir gefühlt 1.000 W6 zugelegt).

Also bin ich losgedackelt und hab mal noch einen zweiten Satz Würfel gekauft. Zu Hause gleich ausgepackt, Verpackung entsorgt und die neuen Würfel zu den alten gekippt. Zwar sind die neuen Würfel transparent(er) als die Originalen, ich habe aber keinen Plan mehr, von welchem Hersteller die sind. Sollte ein (Turnier) Gegner also fragen, was ich da für Würfel habe, müsste ich antworten "kein Plan man, hübsche transparente halt". Ich kann keinen Nachweis darüber anführen, ob die nun von FFG sind, oder eben nicht.

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Erlauben, oder ablehnen?

Wenn die neuen transparent sind muss man die doch unterscheiden können, die Originale von den Grundboxen sind doch undurchsichtig.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  RebelScum Sa 13 Aug 2016, 07:30

Ja klar, von der Grundbox sind die unterscheidbar. Aber wenn ich den Rest hier richtig verstanden habe, gibt's ja von FFG auch transparente. Oder gab's die nur auf den Region als? :scratch:

_________________
X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 H4mdJoK                  X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Tokenb10
RebelScum
RebelScum
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Sarge Sa 13 Aug 2016, 07:31

RebellScum schrieb:Auch auf die Gefahr hin, etwas altes neu aufzuwärmen, hier mal ein Kommentar von einem Neuling:

Ich habe kürzlich mit einem Kumpel ein erstes Manöver geflogen und uns ist sofort aufgefallen, dass die Würfel im Grundspiel einfach viel zu wenig sind. Sobald man in Range 1 angreift bzw. in Range 3 verteidigt, reichen die Würfel schon nicht mehr und man muss nachwürfeln, was irgendwie total behämmert ist (habe ich bei Warhammer schon gehasst und mir gefühlt 1.000 W6 zugelegt).

Also bin ich losgedackelt und hab mal noch einen zweiten Satz Würfel gekauft. Zu Hause gleich ausgepackt, Verpackung entsorgt und die neuen Würfel zu den alten gekippt. Zwar sind die neuen Würfel transparent(er) als die Originalen, ich habe aber keinen Plan mehr, von welchem Hersteller die sind. Sollte ein (Turnier) Gegner also fragen, was ich da für Würfel habe, müsste ich antworten "kein Plan man, hübsche transparente halt". Ich kann keinen Nachweis darüber anführen, ob die nun von FFG sind, oder eben nicht.

Was würdet ihr in so einem Fall tun? Erlauben, oder ablehnen?

Tja was die Leute machen würden kannst Du im Grunde ergründen, wenn Du Dir den Thread mal zu Gemüte führst.
Im Privaten Bereich sind jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann, alle Spieler entspannt und lassen solche Würfel zu.
Auf Turnieren sollte man immer originale FFG Würfel dabei haben oder vorher beim TO klären, ob man Fremdanbieterwürfel nutzen darf. Schon allein deshalb um im Nachgang eine Anfechtung des Ergebnisses auszuschließen.
Wovon Du ausgehen kannst: Hardcorespieler oder Veteranen können erkennen ob es sich um originale FFG Würfel handelt.
FFG hat mittlerweile zwar auch verschiedene Varianten in Form von Turnierkitpreisen auf den Markt geworfen aber die sind irgendwie so markant, dass die Turnierszene diese Würfel sofort erkennt.
Die Transparenten FFG Würfel sind sogar qualitativ schlechter (Lufteinschlüsse) als die von Nerd-X und gerade deshalb erkennt man sie sofort. Die wurden übrigens auf dem Regional 2014 ausgespielt.
Eventuell werden die Fremdanbieterwürfel irgendwann offiziell abgesegnet aber ich glaub es eher nicht.
Ich denke FFG wird da bald auf den Würfelzug aufspringen, so wie sie es mit den Matten schon getan haben.
Übrigens..........meine persönliche Meinung zu Deiner Frage:
Überhaupt kein Problem für mich. Super dann kann ich meine auch nutzen! X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3433072416
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Caine-HoA Sa 13 Aug 2016, 12:15

RebellScum schrieb:Ja klar, von der Grundbox sind die unterscheidbar. Aber wenn ich den Rest hier richtig verstanden habe, gibt's ja von FFG auch transparente. Oder gab's die nur auf den Region als? :scratch:

Genau, die gabs nicht zu kaufen. Also einfach die undurchsichtigen nehmen und du hast Originale.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Vollie Sa 13 Aug 2016, 12:45

Man könnte die ganze Würfeldiskussion vermeiden, wenn man sich einfach mit dem Gegenspieler einen Satz Würfel teilt.

So habe ich das auf meinen letzten Imperial Assault Turnieren gehandhabt und werde es so auch in Zukunft bei X-Wing halten. Ist (mMn) die fairste Lösung, und man kommt gar nicht erst auf die Idee, sich über die Würfel Gedanken zu machen.

Gruß
Vollie

_________________
X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Ben Kenobi Sa 13 Aug 2016, 12:50

Dass mit dem gemeinsamen Würfelsatz finde ich auch klasse. Ist ja jetzt auch in den Tournament Rules festgeschrieben, dass man es verlangen kann.
Bei offiziellen Turnieren sind aber nun mal Dritthersteller Würfel nicht erlaubt, was aber wohl nur wirtschaftliche Gründe.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Yosha Sa 13 Aug 2016, 14:26

Vollie schrieb:Man könnte die ganze Würfeldiskussion vermeiden, wenn man sich einfach mit dem Gegenspieler einen Satz Würfel teilt.
Sign! X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3308163271

_________________
X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  PeeWee Mo 22 Aug 2016, 23:59

Yosha schrieb:
Vollie schrieb:Man könnte die ganze Würfeldiskussion vermeiden, wenn man sich einfach mit dem Gegenspieler einen Satz Würfel teilt.
Sign! X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3308163271

Absolut! Allein schon deswegen, damit die Diskussion am Tisch ein schnelles Ende findet... Ich finde es extrem bescheuert, dass die originalen Würfel qualitativ schlechter sind als die von Nerd-X... Dementsprechend kann ich sowieso nicht verstehen, was gegen die Würfel einzuwenden wäre, wenn ich gegen jemanden spiele... sollte mein Mitspieler (kleinlicher Weise) darauf bestehen, dass ich meine Orginalwürfel nutze, würde ich von dem obigen Recht gebrauch machen und seine mitbenutzen wollen. Da geht man jeder anschließenden "Glückswürfel" Diskussion gekonnt aus dem Weg. Gut das jetzt im FAQ so geregelt wurde.... X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3433072416
PeeWee
PeeWee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  ComStar So 11 Sep 2016, 10:22

Die Nerd-X Würfel sind aktuell Thema im FFG Forum

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  eisenstein So 11 Sep 2016, 15:28

Tatsächlich waren sie noch wo anders Thema. https://community.fantasyflightgames.com/topic/229518-more-precision-in-x-wing/page-2
Da wurden sie sehr gelobt.
Grüße
eisenstein
eisenstein
eisenstein
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  ComStar So 11 Sep 2016, 16:54

Ah sehr cool. Danke.

Die Erklärung, dass die "exakt platzierten Luftblasen" in den original Würfeln das Materialdefizit gegenüber den Blanks quasi kompensieren soll erscheint mir ohnehin sehr an den Haaren herbei gezogen.

Dieser 2te Thread will mir irgendwie auch besser in mein physikalisches Weltbild und zu meinen zugegeben subjektiven Beobachtungen der original und drittanbieter Würfeln passen.


_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  eisenstein So 11 Sep 2016, 17:33

Beim ersten Thread sehe ich auch nicht wo von Nerd-X die Rede ist. Da steht ja:"Back in December, a bunch of our local players including myself bought third-party dice from the UK. ". Würde mich auch wundern, wenn die Nerd-X Würfel so wären wie im ersten Thread beschrieben.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe werden die ja von einem Casinowürfelhersteller gemacht.
Grüße
eisenstein
eisenstein
eisenstein
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  DonScooby So 11 Sep 2016, 22:29

Naja es waren unsere Würfel. Unser Händler Tritten in UK verkauft die ja.
Wobei ein schöner Artikel ist auch : Part 1 und Part 2

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 2814660190


_________________
X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Banner10
DonScooby
DonScooby
Einwohner des MER


http://www.nerd-x.de

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  TKundNobody Mo 12 Sep 2016, 07:59

Wieder ein sehr schöner Artikel auf TMB. Wenn ich die Tabelle interpretiere sind die FFG Würfel leicht besser als NERD X (erfahrungsgemäß eigentlich anders herum). Oder Anders ausgedrückt: eigentlich sind die gleich. bei nur 150 Würfen ist das noch im normalen Bereich.

Anderseits muss man sich wohl die App holen, wenn man da gewinnen will, wo die App erlaubt ist. Der Unterschied ist hier schon größer. Ich gehe davon aus das die Jungs von TMB die richtige FFG app verwendet haben. Es gibt auch von Spielern selbst geschriebene Apps die genauso aussehen wie das original aber besser "würfeln".

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

X-Wing Würfel vom Fremdhersteller - Seite 4 Empty Re: X-Wing Würfel vom Fremdhersteller

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten