Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

+76
Revan
Cheva.krueger
Farlander
Vokoun
DasMaddin
McKnight
Calvar Syn
Dalli
Hardrider
SirWillibald
Raven17
Drachenzorn
Ben Kenobi
John Tenzer
ikit_claw
Nosebear
Bayul
xarno
Mr.Moe
Waldtroll
Thrawn
Gariel
Halvarson
Ace
Arlic
Rush-Of-Battle
Bomberman
buddler
Charistila
WolfBenrath
Xun
PeeWee
Sarge
Obi-Wan
Tiny Mighty
Chrysanthemen
Galiban Uthmatar
mortimer
Andre_SI
Necrogoat
fry0815
Widukind
buma.ye
Rizzo
Darth Starmin
Carabor
ComStar
Tarkin
NoNick
Cowboy
Chak
Tequila
Corben
xstormtrooperx
TobiWahn
SamuelPeckert
Chewy0
tmfsd
Hinterwäldler
Darth Bane
Tokra
Coryn
Nissin
nightknight
Dobi
TKundNobody
DerVater
Psychohomer
Draxsus
Vollie
Tattoomaniac
Caine-HoA
Cut
halfy
Thravvn
CMDRexan
80 verfasser

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Necrogoat Di 12 Apr 2016, 19:48

Nosebear schrieb:Das große Problem ist, dass Lieferant die Nachfrage nicht bedienen kann. Meistgesucht, Raider, etc. sind einfach nicht verfügbar. Bei den Horrorpreisen, die von einigen Verkäufern verlangt werden kriegt Heidelberger jetzt aber nicht mehr als beim UVP...

Hier in Salzburg stehen noch 2 oder 3 in unserem Stammladen rum zb, und es gibt sicherlich auch so noch einige zu haben Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3321612284

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  ComStar Di 12 Apr 2016, 21:44

Thrawn schrieb:Ich würde vorschlagen, die gegenwärtige Preispolitik der Heidelberger nicht allzu vehement zu verteidigen.

Ihr wisst ja: Angebot und Nachfrage bilden den Preis. Und Nachfrage ist bekloppt hoch.
Also, lieber ein bisschen mehr Geheule als Zustimmung. Sonst gibt's bald einen Nachschlag! Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 377612346

Sowas von +1!

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Tequila Di 12 Apr 2016, 22:53

Ich nochmal, einfach weil ich hier einige Argumente immer wieder lese, die so gesehen faktisch einfach falsch, bzw. verbogen sind:

Erstens: Viele sagen, X-Wing hat den großen Erfolg, weil es Anfangs so preisgünstig war.
Sorry, aber das ist in meinen Augen einfach sachlich falsch. X-Wing war in Deutschland so günstig, der Preis in den USA war schon immer auf dem jetzigen deutschen Niveau (zumindest annähernd, ich meine mich zu erinnern, das die Amis schon mal eine kleine Preiserhöhung hatten, aber da lege ich meine Hand nicht für ins Feuer)
Nach euren Argumenten hätte X-Wing also nur in Deutschland ein großer Erfolg sein dürfen, in anderen Ländern war es ja viel zu teuer.

Zweitens: Einige argumentieren, das sie die Flieger früher immer günstig gekauft haben (Es wurden Straßenpreise von unter 10€ genannt), man nun aber 15€ für zu teuer hält und deshalb nichts mehr kaufen mag.
Sorry, aber ihr vergleicht alten Straßenpreis mit der neuen UVP. Klar, da sieht das Verhältnis schon mies aus, das wirkt ja wie eine 50% Preiserhöhung. Man wird abwarten müssen, welcher Straßenpreis sich einpendelt und DANN kann man mit den alten Straßenpreisen argumentieren. Zu diesem Zeitpunkt ist das einfach unseriös.

Zu guter Letzt: Ihr könnt eure Schiffe kaufen, wo ihr wollt, das ist euer gutes Recht. Nur wundert euch halt nicht, wenn der stationäre Handel dann keine Turniere mehr anbietet. Organized Play machen Läden für die Systeme, die gut bei ihnen laufen. Viele Systeme konkurrieren um eine endliche Zahl an Slots für Turniere etc.pp. Wenn ich als Laden aber nichts an X-Wing verdiene (weil eben alle beim billigen Jakob kaufen), ich aber mit Pokemon fette Umsätze mache, dann überlege ich nicht zweimal, welche Turniere ich hoste. Insofern finde ich solche "Drohungen" einfach nur schade. 2€ sind 2€ pro Schiff, keine Frage, aber con welcher jährlichen Summe reden wir hier? 40€ mehr? Ernsthaft? Deshalb überlegen Leute auszusteigen oder ihren lokalen Händler nicht mehr zu unterstützen?

Ihr könnt einen Fakt nicht wegdiskutieren: Der Dollar hat gegenüber dem Euro extrem an Wert zugelegt, das muss iregndwie kompensiert werden. Der schwache Euro ist für eine Exportnation wie Deutschalnd ein Segen, für uns, die wir Importspiele spielen, ist es von deutlichem Nachteil. Dafür können aber weder eure Einzelhändler was für noch der Heidelberger Spieleverlag.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Caine-HoA Di 12 Apr 2016, 23:19

Ich hab noch nie eine Firma ein Produkt billiger machen sehen weil die Währungskurse sich verändert haben. Ich versteh ja, dass das viel ausmachen kann, deshalb muss man sich trotzdem nich drüber freuen.

Direkt den Dollarpreis für die USA mit den € Preisen hier zu verlgeichen ist genauso falsch weil die Lebensbedingungen und Einkünfte auch anders sein. Da müsste man dann auch cnoh Regional sehen für welche Schichten welche PReise wie viel ausmachen oder wie viel Wert sind. Das hat auch etwas mit dem Preisempfinden zu tun. Schwer zu sagen ob für den durchschnittlichen Amerikaner der X-Wing spielt 15 genauso teuer/billig sind wie für den durchschnittlichen deutschen 15€.


Mein Vergleich mit neuem UVP und altem Straßenpreis hatte eine recht genaue bescrheibung dabei, dass cih es eben nciht direkt vergleichen will. Sondern nur die von mir geschätze wirkung auf Verkäufe. Und ja zunächst mal war der Vergleich auf deutschland bezogen, denn da wohne ich nunmal und ahbe die Entwicklung und mein persönliches Preisempfinden zu X-Wing mitbekommen.

Klar ist auch in den USA gabs und gibts "Straßenpreise" und nicht nur die UVPs von FFG also ist zumindest der Effekt ähnlich zu meiner Vermutung zu Dtl. Ich bleib dabei, auch in den USA wären es seit anfang an 15$ verbindlich hätten sie weit weniger in die Breite verkauft.


Es ist doch auch vollkommen ok, dass es einige gelassener sehen und andere kritischer. Ich finds auch übertrieben zu sagen, man hört dann ganz auf wenns einem vorher ncoh viel Spaß und Freude bereitet hat. Aber das sagen ja auch die wenigsten hier.


Zuletzt von Caine-HoA am Di 12 Apr 2016, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Nosebear Di 12 Apr 2016, 23:21

Tequila schrieb:
Ihr könnt einen Fakt nicht wegdiskutieren: Der Dollar hat gegenüber dem Euro extrem an Wert zugelegt, das muss iregndwie kompensiert werden. Der schwache Euro ist für eine Exportnation wie Deutschalnd ein Segen, für uns, die wir Importspiele spielen, ist es von deutlichem Nachteil. Dafür können aber weder eure Einzelhändler was für noch der Heidelberger Spieleverlag.

Sorry. Das mit dem Dollar ist für mich das gleiche wie mit Öl <-> Benzinpreise. Angezogen werden die Preise 1:1, aber gesenkt wird dann deutlich vorsichtiger (wenn überhaupt). Ich würde wetten, dass die X-Wing-Preise bei schwachem Dollar und sinkenden Energiepreisen (gut, da ist nicht mehr viel drin) trotzdem nicht sinken werden. Der Kunde hat sich ja schon gewöhnt an den neuen Preis.
Deswegen kann man einfach sagen: Wir wollen etwas mehr Marge, deswegen nehmen wir die Dollar-Entwicklung als Zeitgeber für ne Preiserhöhung. Einfach mal ehrlich zum Kunden sein, als rumzuschwurbeln.

Bei den ersten beiden Punkten gebe ich dir Recht. Beim dritten bin ich zwiegespalten. Ich bin häufiger Internetbesteller. Zum Teil wegen der Preise, zum Teil wegen der Auswahl. Beratung im Einzelhandel suche ich immer verzweifelter. Wenn ich als IT-ler höre, was Bekannte bei Saturn, Media-Markt etc. an Beratung erhalten, pack ich mir an den Kopf. Deswegen informier ich mich selbstständig vor dem Kauf.
Zudem ist das Thema Nähe und Verfügbarkeit beim Thema X-Wing. Der nächste Laden ist mind. 25km weit weg. Die Auswahl ist okay, ich hab aber alles davon in für mich ausreichender Menge. Der Rest ist zum Teil gar nicht verfügbar (siehe mein voriger Post) oder zumindest bei diesem Händler nicht. Liefertermine gibts nicht wirklich. Also schaue ich auch hier im Internet, wobei für mich das Preislimit der UVP ist.
Das mit Turnieren stimmt.

_________________
Hangar:
Nosebear
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Tequila Di 12 Apr 2016, 23:45

Caine-HoA schrieb:
Klar ist auch in den USA gabs und gibts "Straßenpreise" und nicht nur die UVPs von FFG also ist zumindest der Effekt ähnlich zu meiner Vermutung zu Dtl. Ich bleib dabei, auch in den USA wären es seit anfang an 15$ verbindlich hätten sie weit weniger in die Breite verkauft.

Vieles von dem, was Du schreibst, kann man argumentativ zerreissen, ich beschränke mich hierauf:

Die 15$ waren auch in den USA "srp" - Suggested Retail Price - Unverbindliche Preisempfehlung. So wie es hier die 12.95 waren und nun die 14,95 sind.

Du kannst dich nicht hinstellen und sagen: In den USA wurden die 15$ nie genommen, also sind die 15€ in Deutschland eine Unverschämtheit. Denn auch hier ist dies die UVP - Unverbindliche Preisempfehlung

Ich korrigiere mich: Natürlich kannst Du das sagen, aber dann ist deine Argumentation tendenziös und unseriös.

@Nosebear

Wenn es nach der Dollarentwicklung ginge, hätten die Preise schon letztes Jahr massiv erhöht werden müssen. Verlagsseitig hat man so lange es ging abgewartet, ob der Eurokurs sich erholt. Tat er nicht, jedenfalls nicht in dem Maße, wie es nötig gewesen wäre. Natürlich geht es darum die Marge zu erhöhen, einfach weil für den Verlag kaum noch Marge drin war. Ein Verlag muss aber gewinnorientiert arbeiten, ansosnten geht er Pleite. Wenn aber andere Produktlienen wesentlich kosteneffizienter sind als eins der Verlagsflagschiffe, dann läuft da was verkehrt.

_________________
Hansdampf in allen Gassen

Spieleblog: Tequilas Welt

X-Wing Zubehörshop (und mehr): Fischkrieg
Tequila
Tequila
Einwohner des MER


http://www.tequilaswelt.de

Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Halvarson Di 12 Apr 2016, 23:49

Also der Benzinpreis ist schon deutlich gesunken als der Ölpreis stabil tief lag. Haben zwar einige Zeit (hüstel) gebraucht bis sie den Preis angepasst haben, aber momentan passt´s.
Wird´s Öl wieder teurer geht der Spritpreis wieder rasant nach oben. Lange dauerts wohl nicht mehr (leider)

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  ikit_claw Mi 13 Apr 2016, 00:47

Als alter Veteran Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 2825841231 von Games-Workshop-Produkten bin ich, was Preise und Preiserhöhungen angeht, sowieso relativ abgestumpft. Da waren (und sind es wahrscheinlich immer noch) mal schnelle 30%+ nichts Besonderes und wurden mit teilweise abenteuerlichen Begründungen verteidigt (warum erhöht sich der Preis für Print-Regelwerke massiv, nur weil kein Blei mehr in den Miniaturen verwendet wird?).

Von daher löst die Erhöhung bei X-Wing jetzt keine allzu großen Panikattacken aus. Es muss halt alles im Rahmen bleiben und das finde ich hier noch gegeben. Wobei man aber doch auch bitte auf Begründungen á la Euro-Dollar-Wechselkurs verzichten könnte - oder würden die Miniaturen vielleicht wieder billiger, wenn sich der Kurs ändert? Ich glaube kaum...  

Was den Kauf bei lokalen Händlern angeht: Wenn ich da mal 10% mehr als beim Internetversand zahle, den Artikel direkt mitnehmen kann und dazu beitrage, dass vor Ort weiterhin X-Wing supported wird, habe ich an sich kein Problem damit. Allerdings passiert das zugegebenermaßen eher selten, da schlichtweg die Bequemlichkeit zuschlägt: Bevor ich meine Zeit dafür opfere, mich extra in die autofahrerunfreundliche Innenstadt zu begeben und dann vielleicht nicht einmal die Modelle zu bekommen, die ich kaufen will - da klicke ich halt doch lieber alles von daheim aus in den Warenkorb.
Mag blöd sein, ist aber so. Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 292954531

_________________
NTR-Rank
Mein Hangar:
ikit_claw
ikit_claw
Neuankömmling


http://www.fantasy-festival.de

Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Caine-HoA Mi 13 Apr 2016, 01:04

Tequila schrieb:
Caine-HoA schrieb:
Klar ist auch in den USA gabs und gibts "Straßenpreise" und nicht nur die UVPs von FFG also ist zumindest der Effekt ähnlich zu meiner Vermutung zu Dtl. Ich bleib dabei, auch in den USA wären es seit anfang an 15$ verbindlich hätten sie weit weniger in die Breite verkauft.

Vieles von dem, was Du schreibst, kann man argumentativ zerreissen, ich beschränke mich hierauf:

Die 15$ waren auch in den USA "srp" - Suggested Retail Price - Unverbindliche Preisempfehlung. So wie es hier die 12.95 waren und nun die 14,95 sind.

Du kannst dich nicht hinstellen und sagen: In den USA wurden die 15$ nie genommen, also sind die 15€ in Deutschland eine Unverschämtheit. Denn auch hier ist dies die UVP - Unverbindliche Preisempfehlung

Ich korrigiere mich: Natürlich kannst Du das sagen, aber dann ist deine Argumentation tendenziös und unseriös.

Das was du mir oben vorwirfst habe ich nicht behauptet. ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass 15€ eine unverschämtheit sind. Ich weiß nicht woher du die Aussage nimmst. Du vermischt da ein bisschen was meiner Argumente und mischst dann womöglich noch Meinungen anderer unter. Meine vorherigen Aussagen und das oben zitierte stehen im Zusammenhang zueinander. Meine Aussage war lediglich, dass ich der Meinung bin, wenn X-Wing seit Anfang an so teuer gewesen wäre wie die UVP und nicht die Straßenpreise wäre es weniger erfolgreich gewesen und das vermutlich in beiden Ländern. Ich habe sogar gesagt, dass ich Währungskursveränderungen nachvollziehen kann, die Preise aber üblicherweis in eine Richtung Korrektur erfahren, sollte es andersrum passieren die Gewinne aber auch gerne mitgenommen werden.

Also klar wenn du dir irgendwelche Behauptungen erschließt die ich nicht von mir gegeben habe lassen die sich leicht zerreißen.

Ich habe mich eigentlich relativ gemäßigt zu den Preiserhöhungen geäußert. Nur dass es mir nicht gefällt und, dass man es hier keinem verbieten sollte das auch zu äußern (wie TK es ja am liebsten hätte weil er das "geheule" nicht gerne liest).
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  buddler Mi 13 Apr 2016, 07:19

X-Wing ist und war erfolgreich, weil es Star Wars als das umsetzt, was Star Wars ausmacht: eine gelungene Weltraumschlacht! Ob ein Flieger nun 10 Euro oder 15 Euro kostet, ändert daran nichts.

Ein Unterschied besteht vielleicht darin, dass man bei einem höheren Preis weniger Modelle kauft. Vielleicht ist es dann nur ein Jumpmaster und nicht gleich drei davon, aber die Mehrzahl der Spieler wird auch weiterhin spielen.

Es gibt immer wieder Stimmen, die behaupten dass mit einer Preiserhöhung der Untergang eines bestimmten Produktes einhergeht. Doch fahren tatsächlich viel weniger Leute mit ihrem Auto als früher? Zu DM Preisen hätte sich kaum jemand vorstellen können mehr als 3 DM (ca 1,50 EUR) für einen Liter zu zahlen! Früher hat mich ein Brot soviel gekostet, wie heute ein Brötchen! Als Student habe ich meine damalige Freundin zum Essen im China-Restaurant eingeladen und dafür 8 DM pro Menü bezahlt, heute bekomme ich dafür noch nicht mal eine Nudelbox zum mitnehmen!
Fahre ich nun kein Auto mehr? Kaufe ich keine Brötchen mehr und backe fortan selbst? Gehe ich nicht mehr ins Restaurant?

Natürlich ist es nervig, wenn man liest, dass für das geliebte Hobby die Preisschraube angezogen wird, aber manchmal ist es unvermeidlich. Aber jeder kann für sich entscheiden, ob er mit dem Hobby aufhört oder nicht. Ich persönlich glaube nicht, dass sich viel ändern wird.

Also: keep calm and fly casual! Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3433072416
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  John Tenzer Mi 13 Apr 2016, 07:24

Ich finde die Preiserhöhung angemessen, eingedenk der Tatsache, dass ich hier im Holländle für den entsprechenden Flieger in Englisch 15/18/30/45 € bezahlen muss. Was wohl dem internationalen Standard entspricht, soweit ich es verstanden habe.
Hat mich eh immer gewundert, dass die deutschsprachigen Schiffe im Vergleich zum Ausland bislang so krass günstig waren.

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 2814660190

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  ComStar Mi 13 Apr 2016, 08:08

Tequila schrieb:[Die 15$ waren auch in den USA "srp" - Suggested Retail Price - Unverbindliche Preisempfehlung. So wie es hier die 12.95 waren und nun die 14,95 sind.

Wenn wir mal nur streng bei den UVPs bzw SRPs bleiben und davon ausgehen, dass es in beiden Ländern dazu in Relation passende (niedrigere) Straßenpreise gibt und gab; dann ist die Aussage X-Wing sei hierzulande im Vergleich zu den USA von Anfang an viel billiger gewesen schlicht falsch oder zumindest eine sehr geschöhnte Statistik.

Berücksichtigt man nämlich den Dollarkurs, der ja maßgeblich an allem Schuld ist, dann entsprachen die 15$ SRP bei einem Dollarkurs von ca. 1,30 (Ende 2012) in etwa 11,53€ (was schonmal rund 1,4€ unter der deutschen UVP von 12,95 gelegen hätte. Gemessen am Dollarkurs und der jeweiligen UVP bzw. SRP (bei Release) waren die deutschen flieger also strenggenommen im Verhältnis zu den amerikanischen sogar 1,4€ teurer.

Randnotiz: Ja ich weiss, dass die amerikanischen Flieger hierzulande immer teurer als die deutschen waren, aber wir haben ja schon festgestellt, dass das an den zusätzlichen Importkosten aus den USA  
Hier geht es nur um den Vergleich deutsche X-Wings hierzulande in € vs amerikanische X-Wings in den USA in $.


Also zurück zum Thema:
Nehmen wir nun den aktuellen Dollarkurs von 1,14 (heute morgen) und berechnen damit den SRP von 15$ um, so erhalten wir 13,16€, was wiederum 1,7€ unter der deutschen UVP liegt.

Halten wir also fest, dass die deutschen Schiffe  hierzulande (nach UVP und SRP) unter Berücksichtigung des Dollarkurses im Verhältnis zu den US-Modellen dort sowohl 2012 (bei Release) als auch 2016 (nach der Preiserhöhung) sogar teurer waren/sind.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  buddler Mi 13 Apr 2016, 08:58

ComStar schrieb:
Nehmen wir nun den aktuellen Dollarkurs von 1,14 (heute morgen) und berechnen damit den SRP von 15$ um, so erhalten wir 13,16€, was wiederum 1,7€ unter der deutschen UVP liegt.

Und das Thema Steuern lässt Du außen vor? In den USA wird meines Erachtens nämlich die Steuer erst an der Kasse hinzugerechnet, während bei uns die MwSt im Preis enthalten ist. Die 15$ (13,16 EUR) entsprechen also dem Nettobetrag eines deutschen Produktes. Bei 19% MwSt kostet ein Flieger für 14,95 EUR nur 12,56 EUR netto.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Mr.Moe Mi 13 Apr 2016, 09:00

Necrogoat schrieb:
Nosebear schrieb:Das große Problem ist, dass Lieferant die Nachfrage nicht bedienen kann. Meistgesucht, Raider, etc. sind einfach nicht verfügbar. Bei den Horrorpreisen, die von einigen Verkäufern verlangt werden kriegt Heidelberger jetzt aber nicht mehr als beim UVP...

Hier in Salzburg stehen noch 2 oder 3 in unserem Stammladen rum zb, und es gibt sicherlich auch so noch einige zu haben Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3321612284

Das stimmt leider nicht, ich versuche seit einigen Monaten im Ruhrgebiet an einen Raider für einen annehmbaren Preis zu kommen, kann sein, dass in weniger dicht bevölkerten Gebieten noch einige zu kriegen sind, aber da ist die Spielerbasis vermutlich auch nicht so ausgeprägt. Versendet euer Stammladen zufällig auch? Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 377612346 Fakt ist, dass viele X-Wing Produkte extrem Knapp sind und eine Nachproduktion angemessen wäre.

Und die USA Argumentation ist nichtig, selbst im Nachbarland Kanada sind X-Wing Produkte schon signifikant teurer. Für Tabletops in Europa ist eigentlich immer England der Goldstandard, vielleicht sollte man lieber dorthin blicken.

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 2814660190
Mr.Moe
Mr.Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  TKundNobody Mi 13 Apr 2016, 09:04

Mr.Moe schrieb:Und die USA Argumentation ist nichtig, selbst im Nachbarland Kanada sind X-Wing Produkte schon signifikant teurer. Für Tabletops in Europa ist eigentlich immer England der Goldstandard, vielleicht sollte man lieber dorthin blicken.

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 2814660190
Warum sollte ich für ein amerikanisches Miniaturenspiel nach England blicken? Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 422093346

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Ben Kenobi Mi 13 Apr 2016, 09:08

ComStar schrieb:Also zurück zum Thema:
Nehmen wir nun den aktuellen Dollarkurs von 1,14 (heute morgen) und berechnen damit den SRP von 15$ um, so erhalten wir 13,16€, was wiederum 1,7€ unter der deutschen UVP liegt.

Halten wir also fest, dass die deutschen Schiffe hierzulande (nach UVP und SRP) unter Berücksichtigung des Dollarkurses im Verhältnis zu den US-Modellen dort sowohl 2012 (bei Release) als auch 2016 (nach der Preiserhöhung) sogar teurer waren/sind.

Wobei ich da jetzt nicht ganz sicher bin, ob die UVP(was auch immer) vor oder nach Taxes ist, diese werden glaube ich in Amerika immer noch mit drauf geschlagen.

Und bei den Preisen ist sicher nicht nur der Dollarkurs ausschalggebend sonder auch andere Kostenfaktoren, wie Löhne usw.
Was die Kosten ausserdem noch mit in die Höhe treibt, nennt sich Inflation, wobei ich noch immer nicht weiß, ob ich ein Fan davon bin oder nicht.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Carabor Mi 13 Apr 2016, 09:16

Die Diskussion von Preisvergleichen unterschiedlicher Länder - und vor allem unterschiedlicher Wirtschaftszonen - ist immer grenzwertig.
Ich unterstelle, ganz allgemein, dass wir hier im Forum kein umfassendes Wissen aller Grundlagen für diese Preisgestaltungen haben - selbst wenn der ein oder andere tiefer in der Materie drin steckt.
Und wenn es dann ins Cent-Niveau geht, dann ist dies wohl auch kaum als Argumentationsbasis haltbar (nicht dass ich jetzt pauschal sagen will: 1,40 "sind nix" - aber bei den ganzen Variablen sind 1,40 oder 10-15% eben mal schnell "daneben", wenn man gewisse Faktoren vergisst und nicht berechnet).

Es gibt viel üblere Preisvergleiche, die nicht nachvollziehbar sind - und zudem lebenskostenrelevant sind:
(sorry für das folgende Beispiel - aber wer Vater ist, weiss was ich meine)

Wenn man mal den Preis für eine Packung Windeln in Deutschland mit dem von identischen Produkten (egal ob selbe Marke, also identisches Produkt, oder No-Name und vergleichbare Einzelhandelsbedingungen) in Italien vergleicht, dann steht plötzlich vor der Frage:
Warum zur Hölle kosten die Dinger in Italien mehr als das Doppelte, teils das 3-fache vom Preis hier in Deutschland? Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 4067243505

Der Vergleich ist vielleicht Scheisse (im wahrsten Sinn des Produktes) - soll aber verdeutlichen, dass es ganz andere Kaliber von Preisunterschieden gibt, die für uns nicht nachvollziehbar sind.
Und da ist der Vergleich bei den X-Wing Produkten nun wirklich von "geringer" Natur...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  ComStar Mi 13 Apr 2016, 09:17

buddler schrieb:
ComStar schrieb:
Nehmen wir nun den aktuellen Dollarkurs von 1,14 (heute morgen) und berechnen damit den SRP von 15$ um, so erhalten wir 13,16€, was wiederum 1,7€ unter der deutschen UVP liegt.

Und das Thema Steuern lässt Du außen vor? In den USA wird meines Erachtens nämlich die Steuer erst an der Kasse hinzugerechnet, während bei uns die MwSt im Preis enthalten ist. Die 15$ (13,16 EUR) entsprechen also dem Nettobetrag eines deutschen Produktes. Bei 19% MwSt kostet ein Flieger für 14,95 EUR nur 12,56 EUR netto.

Nur dass das US Equivalent zu unserer MwSt je nach Staat bei ca. 7-8 % liegt und nicht bei 19 %.

2012:
15$ SRP -> 12,39 € nach Steuern vs. 12,95 € UVP


2016 derzeit (bleibt abzuwarten um wieviel FFG erhöht)
15$ SRP -> 14,15€ nach Steuern vs 14,95 € UBP

Also selbst nach Berücksichtigung der Steuern waren die Flieger bestenfalls gleich teuer. Von "...(viel) günstiger als in den USA" kann also trotzdem nicht die Rede sein.

Zudem scheint zumindest bei den US Onlineshop der angegebene Preis inklusive "MwSt" zu sein, insofern weiss ich gerade nicht, ob die 7-8 % da tatsächlich noch auf den SRP drauf kommen oder nicht.

[Edit Preis für 2016 korrigiert.


Zuletzt von ComStar am Mi 13 Apr 2016, 10:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Xun Mi 13 Apr 2016, 09:28

Seid ihr mit euren 19% froh das ihr euch nicht mit 20% herumschlagen dürft........... Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 2537002330 TK-Totlach

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  buddler Mi 13 Apr 2016, 09:48

ComStar schrieb:
2012:
15$ SRP -> 12,39 € nach Steuern vs. 12,95 € UVP


2016 derzeit (bleibt abzuwarten um wieviel FFG erhöht)
15$ SRP -> 12,39 € nach Steuern vs 14,95 € UBP

In 2012 lag der Kurs aber bei 1,32 und nicht 1,14. Wie kommst Du auf 12,39 EUR nach Steuern?

Die 15$ entsprachen 2012 also 11,36 EUR.
Die 15$ entsprechen 2016 schon 13,15 EUR.

Ein 15$ Raumschiff kostet im Einkauf heute also fast 2 EUR mehr!
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Dobi Mi 13 Apr 2016, 09:56

Habe das letzte dreiviertel Jahr einen mittleren vierstelligen Betrag für X-Wing und Armada ausgegeben, habe alle Flieger, die ich haben wollte plus jetzt kommen viele Flieger, die ich nicht kaufe (Rebels Kram wie Inquisitor oder Ghost).

Wenn jetzt noch ein Kanonenboot, ein Tie Avenger oder so nachkommt werde ich schwach, ansonsten passt für mich gerade Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 974313676

Wenn ich jetzt noch mal anfangen würde wäre es echt wesentlich teurer geworden (paar hundert Euro insgesamt wohl).

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  ComStar Mi 13 Apr 2016, 10:06

buddler schrieb:



Preis obern im original Posting  korrigiert. Mein Fehler sorry..

Beachte, es ging mir um den Preis inklusive Steuern. s.O.

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  tmfsd Mi 13 Apr 2016, 10:47

Fakt 1: Verschiedene Länder/Wirtschaftszonen miteinander zu vergleichen ist Blödsinn. Da spielen so viele Faktoren mit rein, dass ihr mit eurem simplen Euro-in-Dollar-Umrechnen überhaupt gar nichts beweist. Die Preise sind sich ausreichend ähnlich, dass man davon ausgehen kann, dass wir als deutsche Käufer nicht beschissen werden. Und das ist doch das einzige was zählt.

Fakt 2: Die Preiserhöhung ist relativ gering. Wenn jemand so sehr am Hungertuch nagt, dass er sich wegen 2€ mehr pro Schiff gleich in die Hosen scheißt und überlegt das Hobby aufzugeben… sorry, aber wieso hat man dann überhaupt so ein Hobby? Das ist in etwa das gleiche, wie die Hartzer im Unterschichten TV, die sich einen Hund halten, den ganzen Tag quarzen und saufen und sich dann darüber aufregen, dass das Geld nicht reicht. Dann kauft eben einfach mal ein Schiff weniger oder spart halt ein bisschen oder teilt euch mit einem Freund rein, was weiß ich, es gäbe jede Menge Möglichkeiten.

Fakt 3: "Support your local dealer" heißt nicht "ganz oder gar nicht". Ich kann mich sehr wohl dafür ausprechen, dass es nett wäre den lokalen Rollenspiel-Laden zu unterstützen und trotzdem beim REWE einkaufen gehen. Das hat mit Doppelmoral rein gar nichts zu tun. Every little bit counts.

Fakt 4: X-Wing ist ein Erfolgsprodukt und wird trotz dieser Preiserhöhung weiterhin ein Erfolgsprodukt bleiben (zumindest vorerst). Euer Jammern und Diskutieren und Haarespalten wirkt nach außen hin wahrscheinlich deutlich abschreckender auf Neueinsteiger als die neuen Schiffspreise.

Das waren meine 2 Cents zum Thema und damit bin aus der (mittlerweile ziemlich absurden) Diskussion wieder raus.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Galiban Uthmatar Mi 13 Apr 2016, 11:00

Wahr du gesprochen hast!
Galiban Uthmatar
Galiban Uthmatar
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Nissin Mi 13 Apr 2016, 11:57

Es gab eine Zeit,mda hat sich jeder über Analogkäse beschwert und dass es nicht sein kann, dass dieser falsche Käse auf so köstlichen und zugleich günstigen Produkten wie Tiefkühlpizza liegt.

Gleichzeitig wollte aber NIEMAND mehr für die Tiefkühlpizza zahlen, man wollte mehr fürs gleiche Geld.

Esnde vom Lieb war,mes kräht keine Sau mehr danach UND was ich viel viel geiler finde.....mitlerweile hat Analogkäse die besten Plätze im Supermarkt bekommen zu überraschend hohen Preisen (ab 3,50€ aufwärts für 100g) weil,es das IDEALE veganer ersatzzeig ist, das jeder ernährungsbewusste Vollidiot nun in sich reinschaufelt,mweils Gesünder ist.


Was ich sagen will??? Kauft mehr Analogkäse

Nissin
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das? - Seite 7 Empty Re: Heidelberger erhöht nächste Woche die Preise! Stimmt das?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten