"alt" oder "neu"?

+14
Necrogoat
Mynx
Carabor
John Tenzer
Ben Kenobi
Bomberman
Xun
Nicolas
TKundNobody
dongrilleto
Guardian
axxel
Halvarson
Sofa
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty "alt" oder "neu"?

Beitrag  Sofa Mi 02 Nov 2016, 22:58

Hey Leute!

Ich habe bisher noch nicht mit X-Wing angefangen, werde es diesen Monat aber mit einem Freund in Angriff nehmen.

Mir stellt sich bei der Sichtung all der tollen Packs nur folgende Frage: Rot oder blau? Neu oder alt? Ich habe schon oft gelesen, dass empfohlen wird sich z.B. bei den Grundboxen je eines zu holen. So weit so klar. Ich habe aber auch gelesen, dass viele der neuen blauen Sachen schlicht besser sind und da bekommt man als Einsteiger schnell das Gefühl, als hätte rot kaum noch eine Kaufberechtigung. Ich persönlich bin ein Freund der alten Dinger. Nichts gegen die neuen Star Wars Produktionen, aber das alte hat da für mich momentan einfach noch mehr Charme.
Besonders unsicher werde ich bei Aussagen, dass man sich nicht den Milleniumfalken holen sollte, sondern gleich das neue Pack mit Poe. Ist es wirklich so? Ist der Falke im neuen Pack so viel besser/anders, dass der alte fast schon seine Bedeutung verliert? Wie groß ist die Rolle der Karten was das angeht? Geht es hier nur um Preis Leistung bezogen darauf, dass im anderen Pack einfach ein Schiff mehr drin ist? Sind die Karten im vergleich einfach besser? Unterscheidet sich das Model vom Falken an sich überhaupt? Fragen über Fragen...

So z.B. auch bezogen auf die X-Wings und TIE Fighter. Ersetzen die neuen die alten einfach total oder haben die alten Varianten auch noch ihre Daseinsberechtigung? Wenn ja wie äußert sich das? Was macht wen besser? Wie gesagt, man bekommt als unwissender das Gefühl neu = besser und man versucht natürlich, Fandome hin oder her, schon einigermaßen "effektiv" zu spielen. Turniere hatte ich jetzt eigentlich nicht vor zu besuchen, aber man weiß ja nie und ich will mir nicht gleich mit dem Start alles "verbauen". Geld ist ja schließlich ein endliches Gut... "alt" oder "neu"? 3321612284

Achja, was an Nebeninfo vielleicht dafür noch wichtig ist: Ich finde es grundsätzlich schöner mit original Material zu arbeiten und habe es gerne real in der Hand. Proxen (verwende ich es so richtig? "alt" oder "neu"? 377612346 ) kommt mir also, vorerst, nicht ins Haus! "alt" oder "neu"? 971573457

Danke schon mal an jeden, der sich die Zeit nimmt!


Zuletzt von Sofa am Fr 04 Nov 2016, 10:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"alt" oder "neu"? Signat11
Sofa
Sofa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Halvarson Mi 02 Nov 2016, 23:31

Bei mir hat sich die Frage schnell in: "Wann hab ich endlich alles" geändert TK-Totlach

Bin seit Januar 2016 dabei und hab mittlerweile etwa 60 der kleineren Schiffe, also (noch) ohne Epic.

Werde aber erstmal die Bremse reinhaun, da ich stark an Saga interessiert bin. Muss dann halt später mehr aufholen.
Allerdings hab ich meine Turnierliste und diverse andere. Wobei ich meine 2 Kids auch ausstatte (dem jüngsten gehören auch ein paar Schiffe und der älteste leiht nimmt immer von meinen).

Würde auch gerne mal ein paar Spiele nur bis Welle 4 machen, also alles alte aus den ersten besten 3 Filmen, aber auf Turnieren muss man mit der Zeit gehen.

Sammeln macht Spass "alt" oder "neu"? 2717214276

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  axxel Mi 02 Nov 2016, 23:47

hiho ... also ...

natürlich hat die alte box noch "vorteile" aber insgesamt gesehn ist für den einstieg erstmal die blaue box besser geeignet... weil

das neue schadensdeck ist fairer
t70 und tie EO werden eher noch aktuell gespielt wie Xwing oder T-fighter ... (ausnahmen gibts immer z.b. biggs) ...

und für den einstieg find ich persöhnlich t70vstie eo fairer ;)

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Guardian Do 03 Nov 2016, 00:01

Hai auch,

Wie du schon richtig festgestellt hast.... Rot und Blau.
Die “Alten” Schiffe haben gerade durch die doch interessanten Pilotenfähigkeiten einen besonderen Reiz.
Zudem sind die Schiffe oft günstiger in den Kommandopunkten.
Die neuen bieten, was Manöver angeht, ein paar mehr Möglichkeiten.

Es kommt hier sehr auf deine persönlichen Vorlieben und Pläne an.
Willst du mit deinen Kollegen nur ein paar gesellige Runden bestreiten oder auch auf Turniere?
Für mich persönlich war die erste Variante immer am wichtigsten.
Für den reinen Spaß würde ich beide Basis - Sets empfehlen. Und welche Schiffe dir am besten gefallen. Und sie dann so gut wie irgend möglich kennen und fliegen lernen.

P.S. Proxen kam für mich auch nie in Frage "alt" oder "neu"? 2717214276
Aber zum Listen erstellen im Sqad-builder um zu sehen welche Schiffe mit welchen Karten interessant werden.

Viel Spaß beim Starten.

_________________
Rebellenunterschlupf / Wartungshangar des Widerstandes:

Imperiale Landebucht / Andockhalle der ersten Ordnung:

Kopfgeldjägerhangar:


ALLE DA? LOS GEHT'S!
Guardian
Guardian
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  dongrilleto Do 03 Nov 2016, 06:22

Es stellt sich drei Fragen: Wie willst du X-Wing spielen (Casual, Turnier)? Wie viel Geld willst du investieren? Willst du dich auf eine Fraktion festlegen?

Es wird häufig vorgeschlagen, beide Grundboxen zu kaufen: Das ist nicht verkehrt, aber die Blaue (wegen dem faireren Schadensdeck) wäre meine Empfehlung wenn du nur eine Grundbox kaufen willst.

Startest du mit der blauen Box, würde ich, thematisch bedingt, die Helden der Resistenz-Box wählen sowie die T-70X, TIE/FO Fighter udn TIE/SF. Dann bist du auch schlappe 110€ los (inkl. Grundbox).

Ansonsten ist meine Empfehlung die Asse bzw. Veteranen-Box zu kaufen und im Anschluß die einzelnen Erweiterungen von A-/B-Wing, TIE Interceptor, Bomber und Jagdbomber.

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  TKundNobody Do 03 Nov 2016, 07:41

die Farben rot und blau auf den Erweiterungspacks beziehen sich nur auf die Epoche rot = vor TFA blau = ab TFA. Das hat nichts mit der Stärke der Packs oder dem Alter zu tun. Aktuell ist Welle 9 Erschienen, wo 3 Schiffe rote Schrift haben (ARC, Jagdschiff und Protector). Diese sind nicht schlechter als der TIE/SE.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
"alt" oder "neu"? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Nicolas Do 03 Nov 2016, 07:48

Wenn man nicht auf Turniere geht, dann kauft man besser nur die Sachen, die einem gefallen.
Ich finde die TFA Schiffe ohnehin überpowert. Da sind die alten anspruchsvoller, weil man weniger Möglichkeiten hat und zusehen muss, wie man klar kommt.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Xun Do 03 Nov 2016, 08:37

Relevant ist vorallem dein Spielstil.

Wenn du auf Klasse (Ace lastig) oder Sekundärwaffen gehst ist das SK deck der Blauen Box passender.

Listen die mehr auf Masse ohne Asse gehen sind mit dem roten Deck besser aufgestellt.

Mein Tipp schau dir mal die ganzen Karten an und vergleich ein wenig die Statwerte(rot, grün, hülle. schild, Manöverrad, Aktionen) und Punktekosten.

Hier findest du die karten und Links zu den SK decks und Manöverkarten
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

Regelheft ist das Blaue aktueller aber das gibt es auch als Download bei Heidelberger.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Bomberman Do 03 Nov 2016, 08:51

Ganz einfach, kauf einfach ALLEN!

Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  axxel Do 03 Nov 2016, 09:27

Xun schrieb:
Mein Tipp schau dir mal die ganzen Karten an und vergleich ein wenig die Statwerte(rot, grün, hülle. schild, Manöverrad, Aktionen) und Punktekosten.

Hier findest du die karten und Links zu den SK decks und Manöverkarten
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht#17871

Er will mit X-Wing anfangen - keinen Dr. in theoretischem Listenbau machen ....
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Ben Kenobi Do 03 Nov 2016, 09:29

Eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben, da ich auch immer zu beiden raten würde. Damit hast du dann auch für Cassual ne gute Auswahl für den Anfang und auch genügend Würfel. Günstig ist X-Wing allgemein nicht und für den Einstieg sind die beiden echt gut.
Wenn du nicht proxen willst aber Spaß daran findest wird es irgendwann vermutlich wirklich darauf hinauslaufen "Wann habe ich alles?"

Hier nun meiner Meinung nach die Vorteile der einzelnen Boxen:

Rot:
- eindeutig mehr Style für die alte Garde der Spieler
- X-Wing Piloten Luke und Biggs
- R2-D2 als Astromechdroide
- Generische TIE-Fighter für den Anfang auf alle Fälle gute Lückenfüller für Imperium

Blau:
- Poe(PS8) im T70 X-Wing (Kann man durch den PS9 Poe aus der Hero of the Resistance Box ersetzt)
- BB-8 als Astromechdroide
- Allgemein bessere Schiffe zu höheren Kosten


PS: Bei den TIE-FO, die im moment gespielt werden, sind es meistens die Piloten aus dem Blister, nicht aus der Grundbox

Edit: Hatte die Boxen verwechselt, danke TKundNobody


Zuletzt von Ben Kenobi am Do 03 Nov 2016, 09:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  TKundNobody Do 03 Nov 2016, 09:32

@Ben: Du hast die Farben verwechselt "alt" oder "neu"? 3321612284

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
"alt" oder "neu"? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Sofa Do 03 Nov 2016, 10:39

Wow, erst einmal vielen Dank für diese vielen Rückmeldungen!

Also ich werde erst einmal nur casual mit meinem Kumpel spielen. Und sofern ich nicht doch noch weitere Freunde überzeugen kann bzw. ich in entsprechenden Läden mir andere Spieler suche, wird es die erste Zeit auch sicherlich der eine erst einmal bleiben. Und klar, früher oder später werden sicherlich mehr und mehr Schiffe in meinen Hangar kommen. "alt" oder "neu"? 3321612284

Verstärkt werde ich mit den Rebellen einsteigen. Auf lange sicht könnte ich mir aber gut vorstellen von jeder Fraktion eine casual spieltaugliche Fliegerstaffel aufzubauen. Allein schon um jemanden vielleicht einfach mal meine Schiffe in die Hand zu drücken und ihn zu zwingen gegen mich anzutreten. "alt" oder "neu"? 377612346

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das ganze aufbauen will. Ich dachte an eine Mischung als Masse und Klasse. Ich will das Gefühl haben ein starkes Geschwader zu befehligen geführt von ein paar "Helden" der Rebellen Allianz (bzw. entsprechend der jeweiligen Fraktion). Also z.B. diverse X-Wings und andere Rebellen Flieger mit nem Millenium Falken und noch jemanden oder sowas in der Art. Daher auch meine Frage welchen Falken kaufen. Im alten Pack spricht mich die Pilotenauswahl an aber im neuen ist halt noch der X-Wing, der halt einfach verdammt cool aussieht. "alt" oder "neu"? 377612346

Grundsätzlich hatte ich auf jeden Fall die Überlegung mir beide Grundboxen zu kaufen um erst einmal ein gutes Start Line Up zu haben.


Zuletzt von Sofa am Fr 04 Nov 2016, 10:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"alt" oder "neu"? Signat11
Sofa
Sofa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  John Tenzer Do 03 Nov 2016, 11:35

Persönlich würde ich Dir raten, das in der Menge zu kaufen, was Dir gefällt!

Während Du das tust, würde ich auch erstmal die in den Sets enthaltenen Ausrüstungskarten links liegen lassen, und mir mittels der landläufigen

Squad-Builder study

meine Listen, samt Ausrüstung (und Ausrüstungsregeln) ausdrucken. So vermeidest Du - zumindest sicher in privater Runde - fraktionsübergreifende "Kauftriggerung".  

Das blaue Starter-Set empfiehlt sich vor allem wegen des "neuen" ausgewogeneren Schadensdecks und eines Heftchens, welches einige Regelklarstellungen mit sich bringt. Der blaue X-Wing ist zwar besser, aber auch teurer als der Alte.

Es macht aber auch nichts, erst mal das "alte", rote Set als Basis für eine Sammlung zu nutzen.

Das alles ändert sich erst, sobald Du auf das Turnier-Pferdchen aufspringst. Wann, und ob Du das tust, bleibt dann Dir überlassen...!


Zuletzt von John Tenzer am Do 03 Nov 2016, 12:59 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Carabor Do 03 Nov 2016, 11:37

+1

Ich würde ebenfalls raten, vorzugehen wie John Tenzer es empfiehlt.

Lass Dich nicht hetzen!
Du wirst noch früh genug zu viel von dem Kram rumliegen haben...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Mynx Do 03 Nov 2016, 11:40

Ich würde eher zur blauen Box raten wegen dem aktuellen Schadensdeck.

Persöhnlich finde ich den T-65 aber viel cooler... "alt" oder "neu"? 2825841231
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Necrogoat Do 03 Nov 2016, 11:55

John Tenzer schrieb:Persönlich würde ich Dir raten, das in der Menge zu kaufen, was Dir gefällt!

Während Du das tust, würde ich auch erstmal die in den Sets enthaltenen Ausrüstungskarten links liegen lassen, und mir mittels der landläufigen

Squad-Builder study

meine Listen, samt Ausrüstung (und Ausrüstungsregeln) ausdrucken. So vermeidest Du - zumindest sicher in privater Runde - fraktionsübergreifende "Kauftriggerung".  

Das blaue Starter-Set empfiehlt sich vor allem wegen des "neuen" ausgewogeneren Schadensdecks und eines Heftchens, welches einige Regelklarstellungen mit sich bringt. Der blaue X-Wing ist zwar besser, aber auch teurer als der Alte.

Es macht aber auch nichts, erst mal das "alte", rote Set als Basis für eine Sammlung zu nutzen.

Das alles ändert sich erst, sobald Du auf das Turnier-Pferdchen aufspringst. Wann, und ob Du das tust, bleibt dann Dir überlassen...!


Spinnt mein Rechner oder hast du da beim Link nen Murks drin? "alt" oder "neu"? 974313676

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Bomberman Do 03 Nov 2016, 11:58

Also ich würde mal sagen der Link ist (zumindest nach der URL) Not Save 4 Work. TK-Totlach
Bomberman
Bomberman
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Necrogoat Do 03 Nov 2016, 12:02

dann liegts nicht an mir ^^

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  John Tenzer Do 03 Nov 2016, 12:59

What the hell...? "alt" oder "neu"? 4067243505

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Ben Kenobi Do 03 Nov 2016, 13:00

Bomberman schrieb:Also ich würde mal sagen der Link ist (zumindest nach der URL) Not Save 4 Work. TK-Totlach

TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

Hier der Link zu YASB

EDIT:
John Tenzer schrieb:What the hell...? "alt" oder "neu"? 4067243505

Tja, würd ich mal auf Trojaner oder Virus tippen.

EDIT2:
Und immer schön in der Vorschau die Links nachkontrollieren.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Halvarson Do 03 Nov 2016, 13:27

Beide Boxen am Anfang geben auch Sinn, denn man hat genügend Würfel um nicht einen nachzuwürfeln wenn man in RW 1 steht.

Ausserdem sind die Flieger klasse - aus beiden Boxen.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Sofa Do 03 Nov 2016, 18:22

Also gut ich werde mir dann auf jeden Fall beie Grundboxen holen. Und danach lasse ich mich einfach von der macht leiten...

Wie ist eure Meinung im konkreten Fall des Millenium Falken? Neu oder alt?


Zuletzt von Sofa am Fr 04 Nov 2016, 10:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"alt" oder "neu"? Signat11
Sofa
Sofa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  axxel Do 03 Nov 2016, 18:25

weder - noch ? .... :)
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Sofa Do 03 Nov 2016, 18:43

Ist er etwas so scheiße? "alt" oder "neu"? 4067243505


Zuletzt von Sofa am Fr 04 Nov 2016, 10:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"alt" oder "neu"? Signat11
Sofa
Sofa
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"alt" oder "neu"? Empty Re: "alt" oder "neu"?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten