[100][DF] Captain Kirk

3 verfasser

Nach unten

[100][DF] Captain Kirk Empty [100][DF] Captain Kirk

Beitrag  Bear Mi 12 Apr 2017, 23:10

Moin zusammen,
Hier mal eine kleine Listenüberlegung, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob diese so funktionieren würde.

Commander Kenkirk (44)
Schwarmführer (3)
Seismische Torpedos (2)
Bordschütze (5)
Kopilotenass (4)
Einsatzspezialist (3)
Dauntless (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)



Total: 99


View in Yet Another Squad Builder

Die drei Ties:
Aufgabe soll das Versorgen des Schwarmführers mit Ausweichen-Tokens sein, wenn benötigt, und natürlich das Blocken.
Wenn sie angreifen können Sie, sofern der "Nachbar" nicht trifft vom Deci ihren Focus abholen wegen dem dortigen Einsatzspezialist.

Der Deci:
Schießt unmodifiziert auf den gefährlichsten Gegner der optimaler Weise Focus liegen hat. Durch das Kopiloten-Ass wird dieser gezwungen diesen auszugeben.
Sollte der Angriff fehlschlagen, triggert der Bordschütze (und auch der Einsatzspezialist?) und ich zünde den "Schwarmführer" um auf den Gegner mit 5-6 roten Würfeln zu feuern, diesmal voll modifiziert (bzw. mit TL sofern der Einsatzspezialist nicht triggern sollte).

Durch das Kopiloten-Ass und der Fähigkeit von Kenkirk hält der Deci zumindest ein klein wenig länger als Chiraneau.


Diese Liste ist derzeit noch im Zeichenbrett, aber ich müsste erst mal wissen ob das genrell überhaupt so funktioniert [100][DF] Captain Kirk 4067243505

Bear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Captain Kirk Empty Re: [100][DF] Captain Kirk

Beitrag  Kenechki Do 13 Apr 2017, 09:30

Zunächst: Einsatzspezialist müsste auch bei sich selbst ausgelöst werden können, da nicht von einem "anderem" freundlichen Schiff gesprochen wird (vorbehaltlich Änderungen durch FAQ).

Die Mechanik klingt auf dem Papier auch nicht schlecht, allerdings ist sie stark an den Bordschützen gekoppelt. Mal angenommen der Gegner erkennt die Mechanik hinter deiner Ausrüstung und verfügt mit seinen Schiffen über die Aktion "Ausweichen" (ist ja jetzt nicht so unwahrscheinlich). Er wird vorsorglich keinen "Fokus" sondern eben stattdessen "Ausweichen" wählen. Damit läuft dein Kopilot schon mal ins Leere. Wenn du jetzt zu deinem ersten unmodifizierten Angriff ansetzt, wie von dir beschrieben, dann kann der Gegner durch den "Ausweichen" Marker (den er verwenden kann, oder auch nicht) u.U. sicherstellen dass genau 1 Schaden durchkommt. Das hängt natürlich von den Würfeln ab, im Wesentlichen von der Anzahl der Verteidigungswürfel des Gegners. Gelingt dies, dann ist deine zweiter Schuss gestrichen und auch alle extra dafür angesammelten Modifikatoren.

Dann lieber gleich aus allen Rohren feuern, dann kann man sich aber auch den Bordschützen sparen.
Ist aber nur meine Meinung,... muss nicht stimmen. :-)
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Captain Kirk Empty Re: [100][DF] Captain Kirk

Beitrag  Bear Do 13 Apr 2017, 11:09

Danke schon mal für die Rückmeldung.
Zunächst mal gebe ich dir recht, allerdings muss er sich bei der Auswahl erst mal auf eine offensive oder defensive Aktion festlegen... Focus ist ja für beides gültig und damit variabler, von daher schon mal ein gewisses Kontrollelement. Nimmt er ein ausweichen (erst mal können) bekommt Kirk weniger Schaden.
Und aus vollen Rohren kann ich auch beim ersten Schuss ballern, im Optimalfall wäre ja der erste Schuss auch mit einem zusätzlichen Würfel...
Alles sehr theoretisch, ich muss den einfach mal ausführen um zu sehen wo die Schwierigkeiten liegen.

Primär ging es mir darum zu klären, ob es nur ein riesiger Brainfart ist weil ich etwas nicht bedacht habe (irgendeine der Zahlreichen FAQ oder den Ablauf was wann passiert )

Bear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Captain Kirk Empty Re: [100][DF] Captain Kirk

Beitrag  Mr.Moe Do 13 Apr 2017, 11:51

Das Kenkirk unbedingt mehr aushält als RAC stimmt so leider nicht unbedingt. Der Pilotenwert ist hier ein entscheidener Faktor, ich persönlich finde PS6 etwas schwierig, man kann von vielem geblockt werden und schießt gleichzeitig relativ spät. Dazu kommt, dass du kein Engine Upgrade dabei hast, welches den Deci um einiges flexibler macht.

Ein RAC, der ein schiff zerschießt bevor es zurückfeuern kann, aus dem Arc oder Reichweite boostet hält weitaus mehr aus als ein statischer Kenkirk.

Ansonsten kann ich die Kombination Gunner + Hotshot empfehlen, ich spiele gerne noch Vader dabei um zB. Whisper, Soontir/Carnor oder vor allem Fenn Rau effektiv bekämpfen zu können.

Allerdings ist auch bei der Hotshot-Kombi hoher Pilotenwert von Vorteil, da du den Gegner zwingen willst seinen Fokus defensiv ein zu setzen, bei PS6 schießen alle gefährlichen Asse zuerst auf deinen Deci und fahren maximalen Schaden an dir. Da hält ein RAC wieder mehr aus, da er ggf. vorher schießt und der Gegner seinen Fokus nicht mehr zum Angreifen einsetzen kann.
Mr.Moe
Mr.Moe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Captain Kirk Empty Re: [100][DF] Captain Kirk

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten