Warum fixt FFG keine alten Karten?

+3
Yosha
Tokra
xstormtrooperx
7 verfasser

Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  xstormtrooperx Sa 29 Apr 2017, 22:16

Nach den letzten beiden FAQ´s (die ja schon eher Errata sind) frage ich mich immer mehr warum FFG nur halbe Sachen macht und nicht gleich die Gelegenheit beim Schopfe packt und ein paar richtig miese Upgrades und Piloten aufwertet - eventuell sogar Punktekosten anpasst. Oder welche die sie für zu gut erachten neu bepunktet. Für mich macht es keinen Unterschied ob die richtige Punktezahl nun in einem FAQ steht oder auf der Karte. Wenn ich die richtigen Regeln wissen will muss ich bei vielen Karten inzwischen auch ins FAQ gucken. Die Punktekosten sind im Gegensatz zu den Kartenfähigkeiten ja nur beim Listenbau von Relevanz. Insofern kann keiner mit dem Argument kommen:"Das kann sich keiner merken". Und die Squadbuilder haben eh alle immer die aktuellsten Regeltexte und Punktekosten üblicherweise.


Beispiele:

Fel´s Wrath: Endlich mal dieses Fehldesign von einer Pilotenkarte beheben. Text wie folgt abändern: Wenn die Summe deiner Schadenskarten deinen Hüllenwert erreicht oder übersteigt, wirst du nicht sofort zerstört, sondern nach deiner nächsten Möglichkeit zu einem Schuss, auch wenn kein Ziel vorhanden ist. Somit kann aus dem Piloten ein richtiger Dead Man Walkin werden - es wird aber auch verhindert das der Spieler von Fels Wrath ganz auf Schüsse verzichtet. Spätestens wenn er das nächste Mal mit Feuern an der Reihe wäre explodiert der Gute. Vermutlich würde er trotzdem ohne eine Punktereduzierung immer noch nicht gespielt werden (aber liegt ja an FFG - hier könnte man noch Punktekosten reduzieren - ich sehe ihn etwa auf einem Level mit Countdown).

Horton Salm: Füge seiner Upgradeleiste ein "Elite-Symbol" hinzu.

Aggressiv (Elite Upgrade): Punktekosten senken oder eine Umformulierung (z.B. das es keine Aktion mehr ist).

Das sollen jetzt nur ein paar Beispiele sein - ich denke die Vielfalt des Spieles könnte enorm davon profitieren wenn man altbekannte Upgrades wieder (oder überhaupt einmal) zu einer Option macht!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Tokra Sa 29 Apr 2017, 23:33

Eventuell weil FFG es nicht für nötig empfindet?

Ich kann es schon verstehen, dass FFG mit Errata von Karten sehr zurückhaltend ist. Da der Kartentext dann ein anderer ist, als der, der auf der Karte steht.

Wenn die jetzt einfach mal so 20-30 Karten ändern (andere Werte, andere Kosten, andere Texte, ...) dann wird es verdammt verwirrend.
und das möchte ein Publisher auf Teufel komm raus verhindern. Also je weniger Errata desto besser.
Errata werden in der Regel nur fällig wenn es ein Regelproblem gibt, was durch den neuen Text angepasst werden muss. Daher fand ich das Errata von dem Heavy Scyk Interdictor schon relativ überraschend. Es war nicht wirklich nötig. Die Errata für Deadeye (meiner Meinung nach auch unnötig) und Tactician (das kann ich verstehen) waren Balance Gründe. Der heavy Scyk auch (mehr oder weniger), aber nur um ihn spielbar zu machen, und nicht um eine starke Karte wieder unter Kontrolle zu bekommen.

Wenn der Heavy Scyk aber nur der Anfang ist, dann könnte es wirklich passieren, dann in der nächsten FAQ viele Karten "gebalanced" werden. Was ich aber wirklich nicht hoffe.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Yosha So 30 Apr 2017, 08:11

Du hast mit den genannten Karten schon recht, auch andere könnte man fixen (Adrenaline Rush für 0, Outmaneuver für 3). Ich denke allerdings auch, dass man mit solchen Eingriffen sparsam umgehen sollte und nur Kartentexte ändert von Karten, die problematisch für die Listenvielfalt und das Balancing sind.
Jetzt kann man selbstverständlich einwenden, dass manche Fixes durch FFG nicht notwendig waren. Bei Manaroo und Palpatine gehen die Meinungen ja auseinander. Aber wie Tokra schon schrieb, waren wohl für FFG die Karten schwierig und sollten daher gefixt werden.
Ich hätte wie du kein Problem mit einer Anpassung der Karten, da ich eh meistens mit ausgedruckten Listen spiele und der Mitspieler dann die aktuelle Fassung der Karten durchlesen könnte.
Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es bei JEDER geänderten Karte zu ähnlichen Diskussionen käme, wie bei allen veröffentlichten FAQs. Das wird sich FFG nicht antun wollen. (Was, Horton Salm bekommt Elite? Was ist dann mit meinen K-Wings oder der Ghost?)

_________________
Warum fixt FFG keine alten Karten? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Warum fixt FFG keine alten Karten? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Caine-HoA So 30 Apr 2017, 11:08

Ich stimme den beiden Vorrednern zu.

FFG will die änderungen so gering wie möglich halten. Es gibt soooo viele Piloten und Karten die man anpassen könnte weil sie sich als schwächer erwieden haben als evtl ursprünglich gedacht oder denen nur eine wichtige Kleinigkeit (wie von dir angesprochene Eliteslots) fehlen.

Wenn sie das im großen Stil machen wäre ich für Kartenpacks und dabei müssen sie sich erstmal überwinden. Ich könnte mir vorstellen, dass die irgendwann vielleicht doch mal kommen, aber wenn dan nur für "alte" Karten die schon in einigen Erweiterungen waren, sonst machen sie ja ihren (mehrfach-) Kaufdruck für neues Zeug kaputt.
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  xstormtrooperx So 30 Apr 2017, 12:19

Wenn die jetzt einfach mal so 20-30 Karten ändern (andere Werte, andere Kosten, andere Texte, ...) dann wird es verdammt verwirrend.
Hast du die einmal die FAQ angesehen? Das sind sicher mehr als soviele Änderungen! Und wie gesagt oft keine FAQ sondern Errata!
Für uns, die schon länger im Spiel sind, kamen diese Änderungen langsam. Stück für Stück.Und daher konnte man sich gut dran gewöhnen und merken.
Aber jemand der nicht gerade seit Welle 4 oder so dabei wird schon erstmal sehr überrascht sein sobald er die FAQ entdeckt bzw. drauf hingewiesen wird.
Wenn er dann noch mit einer aufgekauften Sammlung ohne erratierte Karten (Decloak) eingestiegene ist dann Gute Nacht. :D


Dann hoffe ich mal auf eine 2nd Edition in nicht all zu ferner Zukunft. Ich persönlich finde, das Spiel ist langsam reif dafür (aber bitte nur ohne Neukauf aller Minis).

FFG könnte dies mit einem einzigen großen Kartenpack tun. Und wenn man ganz abheben will könnte man sogar für diverse Schiffe neue Dials beilegen.


_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Yosha So 30 Apr 2017, 12:32

xstormtrooperx schrieb:

Dann hoffe ich mal auf eine 2nd Edition in nicht all zu ferner Zukunft. Ich persönlich finde, das Spiel ist langsam reif dafür (aber bitte nur ohne Neukauf aller Minis).

FFG könnte dies mit einem einzigen großen Kartenpack tun.

Ich fürchte mich eher vor einer 2nd Edition, da dann wegen Geldmachgründen sicher alle Packs neu gekauft werden müssen und die alten nicht mehr gelten. Das war bisher sehr häufig bei Zweitauflagen der Fall.

Daher wäre ich auch für ein von dir angesprochenen Erratapack, denke aber gleichzeitig nicht, dass so etwas geplant ist.

_________________
Warum fixt FFG keine alten Karten? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Warum fixt FFG keine alten Karten? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Coryn So 30 Apr 2017, 14:55

Kann mich erinnern, dass es für Descent 2 einen Upgradepack gab, damit man die Helden und Monster aus Descent 1 weiter verwenden konnte. Nur so als Beispiel.
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Tokra So 30 Apr 2017, 15:38

xstormtrooperx schrieb:
Wenn die jetzt einfach mal so 20-30 Karten ändern (andere Werte, andere Kosten, andere Texte, ...) dann wird es verdammt verwirrend.
Hast du die einmal die FAQ angesehen? Das sind sicher mehr als soviele Änderungen! Und wie gesagt oft keine FAQ sondern Errata!
Für uns, die schon länger im Spiel sind, kamen diese Änderungen langsam. Stück für Stück.Und daher konnte man sich gut dran gewöhnen und merken.
Aber jemand der nicht gerade seit Welle 4 oder so dabei wird schon erstmal sehr überrascht sein sobald er die FAQ entdeckt bzw. drauf hingewiesen wird.
Wenn er dann noch mit einer aufgekauften Sammlung ohne erratierte Karten (Decloak) eingestiegene ist dann Gute Nacht. :D


Dann hoffe ich mal auf eine 2nd Edition in nicht all zu ferner Zukunft. Ich persönlich finde, das Spiel ist langsam reif dafür (aber bitte nur ohne Neukauf aller Minis).

FFG könnte dies mit einem einzigen großen Kartenpack tun. Und wenn man ganz abheben will könnte man sogar für diverse Schiffe neue Dials beilegen.


Ja. Die FAQ ist recht voll. Aber es sind, wie du selbst sagst, zum großen Teil nur Regel Klarstellungen. Und keine Errata. Bei einer Klarstellung bleibt der Text der Karte gleich, und es steht nur drin wie die Karte mit anderen interagiert.
Bei einem Errata ändert sich der Text, die Upgrade Slots, die Kosten, ...
Und das ist schon etwas anderes, wenn der Text der Karte auf einmal ein anderer ist.

In der FAQ sind 22 Karten Errata drin. Das ist, relativ für das Alter des Spieles, noch recht gut und überschaubar. Wenn FFG aber anfangen würde einfach mal so alte Karten auf Spielbarkeit Errata zu verpassen, dann wird die Liste ganz schnell 2-3 Mal so groß.

WENN die Kartentexte ändern wollen, dann wäre es einfach die über Reprint als neue Karte raus zu bringen (z.B. wie mit Poe und Han) und die alte einfach zu lassen wie sie ist.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  TKundNobody So 30 Apr 2017, 15:43

Coryn schrieb:Kann mich erinnern, dass es für Descent 2 einen Upgradepack gab, damit man die Helden und Monster aus Descent 1 weiter verwenden konnte. Nur so als Beispiel.

Descent ist aber auch kein Turnierspiel wie X-Wing

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Warum fixt FFG keine alten Karten? T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Nicolas So 30 Apr 2017, 16:36

Wenn ich alte Karten anpasse, braucht es keine neuen mehr, weil die alten ja dann wieder attraktiv werden.
Ändere ich das jetzt, braucht es einen Relaunch viel weniger.

Beides wirtschaftliche Gründe, wieso sowas nicht gemacht wird.

Arbeitskräfte altes Zeug redesignen lassen bedeutet weniger Kapazitäten für Neuerscheinungen und ohne die schläft das Spiel ein - der Aufschrei ist da weitaus lauter.

Ich find's immer dreist, gleich "fertige" Kartentexte mitzuliefern - +1 Stufe, wenn man es gleich als finale, indiskutable Forderung hinstellt.
FFG hat Testspieler und Lektoren, auch wenn die nicht leidergeil arbeiten und so Sachen wie Triple-U-Boote oder Dengaroo im Vorneherein verhindern (oder es hätten, wäre mehr Zeit gewesen, aber irgendwann muss es ja released werden, siehe Punkt oben). Man selber hat das nicht, was ein Ungleichgewicht schafft und "fertige" Kartentext(forderungen) noch eine Stufe dreister macht: dekadent.

Die Schwarmintelligenz mag ja für gewöhnlich respektabel sein. Aber ein Einzelner ist immer nur ein tragisches Einzelschicksal.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  xstormtrooperx So 30 Apr 2017, 19:28

FFG hat Testspieler und Lektoren, auch wenn die nicht leidergeil arbeiten und so Sachen wie Triple-U-Boote oder Dengaroo im Vorneherein verhindern (oder es hätten, wäre mehr Zeit gewesen, aber irgendwann muss es ja released werden, siehe Punkt oben).
Haha, der war gut. Oder einen Bossk der 3x feuert. Oder den TIE-Defender Titel. Oder Palpatine.

Wenn ich alte Karten anpasse, braucht es keine neuen mehr, weil die alten ja dann wieder attraktiv werden.
Ändere ich das jetzt, braucht es einen Relaunch viel weniger.

Beides wirtschaftliche Gründe, wieso sowas nicht gemacht wird.
Das ganze kann man ja als Produkt verkaufen - es hat nie jemand davon gesprochen das so etwas umsonst geliefert werden muss (obwohl es bei krassen Fehlern wie Fels Wrath der den Toner mit dem die Karte gedruckt wurde nicht wert ist) man es fast schon als Kundenservice betrachten könnte. Mitnichten. Ich würde um das Spiel zu "aktualisieren" und wenn man vllt noch ein paar neue Piloten und Upgrades unterbringt einiges locker machen. Das ist dann quasi wie eine Welle. Je nach umfang wär mir das schon einiges wert. Ob man sich noch mehr Plastik kauft (für den man eh keine Zeit hat ihn vernünftig zu spielen - diese Beschwerde gab es bei der Geschwindigkeit der Veröffentlichen ja schon mehrmals) oder alte Schiffe wieder salonfähig macht. Es erhöht beides den Wiederspielwert von X-Wing. Beides ermöglicht neue Kombinationen.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  xstormtrooperx Di 02 Mai 2017, 01:39

Doppelpost


Zuletzt von xstormtrooperx am Di 02 Mai 2017, 01:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  xstormtrooperx Di 02 Mai 2017, 01:40

Interessant das auf den amerikanischen Boards nur wenige Tage später eine ähnliche Diskussion beginnt.

Ich glaube ich bin nicht der einzige der eine 2nd Edition begrüßen würde! :)

Link zur FFG Diskussion

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Nicolas Mi 03 Mai 2017, 19:34

Beide Zitate fehlinterpretiert.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Warum fixt FFG keine alten Karten? Empty Re: Warum fixt FFG keine alten Karten?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten