"I'll show you the Dark Side"

5 verfasser

Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  freshprince85 Fr 24 Nov 2017, 19:32

Nun haben wir endlich eine zweite (ebenfalls blaue) Grundbox sowie "Heroes of the Resistance" sowie "Upsilon-class Shuttle".
Leider kommen damit echt viele Fragen, für welche ich jeweils einen eigenen Thread starten werde. Ich bitte bereits vorher um Entschuldigung für ggf. "dumme Anfängerfragen" "I'll show you the Dark Side" 1903829743


"I'll show you the Dark Side" Latest?cb=20160806024057

Das mich diese Karte um den Verstand bringt wusste ich schon vorher. Meine Frau hat sie leider auch nicht verstanden.
Wenn Pilot (!) Kylo Ren zum ersten Mal in einer Runde getroffen wird, setzt ja automatisch diese Karte ein. Ich such dann eine Pilot-Damage Card, lege sie faceup auf diese und gebe sie den, der mich getroffen hat. Das Damage Deck wird dann nei gemischt, logisch.
Und weiter verstehen wir die Karte nicht. Gilt das somit als sofortiger kritischer Treffer beim Angreifer (Quasi durch das Schild durch? Was ist wenn er dadurch keine Hülle mehr hat -> besiegt?)
Ferner noch eine Markerfrage: Muss diese auf das austeilende Imperiumsschiff?
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Laminidas Fr 24 Nov 2017, 19:41

Kylo Ren sagt: "Das erste Mal, wenn du in jeder Runde von einem Angriff getroffen wirst, ordnest du dem Verteidiger die Zustandskarte "Ich zeige dir die Dunkle Seite" zu." Damit gehört der Marker auf das Ziel-Schiff.

Und ja, ein durch diese Zustandskarte zugeteilter kritischer Schaden geht sofort rein, an den Schilden vorbei auf den Rumpf. Das heißt, auch wenn das Schiff noch Schilde hatte, wird es zerstört, wenn auf diese Weise mindestens soviele Schadenskarten wie Rumpfpunkte zusammengekommen sind. Stichwort: Teile dem Gegner die ausgewählte offene Schadenskarte zu.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  freshprince85 Fr 24 Nov 2017, 19:57

Laminidas schrieb:Kylo Ren sagt: "Das erste Mal, wenn du in jeder Runde von einem Angriff getroffen wirst, ordnest du dem Verteidiger die Zustandskarte "Ich zeige dir die Dunkle Seite" zu." Damit gehört der Marker auf das Ziel-Schiff.

Und ja, ein durch diese Zustandskarte zugeteilter kritischer Schaden geht sofort rein, an den Schilden vorbei auf den Rumpf. Das heißt, auch wenn das Schiff noch Schilde hatte, wird es zerstört, wenn auf diese Weise mindestens soviele Schadenskarten wie Rumpfpunkte zusammengekommen sind. Stichwort: Teile dem Gegner die ausgewählte offene Schadenskarte zu.

Kylo wird zum ersten Mal in der Runde getroffen. Nun lege ich die "I'll show you the Dark Side" zum Gegner UND gebe diesen eine offene Schadenskarte ("Pilot"), die diesem also
a) in der Bewegungsphase der nächsten Runde beeinflussen
und b) auf seine (Angreifer) Hülle angerechnet werden (und wenn dieser Wert erreicht wird, ist das Schiff besiegt egal wieviel Schilde er noch hatte)??
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Laminidas Fr 24 Nov 2017, 20:08

Nein, nicht so. Der Ablauf ist wie folgt:

1. Kylo wird getroffen. Seinem Angreifer wird die Zustandskarte "I'll show you the Dark Side" zugeordnet. Kylos Spieler sucht sich eine offene Schadenskarte aus, teilt diese aber noch nicht zu, sondern legt sie nur griffbereit.

2. Kylo greift danach selbst an (sei es wegen der Pilotenwerte oder in der Runde danach) und trifft mit einem kritischen Treffer, der nicht abgewehrt wird. Zunächst wird der normale Schaden zugeteilt, aber der Standard-Kritische-Treffer wird durch die ausgesuchte offene Schadenskarte ersetzt, die direkt dem Ziel zugeteilt wird und damit auch an evtl. noch vorhandenen Schilden vorbeigeht.


Kurz: Die ausgesuchte Schadenskarte wird erst durch einen eigenen Angriff zugeteilt, bei dem auch ein kritischer Treffer durchkommt. Wenn dieser negiert werden sollte, weil der Verteidiger genug Ausweichen-Ergebnisse gewürfelt hat, passiert nichts weiter.


Schiffe werden zerstört, sobald die Zahl der Schadenskarten mindestens gleich den Rumpfpunkten ist. Egal, wieviele Schilde noch da sind. Das ist universell.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  freshprince85 Fr 24 Nov 2017, 20:12

ACH SOOOOOOO
Danke!!
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Barracuda72 Sa 25 Nov 2017, 09:04

zu dem 2. Punkt...
Ich verstehe es so, das es egal ist, wer den Crit anbringt. Es muss nicht Kylo sein, sondern der erste Crit, der nicht negiert wird, löst das Ereignis aus und das Schiff mit der Zustandskarte bekommt die offene Karte zugeteilt.

Finde den 2. Absatz auf der Zustandskarte etwas ungenau formuliert.
"When you suffer critical damage..." rein vom Lesen würde das heissen, wenn Kylo crit bekommt...aber zu dem Zeitpunkt liest ja nicht der Kylo Spieler die KArte, sondern der Verteidiger, der sie vorher zugeteilt bekommen hat...ergo ist es völlig egal durch wen er den Crit bekommen hat.
Ich spiele Kylo gerne als Crew, da man dann unabhängig davon ist, ob das Kylo schiff angegriffen wird, sondern man selbst bestimmen kann, ob man sie benutzt ( sofern Crit ankommt)

Barracuda72
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Laminidas Sa 25 Nov 2017, 12:40

Barracuda72 schrieb:zu dem 2. Punkt...
Ich verstehe es so, das es egal ist, wer den Crit  anbringt. Es muss nicht Kylo sein, sondern der erste Crit, der nicht negiert wird, löst das Ereignis aus...

Ja, das stimmt absolut, sofern die Zustandskarte bereits zugewiesen ist. Hätte ich oben noch erwähnen können.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Frêrin Sa 25 Nov 2017, 13:01

Der Trick bei der Karte ist, dass "du" immer das Schiff ist, auf dem die Karte liegt.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  freshprince85 Sa 25 Nov 2017, 13:01

Laminidas schrieb:
Barracuda72 schrieb:zu dem 2. Punkt...
Ich verstehe es so, das es egal ist, wer den Crit  anbringt. Es muss nicht Kylo sein, sondern der erste Crit, der nicht negiert wird, löst das Ereignis aus...

Ja, das stimmt absolut, sofern die Zustandskarte bereits zugewiesen ist. Hätte ich oben noch erwähnen können.


OK, danke so weit.
Die "I'll show you the Dark Site" bleibt dann so lange auf dem Angreifer, bis er einen Crit kassiert und dann muss er die Karte nehmen. Kann alyo auch erst 3 Runden später passieren.

ES SEI DENN, Kylo kassiert von einem anderen Schiff in einer der darauf folgenden Runden einen Treffer. Dann bekommt diese "I'll show you the Dark Site" (+ eine andere Piloten-Schadenskarte aus dem Deck?)
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Kettch Sa 25 Nov 2017, 13:55

Teilweise richtig:

Wenn ein anderes Schiff 'nen Treffer auf Kylo (Shuttle) landet, dann wandert die Zustandskarte rüber auf dieses Schiff.

Die offene Schadenskarte auf der Condition bleibt aber erhalten (wandert also mit rüber zum neuen Schiff).

_________________
Yub Yub, Commander! "I'll show you the Dark Side" 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  freshprince85 Sa 25 Nov 2017, 14:44

Perfekt, danke!
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"I'll show you the Dark Side" Empty Re: "I'll show you the Dark Side"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten