X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

+8
Kommandant Atari
NakedWookiee
Duke_TS
Tatom
Wedge193
Wookie-Rookie
Fiinix
Yosha
12 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Kettch Mi 03 Jan 2018, 17:12

Stefan ist jetzt heiß.
Diesmal ist er bestimmt nach 2 Spieletreffen fertig mit seinen 6 Partien und langweilt sich dann die nächsten 3 Monate. TK-Totlach

_________________
Yub Yub, Commander! X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  NakedWookiee Mi 03 Jan 2018, 17:18

Das wär ja mal was X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 2537002330 X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 971573457
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Tatom Mi 03 Jan 2018, 19:00

Ich finde den Vorschlag mit drei Gruppen und einer Einteilung, wie David sie erklärt hat, gut. Ich würde nur den Zeitrahmen für die sechs Pflichtspiele auf vier Monate festsetzen. Dann aber mit 100% Durchführung der Pflichtspiele. Das muss bei so wenigen Spielen drin sein, zumindest wenn man auch mit ein bisschen Ernst an die Sache rangeht. Ausnahme wäre natürlich, wenn wirklich mal jemand längere Zeit krank ist, wie letztes Jahr bei Sascha.

Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Duke_TS Do 04 Jan 2018, 18:40

Ich kann mich da nur anschließen. 6 Spiele und die vorgeschlagenen Einteilung hört sich gut an.
Duke_TS
Duke_TS
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  LordVader Mo 22 Jan 2018, 10:03

Die Einteilung klingt gut. Die restlichen Regelung mit zwei Listen ist denke ich ok, bin kein großer Fan davon (mag das schon beim Hangar-Turnier nicht), aber ich werde damit Leben können (ist ja dann euer Problem wenn ihr zwischen Pest und Cholera entscheiden müsst TK-Totlach )


_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Yanadil Mo 22 Jan 2018, 10:09

Ich denke auch, wir probieren das jetzt einfach mal so und nach der Saison können wir dann ja neu überlegen, ob wir das System mit den zwei Listen beibehalten wollen.

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  LordVader Mo 22 Jan 2018, 11:30

Kannst du dann dazu nochmal eine Klare Regelung formulieren?

Wie genau sieht die jetzt aus? Man nimmt einfach zwei Listen mit und sucht sich dann eine aus je nachdem was der Gegner hat?
Ich halte übrigens nicht von der doppelten Karten-Beschränkung in beiden Listen. Habe dazu folgende Gründe aufzuführen, die das glaub ich ziemlich gut erklären:

Punkt 1: Manche Karten sind inzwischen einfach essentiell.Nehmen wir mal automatische schubdüsen, ein muss bei jedem Ace. Sagen wir ich baue jetzt zwei Listen, einmal Scum einmal Imperium und möchte jeweils ein Ace in ner Lite haben (der rest ist erstmal egal). Das wäre nicht möglich, da ich auf so essentielle Karten verzichten müsste. Habe auch nicht wirklich Lust auf Diskussion am Anfang vom Ligaspiel, wo man dann vllt. sogar mal übersehen hat, das einige Karten drin sind usw.
Das Spiel ist inzwischen zu komplex, als dass ich es für sinnvoll erachte eine solche Regelung aufzunehmen. Wie in 1 schon gesagt brauchen viele Schiffe eine bestimmte Ausrüstungskarte um Sinn zu machen.

Punkt 2: Wenn ich die Möglichkeit habe auch nur eine Liste zu stellen, warum soll ich dann nicht auch zwei Listen stellen können die sehr ähnlich sind? Ist ja fast das gleiche. Ob ich nun eine Liste aufstelle mit Vader, Soontir und Omega Leader und als zweite Liste Vader, Soontir, Inquisitor macht dann auch nicht so sehr viel Unterschied, meine Angstgegner bleiben die gleichen, genauso wie meine Hassgegner.

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  NakedWookiee Mo 22 Jan 2018, 12:12

Moin,
mir ists recht, wenn Karten doppelt vorkommen können. Ich möchte nur das gerne mit den zwei Listen ausprobieren.
LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  LordVader Mo 22 Jan 2018, 12:21

NakedWookiee schrieb:Moin,
mir ists recht, wenn Karten doppelt vorkommen können. Ich möchte nur das gerne mit den zwei Listen ausprobieren.
LG NakedWookiee

Dagegen habe ich auch absolut nichts

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Yanadil Mo 22 Jan 2018, 13:03

Die Argumente für eine Regelung, nach der jede Karte nur in einer der beiden Liste vorkommen darf, kam von Kettch. Erklärt hat er das hier.

Wir können das gerne hier nochmal diskutieren, sollten nur bald zu einem Ergebnis kommen, damit ich die Regeln bis Ende der Woche abschließend überarbeiten kann.

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  LordVader Mo 22 Jan 2018, 14:37

Yanadil schrieb:Die Argumente für eine Regelung, nach der jede Karte nur in einer der beiden Liste vorkommen darf, kam von Kettch. Erklärt hat er das hier.

Ja, das hab ich gelesen. Finde ich aber nicht tragisch. Kettch sieht es als unfair an, aber warum sollte es das sein?
Ich nenne es dann Taktisch.
Im Endeffekt hat der andere immer noch einen Vorteil indem er weiß, es tauchen auf jeden Fall diese drei Piloten auf. Wenn (wie es vermutlich erwünscht sein sollte) wirklich sehr unterschiedliche Listen auftauchen, dann kann ich mich bei meiner endgültigen Listen Auswahl ja anpassen.
Ich verstehe nicht wo es unfairer sein sollte, dass jemand zweimal quasi die gleiche Liste stellt und dann unser System mit zwei Listen als Vorteil nutzt, um situationsbedingt auszuwählen was jetzt gerade gegen die gegenüberliegenden Listen am besten sind. Fakt ist doch in dem Fall, dass die von Kettch genannten Listen den gleichen Schwachpunkt haben und der liegt jetzt nicht zu 100% bei dem höheren PS, den ich mir aussuchen kann oder eben nicht.
Das macht der andere doch auch. Dann müsste man auch das normale Paarungssystem als unfair betrachten, weil es vorkommen kann, dass einer Aces spielt und der andere eine Anti-Ace-Liste.

Wenn wir schon ein Element einführen, dass man die Freiheit hat sich zwei Listen zu basteln und dann darauf zu reagieren was der andere spielt, dann bitte auch so.
Oder wenn das zu extrem ist, dann immerhin sagen zu können, ok nicht die gleichen Ausrüstungen in Listen der gleichen Fraktion. Aber ich finde es einfach hinderlich, wenn ich jetzt sage, ok ich spiel den Inquisitor mit Schubdüsen, kann jetzt aber keine Liste mit Fenn Rau mehr aufstellen, weil der ohne Schubdüsen zu gefährdet ist. Obwohl dann vllt. die restlichen Elemente der beiden Listen sich komplett anders spielen. Für mich geht dann einfach Freiheit beim Listen bauen verloren.

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Kommandant Atari Mo 22 Jan 2018, 15:12

wie wäre es als alternative das in den zwei listen keine gleichen piloten vorkommen dürfen?

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
Kommandant Atari
Kommandant Atari
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Kettch Mo 22 Jan 2018, 15:26

Seid ihr morgen bei David? Da könnte man das kurz besprechen?

Der Vorschlag von KommandantAtari ist evtl. ein guter Kompromiss.

Ich hätte das halt auch als Herausforderung gesehen zwei sehr unterschiedliche Listen bauen (und fliegen) zu können.


_________________
Yub Yub, Commander! X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  LordVader Mo 22 Jan 2018, 15:35

Kettch schrieb:Seid ihr morgen bei David? Da könnte man das kurz besprechen?

Der Vorschlag von KommandantAtari ist evtl. ein guter Kompromiss.

Ich hätte das halt auch als Herausforderung gesehen zwei sehr unterschiedliche Listen bauen (und fliegen) zu können.


Nein leider nicht. Im Februar erst wieder aber da ist es zu spät.
Der Vorschlag von Atari ist in Ordnung. Darauf kann ich mich einlassen.
@Kettch: Das es für dich eine Herausforderung ist finde ich ja gut, aber wir müssen halt auch bedenken, dass nun auch wieder neue Piloten in die Liga mit eintreffen. Und vllt. unterstelle ich jetzt was falsches, aber ich glaube diese Beschränkung würde bei den meisten, die sich nicht 10 Stunden die Woche hinsetze und an Listen tüfteln eher zu Mittelmäßigen Listen führen. Und gerade du kennst das von Turnieren. Dann ist es jemandem wie mir vllt. mal egal, ob ich den Vorteil von zwei Listen nutze, stelle eine sehr starke Liste auf (weil ich die vllt. fürs Turnier auf eine ganz besonderen Härtetest stellen will) und dann wird diese starke Liste dann halt wie Butter durch mittelmäßige Listen gehen.

Aber die Idee von Atari ist gut. Da geht das von dir angesprochene Problem nicht und es besteht noch jegliche Freiheit über verschiedene Fraktione hinaus auch die gleichen Archtypes zu stellen.

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Kettch Mo 22 Jan 2018, 15:54

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 3433072416

_________________
Yub Yub, Commander! X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Yanadil Mo 22 Jan 2018, 16:01

Dann würde ich diese Idee jetzt mal für die kommende Saison als gesetzt ansehen. Sollte jemand Bedenken haben, soll er sie bitte zeitnah hier äußern.

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Frostdrache Mo 22 Jan 2018, 19:26

LordVader schrieb:
@Kettch: Das es für dich eine Herausforderung ist finde ich ja gut, aber wir müssen halt auch bedenken, dass nun auch wieder neue Piloten in die Liga mit eintreffen. Und vllt. unterstelle ich jetzt was falsches, aber ich glaube diese Beschränkung würde bei den meisten, die sich nicht 10 Stunden die Woche hinsetze und an Listen tüfteln eher zu Mittelmäßigen Listen führen. Und gerade du kennst das von Turnieren. Dann ist es jemandem wie mir vllt. mal egal, ob ich den Vorteil von zwei Listen nutze, stelle eine sehr starke Liste auf (weil ich die vllt. fürs Turnier auf eine ganz besonderen Härtetest stellen will) und dann wird diese starke Liste dann halt wie Butter durch mittelmäßige Listen gehen.

Ja dann stell dich zu deiner Turnierliste noch eine mittelmäßige zusammen und nimm die als zweite mit. Und wenn ich dann mit zwei mittelmäßigen Listen kommt kannst du die Zweite nehmen. X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 3321612284

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  LordVader Mo 22 Jan 2018, 19:29

Dann hast du nicht zu Ende gelesen, dass ich die Liste ja gerne testen möchte und es mir egal ist was du aufstellst, hauptsache ich bekomm ein Gefühl für die Liste X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 377612346

Dann hörst du von mir den ganzen Abend nur "Oh ich hätte ja fair sein können, aber das Turnier steht an, tja, kann man nichts machen" TK-Totlach
Mir ist die Regelung dann im Endeffekt auch egal. Ich stelle die Liste auf die ich Bock habe und meine Zweite liste ist immer der Tie-Schwarm X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 377612346 Viel Spaß :D

_________________
X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Frostdrache Di 23 Jan 2018, 00:46

:D
Hab ich schon verstanden, dachte mir nur, ich versuchte es Mal...
Ich freue mich auf deine Turnierliste. Wenn du sie mir nach dem Spiel erklärst und ich somit was lerne... Aber das hat bisher ja gut funktioniert.
Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung - Seite 2 Empty Re: X-wing Liga Frankfurt 5. Saison: Saisonplanung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten