[100][DF] K3

+15
SHD83
Kettch
Juffo
Karldobi
axxel
Kretzi
Enno
Timo7777
Ra1d
Terentatek
Frostdrache
caolilan
DoQQ
DukNak
Kimy81
19 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Dalli Do 08 März 2018, 07:37

Kylo lebt von seiner Beweglichkeit. Ich sehe momentan kein sinnvolleres Setup ohne Sensoren & mit Bis an die Grenzen. Insofern könnte der Titel draußen bleiben.

Es gibt trotzdem Situationen in denen Du auf RW2 gegen [100][DF] K3 - Seite 2 2582641339 [100][DF] K3 - Seite 2 2582641339 [100][DF] K3 - Seite 2 4195751084  ausblankst. Du möchtest den Krit nicht gleich am Anfang auf die Hülle haben. Für sowas gibts in anderen listen Palp & Co. Wenn Kylo alleine ist, dann kann der Spieler froh sein einen weiteren Würfelversuch zu bekommen. Die 2 Punkte sind es also genau dann Wert, wenn sonst keine weitere Defensive in der Staffel da ist.

Das gleiche gilt für den offensiven Nachwurf. In einer 2-Schiff-Liste die gegen eine 2 Schiff-Liste spielt, ist der Nachwurf natürlich häufiger als wenn Kylo in einer 3-Schiff-Liste gegen eine 4-Schiffliste-Spielt. Soweit so offensichtlich.
Bei 2x3 Würfeln ist dann jeder Nachwurf Gold Wert. Es spart dir auch machmal denn Fokuseinsatz. Sehr sinnvoll, da der behalten werden kann. Insbesondere wenn die Spielsituation es verlangt und keine Zeit für Fokus & Zielerfassung bleibt. Mit dem wendigen Kylo ist das oft der Fall.

Ich habe daher die Entscheidung für mich getroffen: Der Titel muss mit.
Ich setze ihn defensiv jedes 2. Spiel - mindestens - ein und der offensive Nachwurf ist nützlich. In anderen Staffeln könnte das nicht der Fall sein. Ich bin allerdings auch ein Spieler, der diesen hohen PS auch nicht braucht. Wenn ich Kylo immer nur gegen PS niedrige Schiffe fliege, merke ich schon wie krass stark - und vor allem wie es doch recht einfach wird. Gegen solche Listen wie die Ghost oder PS 10 Leuten ist das natürlich geiler/herrausfordernder. Da muss der Spieler mehr überlegen.
Ich mag das.
Ich bin nicht der Spieler der ein Turnier mit Meta- bzw. OP-Listen gewinnen möchte. (Es folgt eine sicherlich unpopuläre Aussage)
Das kann jeder mit etwas Übung.

Deswegen nehme ich kein Inni-bid mit, sondern den Titel.

_________________
[100][DF] K3 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  axxel Do 08 März 2018, 08:23

da geb ich dalli recht - ausserdem - ini bit bei ps 9 > ist zwar nichtmehr so schlimm wie vor kurzem aber wer high ps spielt hat mindestens ps 10 +

kylo ps 9 funktioniert schon - im schlimmsten fall halt als "mege beweglicher" blocker ;)


gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  SHD83 Do 08 März 2018, 09:43

Hab die Liste 1:1 gestern auch probiert.
Wie schon ein paar Vorredner hab ich mit Kylo eher versagt. Als mein Gegner spontan von Kath abgelassen hat und zu dritt auf Kylo eingeschwenkt ist, musste ich 2 Runden um sein Leben "tanzen". Ehrlich gesagt, war ich mit seiner Beweglichkeit sogar etwas überfordert. Da fehlt die Übung, aber das hab ich auch erwartet.
Kath hat ziemlich lang ausgehalten, hat aber auch unter meiner Unerfahrenheit mit großen Bases gelitten und kam 2x in ungünstige Situationen. Ihre Build ist aber wirklich sehr fein, lässt sie sogar bei einem miesen Piloten wie mir lange durchhalten und die Bomblets waren auch für eine Überraschung gut.

Ich glaube, ich werde statt Kylo nächstes Mal ein etwas geradlinigeres Schiff wählen, selbst wenn das Listenkonzept dadurch leidet und geschwächt wird. Für einen Spieler mit wenig Flugerfahrung ist vermutlich Quickdraw mit seinen limitierteren Möglichkeiten beim Manövrieren und der stärkeren "ins Gesicht"-Spielweise dankbarer [100][DF] K3 - Seite 2 2717214276
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Karldobi Fr 09 März 2018, 08:20

Nachdem ich deine Liste aufm Regional in aktion sehen konnte, hab ich sie gestern Abend auch mal getestet, Kath macht so verdammt viel Spaß. Zum Schluss im 1:1 gegen Vader, kein Schaden ging durch, Vader hinter Kath, durch die Streubomben hatte mein Gegner angst und is nicht direkt hinterher geflogen. So konnte Kath sich neu aufstellen und das Bombenwerfen hinderte meinen Gegner stets sich noch einmal hinter mir zu positionieren. Kylo zu fliegen ist allerdings noch etwas schwierig, am zusammenspiel hapert es noch und bedarf einiger übung. Seine Fähigkeit kam aber schon einige male zum Einsatz.

Vielen dank für diese schöne Liste.

_________________
[100][DF] K3 - Seite 2 Logo_s13

Karldobi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  SHD83 Fr 09 März 2018, 12:52

Kann mir jemand bei der Gelegenheit erklären, wie das mit seiner Condition funktioniert, wenn er sie verteilt hat und dann von einem anderen Gegner Schaden erleidet?

Wandert die Condition samt ausgewählter Dmg-Karte?
Wandert sie ohne die Dmg Karte und die Karte ist aus dem Deck und man sucht ne neue?
Kann man sich aussuchen, ob man die Condition neu zuweist?

Aus dem Kartentext allein kann ichs mir nicht erklären.
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Juffo Fr 09 März 2018, 13:36

Die Condition wandert mit Schadenskarte auf das andere Schiff.

Denn bei Kylo steht, dass man die Condition dem ersten Schiff zuteilt, dass Kylo in der Runde getroffen hat (nicht optional). Laut Conditionkarte wird das Schadensdeck nur durchsucht, wenn die Condition noch nicht im Spiel ist.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
[100][DF] K3 - Seite 2 Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Kettch Fr 09 März 2018, 14:03

Der passende Song zur Condition:

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] K3 - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  SHD83 Fr 09 März 2018, 17:25

Danke für die Erläuterung!
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Dalli Mo 26 März 2018, 15:12

Ich durfte eine Anfrage via PN hier veröffentlichen. Vieleicht hilft das Feedback aus 2. Hand...

Anfrage:

Antwort:

Bericht:

_________________
[100][DF] K3 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Ecthelion Di 17 Apr 2018, 14:11

Ausgelöst durch Deinen kryptischen Eintrag im WM Thread fiel mir ein, dass ich Dir auch noch ein Feedback schulde.
Ich bin die Liste jetzt einige Male geflogen, vor allem, um mir die Anerkennung der Bremer Community zu sichern, die eine Firespray
unisono cool aber leider zu schwach für das Spiel finden.
Übrigens teile ich die Meinung.

Highlight 1 Spiel gegen Hawk mit Poe, Corran und Sabine (TIE)
Mein Gegner tjostete mit Corran die F'Spray, kam mit Sabine dahinter und setzte Poe als Flanker ein, um eine Bedrohung für Kylo zu liefern.
Ich spielte Kylo sehr defensiv und flog mit Kath am linken Rand.
Erste Beschussrunde:
Hawk parkt Sabine auf einem Trümmer (dank Fassrolle verschätzt). Ich habe die Wahl wie ich Corran anfliege: Bank oder Gerade. Je nachdem was er fliegt, kann er rausrollen. 50:50. Ich wähle gerade, er bankt und rollt aus dem Front-Arc.
Kylo und Poe sind weit weg.
Corran blankt und kriegt sein Targetlock
Sabine ist mm aus meinem Winkel.
Sabine schießt ohne Token aus Range 3 durch den Trümmer. Ein Hit.
Ich drei Blank ein Auge, Lone Wolf Blank. Gebe meinen Evade aus, um dem mächtigen Angriff zu entgehen.
Poe und Kylo schießen nicht.
Corran Range eins vier Hits.
Ich Blank, Blank, Reroll Blank. Schilde wech.
In den beiden Folgerunden verliere ich dank konzentriertem Feuer die Firespray. Ich hätte wegfliegen können, wollte Kylo nicht komplett allein lassen.
Am Ende schießt Kylo allein Sabine und Corran (PS 8) weg und kann von Poe nicht mehr gestellt werden.
Erstaunlich, wie ein PS 9 Ass locker ein PS 11 Ass versägt, wenn es um Manöver geht.

Gegen Nym, Talonbane Cobra und Inaldra läuft es andersrum.
Kylo stirbt im Hagel der Bomben und Nyms Autoblaster (nowhere to run), nimmt aber Inaldra und Talonbane mit in den Tod.
Nym ist billiger als Kath und kriegt keinen Schaden durch. Da er mit Autoblaster statt TLT fliegt, muss er hinterher und hat
Probleme mit den Bomblets.
Kath gewinnt mit drei oder vier Hülle.

Fazit: Gegen zwei oder drei Schiffe ist die Kombo tatsächlich stark, da hier die Besonderheiten (Kallus, Stress durch Kath, Ich zeig Dir die dunkle Seite) voll zur Anwendung kommen. Kylo ist eins zu eins sehr schwer zu schlagen, selbst von Schiffen mit höherem PS nicht, da diese häufig ein schlechteres Manöverrad haben und angreifen müssen (Kylo ist halt teuer).

Fröhlich war ich, auf dem SOS Hannover GEGEN die Liste spielen zu dürfen. Wenn man selbst vier, fünf Mal damit geflogen ist, kennt man die Stärken und Schwächen halt gut und vergisst z.B. nicht den Bomblet Generator, der ja gerne mal in Runde 14 zum ersten Mal gezogen wird ("oh Kacke, den hast Du auch ????!!!").
Mein Gegner aus Potsdam war noch nicht so erfahren und meine vier Schiffe (Quickdraw, 2xRho darunter 1x mit Offene Rechnung) und ein Akademiker) sind Gift für diese Liste.
Mir gelang im Anflug eine 5 Weiß G  Block mit dem TIE, dadurch wurden meine Alphas beide Harpunen los und wenn ich Quickdraw nicht weggezogen hätte, um Kylo abzufangen, hätte es das schon sein können.
Jetzt offenbarte sich die Schwäche der Liste.
In dem Gewusel kam Quickdraw gut in den Nahkampf mit Kath und das ist für ein Schiff mit PS 7, schwachem Manöverrad und riesigem toten Winkel schnell tödlich. Ich tauschte Kath gegen meinen TIE und jagte dann Kylo mit Quickdraw, während meine Alphas nachluden.
Irgendwann konnte ich dann Kylo stellen. Zwei Schuss von Quickdraw und eine Harpune und das Ding war durch.

Noch ein Fazit: Kath ist relativ leicht zu blocken, wenn man dafür ein Schiff übrig hat und dann wird's ganz eng.
Da Kath sehr stark von Lone Wolf lebt (sie ist halt keine Tokenburg ala Ghost oder Lanzenklasse), muss Kylo auf Abstand bleiben. Das ist bei Dogfight Schiffen viel anspruchsvoller als bei Ballerburgen wie z.B. Dash.
Witzig ist, dass man viele Optionen hat, Kylo einfach saugeil zu fliegen ist (allerdings etwas Übung benönigt) und Kallus im 2,5-Schiff-Meta einfach sehr stark sein kann.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Ecthelion Di 17 Apr 2018, 14:17

Dalli schrieb:Ich bin nicht der Spieler der ein Turnier mit Meta- bzw. OP-Listen gewinnen möchte. (Es folgt eine sicherlich unpopuläre Aussage)
Das kann jeder mit etwas Übung.

Deswegen nehme ich kein Inni-bid mit, sondern den Titel.

Eigentlich OT aber dennoch eine Antwort wert: Nein, weil die TOP Spieler auch META spielen und dann wird es eben eng, wenn du mit einer schwächeren Liste einen Lares oder Kai oder wen immer ich hier auch nennen könnte  schlagen willst.
Sorry. BTT.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Dalli Di 17 Apr 2018, 14:59

Solche 4 Schifflisten fliegt man aber auch nicht so an das ein einzelner TIE dann Kath blocken kann. Wenn das passiert, dann hat man da seine Ressourcen wirklich schlecht eingesetzt. Ich flieg da auch gern mal eine Kurve und Schube nochmal in die gleiche Richtung. Sozusagen ohne dem Blockrisiko vom Rand in die Mitte. Das bringt dich auf Distanz zu den Dmg Dealern und in Schussmöglichkeit zu dem Blocker-TIE, der anschließend - dank des Bomblets - entweder durch abdrehen aus dem Spiel genommen wird, oder durch Abschuss.

Ich empfinde diese Gegnerliste QD + 2Roh + TIE zwar auch nicht gerade als Futter, allerdings hättest du damit da gegen mich wohl eher schlechte Karten.

Und zu den Würfeln: Wenn du so schlecht würfelst und es trotzdem schaffst, dann hat die Liste einiges erreicht. [100][DF] K3 - Seite 2 377612346 [100][DF] K3 - Seite 2 2814660190

Ecthelion schrieb:Eigentlich OT aber dennoch eine Antwort wert: Nein, weil die TOP Spieler auch META spielen und dann wird es eben eng, wenn du mit einer schwächeren Liste einen Lares oder Kai oder wen immer ich hier auch nennen könnte  schlagen willst.
Sorry. BTT.

Deswegen spiele ich ja Kylo-Kath. Die ist eben nicht schwach. [100][DF] K3 - Seite 2 2717214276

_________________
[100][DF] K3 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Ecthelion Di 17 Apr 2018, 22:22

Lares spielt sie auf dem MER. JETZT ist sie Meta TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  kartoffelkopf Mi 18 Apr 2018, 07:24

Ecthelion schrieb:Lares spielt sie auf dem MER. JETZT ist sie Meta TK-Totlach

Nur ohne Bomblet Generator...entweder vergessen aufzuschreiben oder es ist die Secret Tech (Ini-Bet für Kylo?), die die Liste endgültig an den vorderen Tischen etabliert [100][DF] K3 - Seite 2 2717214276
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Coolumbuz Mi 18 Apr 2018, 08:04

kartoffelkopf schrieb:
Ecthelion schrieb:Lares spielt sie auf dem MER. JETZT ist sie Meta TK-Totlach

Nur ohne Bomblet Generator...entweder vergessen aufzuschreiben oder es ist die Secret Tech (Ini-Bet für Kylo?), die die Liste endgültig an den vorderen Tischen etabliert [100][DF] K3 - Seite 2 2717214276

Vielleicht ist es in der Zwischenzeit geändert worden, aber auch er spielt sie in der Dallivariante [100][DF] K3 - Seite 2 3433072416
Duknak auch, damit sind wir drei für die K3-Abteilung! [100][DF] K3 - Seite 2 2814660190

Coolumbuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Dalli Mi 18 Apr 2018, 08:12

Timo hat das vergessen. Wurde auch schon korregiert. Man braucht das Teil zwecks Schaden und Rückendeckung - Innibid ist mit der Condition sowieso fast sinnlos.

_________________
[100][DF] K3 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Ecthelion Mi 18 Apr 2018, 11:00

Dalli spielt Meta, Dalli spielt Meta,..... [100][DF] K3 - Seite 2 377612346

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Dalli Mi 18 Apr 2018, 13:08

TK-Totlach [100][DF] K3 - Seite 2 2717214276

_________________
[100][DF] K3 - Seite 2 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] K3 - Seite 2 Empty Re: [100][DF] K3

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten