Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

+6
Ruskal
Wolfspriester
csaa4902
IceFace
Shaadea
Edvard
10 verfasser

Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Edvard Fr 04 Apr 2014, 04:14

So endlich komme ich (dank zuviel Spezi Energy  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 292954531 )  dazu meine Impressionen vom Store Championship zu posten.

Es waren nen Haufen Leute da (24; sogar ein Mädel.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 4067243505  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 ). Gleichzeitig war noch ein Android Netrunner Turnier, d.h. es war noch ein wenig voller, aber es war dank den großzügigen Räumlichkeiten nicht sonderlich beengt. Die Athmosphäre fand ich auch top. Man hat sich sofort unterhalten und gefachsimpelt und einfach nette Leute kennen gelernt.
Da das Turnier mein erstes war, war ich zunächst auch ein wenig aufgeregt, was sich dann im ersten (und ein wenig auch in den späteren) Match direkt gezeigt hat. So oft musste ich selten Figuren wieder richtig "hinzittern".  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 
War aber alles kein Problem.

Ich wollte eine eher unkonventionelle Liste erstellen, die trotzdem ein wenig was reißen kann, und hab mir im Vorfeld ne nette Staffel überlegt und gegen nen (leider schlecht spielenden) Kumpel getestet.

The Flying B*tches And Their Pimp:


- Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) (29)
- Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) mit Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) (29)
- Ibtisam mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon), Bis an die Grenzen (Push the limit) und Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) (42)
(=100)

Die Taktik dahinter ist, dass ich mit den 2 fetten Pötten schön die Wege zustellen kann, gegnerische Schiffe auflaufen lasse und evtl Schaden mache. Ibti ballert dann genüsslich von hinten rein. Tatsächlich hab ich mit der Liste 2 von 4 Spielen gewonnen und bin damit schön im Mittelfeld gelandet. Für mein erstes Turnier auf jeden Fall ganz ordentlich. *selbstaufdieSchulterklopf*  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 974313676 

Mein erstes Spiel war gegen 3 Ties und 2 Interceptoren (KA mehr welche Piloten). In der ersten Kampfphase ging der erste Interceptor, in der zweiten der zweite.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3094868209 
Dann hab ich es noch ein wenig spannend gemacht, indem ich eine meiner B*tches ins Aus manövriert habe, aber ich hab trotzdem klar gewonnen. (Beide verbliebenen Schiffe standen zuletzt noch.)
Das zweite Match ging gegen Han mit 2 X-Wing (ich glaube, einer war Biggs). Da hab ich leider so viele Flugfehler mit meinen beiden Schmuggler aus dem Outer Rim (Outer Rim Smuggler) gemacht, das der Sieg des Gegners vorprogrammiert war. Die Liste verzeiht zwar einige Flugfehler mit den YT's, bzw. man kann auch hin und wieder absichtlich einen "Fehler" machen, wenn man dafür ein gegnerisches Schiff auflaufen lässt. Aber wenn man so wie ich in diesem Match 4 oder 5 mal auf Asteroiden parkt, dann kann man auch nicht gewinnen.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 2500311745 
Das dritte Match konnte ich wieder für mich entscheiden. Es ging gegen 3 aufgerüstete B-Wings. 2 davon mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) und einer mit Ionenkanone (Ion cannon). Mein Kontrahent hat die ersten 2, 3 Runden übrigens wunderschönen Formationsflug gezeigt; das fand ich richtig cool!  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 2099855098 
Das letzte Match ging (schon) wieder gegen Han mit 2 nonamed X-Wings. (Ich HASSE Han!  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 51084394 )
Nachdem ich in der ersten (oder zweiten?) Kampfphase einen X-Wing ins Nirwana geblasen hab, hab ich auch in diesem Spiel einen Fehler gemacht. Anstatt dem angeschlagenen 2. X-Wing den Garaus zu machen, habe ich Han verfolgt. Natürlich konnte der X-Wing schön von hinten auf mich draufballern.

Ob ich bei meinen Niederlagen gewonnen hätte, wenn ich die Fehler nicht gemacht hätte, kann ich nicht sagen, würde es aber zumindest für möglich halten.

Was mir bei der Liste noch nicht so gefällt, ist, dass sie genau 100 Punkte voll macht. D.h. ich muss um die Ini würfeln; und natürlich will ich mit der Liste die Ini haben. Das war jetzt bei meinen Matches kein Problem, nur falls der Gegner z.B. nen Haufen Akademiker auffährt, sehe ich alt aus. Zudem bin ich mit dem Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) bei Ibti ein wenig unzufrieden. Klar ist das als zusätzliche Option schön zu haben, allerdings hab ich das nicht so häufig verwendet, als dass es die 4 Punkte wert wäre.

Ich hab mir überlegt, Verbessertes Triebwerk (Engine Upgrade) durch den Störsender zu ersetzen und Bis an die Grenzen (Push the limit) durch /SZT. Dann hätte ich 99 Punkte und würde trotzdem Stress für Ibti generieren; allerdings nicht so zuverlässig, wie mit Bis an die Grenzen (Push the limit). Daher wären meine weiteren Überlegungen, dass ich Ibti durch einen Dagger- oder Blauen Piloten ersetze und die YT's dafür mit Crewmitglieder ausstatte. Die Kombination Geheimagent und Navigator wäre natürlich besonders schön oder auch einen Saboteur könnte ich mir vorstellen.

Vielleicht habt ihr ja dazu ne Meinung oder Verbesserungsvorschläge dazu. (Wobei @ Mods soll man das lieber auslagern? Kann ich morgen... ähm... HEUTE gern noch machen.)

Natürlich würd ich mich auch über Berichte anderer Teilnehmer hier aus dem Forum freuen (gegen einen hab ich sogar gespielt, ich weiß nur nicht genau, ob es OK ist, wenn ich ihn "oute"   Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284  ).

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Shaadea Fr 04 Apr 2014, 07:46

Na, da spring ich doch gleich mal auf.
Ich war auch dort, hab aber nicht gegen dich gespielt (hab nur das Ende deines Spieles gegen die 3 B gesehen) :-)

Ich hatte vorher lange überlegt, ob ich mit meinem 8er Schwarm oder mit den Rebel Scum antreten soll. Weil ich wirklich oft den Schwarm spiele wollt ich eine andere Liste, so wurden es die Rebellen.

Erst mal Impressionen vom Turnier selber:
Die Lokalität war ok. Im Sommer würd ich da oben aber lieber nicht sein wollen, es war schon echt warm, bei 25+ Außentemperatur wird da gegrillt Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284
Die Leute waren locker drauf (teilweise für ein Turnier etwas zu locker, hab einen meiner Gegner dran erinnern dürfen, dass man nach dem Anlegen der Schablone für den Barrel diesen auch durchführt :-) ), allerdings fand ich es interessant, dass der Druckfehler im deutschen Regelheft bezüglich der Schablonen und Hindernisse ein echtes Thema war.
Die Listen glichen sich teilweise ziemlich, mit Ausnahme kleiner Details: 4 (?) Listen mit Han (plus verschiedene zusätzliche Schiffchen), jede Menge B-Wings (praktisch alle Rebellenspieler hatten 1+ B-Wing mit drin, da war ich schon fast ein Exot), außer den 3 Schwarmspieler hatte jeder Imperiale seine neuen Asse dabei (1 oder 2 von den named); ein 8er Schwarm war dabei - 8 Academies und sonst nix, 96 Punkte, das garantiert die Ini, und 2mal der 6er named Schwarm.

Ich schaffte auch 2 Siege und 2 Niederlagen.
Meine Staffel: Wedge + Schwarm Taktik, Biggs, Garven, Prototype A-Wing
Das erste Spiel gegen einen der 4 Finalisten (Christian? mit dem Mini Schwarm plus Turr und Lorrir) war von den Würfeln her abartig. Bei praktisch jedem Wurf war ein Krit dabei (am Ende hatte jedes Schiff wenigstens einen krit liegen) aber kein einziger Direct Hit :-)
Es wurde also brutal Schaden gemacht. Er hatte die bessere Def, so daß er trotz kleiner Flugfehler (Turrs Fertigkeit vergessen, gleich danach auf Asti geparkt) das Spiel für sich entschied, und so waren wir nach etwa 40 Minuten fertig und konnten andere Spiele beobachten konnten.
Im zweiten Spiel ging es gegen einen Gold, Dutch, 2 Rebel Operatives (HWK), alle mit Blastergeschütz (Blaster Turret). Das Spiel war ein Paradebeispiel für die Synergie in meiner Liste - Wedge mit Target Lock, Garven wird mit Schwarm Taktik auf PS 9 gebracht, feuert, gibt Fokus an Wedge der dann mit TL und Fokus fast immer volle Trefferanzahl erzielt. Dank Wedge Sonderfertigkeit ist es dann gegen Y-Wings eher eine Hinrichtung, klarer Sieg (es galng mir aber, in der vorletzten Runde meinen Biggs auf nem Asti zu parken und ihn mit einem Direct Hit selber zu vernichten).
Im Dritten spielte ich gegen 2X2B, die Bs mit schweren Laserkanonen. Das Spiel ging über die volle Zeit. Schon relativ früh war er auf einen B reduziert (komplett gesund) und ich hatte noch Wedge mit 2 Hull, Garven ohne Schilde und einen gesunden A-Wing (der ihn richtig nervte, weil er ihm ständig die Aktionen nahm). Wedge musste sich dann entscheiden, über einen Asti zu fliegen und zu schießen, oder mit nem Bank am Asti vorbei und eben nicht schießen. Ich entschied mich für den Asti, würfelte einen krit (irgendeinen, kA) und lieferte dann 3 Blanks beim Schuß ab. Das war das Ende von Wedge. Während Garven wendete nahm der A-Wing die Schilde vom B runter. Dem B gelang es in den nächsten beiden Runden Garven raus zu nehmen (2 Angriffe, keine Def). Dann begann der Tanz des A gegen den B. Der B kam praktisch nie zum Schuß gegen den A Wing, während er nach und nach alle Schilde und dann einen Hull verlor. In der entscheidenden Runde - die Zeit war schon ausgerufen, wir hatte unter 5 Minuten übrig - hatte ich die Wahl, mit dem A-Wing davon zu fliegen und ein Draw zu erreichen, oder ihn gegen den B mit nur noch 2 Hüllenpunkte auszurichten und anzugreifen. Ich entschied mich mit dem gesunden! A auf R1 den B anzugreifen. Dank höheren PS durfte er zuerst schießen und zerlegte mich mit einem Schuß - voll Blank auf Def gewürfelt. War spannendes Match gewesen.

Das letzte Spiel gegen Wedge + Biggs und 2 B. Das war wieder absolut deutlich: Dank der Swarm Taktik und Garvens PS von 6 feuerte ich in jeder Runde mit 3 Schiffen vor ihm. Der A Wing nahm wieder die Aktionen, so daß Schiff um Schiff bei ihm ging. Wir waren wieder deutlich vor der Zeit fertig, über 30 Minuten Rest.

Fazit: Die Rebellen sind mir zu schwerfällig. Ich vermisse das Rollen und Boosten. Zum Glück hatte ich den A Wing für etwas Spaß, und der hat seine Aufgabe (Stören des Gegners mit Feuer auf R1) perfekt erfüllt. Asteroide sind sehr gefährlich, die haben mir in dem Turnier richtig viel Schaden gemacht ;-)Bei den ganzen B Wing war es sicher ein Fest für die Schwärme (gegen Def 1 ist ein 2er Angriffswert "gut").

Ich hab nicht mitbekommen, wer gewonnen hat (war mit dem Zug da, das hätte dann nicht gekleppt mit der Rückfahrt).

Bin bei den Regionals auf jeden Fall wieder dabei, aber mit Imp

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  IceFace Fr 04 Apr 2014, 08:19

Danke dir für deine Impressionen!

Respekt für deine Spieleinstellung! So bleiben spannende Spiele in Erinnerung, auch wenn man das Spiel nicht gewinnt!
Ein würdiger Gegner du bist!  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3433072416 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Edvard Fr 04 Apr 2014, 08:49

Da bin ich schon wieder (nach 4h...). Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 292954531 

Shaadea schrieb:
Erst mal Impressionen vom Turnier selber:
Die Lokalität war ok. Im Sommer würd ich da oben aber lieber nicht sein wollen, es war schon echt warm, bei 25+ Außentemperatur wird da gegrillt Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284
Die Leute waren locker drauf (teilweise für ein Turnier etwas zu locker, hab einen meiner Gegner dran erinnern dürfen, dass man nach dem Anlegen der Schablone für den Barrel diesen auch durchführt :-) ), allerdings fand ich es interessant, dass der Druckfehler im deutschen Regelheft bezüglich der Schablonen und Hindernisse ein echtes Thema war.
Jo, warm war's wirklich. Das nächste mal werd ich mir auch mehr zum Trinken mitnehmen. Zum Glück ist der Burger King ums Eck, das kann man aushalten.
Es waren auch ein paar "Jünglinge" dabei, bei denen nicht nur Schablonen und Hindernisse ein Thema waren, sondern auch keine 2 gleichen Aktionen mit Bis an die Grenzen (Push the limit) oder keinen Zusatzwürfel bei R3, wenn man mit Sekundärwaffen angreift. (Irgendwas war noch, aber da komm ich grad nicht drauf.)
Wobei ich lieber irgendwelche Sachen erkläre und dafür ein volles Haus habe.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 974313676 
Zudem ich ja auch nicht frei von Fehlern bin... So hab ich während des Turniers gelernt, wann man die Reichweite messen darf und wann nicht.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3433072416

Achja ich wollte noch den Formationsflug der 3 B's beschreiben: normalerweise stellt man schon zu Beginn seine Flieger nahe zusammen, wenn man in Formation fliegen will. Das hat der nicht gemacht, sondern seine 3 B-Wings mittig aufgestellt, mit jeweils gut Platz dazwischen.
Also so (nicht maßstabsgetreu):
x x x x x B x x x B x x x B x x x x x
Ich startete rechts unten im Eck. In der ersten Runde haben alle 3 eine leichte Kurve in meine Richtung gemacht. In der zweiten Runde hat der (von mir aus gesehen) linke B-Wing nen geraden 3er, der mittlere nen 2er und der rechte nen 1er gemacht.
Das sah dann etwa so aus:
x x x x x B x
x x x B x x x
x B x x x x x
Alle 3 in einer Linie und gleicher Reichweite zu mir.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3433072416 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  csaa4902 Fr 04 Apr 2014, 09:36

Danke für die Berichte!

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Wolfspriester Fr 04 Apr 2014, 09:38

Danke, hat Spaß gemacht zu lesen  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3433072416 

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Ruskal Fr 04 Apr 2014, 09:46

Ich danke ebenfalls für den Bericht und hab das dann mal in den passenden Bereich verschoben  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Thrawn Fr 04 Apr 2014, 12:30

@ Edvard:

Hi,
Dein letztes Match war gegen mich (Han shoots first). Also der Gegner, der Dich nochmal zum Ende des Turnier 100 : 21 ordentlich abgefrühstückt hat.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284 

Ich fand Deine Liste sehr interessant, da ich mit so etwas nicht gerechnet hatte. Sie ist aber mit zwei YT-1300 (Outer Rim Smuggler Edition) nicht gerade leicht zu fliegen, wenn man ab und zu doch eine Aktion mit diesen Dingern haben will. Auch fehlt mir bei 3 Schiffen, wobei eines davon 4 Angriffswürfel hat, ein bisschen der Wumms. Ibtisam hatte für meinen Geschmack zu viele Upgrades drauf und ist mir eigentlich für ein Turnier auch zu teuer, da man seine Pilotenfähigkeit z.B. mit Advanced Sensors oder Push The Limits kombinieren muss, um sie ohne Verlust seiner Aktion einsetzten zu können.

Deine Taktik, meinen Han mit Deinen übereinander gestapelten YT-1300er so zu blocken, dass ich nicht einmal geradeaus vorbeifliegen konnte, war schon episch. Leider konnte ich seitlich trotz Dauerfeuer Deiner zwei YT-1300 Frachter, welches mir einen X-Wing gekostet hatte, mit dem letzten X-Wing an Deinen Outer Rim Smuggler vorbei in den Rücken von Ibtisam fliegen, was später den Tod für den teuren B-Wing-Piloten bedeutete. Han konnte seitlich ins Asteroidenfeld ausbrechen und hatte, wenn mich recht erinnere, keinen einzigen Schaden genommen, da ich, nachdem Ibtisam von uns ging, noch zu Dir sagte: "Jetzt hast Du noch ein ganzes Hähnchen vor Dir. Guten Appetit."

Eigentlich ein ziemlich krasses Match, wegen den 3 Elefanten auf der Spielmatte.
Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Regional wieder. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass es oben im Ultra Comix um diese Jahreszeit extrem warm wird; und das liegt jetzt nicht nur an den Gefechten. Ich würde Dir auf jeden Fall 3 Liter Wasser empfehlen mitzubringen.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Farlander Fr 04 Apr 2014, 12:51

Edit: Ein schöner Bericht. Schöne Berichte! Danke dafür!

Mich würde interessieren, wie oft du, Edvard, die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) eingesetzt hast. Wie oft sind denn die Gegner in deine Pötte gekracht oder haben blöde Manöver fliegen müssen, um eben nicht reinzukrachen? (Letzteres ist ja auch ein Erfolg für die Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers), würde ich sagen.)

Zur Location:

Ich kenne den Laden und seine vorherigen Inkarnationen schon seit ca. 20 Jahren. Anfangs eine kleine Klitsche mit ca. 25qm Verkaufsfläche und dann immer größer und größer geworden. Der Willy, Chef des Ladens, lebt den Traum meiner Meinung nach ;-)Spiele verkaufen, Spiele spielen und damit gut leben können (denke ich mal).

Im Sommer bei der Regionalmeisterschaft wird es da oben sicher sehr heiß, aber angemeldet bin ich trotzdem!

Shaadea schrieb:ein 8er Schwarm war dabei - 8 Academies und sonst nix, 96 Punkte, das garantiert die Ini, und 2mal der 6er named Schwarm.

Das ist mein Auftritt ;-)Der blanke Akademikerschwarm (aka der Akademiejahrgang von '96) war meine Liste und die beiden 6er named Schwärme waren auch prompt meine ersten beiden Gegner.

Spiel 1: 8er Schwarm gegen 6 names TIEs

Roland und ich spielen auch in Testspielen mehrfach im Monat gegeneinander und haben auf Turnieren den "Fluch" auch da gegeneinander antreten zu müssen. In Coburg, Erlangen und jetzt Nürnberg haben wir uns gegenseitig ausschalten dürfen - das macht die Heimfahrt zusammen dann immer sehr viel würzgier  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 

An das Spiel habe ich wenig Erinnerungen, außer dass ich am Anfang 2 TIEs verloren habe, aber im Gegenzug Howlrunner rausnehmen konnte. Das anschließende Getümmel habe ich dank Überzahl gewinnen können. 100:48-Sieg

Spiel 2: 8er Schwarm gegen 6 names TIEs

Im zweiten Spiel durfte ich dann gegen einen neuen, mir unbekannten Gegner mit einer mir sehr bekannten Liste antreten. Sechs mal identische Piloten und nur kleine Unterschiede bei den Elitepilotenslots. Dank meines Spiels in Runde 1 war ich schon gut aufgewärmt und mein Gegner hat einen Fehler bei der Aufstellung gemacht, der sich im Spiel bitter rächen sollte: Seine TIEs standen so eng, dass nur geradeaus und 90°-Kurven möglich waren, aber keine 45°-Grad (ohne größere Kollisionsarien). Nach dem ersten Schlagabtausch konnte er dann nur Koiogranwenden fliegen und war dementsprechend gestresst und leicht auszurechnen. Ein weiterer Fehler - meiner Meinung nach - ist, dass mein Gegner die Asteroiden so aufstellt, als wäre er der Schwarm. Bei 8 zu 6 TIEs bin ich aber der Schwarm und er muss wie eine Elite-Staffel spielen und auch dementsprechend die Asteroiden platzieren. 100:24-Sieg

Spiel 3: 8er-Schwarm gegen Han, Biggs und einen B-Wing

Endlich mal Rebellen als Gegner! Ich kann mich aber an keine Details mehr erinnern, außer, dass ich abartiges Würfelglück gehabt habe und meinem Gegner schriftlich (!) bestätigt habe, dass ich abartig gewürfelt habe. Mein Zettel sagt mir, dass es ein 100:12-Sieg war.

Spiel 4: 8er-Schwarm gegen Han, Biggs und einen Rookie

Die Imperialen-Duelle sind bei 2 Angriffswürfeln und 3 Verteidigungswürfeln auf jeder Seite oftmals Wattebäuschenschlachten, bei denen 14+ Schuss abgegeben werden und nur 2 Schaden rumkommen. Bei den weniger defensiven, dafür aber offensiveren Rebellen kracht es dann oft ordentlich auf beiden Seiten. Die Rebellen stellen sich nur leicht versetzt von mir auf und ich muss nur ein wenig manövrieren, um in ideale Schussposition kommen. Spielentscheidend ist meiner Meinung nach aber ein Fehler des Rebellenspielers gewesen: Han und Rookie stellen sich mutig dem Schwarm entgegen, aber Biggs verschätzt sich kritisch. Er wollte Biggs hinter einem Asteroiden aufstellen, was auch geklappt hat, aber dadurch sind Han und Rookie nicht mehr in Reichweite 1 von Biggs und Biggs selber auch nicht mehr in Schussposition.

In dem Schusswechsel wird Han schwer beschädigt und der Rookie weggehämmert. Später fällt auch Biggs und Han steht alleine 8 Akademikern gegenüber. Einen kann er noch mitnehmen, dann wird er vernichtet. 100:12-Sieg

Spiel 5: 8er-Schwarm gegen Mini-Schwarm mit Turr und Lorrir/Shaadeas Auftaktgegner

Ein hartes Spiel, auch wenn das Endergebnis anders aussieht. Im ersten Feueraustausch killt einer der Interceptoren auf Distanz 3 einen Akademiker . Der INT macht drei Treffer und ich bringe das Kunststück fertig vier Leerseiten zu würfeln. Schlechter Start. Das Gefecht wogt hin und her und das Glück kommt mir ausgleichend zur Seite, als ein kritischer Treffer, der Kollisionen mit automatischen Schaden bestraft Turr Phennir (?) zum Verhängnis wird und er in einer Kollision stirbt. Am Ende ein "modifizierter Sieg" mit 72:48 Punkten (oder so. Das liest sich jetzt vielleicht nicht knapp, aber auf dem Brett waren das vier Akademiker gegen einen Interceptor und sah deutlicher aus) Aber es war auch viel Glück meinerseits dabei.

Spiel 6: 8er-Schwarm gegen Han, Biggs und einen Rookie - Rematch von Spiel 4

Zum zweiten Mal kreuze ich mit Dane die Klingen. An der Stelle möchte ich anmerken, dass es sein erstes Turnier war! Und da dann gleich ins Finale vorzustoßen verdient großen Respekt. Wie aber auch in Spiel vier entscheidet ein Manöverfehler das Spiel: In der entscheidenden Schussphase fällt Han aus, weil er auf einem Asteroiden parkt. Das Feuer konzentriert sich auf Biggs, der diesmal in Reichweite steht, und den Rookie. Biggs fällt, Han und der Rookie bekommen ziemlich viel Feuer ab.

Eine weitere Runde blockieren sich unsere Schiffe, was für mich positiv ist, da meine Schiffe gut stehen. Han und der Rookie bekommen viel Schaden ab, aber auch drei Akademiker haben in dieser und letzter Runde das Zeitliche gesegnet.

In der nächsten Runde gibt mein Gegner Stoff, um nicht wieder durch Kollisionen seine Aktionen zu verlieren. Leider fliegen aber der Rookie und Han in verschiedene Richtungen. Vier Akademiker jagen dem Falken hinterher, während ein Akademiker einen Anfall von Größenwahn erleidet und glaubt, alleine den Rookie ausschalten zu können. Der einsame Akademiker (bzw. der Spieler, der ihn steuert) hat sich da erheblich verschätzt und der Rookie versenkt den Akademiker ziemlich trocken mit einem One-Shot aus nächster Nähe.

Die vier Akademiker am anderen Ende des Brettes erlegen aber Han am Rande des Spielfeldrands und dann stehen vier Akademiker einem Rookie gegenüber. Dieser stellt sich aber tapfer der Übermacht und wird pulverisiert - Endergebnis 100:48-Sieg.

Nach knapp 10 Stunden X-Wing ist das Turnier dann durch und ich nehme eine schöne Plakette, einen Acrylmaßstab, einen Ten Numb und eine imperiale Schachtel mit nach Hause.

Es hat großen Spaß gemacht und ich freue mich auf das Regional im Juli (und diverse Turniere in Franken/Nordbayern) vorher.

_________________
Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Unicor11Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Unicor12Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Thrawn Fr 04 Apr 2014, 13:15

Hi Farlander,

Glückwunsch zum Turniersieg!
Den anderen 6er named TIE-Swarm, den Du besiegt hast, war der von meinem Kumpel.
Er ist jetzt so begeistert vom 8er TIE-Swarm, dass er sich gleich eine weitere Grundbox gekauft hat.

Na, da haste ja was Schönes angerichtet   Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 292954531  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Freizeitheld Fr 04 Apr 2014, 13:24

Danke für den Bericht! Sehr schön!

_________________
"Kein Grund zur Sorge, das halbe Schiff ist ja noch übrig!"
Freizeitheld
Freizeitheld
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Drachenzorn Fr 04 Apr 2014, 14:07

Wow, vielen Dank für die ganzen detaillierten Berichte!
Ich bin ja immer wieder begeistert, wie viel ihr euch von den Spielen noch merken könnt Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284
Oder macht ihr euch Notizen/Fotos?


_________________
Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Shaadea Fr 04 Apr 2014, 17:40

Ich mach mir hinterher Notizen und überleg, was an welcher Stelle besser hätte laufen können. Damit ich dann entscheide, ob es die Spielweise, die Liste oder die Würfel waren (am Ende waren es eh immer die Würfel  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 ).
In meinem ersten Spiel hab ich zum Beispiel meine Staffel eher wie ein imperialer aufgestellt, so daß ich dann ziemlich stressig Asteroiden ausweichen mußte (verpeilt, daß ich die Rebellen Pötte hab, hatte vorher massiv in mehreren Spielen Interceptoren getestet). Bei dem zweiten bin ich dann sehr konservativ geflogen, praktisch klassischen Jousting. Das brachte den Übermut im dritten Spiel, da hab ich auch wieder mit den Asti rumgealbert (wer einige meiner Spiele auf Vassal kennt weiß, daß ich gern Nahaufnahmen von Asti mach, und insgesamt recht knappe Sachen flieg), so daß ich am Anfang nicht gleich gut ins Spiel gekommen bin (außer mit dem A Wing, mit dem kann man sowas machen).
Im vierten dann wieder konservatives (um nicht zu sagen langweiliges) Jousting, mit einem Flugfehler des Gegners, und es war gelaufen.

Ich hoff ich schaff vor den Regionals noch ein paar Turnierchen (wobei Erlangen verhext ist, da war jedesmal was, wenn ich da hinwollte).

_________________
It's better to remain silent and thought a fool then to speak up and remove all doubt!
(Samuel Langhorne Clemens, aka 'Mark Twain')
Shaadea
Shaadea
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Farlander Fr 04 Apr 2014, 19:40

An spielentscheidende Dinge (bei Niederlagen: die Würfel Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3321612284 ) erinnere ich mich meistens, bzw. glaube es. Aber ich schreibe meist schnell die gegnerische Liste und das Endergebnis auf. Und wenn ich zu viel Zeit habe, dann mache ich ein paar Fotos oder benutze die Fotos von anderen Spielern als Gedächtnisstütze.

_________________
Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Unicor11Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Unicor12Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Edvard Fr 04 Apr 2014, 21:31

Hui, da waren ja mehr MERsianer auf dem Turnier, als ich erwartet hätte.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 4067243505 

@ Thrawn: Jo, Ibti war in meinem Squad schon sehr teuer. Allerdings kann man den in den ersten Runden noch gut vor gegnerischen Feuer verstecken. Einfach mit den YT's vorfliegen und mit Ibti den Schleichmodus anstellen.
Leider konntest Du mit Han gut ausweichen. Turmwaffen mag dieses Squad halt gar nicht.
Dein Han hat übrigens schon Schaden bekommen. Du musstest sogar Chewie einsetzen. Das hatte dann übrigens auch einen kleinen negativen psychologischen Effekt auf mich.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 51084394 

Ich glaube schon, dass ich beim Regional wieder dabei bin.

@ Farlander: Ich konnte den Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) nicht ganz so oft wie erwünscht einsetzen, habe allerdings den Gegner auch ab und an zu schlechten Zügen animieren können. So z.B. auch Thrawn, der mit seinem 2. X-Wing geflüchtet ist, nachdem der erste die Platte verließ. Das hat ihm zwar den Sieg eingebracht/erleichtert (da ich den X-Wing wie erwähnt nicht weiter verfolgt hab), war aber sicherlich nicht geplant.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 3433072416 
Leider musste ich gegen 2 Han Shoots First Listen antreten. Wie oben schon geschrieben, kann man mit Han gut ausweichen. Die beiden anderen Spiele konnte ich mit den Pötten schon gut nerven und habe auch öfters den Kurzstreckenlaser (Anti-pursuit lasers) einsetzen können.
Ich hoffe mal, dass ich irgendwann gegen einen richtigen Schwarm fliegen kann. Ich würde gern sehen, ob wie meine Liste dagegen bestehen kann.

@ Drachenzorn: Ich hab mir alles "gemerkt", daher auch nur die vagen Angaben.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 1233288525 
Beim nächsten Turnier werd ich mir zumindest Notizen machen.

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Thrawn Sa 05 Apr 2014, 01:12

Edvard schrieb: So z.B. auch Thrawn, der mit seinem 2. X-Wing geflüchtet ist, nachdem der erste die Platte verließ.

Geflüchtet?! Ich fliehe niemals! Das sind taktische Neupositionierungen.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Edvard Sa 05 Apr 2014, 01:24

Thrawn schrieb:
Edvard schrieb: So z.B. auch Thrawn, der mit seinem 2. X-Wing geflüchtet ist, nachdem der erste die Platte verließ.

Geflüchtet?! Ich fliehe niemals! Das sind taktische Neupositionierungen.  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 
Jaja, immer der Rebellanabschaum... ähm... Moment mal...  Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) 377612346 

_________________
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Edvard
Edvard
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Store Championship in Nürnberg (Ultracomix) Empty Re: Store Championship in Nürnberg (Ultracomix)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten