[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

+4
buddler
Kelsho
Ecthelion
Maddin
8 verfasser

Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Maddin Mo 17 Sep 2018, 10:52

Wie der Titel es so sagt, hab ich eine Frage zum Kihraxz Piloten Graz.
Seine Pilotenfähigkeiten funktionieren wenn er sich "hinter" dem Gegner befindet. Leider kann ich regeltechnisch dieses "hinter" schlecht einordnen.

Ich persönlich würde das "hinter" als "im hinteren Heck-/ Feuer- / Winkel / Arc befindlich" ansehen.

Gibt es da andere Meinungen oder regeltechnische Belege?

_________________
Forum Tabletop Rostock
Maddin
Maddin
Einwohner des MER


http://tabletop-rostock.forumprofi.de/index.php

Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Ecthelion Mo 17 Sep 2018, 10:56

Schau mal in die Rules Reference unter Arcs (S. 4).

Graz ist hinter einem anderen, wenn dieses einen Full Arc (180°) hat und Graz komplett nicht im Front Arc ist.
Für normale Schiffe (mit 90° Front Arc etc.) ist das nicht definiert.
Im Rear Arc sein beinhaltet bei Standardschiffen jedenfalls kein "Behind".

Das würde allerdings heißen, dass Graz nur gegen Wookie-Gunships und Reißzahn etwas bringt. Möglicherweise meinen sie "im Rear Arc" aber das ist laut Regeln nicht definiert. Oder übersehe ich etwas?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Maddin Mo 17 Sep 2018, 11:45

Genau darum frag ich ja, da ich auch nichts zum "Rear Arc" oder vergleichbarem finden konnte was sich auf "hinterm Gegner" bezieht. Auf der englischen Karte steht auch "behind".

Wenn sich das nur auf 180° Arc bezieht, wäre die Auswahl recht mager.

_________________
Forum Tabletop Rostock
Maddin
Maddin
Einwohner des MER


http://tabletop-rostock.forumprofi.de/index.php

Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Kelsho Mo 17 Sep 2018, 11:47

Arc ist nicht gleich fire arc. Jedes Schiff hat 2 full arcs (front und rear).
Siehe hierzu auch erster Absatz ARC.

Kelsho
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Maddin Mo 17 Sep 2018, 11:55

Richtig, es gibt ein mal den "hinteren Winkel" (90°), und den "Heck- Winkel" (180°).
Auch bei dem Beispiel zu den Verstärkung Marker zu sehen...

Trotzdem ist es nicht eindeutig, wann ich hinter einem Schiff stehe.
Der Heck- Winkel wäre wohl die logische Lösung, leider haben die Regeln nicht immer was mit Logik zu tun.

_________________
Forum Tabletop Rostock
Maddin
Maddin
Einwohner des MER


http://tabletop-rostock.forumprofi.de/index.php

Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Kelsho Mo 17 Sep 2018, 12:28

In der rules reference gibt es die Einträge "behind" und "in front of" in beiden wird auf "arc" referenziert. Dort finden sich diese Begriffe unter "full arcs" (nur dort) und werden dort erklärt.

Finde das eindeutig und klar. Ein Bezug zu den Standard arcs lässt sich mMn aus der rules reference nicht ziehen.

Unter Umständen überseh ich was, aber für mich is das soweit eigentlich klar und nachvollziehbar.

Kelsho
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  buddler Mo 17 Sep 2018, 12:35

Auch für mich ist es sehr klar. Behind wird in der Rules Reference eindeutig anhand des 180 Grad Feuerwinkels erklärt. Und dank der neuen Schiffsplättchen ist es für alle Schiffe eindeutig nachvollziehbar.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Rizzo Mo 17 Sep 2018, 12:40

Jeds Base-Plättchen hat ja eine Mitellinie. Unabhängig vom Feuerwinkel des jeweiligen Schiffes ist VOR der Mittellinie auch "vor" dem Schiff und HINTER der Mittellinie folglich "hinter" dem Schiff.

Das greift u.a. auch bei der "Verstärken" -Aktion. Wenn der Verteidiger z.B. nach "vorne" verstärkt, funktioniert das "Verstärken" nur gegen Schiffe, die beim Angriff voll (mit kompletter Base) vor dem Verteidiger sind, also komplett vor der MIttellinie des (verstärkenden) Verteidigers liegen.

_________________
[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Ecthelion Mo 17 Sep 2018, 15:50

Ja, Männer, das ist uns intellektuell alles klar.

Jedoch ist das im Hinblick auf den Wert von Graz' Fähigkeit so ernüchternd, das man irgendwie das Gefühl hat, etwas zu übersehen.
Zumal es ja mangels Turrets und Hot Shot Blaster m.E. keine Möglichkeit gitb, Graz aus dem rückwärtigen Winkel anzugreifen.

Damit gibt es genau zwei Anwendungen: Angriff auf Reißzahn oder Angriff auf einen Wookie.
Und da das Spiel in beiden Fällen sowieso vorbei ist (grob vereinfacht gesagt, Jäger im Rücken eines Schiffs ohne Turn), ist Graz der sinnloseste Pilot in 2.0.

Aber das gehört nicht in den Regelthread.
OT Ende

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Vanitas Mo 17 Sep 2018, 16:18

Ecthelion schrieb:Ja, Männer, das ist uns intellektuell alles klar.

Jedoch ist das im Hinblick auf den Wert von Graz' Fähigkeit so ernüchternd, das man irgendwie das Gefühl hat, etwas zu übersehen.
Zumal es ja mangels Turrets und Hot Shot Blaster m.E. keine Möglichkeit gitb, Graz aus dem rückwärtigen Winkel anzugreifen.

Damit gibt es genau zwei Anwendungen: Angriff auf Reißzahn oder Angriff auf einen Wookie.
Und da das Spiel in beiden Fällen sowieso vorbei ist (grob vereinfacht gesagt, Jäger im Rücken eines Schiffs ohne Turn), ist Graz der sinnloseste Pilot in 2.0.

Aber das gehört nicht in den Regelthread.
OT Ende

Wieso nur bei Reisszahn und Wookie? Anhand der Mittellinie ist das "Vor" und "Hinter" doch bei jedem Schiff definiert wie oben erwähnt. Also funktioniert das Ganze doch auch bei jedem Schiff.
Eventuell doch nicht intellektuell alles klar?
Vanitas
Vanitas
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Ecthelion Mo 17 Sep 2018, 16:44

Welche Schiffe haben denn einen Full Arc, außer den beiden genannten?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  the_real_Deus Mo 17 Sep 2018, 17:04

Alle Schiffe: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Winkel12
the_real_Deus
the_real_Deus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Ecthelion Mo 17 Sep 2018, 17:07

Ah, o.k. wenn man genau hinsieht, erkennt man einen TIE-Fighter auf der Abbildung.
Also bezieht sich das nicht nur auf die Schiffe, die einen 180° Winkel haben, sondern auf alle Schiffe (und dann an Hand der Linie für die Fassrolle).

Danke für den Hinweis!

War allerdings kein intellektuelles, sondern eher ein optisches Problem (mein schwarz-weiß-Druck der Rules Reference ist an der Stelle ausbaufähig).
[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  4067243505

Damit ist es dann klar UND sinnvoll.

Edit: Interessant (und die Verwirrung erhöhend) ist, das Ausmanövrieren immer noch auf den klassischen Arc nach alter Definition zielt.


Zuletzt von Ecthelion am Mo 17 Sep 2018, 17:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  the_real_Deus Mo 17 Sep 2018, 17:10

Gerne.
Aber ich musste auch mehrmals Hinschauen. Sowas könnte ja auch einfach mal direkt in den Spielregeln stehen und nicht im Referenzhandbuch... [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  3937720041
the_real_Deus
the_real_Deus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Ecthelion Mo 17 Sep 2018, 17:12

Ja, zumal das Arc-Symbol sonst nur im Zusammenhang mit Feuerwinkeln verwendet wird, die das Schiff auch hat.
Der Text ist für mich nicht eindeutig und wird nur das das Bild eines TIE klar.

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  2814660190

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  the_real_Deus Mo 17 Sep 2018, 17:24

Ich sollte weniger meckern und genauer lesen...
Das wird auch schon im Regelheft erklärt: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Winkel13
Völlig umsonst genöckert. So ein Mist! [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  354473896
the_real_Deus
the_real_Deus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Maddin Mo 17 Sep 2018, 20:55

Also kurz gesagt, hinter dem Gegner bin ich, wenn ich mich im 180° Heck- Full - Arc befinde.

Danke fürs aufklären [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  2814660190

_________________
Forum Tabletop Rostock
Maddin
Maddin
Einwohner des MER


http://tabletop-rostock.forumprofi.de/index.php

Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Hardrider Di 18 Sep 2018, 11:46

Maddin schrieb:Also kurz gesagt, hinter dem Gegner bin ich, wenn ich mich im 180° Heck- Full - Arc befinde.

Danke fürs aufklären [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  2814660190

Wenn du komplett dort bist! Wenn nur eine Ecke deiner Base die Mittel-Linie schneidet, bist du nicht mehr hinter ihm, aber auch nicht vor ihm.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Rizzo Di 18 Sep 2018, 13:23

Hardrider schrieb:
Maddin schrieb:Also kurz gesagt, hinter dem Gegner bin ich, wenn ich mich im 180° Heck- Full - Arc befinde.

Danke fürs aufklären [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  2814660190

Wenn du komplett dort bist! Wenn nur eine Ecke deiner Base die Mittel-Linie schneidet, bist du nicht mehr hinter ihm, aber auch nicht vor ihm.

Womit sich die (nicht ganz ernst gemeinte) Frage ergibt: Wo sind wir dann? Im Nirvana? Oder gibt es auch Full-Side-Arcs? Dann kommt demnächst vielleicht auch die Option "Verstärken" nicht nur vorne/hinten sondern auch rechts/links zu legen. [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  971573457

_________________
[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Kelsho Di 18 Sep 2018, 14:18

In der Flanke!
Flanking

Seriously ;)

Kelsho
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger  Empty Re: [Frage] Graz "hinter" dem Angreifer/Verteidiger

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten