Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

+10
Darth_Andeddu
Laminidas
Banjo
DerNachtschreck
Kopfgeldjäger
Kettch
Boernegar
Rizzo
hddejonge
pfs22
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  pfs22 Mo 14 Jan 2019, 11:12

Gleich eines vorneweg, ich habe schon einige Themen dazu hier im Forum gelesen und will nur noch ein paar Informationen einholen, die ich nicht gefunden habe oder checken, ob ich manches richtig verstanden habe.

An Material habe ich zwei alte Grundboxen (rot und blau) sowie alle Erweiterungen bis Welle IX und die meisten der Wellen X - XII. Dazu Spielmatten in 90x90. Inhalte der Conversion Kits habe ich schon gecheckt, mehr als eine pro Fraktion brauche ich nicht. MEine paar Resistance und First Order Schiffe wandern wohl in die Bucht oder werden getauscht, ich bleibe bei den drei klassischen Fraktionen. Ich gehe nicht auf Turniere, und im Freundeskreis haben wir immer mit YASB Ausdrucken gearbeitet, heißt ich brauche nicht alle Karten im Original und schon gar nicht mehrfach.

So, jetzt die Details die mir fehlen...

1. gibt es eine Übersicht, bei welchen Schiffen sich das Manöverrad geändert hat ?
2. welche Schiffe habe ein mittleres Base bekommen ?
3. sind die mittleren Bases in den Conversion Kits dabei ?
4. haben jetzt alle Schiffsmarker das Bullseye drauf ?
5. gibt es Schiffe, die native Bullseye Fähigkeiten haben, oder geht das nur über Skills ?

Und eine generelle Frage - wofür die neue Grundbox ? Schiffe sind alle vorhanden, Massen an Markern und Würfeln auch, Regeln gibts online. Was ist drin, was man nicht schon hat ?

Und noch eine generelle Frage - wenn man jetzt neu kauft, sollte man auf die englische Version umsteigen ? Ist die englische Version billiger oder teurer ?

Danke !
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  hddejonge Mo 14 Jan 2019, 11:19

Zu Pt. eins und zwei muss ich erst mal selber nachsehen, bevor ich was "falsches" sage.
Aber die mittleren Bases sind bei den Conversion Kits dabei und (ich meine eines) war bei Saws Milizen dabei.
Die Schiffsmarker haben jetzt alle einen Bullseyewinkel und auch markierungen für etwaige andere Feuerwinkel (Auch wenn das Schiff slebst sie nicht braucht. Die jeweiligen Seitenmitten der Schiffsmarker sind auch markiert.
Soweit ich weiß, beziehen sich besondere Effekte, die der Bullseye mit sich bringt, immer entweder auf Piloten oder auf Aufwertungen, nie auf komplette Schiffe. (Vielleicht gibts da bei den Quadjumpern was, da bin ich nicht zu 100% sicher)

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Rizzo Mo 14 Jan 2019, 11:20

1. Übersicht über geänderte Manöverräder habe ich noch nicht gesehen.

In den Schiffsbeschreibungen der Fraktionen ist (soweit vorhanden) was dazu gesagt. Muss dann allerdings einzeln nachgesehen werden.

2. Übersicht Schiffe (geändert in) mittlere Bases findes du hier

3. Ja, die Conversion Kits haben alle ein paar mittlere Bases dabei. Nicht unbedingt für alle vorhandenen alten Schiffe in Summe (je nach Größe der Sammlung), aber für spielbare Listen sollte die Anzahl in den CKs reichen.

4. Alle Schiffsmarker in 2.0 haben den Bullseye-Winkel aufgedruckt.

5. Hab ich jetzt nicht nachgeprüft, aber ich glaube der ein oder andere Pilot hat auch Bullseye-Fähigkeiten.

Neue Grundbox hauptsächlich für die neuen Manöverschablonen (mit Mittellinie). Wird insbesondere bei Fassrollen nach den 2.0 Regeln benötigt.

Englische Version ist sicherlich Geschmackssache. Bei meinen Händlern des Vertrauens ist die englische Version nur geringfügig teurer als die deutsche. Für mich wäre da der Preis kein Entscheidungskriterium (tatsächlich habe ich von einigen Sachen beides).
Zur Regelsicherheit (bei ausreichend Sprachkenntnissen) ist die englische Version oft eindeutiger. Für casual Spiele ohne große Turnierambitionen sollte aber auch die deutsche Version voll ausreichen.

_________________
Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Boernegar Mo 14 Jan 2019, 12:17

zu 1: Wenn man es genau nimmt bei allen. Denn grüne Manöver gibt es nicht mehr, sie sind jetzt blau  Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  974313676 Spaß beiseite: Nein, ich kenne auch keine allgemeine Übersicht dazu.

zu 5: Ja, es gibt Schiffe/Piloten die native Bullseyefähigkeiten haben. Zum Beispiel Soonti Fel. Zu Beginn der Kampfphase bekommt er einen Fokusmarker, wenn ein Schiff in seinem Bullseye ist. Ebenso der Quadjumper, "traktort" er ein schiff in seinem Bullseye bekommt das Schiff 2 Traktorstrahlmarker, womit man dann also auch Schiffe mittlerer Base so getraktort hat, dass man eine Fassrolle oder 1 geradeaus bei ihnen durchführen darf.


Zuletzt von Boernegar am Mo 14 Jan 2019, 12:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1750698900

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1613784813

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Kettch Mo 14 Jan 2019, 12:18

Zu 5.:

Es gibt auch Schiffe, die native Bullseye-Fähigkeiten haben. Mir fallen spontan der Quadjumper und der Kimogila ein.

_________________
Yub Yub, Commander! Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 14 Jan 2019, 12:41

In der neuen Grundbox ist auch das neue Schadensdeck drin. Dies ist deutlich anders. Natürlich kann man da auch proxen genau wie bei der Mittellinie der Schablonen. Alte Schablonen abmessen und eine Linie in der Mitte machen Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  974313676

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  pfs22 Mo 14 Jan 2019, 12:57

Besten Dank soweit !

Noch eine Frage. Auf den Bildern habe ich gesehen dass die Token jetzt anders sind. Sind in den Conversion Kits auch Token (z.B. Force und Charges) dabei ?
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  DerNachtschreck Mo 14 Jan 2019, 13:34

Jupp
DerNachtschreck
DerNachtschreck
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Banjo Mo 14 Jan 2019, 14:07

Eine tolle Übersicht der neuen Manöver

http://xhud.sirjorj.com/xwing.cgi/dialcomp

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Laminidas Mo 14 Jan 2019, 19:52

Zu den Manövern. Mir ist auch keine generelle Übersicht bekannt, aber du kannst ja für dich deine alten 1.0-Manöver mit den 2.0-Manöverübersichten vergleichen:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17688-x-wing-2-0-manoverubersichten
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Darth_Andeddu Mi 16 Jan 2019, 14:06

pfs22 schrieb:MEine paar Resistance und First Order Schiffe wandern wohl in die Bucht oder werden getauscht, ich bleibe bei den drei klassischen Fraktionen.  


Kleiner Tipp: Wenn du 2 alte T-70 X-Wing hast, dann lohnt sich vielleicht die Überlegung, einen einzelnen neuen T-70 zu kaufen. Da der neue mit allen 9 Pilotenkarten und entsprechenden Schiffsmarkern kommt, kannst du damit mehrere Varianten von durchaus schlagfertigen Listen mit 3 T-70 spielen (Du sagst ja, dass du keinen Wert auf Originalkarten legst und bei den Manöverrädern kann man die 2 Bank (vorher weiß, jetzt blau/grün) nachfärben.

Hab ich so gemacht (bzw. ich habe sogar einige einzelne Karten und die Dials zugekauft) und nicht bereut, mit Poe, Ello Asty und Nien Nunb kann man ordentlich Spaß haben.
Darth_Andeddu
Darth_Andeddu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  pfs22 Fr 18 Jan 2019, 11:51

Viele gute Informationen bisher, danke dafür !

Bevor ich jetzt wie wild bestelle, nochmal ein Satz Fragen. Bezogen hauptsächlich auf 1.0 Material und was man im Casual Umfeld noch verwenden kann (YASB Ausdrucke statt Karten etc werden verwendet etc)

1. Material neue Grundbox, ist da außer dem neuen Schadensdeck irgendwas drin, was nicht in den Conversion Kits enthalten ist und auch nicht aus 1.0 Zeiten vorhanden ist ?

2. Dials von Schiffen, die sich nicht geändert haben, spricht was dagegen die 1.0 Dials zu nehmen oder haben die 2.0 Teile signifikante Funktionsunterschiede ?

3. Schiffsmarker - ist auf den neuen Plättchen noch was drauf oder nicht mehr drauf außer dem Bullseye ? Sprich sind 1.0 Marker ggf verwendbar ?

4. neue Schiffe seit Welle XI - irgendwas dabei (vor allem Scum) was man bei 2.0 unbedingt haben sollte ?

Nochmals vielen Dank !
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Botox-Joda Fr 18 Jan 2019, 12:16

zu 4) SCUM > Falke + Kapsel & Mining Tie

Cheers

_________________
...fly fluffy, fly !

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Necrogoat Fr 18 Jan 2019, 12:21

1.0 Material kannst abgesehen von Würfeln, Token, Hindernisse so ziemlich alles entsorgen (ausser du spielst mit Freunden 1.0 weiter)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Laminidas Fr 18 Jan 2019, 12:26

1. Neben dem Schadensdeck sind auch die neuen Manöverschablonen mit ihrer Mittellinie sehr wichtig.

2. Prinzipiell spricht nichts dagegen, die alten Manöverräder weiterzuverwenden, sofern die Manöver sich nicht geändert haben. Davon rate ich allerdings dringend ab, da die Gefahr, einzelne Änderungen zu übersehen, viel zu groß ist.

3. Schiffsmarker aus 1.0 sind nicht mehr verwendbar, da sich viele Profilwerte verändert haben, der zentrale Feuerwinkel, die generellen Feuerwinkelmarkierungen und die Mittellinien allesamt fehlen.

4. Für Abschaum ganz klar Landos Millennium Falke.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  pfs22 Fr 18 Jan 2019, 12:31

Botox-Joda schrieb:zu 4) SCUM > Falke + Kapsel & Mining Tie

Ist der Scum Falke ein anderes Modell als der alte Rebellen Falke ? Und was ist "Kapsel" ?
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Botox-Joda Fr 18 Jan 2019, 12:40

Neuer Falke in neuer Verpackung inkl. Rettungskapsel,

taucht in sehr vielen kompetitiven Listen 2.0 auf.

Cheers

_________________
...fly fluffy, fly !

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Laminidas Sa 19 Jan 2019, 01:05

@pfs22: Schau dir mal die Newssammlung an. Da wurde auch der neue Falke vorgestellt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t17101-x-wing-2-0-ffg-newssammlung#287934
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  pfs22 Mi 23 Jan 2019, 15:46

So langsam blicke ich es ein wenig mehr. Ein wenig hat sich doch geändert und was ich bisher gelesen habe gefällt mir (Geschützturm nerf, Ladungen, Actionen,...). Nächste Woche folgt das erste Testmatch, bis dahin werde ich mich noch mit Listen rumschlagen und hoffen dass ich keinen allzu großen Sch*** zusammenstelle.

Ist es denn wirklich so, dass quasi jedes Schiff wieder spielbar geworden ist ? Hab ein wenig auf ListFortress geschnüffelt, aber in Scum Listen z.B. nie die M3-A, Shadowcaster oder Z-95 gesehen. Andere sehr selten, andere dafür in fast jeder Liste (Palob, Torkil)... gibt es also doch wieder ein Meta ?
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Necrogoat Mi 23 Jan 2019, 16:30

Ein Meta gibt es immer und Schiffe die besser/schlechter sind ebenso. Das lässt sich nicht vermeiden.

Aber vielleicht wird ja am 28.01 das ganze wieder ein wenig durchgeschüttelt

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Botox-Joda Mi 23 Jan 2019, 17:17

...also mein Meter ist 100cm.

Man kann auch einfach die Schiffe spielen, die einem optisch am besten gefallen.

Oder Listen mit einem bestimmten Thema ( Traktorstrahl oderso... ).

Oder aber einfach aus Spaß an der Freude alle Karten weglassen und die Schiffe blank zocken.

Oder...

Oder...

Es gibt doch so viele Möglichkeiten. CHECK YOUR BRAIN !

Cheers

_________________
...fly fluffy, fly !

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  1834851187
Spoiler:
Botox-Joda
Botox-Joda
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Sens Mi 23 Jan 2019, 19:05

Wir haben vor kurzem einfach mal wieder blanke X-Wings gegen Tiefighter gespielt und ich muss sagen dass das echt Laune gemacht hat. Wichtig ist, dass jeder das spielt, was ihm Spaß macht. Da bietet X-Wing ja jede Menge Möglichkeiten sich auszutoben Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  974313676

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Xemides Mo 04 Feb 2019, 20:07

Moin,

die Punkteliste umfasst ja nur die 2nd Edition Schiffe.

Wo findet man, wieviele Punkte die alten konvertierten wert sind, bevor man das Conversion-Kit kauft ?

Xemides
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Laminidas Mo 04 Feb 2019, 20:29

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Beziehst du dich auf die Listen aus diesem FFG-Link?
https://www.fantasyflightgames.com/en/products/x-wing-second-edition/#/support-section

Die Punktelisten enthalten alle Schiffe, auch jene, die derzeit nur durch Konversionskits spielbar sind.



Willkommen im Forum. Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  pfs22 Di 05 Feb 2019, 07:39

So, erstes 2.0 Spiel habe ich hinter mir. Habe zwar verloren - was nach einem Jahr Abstinenz zu erwarten war - aber es richtig Spaß gemacht, mal wieder die Flieger über die Platte zu schubsen. Ich habe Asajj/Palob/Kavil gespielt, mein Gegner XXBY (Wedge, Garven, Ten Numb, Dutch Vander mit kaum Ausrüstung). X-Wings sind wieder richtig gut geworden, das freut mich sehr. Kann ja nicht sein dass das namnesgebende Schiff in dem Spiel keine Rolle spielt ! Durch das Wegfallen der Rundrum-Schuss-Türme muss man wieder mehr überlegen, wie man fliegt und ob man seinen Turm drehen will. Auch gut, gehts wieder mehr ums Fliegen und weniger ums Würfeln.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ichs finanziell mache. Drei Conversion Kits sind kein Pappenstiel, und das eine oder andere Schiff wollte ich mir auch noch zulegen... vielleicht fange ich einfach mal mit einer Fraktion an. Oder ich "konvertiere" meinen 1.0 Kram selbst mit Grafikprogramm und Klebefolie. Spiele ja eh nur casual im Freundeskreis, da brauche ich keine Karten (hab immer schon mit YASB Printouts gespielt) oder Originalteile. Zum Glück für mich als old school Star Wars Fan (Ep.IV-VI) wurden Rebellen und Widerstand sowie Imperium und Erste Ordung getrennt, war überhaupt kein Fan von Mix Listen, und so bleibt es auch bei drei Fraktionen, egal was die bei FFG noch rauskramen. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so einen Power Creep gibt wie Mitte/Ende 1.0, wo man ja quasi immer die neuen Wellen kaufen musste um "dranzubleiben".
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0  Empty Re: Fragen zum Umstieg 1.0 -> 2.0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten