Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

5 verfasser

Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  Barlmoro Mo 28 Apr 2014, 20:35

Wie wir alle theoretisch wissen könnten hat X-Wing eine Altersempfehlung von 14 Jahren. Das macht auch Sinn, weil das Spiel mit den viele Kombinationen von schon sehr komplex werden kann.
Ich spiele am meisten mit meinen Kindern und die haben zum Glück auch sehr viel Spaß daran.  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 377612346 

Meine Erfahrung ist das eine fast 12 Jähre das Spiel komplett nach den Regeln spielen kann.
Auch wenn man mal fragt muss warum sie den TIE-Abfangjäger mit den Titel "TIE der roten Garde" (0 Punkte) aufrüstet und sonst nichts weiter aufrüstet: Die Karte kostet keine Punkte!  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 422093346  Man hat da öfters viel zu lachen.  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 377612346 

Mit meinen 8 Jahre alten Sohn spiele ich mit angepassten Regeln. Die ersten Spiele haben wir mit den "Schnellstart Regeln" der Grundbox gespielt. Jetzt spielen wir Regelkomform aber ohne Aufrüstungskarten.
Es wird nur der Text auf den Piloten/Schiffskarten angewendet. Nachteil bei dieser Spielweise ist das zum Beispiel der  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 544426223 nie zum Einsatz kommt.

Meine Idee ist es erstmal nur alle Karten und Schiffe aus Welle 1 zu spielen. Wenn das soweit verinnerlicht wurde mit Welle 2 erweitern usw.
Was meint Ihr dazu und/oder habt Ihr bessere Ideen?

Man kann mit dem Spiel Kinder sehr gut motivieren zu lesen. Und Üben kann man das während des Spiels indem sie die Kartentexte vorlesen und erklären.
Dann sind alle Karten(in Schutzhüllen) und Zubehörteile in Feldherrboxen Schiffsweise sortiert. Kann man gut erklären und zeigen das Aufräumen und Ordnung Vorteile hat.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty Re: Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  mundp Mo 28 Apr 2014, 20:44

Ich kann das was du von deinen Kindern schreibst nur auf meine Frau umwälzen... (mit Kindern habe ich keine Erfahrung - auch nicht im Spiel ;) )

Ich habe lange diverse TT`s gespielt (WH40K, teilw. FOW), bin seit einigen Monaten bei Xwing dabei und muss sagen das es sich für "nicht TT Spieler" perfekt eignet um mal in solche Spiele reinzuschnuppern! Es ist ganz einfach leichter...
Mit 8-14 Jährigen würde ich NIE FOW spielen.  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 2776155542  (18 + eher)

Meine Frau hat absolut keine TT Erfahrung - trotzdem hat sie mich in den ersten beiden Partien Xwing platt gemacht... (war ja auch für mich neu  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 2776155542 ). Ich denke so machst du nix falsch!

Wir haben uns jetzt auch mal einige Erweiterungen bestellt, ausserdem stehen die ersten 100 Punkte Spiele an die wir machen möchten (dank zwei Grundpackungen und Falke + Sklave1).

Der eingeschlagene Weg sollte passen... dabei ist es Wurscht ob es sich um Kinder oder total unerfahrene Spieler handelt  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 974313676 

lG. Martin


*edit*

Meine Frau mochte weder FOW noch WH40k, Star Wars liebt sie aber von den Büchern und Filmen - von daher war es relativ einfach sie zu einem ersten Spiel zu bewegen ;)
mundp
mundp
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty RE:Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  Barlmoro Mo 28 Apr 2014, 21:12

Mein Sohn hat letztes mal mit zwei "Schmuggler aus dem Out Rim" und zwei X-Wing gegen meine TIE-Abfangjäger gespielt. Das ging auch nur ganz knapp für mich aus. Ohne Aufwertungen fehlt da schon mal Feuerkraft. Besonders Raketen oder Torpedos gegen die Großen. Und der 360° Feuerwinkel setzt einen ganz schön zu.

Meine bessere Hälfte  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 1233288525  spielt auch ab und zu ganz selten mal gegen mich. Da ging es auch immer nur knapp aus.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty Re: Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  Xun Mo 28 Apr 2014, 22:00

Deswegen war auch beim ersten einkauf neben grundbox, I-Garde, x-flügler auch ein Falke dabei für meine Frau. Solo Fan.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty Re: Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  Banjo Di 29 Apr 2014, 09:48

Habe das Spiel bereits mit Kindern (6-12) meiner Freundin und auch anderen TT Neulingen (männl./weibl.) gespielt

Bis auf meine Freundin hab ich überall mit vollen Regeln gespielt - den Kindern dabei eben nur je 1x Slave1 oder 1x Falke zugewiesen - hat bis auf einige Rückfragen toll geklappt!

Da ich selber kein PRO bin waren auch alle meine Neulingspartien immer relativ knapp was diese dann noch weiter motiviert - mittlerweile ist die befreundete Familie mit 2x Grundbox + 1x TIE Bomber + 1x B-Wing ausgestattet  Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung 974313676 

Ein anderer Freund hat auch bereits Blut geleckt, derzeit aber nur je 1x TIE und 1x A-Wing für seine Vitrine...

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty Re: Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  Chival Di 29 Apr 2014, 10:58

Ich habe 2 komplette Spiele mit meinen Kindern (Tochter 6, Sohn 8) nach den Schnellstartregeln gespielt und hat super geklappt. Nächstes Spiel werden wir mit den erweiterten Regeln spielen, aber nur mit meinem Sohn da er gut lesen kann.

Gruss Chival
Chival
Chival
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung Empty Re: Spielen mit den Kleinen. Nachwuchsgewinnung und Förderung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten