Angled Deflectors
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Angled Deflectors
Mag mir jemand sagen, wann und wofür die Angled Deflectors /Ausgerichtete Deflektoren gut sind? Unter welchen Umständen würdet ihr die einbauen?
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Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Wenn du Mehrfachen Beschuss auf einem Schiff mit niedriger Wendigkeit erwartest. Gegen einen Schwarm ist sowas Gold wert.
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C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk- Veteran des MER
Re: Angled Deflectors
Ist das wirklich eine Regelfrage oder eher Taktik.
Die Antwort ist: Gar nicht.
Nicht so sehr wegen des Schildes, eher wegen der Aktion, die zusätzlich weg geht.
Beispiel: B-Wing. Für drei Punkte bekomme ich stattdessen auch einen Hüllenpunkt mehr, habe also schon zwei Leben weg gegeben.
Das egalisiert die ersten beiden Angriffe, die ich mit Verstärken verteidige.
Wenn mich z.B. 6 TIEs angreifen, sollte ich einmal Fokus würfeln. Ohne Verstärken hätte ich einen Fokus mehr also schon drei Leben.
Wirft ein TIE nur einen Hit oder ich einen Evade, hilft Verstärken nichts, weil der erste Schaden immer durchkommt.
Also selbst bei optimalem Matchup sehr fragwürdig. In allen anderen Fällen wird es nicht besser.
Die Antwort ist: Gar nicht.
Nicht so sehr wegen des Schildes, eher wegen der Aktion, die zusätzlich weg geht.
Beispiel: B-Wing. Für drei Punkte bekomme ich stattdessen auch einen Hüllenpunkt mehr, habe also schon zwei Leben weg gegeben.
Das egalisiert die ersten beiden Angriffe, die ich mit Verstärken verteidige.
Wenn mich z.B. 6 TIEs angreifen, sollte ich einmal Fokus würfeln. Ohne Verstärken hätte ich einen Fokus mehr also schon drei Leben.
Wirft ein TIE nur einen Hit oder ich einen Evade, hilft Verstärken nichts, weil der erste Schaden immer durchkommt.
Also selbst bei optimalem Matchup sehr fragwürdig. In allen anderen Fällen wird es nicht besser.
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A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Angled Deflectors
Eben das Problem sehe ich. Ich opfere einen Schild UND eine Aktion. Klingt eher underpowered als hilfreich.
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Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Wenn es koordiniert wird?
Aber auch hierfür braucht man, zumindest indirekt, eine Aktion.
Aber auch hierfür braucht man, zumindest indirekt, eine Aktion.
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Hawk- Veteran des MER
Re: Angled Deflectors
Mit Garven, Esege oder Jake zusammen könnte es sinnvoll sein, aber sonst...
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Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Jup, die Karte habe ich auch noch nie verbaut. Wahrscheinlich hat das niemand... Reiht sich in andere Karten ein, die nicht gespielt werden...
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Hawk- Veteran des MER
Re: Angled Deflectors
Und außer dem Deci wird ja eh kaum einer Verstärken nutzen. Oder?
Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Der kann das eh von Haus aus. Die VCX-100 kann das übrigens auch, und ist auch manchmal sinnvoll...
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Hawk- Veteran des MER
Re: Angled Deflectors
Gwaihir777 schrieb:Mit Garven, Esege oder Jake zusammen könnte es sinnvoll sein, aber sonst...
Ganz toll. Wieso soll ich dann das verstärkte Schiff angreifen und nicht Garven, Esege oder Jake?
Hawk schrieb:Der kann das eh von Haus aus. Die VCX-100 kann das übrigens auch, und ist auch manchmal sinnvoll...
Blödsinn, Wirkung vor Deckung!
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and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: Angled Deflectors
Ecthelion schrieb:Hawk schrieb:Der kann das eh von Haus aus. Die VCX-100 kann das übrigens auch, und ist auch manchmal sinnvoll...
Blödsinn, Wirkung vor Deckung!
Grundsätzlich richtig... Allerdings ist ja "Saw" idR dabei und die VCX fliegt vor den anderen... Also, Verstärken für Verteidigung, Saw für den Angriff.
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C-3PO: "Die Chance, ein Asteroidenfeld unbeschadet zu durchqueren stehen 2:1."
Han: "Erzähl mir nie wie meine... Hey, das ist garnicht so schlecht..."
Hawk- Veteran des MER
Re: Angled Deflectors
Hi zusammen,
der Vorteil der angled deflectors ist das sie nicht einen Angriff sonder eine ganze Runde aktiv bleiben.
Wird man von z.B. 3 Gegnern angegriffen und jeder macht 2 Hits macht es 6 Treffer, die Deflektoren machen daraus 3.
Natürlich vorausgesetzt das alle Angriffe aus dem geschützten 180° Winkel kommen.
Kombiniert mit einem stealth device hat ein Decimator die Chance 2 Hits abzuwehren......wenigstens so lange er Schilde hat.
Mal angenommen ein Decimator wird koordiniert und fürhrt eine reinfoce Aktion durch und dann führt er als eigene Aktion
noch ein reinforce aus (ja, das ist erlaubt), dann wird der Effekt summiert. Er kann also ohne andere Hilfsmittel 2 Hits negieren.
und durch ein stealth device hat er zusätzlich den Würfel um mit etwas Glück einen 3 Hit auszuweichen.
Meiner Meinung nach ist das eine echt starke Funktion.
Vor allem wenn man den Deci als Rammbock benutzt .-)
der Vorteil der angled deflectors ist das sie nicht einen Angriff sonder eine ganze Runde aktiv bleiben.
Wird man von z.B. 3 Gegnern angegriffen und jeder macht 2 Hits macht es 6 Treffer, die Deflektoren machen daraus 3.
Natürlich vorausgesetzt das alle Angriffe aus dem geschützten 180° Winkel kommen.
Kombiniert mit einem stealth device hat ein Decimator die Chance 2 Hits abzuwehren......wenigstens so lange er Schilde hat.
Mal angenommen ein Decimator wird koordiniert und fürhrt eine reinfoce Aktion durch und dann führt er als eigene Aktion
noch ein reinforce aus (ja, das ist erlaubt), dann wird der Effekt summiert. Er kann also ohne andere Hilfsmittel 2 Hits negieren.
und durch ein stealth device hat er zusätzlich den Würfel um mit etwas Glück einen 3 Hit auszuweichen.
Meiner Meinung nach ist das eine echt starke Funktion.
Vor allem wenn man den Deci als Rammbock benutzt .-)
Imperialist- Neuankömmling
Re: Angled Deflectors
Wo steht geschrieben das der 1 schaden immer durchkommt?
Zitat Ecthelion: "weil der erste Schaden immer durchkommt."
Im Regelwerk ver. 1.3 steht das man 2 Hits kassieren muss damit 1 durchkommt.
bzw. 3 Hits erhalten muss damit 1 durchkommt wenn man 2 reinforce token hat.
Zitat Ecthelion: "weil der erste Schaden immer durchkommt."
Im Regelwerk ver. 1.3 steht das man 2 Hits kassieren muss damit 1 durchkommt.
bzw. 3 Hits erhalten muss damit 1 durchkommt wenn man 2 reinforce token hat.
Imperialist- Neuankömmling
Re: Angled Deflectors
1. Wenn Ecthelion eine Regel benennt, liegt er zu 99,9% richtig.
Dazu :
2. During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one / result remaining, one result is added to cancel one result.
Also bringt das nix gegen Angriffe mit nur einem / :
3. Koordinieren ermöglicht es einem anderen Schiff, eine Aktion durchzuführen. Da du jede Aktion aber nur einmal pro Runde machen darfst, kannst du die nicht zweimal nehmen (Also wie in deinem Post einmal durch Koordinieren und einmal im Action Step).
Dazu :
2. During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one / result remaining, one result is added to cancel one result.
Also bringt das nix gegen Angriffe mit nur einem / :
3. Koordinieren ermöglicht es einem anderen Schiff, eine Aktion durchzuführen. Da du jede Aktion aber nur einmal pro Runde machen darfst, kannst du die nicht zweimal nehmen (Also wie in deinem Post einmal durch Koordinieren und einmal im Action Step).
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Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Hi,
diese Aussage:
During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one Hit / Crit result remaining, one evade result is added to cancel one result.
drückt aus das die reinforce Fähigkeit nur dann zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten den Hit zu neutralisieren ausgeschöpft sind.
Da steht kein Wort darüber das "einer" immer durchkommt.
Und wenn ich 2 Hits bekomme und diese durch eine Piloten- / Schiffsfähigkeit / Würfel neutralisieren kann, dann brauche ich reinforce nicht, das stimmt.
Ja, koordinieren ist eine Aktion die ein Anderes schiff macht um "mir" eine Aktion zu ermöglichen.
Wenn also ein Shuttle den Deci koordiniert, dann kann der Deci einen reinforce durchführen und dann als eigene Aktion erneut einen reinforce machen.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben das es nicht zulässig ist die gleiche Aktion zwei mal auszuführen.
Kann natürlich auch sein das ich auf der Leitung stehe und etwas missinterpretiere......
Da möchte ich mich nicht ganz festlegen. :-)
diese Aussage:
During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one Hit / Crit result remaining, one evade result is added to cancel one result.
drückt aus das die reinforce Fähigkeit nur dann zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten den Hit zu neutralisieren ausgeschöpft sind.
Da steht kein Wort darüber das "einer" immer durchkommt.
Und wenn ich 2 Hits bekomme und diese durch eine Piloten- / Schiffsfähigkeit / Würfel neutralisieren kann, dann brauche ich reinforce nicht, das stimmt.
Ja, koordinieren ist eine Aktion die ein Anderes schiff macht um "mir" eine Aktion zu ermöglichen.
Wenn also ein Shuttle den Deci koordiniert, dann kann der Deci einen reinforce durchführen und dann als eigene Aktion erneut einen reinforce machen.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben das es nicht zulässig ist die gleiche Aktion zwei mal auszuführen.
Kann natürlich auch sein das ich auf der Leitung stehe und etwas missinterpretiere......
Da möchte ich mich nicht ganz festlegen. :-)
Zuletzt von Imperialist am So 06 Jun 2021, 08:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Imperialist- Neuankömmling
Re: Angled Deflectors
Imperialist schrieb:Hi,
diese Aussage:
During the Neutralize Results step, if the attack would hit and there is more than one Hit / Crit result remaining, one evade result is added to cancel one result.
drückt aus das die reinforce Fähigkeit nur dann zum Einsatz kommt, wenn alle anderen Möglichkeiten den Hit zu neutralisieren ausgeschöpft sind.
Da steht kein Wort darüber das "einer" immer durchkommt.
Und wenn ich 2 Hits bekomme und diese durch eine Piloten- / Schiffsfähigkeit neutralisieren kann, dann brauche ich reinforce nicht, das stimmt.
das immer einer durch kommt liegt in der Natur der Sache...
Verstärken tritt nur in Kraft, wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt, dh. mindestens 2. Wenn du jetzt von den mindestens 2 Hit/Krit noch einen durch Verstärken negierst bleibt immer noch mindestens einer übrig.
Imperialist schrieb:
Ja, koordinieren ist eine Aktion die ein Anderes schiff macht um "mir" eine Aktion zu ermöglichen.
Wenn also ein Shuttle den Deci koordiniert, dann kann der Deci einen reinforce durchführen und dann als eigene Aktion erneut einen reinforce machen.
Ich kann mich nicht erinnern irgendwo gelesen zu haben das es nicht zulässig ist die gleiche Aktion zwei mal auszuführen.
Kann natürlich auch sein das ich auf der Leitung stehe und etwas missinterpretiere......
Da möchte ich mich nicht ganz festlegen. :-)
Zitat Regelheft deutsch: (Seite 2, Aktionen)
Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl an Aktionen, die ein Schiff pro Runde
durchführen kann. Allerdings kann ein Schiff innerhalb einer Runde nicht
mehrmals dieselbe Aktion durchführen oder eine Aktion durchführen die diese
Runde bereits gescheitert ist.
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Verstärken tritt nur in Kraft, wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt, dh. mindestens 2. Wenn du jetzt von den mindestens 2 Hit/Krit noch einen durch Verstärken negierst bleibt immer noch mindestens einer übrig.
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
Angreifer würfelt 2 Hits
Verteidiger würfelt 1 evade
1 Hit bleibt übrig
Dieser wird durch reinforce negiert.
Die Regel mit der doppelten Aktion hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf.
Aber war da nicht die Ausnahme das es ein Unterschied gibt ob ich selber eine Aktion durchführe oder
angewiesen werde eine Aktion durchzuführen?
Wie kann die Regel sonst überhaupt zum Einsatz kommen:
A ship can have more than one reinforce token. If a ship has multiple of the same type of reinforce token, their effects are applied one at a time. Thus, for two reinforce tokens to both apply their effect, there would need to be at least three Hits / Crits results remaining.
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
Angreifer würfelt 2 Hits
Verteidiger würfelt 1 evade
1 Hit bleibt übrig
Dieser wird durch reinforce negiert.
Die Regel mit der doppelten Aktion hatte ich tatsächlich nicht mehr im Kopf.
Aber war da nicht die Ausnahme das es ein Unterschied gibt ob ich selber eine Aktion durchführe oder
angewiesen werde eine Aktion durchzuführen?
Wie kann die Regel sonst überhaupt zum Einsatz kommen:
A ship can have more than one reinforce token. If a ship has multiple of the same type of reinforce token, their effects are applied one at a time. Thus, for two reinforce tokens to both apply their effect, there would need to be at least three Hits / Crits results remaining.
Imperialist- Neuankömmling
Re: Angled Deflectors
Imperialist schrieb:Verstärken tritt nur in Kraft, wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt, dh. mindestens 2. Wenn du jetzt von den mindestens 2 Hit/Krit noch einen durch Verstärken negierst bleibt immer noch mindestens einer übrig.
Die Rechnung kann ich nicht nachvollziehen.
Angreifer würfelt 2 Hits
Verteidiger würfelt 1 evade
1 Hit bleibt übrig
Dieser wird durch reinforce negiert.
eben nicht.
die Regel sagt doch ganz klar, dass Verstärken/Reinforce nur dann zum Tragen kommt wenn mehr als 1 Hit/Krit übrig bleibt.
in deinem Beispiel ist nur 1 Hit übrig und darum hilft Verstärken nicht.
Hätte der Angreifer 3 Hits gewürfelt und der Verteidiger 1 Ausweichen dann sind noch 2 Hits übrig. Zwei sind mehr als eins, daher tritt Verstärken in Kraft und du kannst einen weiteren Hit negieren. Es bleibt aber immer noch ein Hit übrig.
Regeltext zum Verstärken auf deutsch: (Seite 21, oben)
Wenn sich während des Schrittes „Ergebnisse neutralisieren“ herausstellt,
dass der Angriff treffen würde und mehr als 1 Hit/Krit-Ergebnis übrig ist,
wird 1 Ausweichen-Ergebnis hinzugefügt, um 1 Ergebnis zu negieren.
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Dann haben wir seit Herbst 2019 nach einer missverstandenen Regel gespielt.
hahahahaha
Und dabei auch noch Spaß gehabt
hahahahaha
Und dabei auch noch Spaß gehabt
Imperialist- Neuankömmling
Re: Angled Deflectors
Imperialist schrieb:Dann haben wir seit Herbst 2019 nach einer missverstandenen Regel gespielt.
hahahahaha
Und dabei auch noch Spaß gehabt
in X-Wing 1.0 galt die Regel so wie ihr die gespielt habt.
seit 2.0 gilt die oben zitierte Regel.
Solange ihr Spaß hattet ist doch alles ok. Auf offiziellen Turnieren solltest du eben die Regel kennen und nicht überrascht sein, dass es eben nicht so gespielt wird wie ihr das gemacht habt.
KaelteContainer- Einwohner des MER
Re: Angled Deflectors
Diesen Teil hier hatte ich übersehen, sorry:
nein, für die Regel "jede Aktion nur einmal pro Runde" macht das keinen Unterschied.
ein Beispiel kann die Decimator Pilotin Morna Kee sein, die in der Endphase einen Ladungsmarker ausgeben darf um statt ihren Verstärken Marker abzulegen ihn auf die andere Hüllensektion legen darf. Also von vorne nach hinten oder umgekehrt. Das führt dazu, dass sie die nächste Runde mit einem Verstärken Marker beginnt und dann auch wieder eine Verstärken Aktion machen darf. So kann sie zB vorne und hinten verstärkt sein oder zwei Verstärken Marker in der gleichen Sektion haben.
Eine andere Möglichkeit für die ich gerade kein konkretes Beispiel habe:
dem Schiff wird ein Marker zugewiesen. Das ist etwas anderes als eine Aktion machen. Wenn der Decimator den Token von woanders zugewiesen bekommt und noch selbst die Aktion Verstärken macht, kann er mehr als einen Reinforce Token haben.
Imperialist schrieb:
Aber war da nicht die Ausnahme das es ein Unterschied gibt ob ich selber eine Aktion durchführe oder
angewiesen werde eine Aktion durchzuführen?
nein, für die Regel "jede Aktion nur einmal pro Runde" macht das keinen Unterschied.
Imperialist schrieb:
Wie kann die Regel sonst überhaupt zum Einsatz kommen:
A ship can have more than one reinforce token. If a ship has multiple of the same type of reinforce token, their effects are applied one at a time. Thus, for two reinforce tokens to both apply their effect, there would need to be at least three Hits / Crits results remaining.
ein Beispiel kann die Decimator Pilotin Morna Kee sein, die in der Endphase einen Ladungsmarker ausgeben darf um statt ihren Verstärken Marker abzulegen ihn auf die andere Hüllensektion legen darf. Also von vorne nach hinten oder umgekehrt. Das führt dazu, dass sie die nächste Runde mit einem Verstärken Marker beginnt und dann auch wieder eine Verstärken Aktion machen darf. So kann sie zB vorne und hinten verstärkt sein oder zwei Verstärken Marker in der gleichen Sektion haben.
Eine andere Möglichkeit für die ich gerade kein konkretes Beispiel habe:
dem Schiff wird ein Marker zugewiesen. Das ist etwas anderes als eine Aktion machen. Wenn der Decimator den Token von woanders zugewiesen bekommt und noch selbst die Aktion Verstärken macht, kann er mehr als einen Reinforce Token haben.
KaelteContainer- Einwohner des MER
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