Version 1.0 oder 2.0?

+3
Yosha
Sephebos
Bossk
7 verfasser

Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Bossk Di 06 Sep 2022, 14:26

Hallo liebe X-Winger,

wir haben eine längere Spielpause hinter uns. Haben damals, als die Version 2.0 veröffentlicht wurde, Wiederstände gehabt umzusteigen. Nun ist die Lust aufs Fliegen wieder entfacht und es stellt sich die Frage wie wir weitermachen sollen. Habt Ihr eine Meinung dazu, ob man die alte 1.0 Version noch spielen kann, oder ob man zu mindest auf 2.0 umrüsten sollte. Mir ist bewusst, dass man keine neuen Modelle spielen kann, wenn man 1.0 spielen möchte; jedoch haben wir ausreichend Schiffe zur Verfügung. Ist 2.0 so viel besser als 1.0? Danke für Eure Antworten Version 1.0 oder 2.0?  1834851187

_________________
Mein Hangar:
Bossk
Bossk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Sephebos Di 06 Sep 2022, 20:33

Moin,

ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber wir sind inzwischen bei Version 2.5...

Zu 1.0 kann ich dir persönlich nichts sagen, das hab ich nie gespielt. Meine Spielpartner sind aber überwiegend der Meinung 2.0 sei viel besser als 1.0...

Was 2.0 und 2.5 angeht bin ich der klaren Überzeugung, dass 2.0 das bessere System ist. Gründe dafür findest du mit etwas suche hier im Forum, die Aufzählung erspare ich mir an dieser Stelle.

Die Hauptfrage ist wohl was deine potenziellen Spielpartner spielen. 2.0 wird als "Legacy" von der Community weiter gepflegt und ist daher nach wie vor spielbar. Bei 2.5 wirst du aber wohl mehr Mitspieler finden (kann regional unterschiedlich sein, in Hamburg und Umgebung ist es so) und falls Turniere für dich in Frage kommen, ist 2.5 wohl Pflicht.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Gruß Sephebos

Sephebos
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Yosha Di 06 Sep 2022, 20:56

Wenn euch 1.0 Spaß gemacht hat, müsst ihr nicht wechseln. Gegen Ende hin war in 1.0 etwas power creep drin und ein paar komische Kombos möglich. Aber alles in allem hat das System funktioniert und Fez gemacht.

In 2.0 wurden halt ein paar Auswüchse gefixt. Schön war die periodische Anpassung der Punkte, wenn sich etwas als zu stark oder zu schwach herausstellte. Aber das war eher für Turniere wichtig. Für den Hausgebrauch reicht 1.0 allemal. IMHO

_________________
Version 1.0 oder 2.0?  Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Version 1.0 oder 2.0?  1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Bossk Mi 07 Sep 2022, 11:15

Sephebos schrieb:
ich weiß nicht, ob du es schon weißt, aber wir sind inzwischen bei Version 2.5...

Dass es 2.5 gibt, ist mir nicht entgangen. Die Version kommt für uns aber nicht in Frage Version 1.0 oder 2.0?  377612346

_________________
Mein Hangar:
Bossk
Bossk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Bossk Mi 07 Sep 2022, 11:21

Yosha schrieb:Für den Hausgebrauch reicht 1.0 allemal. IMHO

Wir sind alte Männer, die zu dritt vielleicht zwei mal im Monat spielen werden Version 1.0 oder 2.0?  2825841231
Uns geht es auch nicht immer darum, die perfekten überpowerten Listen zu spielen und unbedingt zu gewinnen.

Die Frage ist, ob es beim wechsel von 1.0 auf 2.0 irgendeine Veränderung gibt, die das Spiel wirklich besser macht.

_________________
Mein Hangar:
Bossk
Bossk
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Necrogoat Mi 07 Sep 2022, 13:38

mMn definitiv 2.0, alleine schon weil so Schwachsinn wie die andauernden 360° ballereien entfernt wurden (du musst nun per Aktion einen Feuerwinkel wählen/einstellen) und dadurch schon wieder sehr viel in Sachen Balance hergestellt wurde

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  John Tenzer Mi 07 Sep 2022, 16:20

Bossk schrieb:
Yosha schrieb:Für den Hausgebrauch reicht 1.0 allemal. IMHO

Wir sind alte Männer, die zu dritt vielleicht zwei mal im Monat spielen werden Version 1.0 oder 2.0?  2825841231
Uns geht es auch nicht immer darum, die perfekten überpowerten Listen zu spielen und unbedingt zu gewinnen.

Die Frage ist, ob es beim Wechsel von 1.0 auf 2.0 irgendeine Veränderung gibt, die das Spiel wirklich besser macht.

Das, was mich am meisten an Mk.I gestört hatte, waren diese unglaublich faulen Geschützturm-Regeln, die das Positionsspiel faktisch obsolet gemacht hatten. Die Einführung der Ausrichtungsregeln in Mk.II waren damit das Beste für mich, bei dem Editionswechsel. (Dann gibt es noch den Deadeye(?)-Feuerkorridor in Mk.II, den einige Karten/Fähigkeiten nutzen, plus Force-Regeln, plus einige Icon-Shifts und Manöver-Spektrum-Sanierungen. Ich halte diese Regeln aber Im Vergleich nicht für so super-wichtig, das Spiel weiter genießen zu können, wie es die Turret-Maniküre in Mk.II gewesen ist.) Trotz dieser Regeländerungen (und besonders der neuen Geschützturm-Regeln) wäre damals eine Komplettkonvertierung meiner Sammlung zu teuer gewesen.

Ich hab's mittlerweile damit gelöst, dass ich mir von einem Drittanbieter die Mk.II-Geschützturmtoken mit Wunschfarbe auf Anfrage für meine Turret-Schiffe habe kommen lassen, und die Mk.II-Turret-Regeln für mein normales Mk.I-Regelset übernommen habe.*

MAS Turret-Marker:

Das Mk.II-Regelbuch gibt es als freien Download, die Token gibt es bei Anbietern wie MicroArtStudio im Angebot. Die Semi-Konvertierung hatte mich insgesamt rund 25 € gekostet, was deutlich weniger ist als die 500 €+ einer Komplettkonvertierung (und abschließender Abhängigkeit von einem digitalen "Live-Pointregister" mit eingebauter "Perfect Imbalance").

Wenn Ihr fest in Eurer privaten Runde spielt, würde ich Euch zu *diesem Schritt raten. Stellen sich Schiffe aus Eurer Sammlung danach immer noch als unausgewogen heraus, lässt sich das dann eben intern über zusätzliche Ausrüstungskarten regeln, die diesem Schiff beim Listenbau gratis mitgegeben werden (oder einen Bann überzogener Ausrüstungskarten[-Kombis]).

Einen Wechsel von Mk.I zu Mk.II halte ich somit für unnötig.  Version 1.0 oder 2.0?  2814660190  (Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.)

_________________
"Furious" (Sternenzerstörer der Imperium I -Klasse):
"Resourcefulness" (Nebulon B-Fregatte der Allianz) :
"Coin Toss" (Syndikats-Korsar Cumulus Mk.II-Klasse):


Johns' Information Group
John Tenzer
John Tenzer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Himmelweiss Fr 09 Sep 2022, 12:58

Version 1.0 war gut, aber 2.0 ist einfach besser.

Das Konvertieren wäre an sich ja kein Problem...
Allerdings könnte die Konvertierung 1.0 auf 2.0 inzwischen etwas schwierig bzw. sehr teuer werden.

Die Konvertierungssets dürften so langsam überall ausverkauft sein, zumindest gilt das für die "Deutsche Version".
Vorallem das "Galaktisches Imperium Konvertierungsset DE" dürfte aktuell nirgends zu finden sein.

Wer auf Englisch spielt oder nichts gegen ein Mix aus Deutsch/Englisch hat, dürfte hier mehr Erfolg haben.
Ich persönlich halte alles zu 100% auf Deutsch.

Da die Konvertierungssets auch nicht reprinted werden (so der letzte Stand der Dinge) wird es immer schwieriger werden mit einer 1.0 Sammlung in 2.0 einzusteigen.


Himmelweiss
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Hetaire Fr 09 Sep 2022, 21:36

2.0 ist spielerisch deutlich besser als 1.0.

Wenn ihr aber wirklich reine Gelegenheitsspieler seid, dann bleibt bei 1.0. Dafür habt ihr alles und wenn ihr eh kein festgefahrenes Meta spielt, dann sind die Mechaniken absolut in Ordnung und bieten jede Menge Spaß und Unterhaltung.

_________________
Version 1.0 oder 2.0?  Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Version 1.0 oder 2.0?  Empty Re: Version 1.0 oder 2.0?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten