Einstieg ins Hobby ... teuer?

+5
Durian Khaar
Xun
Yosha
N3oX
D.J.
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Do 29 Mai 2014, 10:13

Es kommt ja öfter die Frage auf, wie man das Hobby X-Wing am preiswertesten angehen kann.
Auch ich habe mir die Frage gestellt, bin ich dich doch durch andere TT's auch eher ein gebranntes Kind, dass sich plötzlich in einer teuren Wettrüstspirale wiederfand.
Der riesengroße Pluspunkt bei X-Wing:
Das muss nicht sein! (Und wer bei dem Spruch an die alte "Uncle Ben's" Werbung denkt, der ist genauso alt wie ich  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 )
In diesem Thread möchte ich (selber ein absoluter Rookie im Hobby X-Wing) den Aufbau meiner Flotten und die Kosten des Hobbys festhalten, um anderen Neulingen ein wenig die Angst zu nehmen und natürlich auch, um über weitere Investitionen mit den anderen Mitgliedern des Forums zu fachsimpeln.

Der Anfang
Ganz klar, ein Basisspiel.
25,95€ für alles, was man für einen guten Einstieg braucht, ist schon ein unschlagbar günstiger Preis.
Drei komplett fertige Miniaturen, die man weder zusammenbauen, umbauen oder bemalen muss, was mit Kosten verbunden wäre. Dazu alles an spielrelevantem Material. Der Kauf von Zusatzpacks, Codizes oder Erweiterungen ist also nicht zwingend notwendig und die Erweiterungen sind so ausgelegt, dass man sich individuell genau das holen kann, was man gerne haben möchte. Es gibt keinen Zwang sich Erweiterungs-Packs zu holen, um Up-to-Date zu bleiben oder überhaupt spielen zu können.
Am gleichen Tag fanden dann auch wegen dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis je ein weitere X-Wing und ein TIE-Fighter (je 9,95€) den Platz in meine Einkaufstasche.
Ich ging aus dem Laden, hatte gerade mal ein Drittel des Preises für den Einstieg in andere TT's ausgegeben und war glücklich wie ein Fisch im Wasser.

Erste Testgames
Dafür habe ich Frau und Tochter zwangsverpflichtet  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Die können zwar weder mit Minis, TT's noch mit Star Wars viel anfangen, aber wir hatten dennoch einen Rieesenspaß  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 
Mitspieler findet man hier im Mos Eislay Raumhafen jede Menge, es sollte also eigentlich kein Problem sein sich da einer mehr oder weniger regelmäßgen Spielrunde anzuschließen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 

Verstärkung (eine Woche später)
Gestern ist Verstärkung in Form eines zweiten Basisspiels in meinem Hangar eingetroffen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346  (Klar, da mussten auch umgehend Sleeves dazu kommen, ich mag keine angeknickten Karten) Spätestens am Wochenende dürfte dann auch seine Dunkelheit himself, Lord Vader in seinem TIE-Advanced auf meinem Todesstern eintreffen, um die Arbeiten an einer vernünftigen Spielplatte in seiner unnachahmlichen Art und Weise zu forcieren  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346
"Wer suffe kann, kann uch arbigge, oder?"
"Jawohl, mein Lord."
"Dat han ich mir jedaach, du Tünnes!"

Die Ausgaben bisher
Ausgegeben habe ich für das Hobby also bisher in knapp einer Woche:
2 x passende Sleeves für die Karten (zusammen 5€)
2 x Basispiel (jeweils etwa 25,95€)
1 x TIE-Fighter Erweiterung (9,95€)
1 x X-Wing Erweiterung (9,95€)
1 x TIE-Advanced Erweiterung (english, daher 14,95€)
(Letztere habe ich auch nicht selber ausgegben, der dunkle Lord ist ein Geschenk meiner Frau  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 )
Die eigenen Ausgaben liegen also bei 76,80€ mit dem TIE Advanced wären es 91,75€

Dadurch habe ich einen soliden Grundstock an Modellen und Piloten, mit denen ich erstmal eine Weile beschäftigt sein werde.

Und jetzt?
Jetzt geht es daran, eine schlagkräftige Truppe für die ersten Spiele gegen erfahrene Mitspieler aufzubauen.
Da die TIE's etwas wendiger sind und die Staffel für die Rebellen bereits feststeht (big thx nochmal an Farlander  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 ) spiele ich jetzt gerade mit dem Gedanken, zuerst einmal eine imperiale 100er-Staffel auf die Beine zu stellen.

Hintergrund:
Darth Vader plant eine neue Elite-Staffel unter seinem Kommando aufzubauen. Dafür greift er auf Piloten aus der Obsidian-Staffel zurück, die er bei Übungsflügen bis an ihre Grenzen treibt. Versagen bedeutet Tod.
Liste:
Darth Vader, TIE-Advanced, Schwarmtaktik, Cluster-Raketen (35)
5 x Pilot der Obsidian-Staffel (je 13)
Gesamt 100 Punkte
Das ist wahrscheinlich nicht die Hammerliste, aber ich finde sie recht fluffig und vor allem übersichtlich, immerhin bin ich Anfänger.

Für Spiele mit 130 Punkten, würde ich eher auf Lord Vaders "Rat-Pack" zurückgreifen
Liste:
Darth Vader, TIE-Advanced, Treffsicherheit, Cluster-Raketen (35)
Mauler Mithel, TIE-Fighter, Treffsicherheit (20)
Kreischläufer, TIE-Fighter, Treffsicherheit (21)
Backstabber, TIE-Fighter (16)
Nachtbestie, TIE-Fighter (15)
Geflügelter Gundark, TIE-Fighter (15)
Gesamt 123
Beide Listen sind nur aus dem Material zusammengestellt, dass ich hier zur Verfügung habe. Weder Karten noch Schiffe werden geproxt. Alles ist WYSIWYG (What you see is what you get) wobei das "Rat-Pck" aufgrund der Sonderregeln schon etwas anspruchsvoller ist.

Für die Rebellen greife ich auf den Vorschlag von Kollege Farlander zurück, und stelle "die drei Amigos" auf:
Luke Skywalker, X-Wing, Treffsicherheit, R2D2 (35) [den blauen Piepseimer einfach deshalb, weil er verdammt stylisch ist Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346  )
Wedge Antilles, X-Wing, Treffsicherheit, R5 Astromechdroide (33)
Biggs Darkighter, X-Wing, Protonen-Torpedos (29)
Gesamt 97 Punkte

Für eine 130er Rebellen.Liste warte ich mal ab, was zum Geburtstag an kostenlosem Material kommt  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Ansonsten peile ich als nächste Investition den Millenium Falcon an.
Ich gestehe, ich brauch den Fluff einfach  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 

Soweit die ersten Schritte.

Fazit:
Für knapp 80 - 90€ bekommt man bereits ein verdammt gutes und spielbares TT.
Ich vermute, dass mich die beiden bisherigen Flotten auf einige Wochen hin beschäftigen werden, bis ich sie vernünftig kommandieren kann.
Ob sie konkurrenzfähig sind, kann ich noch nicht sagen, aber ich vermute ganz einfach, dass hier auch sehr stark das Spielkönnen und die Erfahrung eine Rolle spielen werden.
Durch den parallelen Aufbau von Rebellen und Imperium kann ich auch Neugierige an das Hobby heranführen, da für beide Seiten ausreichend Material vorhanden ist und die Regeln wirklich sehr gut gelungen sind.
Mehr geht nach meinre Erfahrung im Hobby TT allgemein wirklich nicht.


Zuletzt von D.J. am Do 29 Mai 2014, 10:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag und Fippdehler ausgebessert)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  N3oX Do 29 Mai 2014, 10:41

Sehr gut beschrieben!! Auch ich bin noch "neu" (etwas über 1 Monat) in der X-Wing Com. Ich selber muss sagen da mir von Anfang an Tipps von meinem Team Kollega gegeben wurde habe ich mir als erstes: 2x Das Grundspiel geholt (je 29,95€). Vor Kurzem, da ich Imp fliege, kamen dann der TIE-Advanced und ein weiterer Tie-Fighter dazu. Der Tie Fighter und auch den einfachen X-Wing Erweiterung empfehle ich jedem Anfänger/Neuling da die Piloten karten eigentlich unverzichtbar sind.

Hier mal nen Überblick meiner Imp. Staffel:

Als ich angefangen habe zu spielen bekam ich 4 Tie-Fighter von meinem Team Mitglied und bin wie folgt geflogen:

1x Tie-Fighter Dark Curse und 7x Tie-Fighter Pilot der Akademie macht nen 8er Schwarm. Wobei ihr zu noch zu sagen ist es ist nicht unbedingt einfach gleich am Anfang 8 Schiffe so zu Fliegen das sie alle ziemlich zusammen bleiben und nicht in einander Fliegen.

durch die Erweiterung meiner Imp. Staffel fliege ich jetzt:

1x TIE-Advanced mit Darth Vader + Cluster Raketen
1x TIE-Fighter mit Kreischläufer + Veteranen Instinkt
4x TIE-Fighter mit Pilot der Akademie

Sind beides 100 Punkte mit denen man gut zurecht kommt.

_________________
 
Einstieg ins Hobby ... teuer? Ew0j-3p5-9030
N3oX
N3oX
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Yosha Do 29 Mai 2014, 11:34

Vader und seine fünf Obsidianer sind ja schon eine schlagkräftige Gruppe. Die drei Elite-X-Wings ebenfalls. Mit diesen Listen lässt sich eine Menge Spaß haben.
Und auf diesen Grundstock kannst du super aufbauen. Ein vierter X-Wing kommt immer super, es kann aber auch ein Y-Wing sein, der vom Fluff her sicher sein muss.
Die Imperialen freuen sich sicher über einen TIE-Interceptor oder evtl. auch über eine Firespray.
Ein Millenium Falcon muss vom Fluff her sicher sein, ich finde das Schiff vom Spielspaß her nicht ganz so überzeugend und fliege den fast nie.

Ich muss dir absolut recht geben: Vor allem wegen der guten Grundsets ist X-Wing ein Table-Top, das den Einstieg sehr erleichtert.

_________________
Einstieg ins Hobby ... teuer? Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Einstieg ins Hobby ... teuer? 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Do 29 Mai 2014, 16:07

@N3oX
Oh, genial-böse Liste  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 
Mich dünkt, die werde ich auch mal checken.
Und ja, als Newbie 8 Flitzer im Zaum zu halten, dürfte in etwa dem ersten Tag als Kindergarten-Cop entsprechen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Ein Mann muss seine Grenzen kennen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 

@Yosha
Ja, der Falcon ist zunächst wirklich nur für den Fluff gedacht, da ich noch kaum Spielpraxis habe und somit seine Stärkern / Schwächen noch nicht abschätzen kann.
Der ist wirklich so "Muss ich haben, Mama!"-Modell  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Bei den Imperialen habe ich tatsächlich den Interceptor im Hinterkopf, wobei mir die Firespray vom Aussehen her fast noch 'nen Tacken besser gefällt.
Da muss ich wirklich erst Erfahrung sammeln, bevor ich zum Ausrüster meines Vertrauens stiefele.

Als nächstes werde ich mir mal Gedanken über die Unterbringung des bisherigen Materials machen. Das ist ja von der Menge her schon einiges und von den Veteranen (bin ja im Grunde in Sachen TT selber einer) hört man ja oft, dass ein entsprechendes Köfferchen ein Must-have ist. Ich spiele da mit dem Gedanken, die beiden Grundboxen zu nutzen weil eben bereits vorhanden. Dadurch muss ich keine meiner letzten HdR oder 40k Minis aus dem vorhandenen Feldherren-Transporter ausziehen und im Karton verbleiben lassen. Da wird zwar irgendwann einer für X-Wing kommen, aber ich möchte ja auch schon vorher meine Flotten ordentlich transportieren können.
Mal schauen, was sich da machen lässt und sobald ich was in petto habe natürlich mit Fotos.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Xun Do 29 Mai 2014, 16:12

Meine aktuelle Forgeworld bestellung kommt mich teurer als mein einstieg in X wing wobei nur 2 einheiten bestellt sind.

Wenn ich das jetzt mit meinem X wing grundstock vergleiche:
Grundbox
TIE fighter
X wing
Imperiale asse
Milenium Falke

Mit grad mal ca 90€ hab ich dafür sehr viel spielspass erhalten.

Gedanken zu meinen ersten sachen:
Grundbox tie und X sind quasi pflichtkäufe
Die Asse besonders die Ehrengarde war für mich einer der gründe um ins XW einzusteigen.
Der Falke ging an meine Frau (Han Solo Fan) um ihr eine freude zu machen und sie an das Hobby heranzuführen.

Schwung zwo war bei mir eine zwote grundbox und der TIEAdvanced einfach eine coole Maschiene.
Nochmal 40€

Dann kamen ein paar Panikkäufe/Musthavekäufe
zwotes pack asse, Shuttle, Firespray, 2x Bomber, 1 A-wing, 1 B-wing, ein zwoter TIEAdvanced.
zusätzlich war dann schon der transporter da.
160€

mitlerweile war es mir nichtmehr recht die imperiale staffel in der tokenbox zu transportieren da diese zwar genug platz bot und zugleich klein und handlich war/ist aber die modelle natürlich abgescheuert wurden.
damit kommen wir zum Zubehör:
eine A5 Kartenmappe (mittlerweile voll, brauch bald eine eigene für die rebellen)
sleves klein und groß
die tokenbox (hab ich schon länger werd aber auch hier eine zwote für die rebellen nehmen ev eine dritte für die huge Schiffe.
Feldherr schaumstoffeinlagen (durch meine ungefähr 10 000 punkte space marins + 4000 punkte imps bin ich damit sehr vertraut und hab auch mehrere Taschen daheim.
Linienlaser (auch schon lange bei mir im dienst daher nicht einberechnet)
Matte
70€ über den daumen wer noch keine feldheer taschen hat mus diese natürlich noch dazunehmen.

Was mir noch fehlt:
Interceptoren da rechne ich mit 2-4 packs sobald ich sie in die finger bekome
Tantive IV
Wave 4 je 2x
Y wing und hwk sind noch erhältlich aber nicht dringend
Rebel Ace
Imperiales Groskampfschiff (bitte FFG bringt es bald raus)
also noch geschätzte 360€

Also mein einstieg: 130€
auf volle ausstattung mit weiteren 230€
und 360 für alles was es jetzt und in (absehbarer) zukunft gibt

also 700-800 € was man maximal ausgeben kann abgesehen von doppel vierfach Käufen.

Gut Xwing ist ein relativ junges Spiel (im vergleich zu GW) und FFG hatte nochnicht die möglichkeit bei der einheiten auswahl gleichzuziehen.
Ich seh aber auch das Problem für jene die später einsteigen das sie um gleichzuziehen mehr in kürzerer Zeit kaufen müssen so die modelle überhaupt verfügbar sind (siehe Interceptoren).
ABER und das ist das Schöne bei X-Wiing man kann auch aus den alten sachen immernoch sehr starke Listen bauen wodurch nicht das neuerste und teuerste Monster benötig wird um eine chance auf den Sieg zu haben.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Durian Khaar Do 29 Mai 2014, 16:23

D.J. schrieb:
Als nächstes werde ich mir mal Gedanken über die Unterbringung des bisherigen Materials machen. Das ist ja von der Menge her schon einiges und von den Veteranen (bin ja im Grunde in Sachen TT selber einer) hört man ja oft, dass ein entsprechendes Köfferchen ein Must-have ist.

Im Forum gibt es zahlreiche Vorschläge wie man am besten die Flieger unterbringt. Ich nutze die OBI Variante, und bin hochzufrieden. Ein Koffer mit herausnehmbaren Schalen für Minis, Karten, und Tokens ist einfach klasse. Schaus dir evtl. an wenn es dich interessiert.  Einstieg ins Hobby ... teuer? 1463950073 

_________________
Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor11Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor12Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor14
Einstieg ins Hobby ... teuer? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Do 29 Mai 2014, 16:41

@Durian Khaar
Schon gesehen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 
Ja, das könnte etwas sein, dass ich mir eventuell zulege.

@Xun
Und genau aus diesem Grund, eben dass man nicht unbedingt das Monster / the biggest Slayer of the Week haben muss, um spielbare Flotten auf den Tisch zu bringen, hat es die Inkubationszeit von X-Wing bei mir so verkürzt. Einerseits macht es mir keinen Spaß, immer nur dem nöchsten Hype hinterherzulaufen, andererseits bin ich auch nicht gerade mit dem silbernen Löffel im Mundwinkel geboren. Das ist eher 'ne selbsgedrehte Gauloises  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Daher reizt es mich eben, diesmal das Pferd so aufzuzäumen, dass ich eben nicht innerhalb kürzester Zeit dank Panikkäufe oder Sabberattacken ob der geilen Modelle das Budget für die jährliche Inspektion der Familienkutsche auf den Kopf ballere  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 (Und um das zu dokumentieren und vielleicht den einen oder anderen Zauderer zu überzeugen, eben dieser Thread )
Innerhalb welchen Zeitraums hast du dir denn das alles zusammengekauft?
So, wie es jetzt da steht, wirkt es doch ziemlich erschlagend  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Fr 30 Mai 2014, 10:14

Von Einem der auszog, um zwei Basisspiele in einem Karton unterzubringen

Ich hatte ja angekündigt, dass ich die beiden Boxen des Basisspiels als Transportmöglichkeit austesten wollte.
Den Versuch habe ich wie versprochen dokumentiert.
Herausgekommen ist dabei eine Art "Bravo-Fotoroman"  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 

Die erste Box, bereits ausgepackt, die zweite steht bereit.
Also in die Hände gespuckt und losgelegt
Einstieg ins Hobby ... teuer? Cosepsos2mlknbhhl

Okeeee ... ich befürchte, hier waren die Augen größer als die Pack ... äh ... der Magen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 4067243505 
Einstieg ins Hobby ... teuer? Cosequ034n0ctrio9
Einstieg ins Hobby ... teuer? Coses1pg5l2d28uvd

Die Pilotenkarten in Sheets verpackt, und die passenden Bases direkt dazu.
Einstieg ins Hobby ... teuer? Cosetod5hls8ndlc9
Einstieg ins Hobby ... teuer? Coseuqqhswjbszpl5

Le trés Hombrés auf dem Weg zum Palast von Il Presidente
Einstieg ins Hobby ... teuer? Cosewxgmo2om7kqx5

... doch Il Presidente von the Galaxy entsendet seine Streiter, um den pöbelnden Pöbel abzuwehren
Einstieg ins Hobby ... teuer? Cosevqum96nqwyhc9

Letztendlich gab ich mich der Fülle des Spielmaterials geschlagen und sorgte erstmal für einen Notbehelf für die Unterbringung im Schrank.
Und dafür nutzte ich jede Menge Tüten Einstieg ins Hobby ... teuer? 626113974 
Einstieg ins Hobby ... teuer? Cosexbaj344txgevd

Fazit:
Ich wusste ja, das im Basisspiel ein üppiges Sortiment an Spielmaterial enthalten ist. Aber jetzt, beim Versuch zwei Boxen halbwegs sortiert in einer unterzubringen musste ich feststellen, dass ich da den Mund zu voll genommen habe  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Also werde ich demnächst mal in den Baumarkt stiefeln, um mir dort etwas passendes auszusuchen.
Auf alle Fälle bleibt aber nach wie vor die Begeisterung für das Preis-Leistungsverhältnis, dass mit mit X-Wing geboten wird  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Fr 30 Mai 2014, 10:26

Nachtrag:
Den Gang zum Baumarkt werde ich so lange verschieben müssen, bis ich ausreichend Stressmarker abgebaut habe  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Sarge Fr 30 Mai 2014, 21:53

Die  :Stress: wirst Du im Baumarkt sicher los!
Denk dran, dass es mit der Zeit noch mehr wird.
Ich würde also präventiv kaufen! Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284
Übrigens ist es evtl. unpraktisch, die Bases mit zur Schiffskarte zu legen, weil die Beidseitig bedruckt sind.
Also zwei Piloten drauf sind.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Sa 31 Mai 2014, 08:30

Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346  Ich weiß das, mit dem doppelseitig Bedruckten, Sarge  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Ging mir ja auch nur darum, dass ich meine erste Squad direkt feddich habe, wenn ich zu meinem ersten Spiel gegen einen echten Gegner antrete. Zusammengebaute Minis passen nämlich leider nicht in die Feldherentasche, aus der ich gestern noch wegen Eigenbedarf meine HdR Minis gekündigt habe  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284  Und das Zusammensuchen der entsprechenden Baseplatten wollte ich mir ersparen.

Ich habe noch eine ungenutzte Schaumstoffplatte aus der Feldherrentasche, die ich für die X-Wings versuche anzupassen.
Die anderen beiden Platten, die ich schon für die HdR's eingerichtet hatte, werde ich versuchen anzupassen.
Fotos folgen asap  Einstieg ins Hobby ... teuer? 974313676 

Und was weitere Käufe angeht ... ich spüre da eine Erschütterung der Macht. Eine Präsenz die ich schon lange nicht mehr ...  :VadderEmoticon


Zuletzt von D.J. am Sa 31 Mai 2014, 08:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Memo an mich selber: Tippen üben und auf Fehler achten)

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Di 03 Jun 2014, 07:27

Update zum Flottenwachstum:
Gestern kamen als Geburtstagsgeschenke der sechste TIE-Fighter und ein Y-Wing hinzu  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Damit habe ich das erste Ziel für die imperiale Flotte erreicht: 6 TIE-Fighter, ein TIE Advanced. Jetzt peile ich als nächstes Etappenziel 2 x Interceptors und 1 x Aces an.
Bei den Rebellen kann ich durch den Y-Wing nun auf einen Tank zurückgreifen. Zusammen mit den drei X-Wing habe ich auch da schon eine stylische Auswahl.
Hier ist da nächste Ziel ein Falke und dann muss ich mich beizeiten mal mit den neuen Modellen auseinandersetzen.
Aber zuerst werde ich mich um eine Platte / Matte kümmern, damit ich auch daheim Mitspieler empfangen kann.

Die Ausgaben halten sich damit, obwohl ich sie ja recht gebündelt getätigt habe, für ein Tabletop in sehr angenehmen Grenzen.
Als ich seinerzeit mit 40k begonnen habe, lagen die Ausgaben drei Wochen nach dem Start bei etwa 250€.
Und es war immer noch noch nicht genug, da ich bis dahin überwiegend Standard-Einheiten hatte, Grundierung, Farben etc. benötigte.

Fazit bisher:
FFG und die Bären haben mit X-Wing für mich das ultimative Game erschaffen.
Star Wars, Mischung aus Brettspiel und TT, erstklassige Minis die direkt spielbereit sind und das Ganze mit einem (wie ich finde) unschlagbarem Preis- Leistungsverhältnis.


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Sarge Di 03 Jun 2014, 08:38

Das unterschreib ich!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Nebressyl Mi 04 Jun 2014, 10:41

250€ ist ja schon echt human...ich hab für meine vier Fraktionen im Laufe des letzten Jahres ca 3000 Euro springen lassen um die ordentlich aufzubauen...  Einstieg ins Hobby ... teuer? 4067243505 

Nebressyl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Mi 04 Jun 2014, 16:47

Na ja, wenn die Flocken so locker sitzen und g'schmeidig aus der Geldbörse hüpfen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Bei mir ist das immer so 'ne Sache mit reichlich Abschiedstränen, schmerzverzerrtem Gesicht und dem Gedanken an Frohn- und Nebendienste, um solche Ausgabe zu tätigen.
Jetzt kannst du dir vorstellen, welche Freude es war, als ich mit X-Wing eine Alternative entdedckt habe, die weit jenseits solcher Summen, wie du sie genannt hast, bereits vortrefflich spielbar ist und reichlich Gedankenfutter zum Aufbau und Strategie zulässt  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  FPAlpha Do 05 Jun 2014, 13:42

Also ich kann nachvollziehen wie schnell das Geld rausgeht wenn man ein existierendes Spiel anfängt. Ich glaube in den ersten Monaten habe ich locker die 200 Euro Schallmauer durchbrochen (2x Grundspiel, jeder Flieger beider Seiten mind. 2x, je 1x eines der Großschiffe + Transportkoffer und Schaumstoffeinlagen).

Aber danach beruhigen sich die Ausgaben doch etwas weil FFG mit der Produktion nachkommt und man einfach nicht dazu kommt Geld auszugeben (vor allem für beliebte Flieger). Die einzigen Ausgaben sind eigentlich für die neuen Veröffentlichungen was sich im Schnitt über die Monate verteilt auf weniger als 50 Euro/Monat einpendelt (wahrscheinlich noch weniger).

Der Gegenwert ist jedoch enorm wenn man bedenkt das man meistens 3-4 Schiffe pro Seite hat was in etwa 40 Euro sind an Figuren, da können andere Tabletops kaum mithalten (vor allem wenn die Figuren noch vorbemalt sind).

FPAlpha
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Durian Khaar Do 05 Jun 2014, 16:03

Ich war am Anfang ja vom Preis abgeschreckt, 10€ für nen Flieger kam mir echt viel vor.

Aber zum einen braucht man ja nicht so viele Flieger und zum anderen bezahlt man bei gewissen Herstellern sogar 15€ für eine Mini mit ähnlich vielen Details unbemalt..... und das Spiel macht mMn. deutlich weniger Fun

_________________
Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor11Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor12Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor14
Einstieg ins Hobby ... teuer? T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Do 05 Jun 2014, 17:05

Ich wollte keineswegs andere TT's schlecht machen. Bei denen ist das Bemalen und Umbauen ja ein Teil des Hobbys,
Was ich aber an X-Wing so stark finde ist, dass man nicht dazu gewzungen ist jede neue Welle mitzumachen, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Das ist, zusammen mit der Lizenz / Thematik, eben der Knüller, der mich so begeistert.
Wenn FFG auf die Idee kommen würde, auch ein "klassisches" TT mit Minisoldaten rauszubringen, zum Beispiel um Enteraktionen oder Stützpunktangriffe auszuspielen ... ich glaube, da gäbe es auch bei mir kein Halten mehr  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Aber nach etlichen Jahren in einer erzwungenen Kauf- und Aufrüstspirale, ist X-Wing eine echte Wohltat, sowohl für die Nerven, als auch für den Geldbeutel  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Nebressyl Do 05 Jun 2014, 17:13

D.J. schrieb:Na ja, wenn die Flocken so locker sitzen und g'schmeidig aus der Geldbörse hüpfen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Bei mir ist das immer so 'ne Sache mit reichlich Abschiedstränen, schmerzverzerrtem Gesicht und dem Gedanken an Frohn- und Nebendienste, um solche Ausgabe zu tätigen.
Jetzt kannst du dir vorstellen, welche Freude es war, als ich mit X-Wing eine Alternative entdedckt habe, die weit jenseits solcher Summen, wie du sie genannt hast, bereits vortrefflich spielbar ist und reichlich Gedankenfutter zum Aufbau und Strategie zulässt  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 

Das glaub ich dir nur zu gerne...ich konnte das auch nur, da ich unerwartet eine kleine Finanzspritze bekommen habe.  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 
Nur das alles will auch irgendwann gebaut werden.

Da ist X-Wing einfach genial - auspacken, loslegen, Spass haben und alles zu einem mehr als fairen Preis.  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3308163271 

Die anderen Sachen laufen ja eh noch nebenher.  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 

Nebressyl
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Mo 09 Jun 2014, 09:30

Ein kleines Update zu den bisherigen Ausgaben:
Mit dem Falken (deutsch, 24,95€) ist das vorerst letzte Schiff, dass ich unbedingt im Hangar der Rebellen stehen haben wollte, angekommen.
Gestern habe ich dann noch eine 90er-Matte für etwa 22€ incl. Versand bei ebay ersteigert.

Mein Bestand sieht aktuell wie folgt aus:

Rebellen
3 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 2915448610  (2 x Grundspiel, 1 x Erweiterung)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 2944005395 (Geschenk)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3499124  (Erweiterung)

Imperium
6 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 680953042 (2x Grundspiel, 2 x Erweiterung, 1 x davon Geschenk)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 1669512470  ( Erweiterung, Geschenk)

Eine 90er-Matte

Die eigenen Ausgaben liegen also bei 123,75€ im Startmonat.
Und ich kann bereits jetzt auf ein verdammt gutes Kontigent an Mnis zurückgreifen, mit dem ich die verschiedensten Listen spielen kann.
Herz, was willste mehr?
Ganz klar:
Ein imperiales Shuttle  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Aber das kommt später.
Jetzt wird erstmal an möglichen Listen gehirnt und gelernt, wie man die Schiffchen ordentlich fliegt  Einstieg ins Hobby ... teuer? 974313676 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Sa 28 Jun 2014, 19:34

Der Diejäih hat mal wieder Geld in die Hände genommen und war einkaufen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346 
Das ist zum Teil auch das regelmäßige Samstagstreffen im BnW schuld (So! Jetzt der Robert auch sein Fett weg bekommen  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346  )
Hinzugekommen sind ein HWK, zwei A-Wings, ein Interceptor, ein Defender, ein Phantom und ein dicker Pott des Imperiums, der mich frappierend an eine Kreuzung aus Schnegggsche und Bügeleisen erinnert und in seinem Big-Pack eine Handvoll Karten hat, die ich sehr gut brauchen kann.

Mein Bestand sieht somit aktuell wie folgt aus:

Rebellen

3 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 2915448610  (2 x Grundspiel, 1 x Erweiterung)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 2944005395 (Geschenk)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3499124  (Erweiterung)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 544426223 
2 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 1730941655 

Imperium

5 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 680953042 (2x Grundspiel, 2 x Erweiterung, einen gegen ein Versuchsmodell X-Wing zum Malen üben eingetauscht, daher sind es nur noch 5. Zumindest bis zur dritten Grundbox  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 )
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 1669512470  ( Erweiterung, Geschenk)
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3184396713 
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 1390813838 
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 439503852 
1 x  :IMP-Verband:   Einstieg ins Hobby ... teuer? 4067243505 ...


Huch! Sorry, da war der Wunsch der Vater des Klickens  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346  Ich meinte eigentlich  
1 x Einstieg ins Hobby ... teuer? 3507842758 

Dazu noch die 90er-Matte, die ich im letzten Update eingerechnet hatte.
Die eigenen Ausgaben liegen aktuell bei 208,15€, wenn ich Kleinkram zum Basteln wie Foamboard, Ponal, und neue Klingen für das Bastelskalpell mit einrechne, komme ich ungefähr auf eine glatte Summe 215,-€

Nicht übel, oder?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Erweiterung des Spielmaterials

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 07:02

Sodele, heute wird eingekauft  Einstieg ins Hobby ... teuer? 974313676
Auf dem Speiseplan stehen:

Paintjob "Firewasp" (siehe Thread im Paintbereich)
- Black Ink (Homemade ist zwar toll, aber bei sehr feinen Details wie der Rückseite der Firespray, greife ich doch lieber auf das Original zurück)
- Black (geht allmählich alle)
- Brown Ink (bekomme ich selber in der gewünschten Tiefe nicht hin)
- Metal (irgendwas metallisches, Hauptsache kein Silber)

Hier gehe ich von einer Ausgabe um die 8 - 12€ aus

"Spielhilfen"
Daneben schaue ich mir noch einmal die fertig bespannten Leinwände des Künstlerbedarfs bzw. die dort angebotenen Kapa-Platten an (Spieltisch). Ich brauche dringend einen ausreichend großen Spieltisch! In 1-Euro Shops und Schreibwarenläden werde ich mich parallel über kleine Karteikästen kundig machen, in denen ich meine Upgradkarten vernünftig einsortieren kann und ich werde einen Modellbauladen aufsuchen, in dem ich mich über die verschiedenen Kleber für Plexi - bzw. Acrylglas kundig mache. (Projekt X  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284  )

Hangarzuwachs
Neu hinzugekommen sind inzwischen in meinem Hangar

1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 693596578 
1 x  Einstieg ins Hobby ... teuer? 1457905464 
für je 10,95€

Geplant ist außerdem bei Erscheinen eine Box Rebell Aces, mit der ich eine weitere Squad die mir vorschwebt, aufbauen kann.

Bisherige Ausgaben
Bisher liegen die Ausgaben also bei 236,90€
Nach dem Kauf der Farben dürften sie bei ca. 248,90€ liegen. (Die Karteiboxen sind hier noch nicht eingerechnet)
Das klingt für die relativ kurze Zeit, in der ich diesem Hobby fröne, vielleicht viel. Hätte ich mich aber nur auf eine Fraktion festglegt, zum Beispiel Rebellen, wären etwa 90 - 100€ weniger angefallen.
Ich bin aber lieber flexibel und außerdem geht es um Star Wars.
Da schaut man als Fan der ersten Stunde eh nicht so sehr aufs Geld  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 
Mann, hätte es das Spiel doch schon damals gegeben, als ich mit Moses noch in Boxershorts Klicker gespielt habe  *träum*  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Farlander Fr 25 Jul 2014, 07:10

Hast du auch schon Turniere mit eingerechnet? Ich will damit lieber nicht anfangen, was da schon an Startgeldern, Spritgeldern und so allgemeine Kosten für Verpflegung angefallen sind. Dormagen wird wieder so ein Hammer...  Einstieg ins Hobby ... teuer? 377612346  Aber das ist es wert!

_________________
Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor11Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor12Einstieg ins Hobby ... teuer? Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  D.J. Fr 25 Jul 2014, 07:12

Da ich bisher noch an keinem teilgenommen habe, nicht  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 
Aber da ich als Joker für Siddhi in die Rhein-Ruhr Liga einsteige, und die Mitspieler teilweise bis zu 100 Kilometer entfernt ihr HQ aufgeschlagen haben, wird das definitiv ein Posten, mit dem ich armer, kranker Frührentner rechnen muss  Einstieg ins Hobby ... teuer? 3321612284 

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Sarge Fr 25 Jul 2014, 08:38

Auf Turnieren kann man aber auch Schiffe gewinnen, was zumindest die Teilnahmen am Platz schon wieder interessant macht.
Mal abgesehen von den Spielertreffen.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Einstieg ins Hobby ... teuer? Empty Re: Einstieg ins Hobby ... teuer?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten