Defender-Experimente

+34
Darth Bane
DrNoodles
Chak
Sedriss
Chrysanthemen
CaptainCotter
KernelPatch
Kopfgeldjäger
Uggi
orstus
HrZart
DerSeb86
Rafter2k
Korron
Darth Starmin
TheRealStarkiller
Algathrac
Barlmoro
Sarge
sharkus
Edvard
Urothar
Freizeitheld
Shaadea
Miles
D.J.
weesi
IceFace
extecy
Grommet
TKundNobody
Siddhi
Mr.Boba
JayCop
38 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Defender-Experimente Empty Defender-Experimente

Beitrag  Darth Bane Do 26 Jun 2014, 22:05

Guten Abend liebe Community,

seid Heute bin ich im Besitz eines nigelnagelneuen TIE-Defenders und habe ihn prompt in zwei Spielen getestet, in denen ich gnadenlos untergegangen bin.
Ich wollte zunächst Colonel Vessery probieren, dessen Preis-Leistungs-Verhältnis ich in Anbetracht seiner durchaus interessanten Fähigkeit als recht nützlich erachtete. Hierfür bedurfte es allerdings einiger Begleitschiffe, die einen Zielcomputer-Funktion nutzen konnten, um alles aus seiner Gabe herauszuholen. Für diese Aufgabe wählte ich 2x Glaskanonen mit Bis an die Grenzen (Push the limit) und Zielerfassungssystem ... naja was soll ich sagen - war letztlich keine gute Idee! In beiden Spielen recht früh einen Interceptor durch Würfelpech verloren (seit geraumer Zeit würfle ich ungelogen so gut wie keine Defender-Experimente 3701701180 mehr und bin schon drauf und dran meine Würfel zu shreddern! Vessery ist meist kurz danach gefolgt - als teurer Tjoster scheint der TIE-Defender seiner Aufgabe nur mangelhaft gewachsen zu sein. Trotz 3 Ausweichwürfeln, 3 Schilden und 3 Hüllenpunkten - im Fokus-Feuer hält er nicht sehr lange stand ...

Jetzt habe ich mich an diverse Squad-Builder gesetzt und versuche verzweifelt eine Liste mit einem TIE-Defender zu erstellen, die mir ansatzweise schmeckt. Bisher fast unmöglich - denn ich finde dieses Schiff bisher viel zu teuer und frage mich jedesmal ob man nicht lieber für 33 Punkte gleich eine Firespray aufstellen kann.
Seis drum - hier mal einige Versuch eine Liste mit einem generischen TIE-Defender aufzustellen:


1. Rockn' Roll! - 100

-  Defender-Experimente 2458001101 (Turr Phennir + Veteraneninstinkte + Tarnvorrichtung - 29 Pkt.)
-  Defender-Experimente 1390813838 (Onyx Squadron Pilot + Ionenkanone - 35 Pkt.)
-  Defender-Experimente 680953042 (Pilot der Akademie - 12)
-  Defender-Experimente 680953042 (Pilot der Akademie - 12)
-  Defender-Experimente 680953042 (Pilot der Akademie - 12)


2. Stress-Test

-  Defender-Experimente 3507842758 (Kopfgeldjäger + Ionenkanone + Gefangener Rebell - 39 Pkt.)
-  :Imperial Shutt (Lambda Class Shuttle + Taktiker + Bordschütze - 28 Pkt.)
-  Defender-Experimente 1390813838 (Delta Squadron Pilot + Ionenkanone - 33 Pkt.)

Meinungen, Anregungen, Kommentare?
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem TIE-Defender gemacht? Was sind eure Ideen zu einer interessanten Liste mit diesem Schiff?
Tendiert ihr eher zu den namhaften Piloten oder zu den 0815-Piloten!

mfg

Darth Bane




_________________
Defender-Experimente Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Ruskal Do 26 Jun 2014, 23:10

N'Abend!

Endlich ein Thread zum Defender, könnte man fast schon sagen. Scheinbar ist das Phantom das Schiff, dass die ganze Liebe abbekommt und von dem sich die Imperialen Commander anscheinend viel versprechen. Um den Defender ist es schnell wieder ruhig geworden nach der Ankündigung des weißen K-Turns. Auch die englischen Foren sind nicht unbedingt reich an Defender-Listen. Woran liegt's?

Ich bin der gleichen Meinung, wie du Bane: Der Defender wirkt teuer, wenn es für einen Punkt mehr ne Firespray mit gleichem Pilotenwert gibt. Die Frage: Ist er so teuer, wie er scheint? Wie muss man ihn spielen? Ein Jouster ja eigentlich, wenn man sich die Werte und den weißen 4er K-Turn anschaut. Aber vielleicht muss man hier etwas umdenken und auch die neuen taktischen Möglichkeiten der Welle IV nutzen? Sprich mehr Ionisieren, mehr stressen, damit man auch tatsächlich hinter den Gegner kommt mit dem weißen K-Turn, um ihn dann zu zermürben, während man selbst von möglichst wenigen Feinden angegriffen werden kann? Denn, wie du auch gesagt hast, wenn man sich auf den Defender einschießen kann und er im Fokus steht, dann muss man einfach mehr Würfelglück haben, um ähnlich viel auszuhalten wie ne, von den Punkten her, vergleichbare Firespray.

Das ist nun der Grund, weshalb mir deine zweite Liste eigentlich gar nicht so schlecht gefällt. Ionenkanone, Taktiker, Gefangener Rebell... ich würde vielleicht nur die beiden Crew-Upgrades tauschen, da die Firespray öfter jemandem im Feuerwinkel haben sollte und auch sein hinterer Feuerwinkel dabei zählt.
Ich tendiere im Moment noch eher zu den Noname-Piloten, weil mir die Named etwas zu teuer sind. Aber da muss man einfach noch viel testen und Erfahrungswerte sammeln.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  JayCop Do 26 Jun 2014, 23:20

Ich finde das Modell ebenfalls super, kann mir aber bisher nur schwer vorstellen, welche Rolle es in einer Imperialen Schwadron übernehmen soll. Samstag werde ich den Defender in einem epischen Gefecht mal austesten, allerdings eben umringt von vielen anderen Schiffen, von daher vielleicht nicht sehr aussagekräftig ;) Die namhaften Piloten sind mir zu teuer, ich finde es schade dass sie keinen Mittelpiloten mit Elite Talent Slot eingefügt haben für PS4 und vielleicht 33 Punkte anstelle dem PS3 Kollegen

Meine Hauptüberlegung für eine 100-Punkte-Liste ging hierhin - ich nenne sie mal die AUDI Liste - Vorsprung durch Technik:

 Defender-Experimente 439503852 "Echo" + Veteraneninstinkte + Aufklärungsexperte + Verbesserte Tarnvorrichtung + Feuerkontrollsystem
 Defender-Experimente 1390813838 Pilot der Delta Staffel
 Defender-Experimente 1390813838 Pilot der Delta Staffel

100 Punkte


Meine letzten Spiele haben mir gezeigt, dass "Echo" Spiele sehr leicht im Alleingang entscheiden kann. Allerdings braucht auch er einen kleinen Amboss, auf den sich der Gegner konzentriert. Nachdem ich neulich ein Shuttle und ne Firespray zusammen geflogen bin und sehr enttäuscht war von beiden - wäre das nun der Versuch, den Amboss sehr klein und mobil zu halten. Mal sehen ob das funktioniert, einstecken kann der Defender ja einiges. Man könnte auch alle 3 Schiffe separat fliegen lassen für ein bisschen mehr Kopfzerbrechen, wenn der Gegner nicht gerade Han und 2 HWKs spielt...hm, obwohl, könnte auch funktionieren wenn ich so drüber nachdenke. Ich teste Dienstag mal, 3 Schiffe bei Imps fühlt sich einfach falsch an :scratch:


Oder warten bis die Rebellenasse draußen sind?

 Defender-Experimente 1669512470 Darth Vader + Protonenraketen + Entschlossenheit + Ausfallsichere Munition
Defender-Experimente 1390813838 Pilot der Delta Staffel + Ionenkanone
 Defender-Experimente 1390813838 Pilot der Delta Staffel + Ionenkanone

100 Punkte


...


Zuletzt von JayCop am Do 26 Jun 2014, 23:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Defender-Experimente T3_ntr_rank
Defender-Experimente T3_ntr_rank
Defender-Experimente Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Mr.Boba Do 26 Jun 2014, 23:22

Bin zur Zeit auch am überlegen, wie der Jagdbomber gut eingesetzt werden kann. Bisher gingen meine Überlegnungen in diese Richtung:

Rexler Brath (37)
Jagdinstinkt (3)

Pilot der Omikron-Gruppe (21)
Darth Vader (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Da mich schon bei Vader reitzt sicher einen kritischen Schaden zu generieren, gefällt mir in der Theorie der Gedanke dies ebenfalls mit Rexler zu tun. Durch Jadginstinkt sollte er auch mindestens einen Treffer erzielen. Ich bin mir nur unschlüssig, ob der  :Fokus: immer sinnvoll mit Rexlers-Fähigkeit eingesetzt werden kann. Weitere Idee hinter dem Squad ist, dass ein gegnerisches Schiff zu Beginn schnell aus dem Spiel genommen werden kann, in dem es durch Rexler und Vader u.a. 2 kritische Schaden bekommt und die Akademiepiloten ihm den Rest geben.

Die generischen Jagdbomber-Piloten könnten auch potenzial haben. Klar sind die teuer und man könnte dafür auch einen Kopfgeldjäger aufstellen. Im Vergleich mit einem Pilot der Onyx-Staffel hat der Kopfgeldjäger zwar 4 Hitpoints mehr, allerdings hat er dafür auch einen  Defender-Experimente 3701701180  weniger. Vorteil des Kopfgeldjäger ist, dass er den Heck-Feuerwinkel hat, dafür hat der Jagdbomber die  K-Wende als weißes Manöver. Wird wahrscheinlich Geschmacksache sein, ob ich mit einer Firespray fliege oder mit einem Jagdbomber.

Der vorgestellte Squad "Stress-Test" sieht auf dem Papier ganz gut aus, da man damit ein gegnerisches Schiff sowohl  :Ionisiert:  als auch  :Stress:  kann. Allerdings würde ich persönlich die 3 Angriffswürfel des Jagdbombers nicht "opfern", um ein Schiff zu ionisieren. Für drei Punkte gefällt mir persönlich die Ionen-Puls-Rakete besser. Ist zwar nur eine Ionisierung, aber mit 2 Ionenmarkern => ein großes Schiff ionisiert in einem Spielzug (wenn die Rakete trifft). Da beide Upgrades 3 Punkte kosten, hat die Ionenkanone sicherlich auch ihre Vorteile.

Bin auf die nächsten Wochen und die Erfahrungen aus den Testspielen gespannt.

Edit: Sehe gerade, dass da einige schneller waren als ich.

_________________
mr.boba  Defender-Experimente 2818879297
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Ruskal Do 26 Jun 2014, 23:47

Mr.Boba schrieb:Der vorgestellte Squad "Stress-Test" sieht auf dem Papier ganz gut aus, da man damit ein gegnerisches Schiff sowohl  :Ionisiert:  als auch  :Stress:  kann. Allerdings würde ich persönlich die 3 Angriffswürfel des Jagdbombers nicht "opfern", um ein Schiff zu ionisieren. Für drei Punkte gefällt mir persönlich die Ionen-Puls-Rakete besser. Ist zwar nur eine Ionisierung, aber mit 2 Ionenmarkern => ein großes Schiff ionisiert in einem Spielzug (wenn die Rakete trifft). Da beide Upgrades 3 Punkte kosten, hat die Ionenkanone sicherlich auch ihre Vorteile.

Jau, hat sie ^^ Bei jedem Schuss auf Reichweite 3 gegen ein Schiff mit zwei oder drei Verteidigungswürfel von Hause aus. Interessant dabei beim Defender: Ab etwa dem vorderen Drittel von Reichweite drei, kann der Defender seinen weißen K-Turn machen (wenn er seitlich versetzt zum Gegner stand) und kommt dann hinter dem feindlichen Schiff raus und bereit einen Reichweite 1-Schuss mit vier Angriffswürfel rein zu blasen. Nette Sache, wie ich finde.

Da die Ionenkanone häufiger benutzt werden kann und der Defender verdammt schnell ist und auch noch ein bißchen was aushält, würde ich die Kanone der Rakete vorziehen.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Darth Bane Fr 27 Jun 2014, 01:17

@Ruskal
Mein Reden! Der TIE-Defender ist zu Beginn derart angepriesen und diskutiert worden. Wohl auch unter dem Eindruck seiner Fähigkeiten in diesem uralten X-wing Dogfight PC-Spiel, wo er ja tatsächlich eine Wucht gewesen sein soll. Die States und der weiße K-Turn waren dann auch DIE großen Themen, mit denen im FFG-Foren ganze Seiten gefüllt worden sind! Dann aber kam der TIE-Phantom - sneaky um die Ecke praktisch! Und siehe da - die meisten imperialen Kommandeure haben sich komplett auf ihn fokussiert - wohl auch wegen seiner einzigartigen neuen taktischen Möglichkeiten - vielleicht aber auch, weil seine Spielweise als "Flanker" unseren Jungs ja nicht gerade unbekannt ist. Aber lassen wir diese Tarnbüchse mal außen vor und fokussieren uns auf den Defender. Ich mag das Aussehen dieses Schiffs und auch das Konzept eines wirklich dicken Angriffschiffes und erhoffe mir von diesem Thread in jedem Fall Inspiration!

Ruskal schrieb: Das ist nun der Grund, weshalb mir deine zweite Liste eigentlich gar nicht so schlecht gefällt. Ionenkanone, Taktiker, Gefangener Rebell... ich würde vielleicht nur die beiden Crew-Upgrades tauschen, da die Firespray öfter jemandem im Feuerwinkel haben sollte und auch sein hinterer Feuerwinkel dabei zählt.
Ich tendiere im Moment noch eher zu den Noname-Piloten, weil mir die Named etwas zu teuer sind. Aber da muss man einfach noch viel testen und Erfahrungswerte sammeln.

Aye das war jetzt erstmal ein Versuch! Die erste Liste wäre eine klassische Kombi mit einem starken 4er Joust, der von einem bewährten Flanker (hier Turr Phennir) unterstützt wird. Ich möchte aber unbedingt mehr mit Ioniseren arbeiten. Stress und Ionenwaffen scheinen Welle IV das besondere I-Tüpfelchen geben. Zumal ich es schade finde, das viele Listen sich von Ionenwaffen verabschiedet haben - stattdessen dieses sture ich stürze mich wie ein besengter, wilder Keiler mit voller Wucht auf den Gegner - brachiales Gewalt X-Wing!

Ich tendiere auch eher zu No-Name Piloten (einfach weil ich immer ein wenig Masse in Form von 5-6 Schiffen in meiner Liste haben möchte - sonst fühle ich mich nackt) sehr stark zu einem Delta oder Onyx-Squadron Pilot mit Ionenkanone - denn die von dir beschriebene Taktik:

Ruskal schrieb: Jau, hat sie ^^ Bei jedem Schuss auf Reichweite 3 gegen ein Schiff mit zwei oder drei Verteidigungswürfel von Hause aus. Interessant dabei beim Defender: Ab etwa dem vorderen Drittel von Reichweite drei, kann der Defender seinen weißen K-Turn machen (wenn er seitlich versetzt zum Gegner stand) und kommt dann hinter dem feindlichen Schiff raus und bereit einen Reichweite 1-Schuss mit vier Angriffswürfel rein zu blasen. Nette Sache, wie ich finde.

... würde ich mal für das Aushängeschild eines erfolgreichen Defender-Einsatzes halten! Trotz toller States knallt man den Gegner lieber von Hinten eins rein, nachdem man ihn zuvor ionisiert hat!
 Defender-Experimente 320343168 Sneaky!

@JayCop
Den Phantom lass ich jetzt mal außen vor - ist hier ja nen Defender Thread.  Defender-Experimente 3321612284 
Wobei ich die Idee hinter deiner ersten Liste nicht schlecht finde. Bei der zweiten würde ich tatsächlich ja die ausfallsichere Munition und die Entschlossenheit durch Schwarmtaktik ersetzen - Vader kann mit seinen 2 Aktionen ja am ehesten eine Rakete vernünftig versenken!

Mr Boba schrieb: Die generischen Jagdbomber-Piloten könnten auch potenzial haben. Klar sind die teuer und man könnte dafür auch einen Kopfgeldjäger aufstellen. Im Vergleich mit einem Pilot der Onyx-Staffel hat der Kopfgeldjäger zwar 4 Hitpoints mehr, allerdings hat er dafür auch einen    weniger. Vorteil des Kopfgeldjäger ist, dass er den Heck-Feuerwinkel hat, dafür hat der Jagdbomber die  K-Wende als weißes Manöver. Wird wahrscheinlich Geschmacksache sein, ob ich mit einer Firespray fliege oder mit einem Jagdbomber.

Das unterschreib ich so! Wobei ich auch denke, dass beide Schiffe vlt. auf dem Papier ähnlich aussehen (nicht zuletzt wegen der relativen nahen Punktekosten der generischen und named Pilots - 30/33; 38/38) aber praktisch vermutlich dann doch einer anderen Flug & Einsatzphilosphie folgen müssen.
Jagdinstinkt ist übrigens neben dem Taktiker meine Lieblings-Upgradekarte aus Welle IV. Halte das auf einer Reihe von Schiffen für ziemlich gut und kann den Fokus

Zur Ionenkanone nochmal: du verschwendest die 3 Angriffswürfel ja nicht, im Gegenteil! Seien wir ehrlich auf Reichweite 3 - wo viele Kämpfe zunächst beginnen - hast du 3 Angriffswürfel mit denen du im Schnitt vlt 1-2 Treffer erzielst! Gegen Gegner mit Fokus-Token auf RW 3 ist da oftmals (abgesehen von dem einen tollen Lucky-Shot der mit dem miesen Ausweichen des Verteidigers gepaart ist) nur 1 Treffer drin - sofern überhaupt einer die Verteidiungswürfel überwindet! Und da bietet sich die Ionenkanoen einfach an. Für 3 Punkte 3 Angriffswürfel auf Reichweite 3 - sprich Verteidiger keine zusätzlichen Würfel - einen Schaden machen und dann genau wissen wo das Ziel hinfliegt - ich finde das ist ein tolles Preis/Leistungsverhältnis!

Die Ionenraketen finde ich auch sehr interessant - aber nicht wirklich auf dem Defender muss ich zugeben. Die Möglichkeit ein großes Schiff direkt zu ionisieren mag natürlich gegeben sein, aber letztlich hat man ja nur eine Rakete! Ich werde demnächst auch mal TIE-Bomber mit Misch-Ladungen aus Ionenraketen und Flechette-Torpedos austesten ... allerdings nicht in Paarung mit einem Defender.

_____________

Eine weitere Idee für eine Liste mit einem named Pilot:

-  Defender-Experimente 1390813838 (Rexler Bath mit Schwerer Laserkanone und Bis an die Grenzen - 48 Pkt.)
-  Defender-Experimente 680953042 (Pilot der Schwarzstaffel mit Flügelmann - 16 Pkt.)
-  Defender-Experimente 680953042 (Akademiepilot - 12 Pkt.)
-  Defender-Experimente 680953042 (Akademiepilot - 12 Pkt.)
-  Defender-Experimente 680953042 (Akademiepilot - 12 Pkt.)

_________________
Defender-Experimente Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Siddhi Fr 27 Jun 2014, 10:00

DarthBane schrieb:Jetzt habe ich mich an diverse Squad-Builder gesetzt und versuche verzweifelt eine Liste mit einem TIE-Defender zu erstellen, die mir ansatzweise schmeckt. Bisher fast unmöglich - denn ich finde dieses Schiff bisher viel zu teuer und frage mich jedesmal ob man nicht lieber für 33 Punkte gleich eine Firespray aufstellen kann.

Das geht mir ganz genauso mit beiden neuen Schiffstypen der dunklen Seite. Es bleiben einfach so wenig Punkte übrig um Begleitschiffe zu finden mit denen man wirklich zufrieden ist. Beim Phantom machen die generischen Piloten in meinen Augen einfach keinen Sinn weil sie zu fragil sind und beim Defender sind ja selbst die Piloten von der Stange schon recht teuer.

Mit dem "Jagdbomber" (warum muss man eigentlich immer alles übersetzen?) bin ich bisher überhaupt nicht warm geworden. Wie der Rest der Gemeinde fand ich den weißen k-turn erst einmal ganz toll aber da bin ich mittlerweile etwas ernüchtert. Das Ding ist mir einfach viel zu unbeweglich und die roten 1er und 2er-Kurven tun echt weh. Im Kampf braucht man sie einfach öfter als die Wende, denn der Gegner tut einem ja nicht den Gefallen schön vor einem herzufliegen. Natürlich kann es auch sein, dass ich einfach noch nicht kapiert hab wie man den Defender wirklich fliegen muss. Anscheinend soll man ja damit eher Vollgas geradeaus fliegen und viele Wenden machen, aber funktioniert das gut im Kampf? Ich hätte mir für den Defender anstatt der Fassrolle eher die Aktion Schub gewünscht

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Jun 2014, 10:19

Der Defender ist ja teilweise wie das Shuttle. Eigentlich ganz cool, man weiß am Anfang nur nich was man damit anfangen soll (der Shuttle Hype ist ja auch erst vo 2 Monaten ausgebrochen). Ich denke das der Defender im Schwarm ganz gut kommt, wenn man gegen kleine elite Schiffe (Wedge, Vader, Thur etc) spielt. Eine Liste könnte man so machen:

Pilot der Delta-Staffel (30)
Ionenkanonen (3)

"Kreischläufer" (18)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Wedge etc. blocken und ioniseren und geblockt lassen, bis er tot ist. Das sollte schwarm spielern, ja nicht so schwer fallen. Nachteil: wir sind wieder bei Schwärmen

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Defender-Experimente T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Grommet Fr 27 Jun 2014, 10:34

Ich finde ja der Defender ist das ideale Schiff um endlich den Repetierblaster einzusetzen. Mit ihm kann man leichter in Reichweite 1 kommen als mit Firespray oder Lamda Shuttle. Und vor allem kleine wendige Schiffe gehen sehr schnell tot damit.

Hier sind 2 Listen die ich gerne probieren will:
2x Defender mit Schweren Laserkanonen
1x Bomber Jonus mit Seismischen Bomben und Flügelman
Im Prinzip Howlrunner Schwarm nur mit größen Wummen und weniger Schiffen

2x Delta-Staffel Defender mit Repetierblaster
2x Schwarz-Staffel TIE mit Feuer auf mich ziehen
Die TIE's ziehen von den teuren Jadgbombern die crits ab und diese versuchen alles klein zu schießen. Primärwaffe für langsame Schiffe, Repetierblaster für schnelle Schiffe.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  extecy Fr 27 Jun 2014, 10:53

ich würde den defender eher als umkreiser fliegen

also nicht flankieren sondern ihn schön auf reichweite halten wenn es geht immer reichweite 3 und dann ionenkanone immer einsetzen
die anderen schiffe müssen erstmal als kannonenfutter dienen um das gegnerische feld zu dezimieren

ich denke wenn man versucht den defender im endgame erst in den dogfight einzubringe wird er ne richtig zähe Nuss werden und dank weniger gegner zeigt er erst richtig seine power

auserdem wird der gegner immer versuchen den defender als primäres ziel vom spielfeld zu fegen, das kann man für sich spielen lassen

somit finde ich tkundnobody build sehr gut

_________________
Defender-Experimente Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Jun 2014, 11:05

extecy schrieb:somit finde ich tkundnobody build sehr gut

Danke. Und das Rebellenspieler  Defender-Experimente 377612346 
Meine Taktik sah vor: das der Defender hinter den geblockten und ioniserten Gegner mit seinem weißen K-Turn kommt und dann richtig drauf hält :D Einmal ionisiert, steht der Gegner länger vor meinen 12 Punkte Tie als ihm lieb ist  Defender-Experimente 1521561431 

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Defender-Experimente T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  extecy Fr 27 Jun 2014, 11:28

Der k Turn ist zwar gut zum wenden, aber um hinter Gegner zu landen damit indem man hindurch fliegt muss man schon dem 5 nutzen,
Die Wahrscheinlichkeit das man kollidiert ist sehr hoch und da ist sie hin die Aktion

_________________
Defender-Experimente Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Siddhi Fr 27 Jun 2014, 11:50

Hmm, ich frage mich ob der Defender sich im endgame gegen wenige(r) Schiffe wirklich bewähren kann oder ob er dann zu leicht auszumanövrieren ist, bzw. in rote Manöver gezwungen werden kann? Mein Gefühl sagt mir gerade, dass er besser einsetzbar ist wenn noch viel herumfliegt und die Chance größer ist, dass der Defender auch was vor die Flinte bekommt selbst wenn er hauptsächlich geradeaus fliegt.

Um jetzt aber auch mal was positives zu sagen - ich finde FFG hat es mit dem Phantom und Defender auf jeden Fall geschafft zwei Schiffe zu erdenken, die sich ganz anders fliegen als alle bisherigen imperialen Hobel und das bringt frischen Wind ins Spiel.

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  extecy Fr 27 Jun 2014, 12:16

ich finde durch seine weißes K Manöver kann man ihn ja fast gar nicht ausmanövrieren und dank der fassrolle legt er sich wieder in eine gute position

und dank seiner schnelligkeit fliegt er einfach mal 5 gerade aus wenn der gegner ihn mal ausmanovieren will

ich finde ihn als tjoster einfach in der heißesten phase des kampfes nur als opfer wegen seiner roten manöver
er würde zu oft auf hindernissen landen als einem lieb ist

_________________
Defender-Experimente Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Jun 2014, 12:29

Ich finde aber die Möglichkeit einen K-Turn zu machen UND dann eine Fassrolle, kann sehr möchtig sein. Das kann keiner. (Ausnahme: Adrenalinschub (einmal nutzbar), Rebellen mit Leia Organa (nur einmal nutzbar)

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Defender-Experimente T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Ruskal Fr 27 Jun 2014, 12:32

tkundnobody schrieb:Ich finde aber die Möglichkeit einen K-Turn zu machen UND dann eine Fassrolle, kann sehr möchtig sein. Das kann keiner. (Ausnahme: Adrenalinschub (einmal nutzbar), Rebellen mit Leia Organa (nur einmal nutzbar)

Weitere Außnahme: B-Wing und Phantom mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors)  Defender-Experimente 3321612284

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  IceFace Fr 27 Jun 2014, 12:48

Ich denke "Verbesserte Triebwerke" kOnnen die roten Manöver etwas ausgleichen.
K-Turn, dann Boost, um.sich in Position zu brimgen und für die nächste Runde vorzubereiten.

Kann mir im Moment auch keine toller Liste vorstellen, als den Mini Schwarm, der schon gepostet wurde.

Ich hin auch der Meinung, dass der Defender bei 1:1 Kämpfen, die Nase etwas vorne hat.
K-Turn und eine Aktion, kann oft spielentscheidend sein!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  TKundNobody Fr 27 Jun 2014, 13:08

Ruskal schrieb:
tkundnobody schrieb:Ich finde aber die Möglichkeit einen K-Turn zu machen UND dann eine Fassrolle, kann sehr möchtig sein. Das kann keiner. (Ausnahme: Adrenalinschub (einmal nutzbar), Rebellen mit Leia Organa (nur einmal nutzbar)

Weitere Außnahme: B-Wing und Phantom mit Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors)  Defender-Experimente 3321612284

Da hast du zwar Recht, ABER: Die müssen das davor machen. Der Defender und die anderen Ausnahmen danach. Das aht den Vorteil ich kann erst den turn machen und dann seitlich hinter einen Asteroiden, ohne über den Asteroiden zu müssen. (Die Begründung, kann, wenn der Asti vor meiner Nase ist natürlich auch für Advanced Sensors gelten).

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Defender-Experimente T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  JayCop Fr 27 Jun 2014, 15:26

Ich habe eben 2 100 Punkte Spiele gemacht, nur mit Welle 4 Kram, da wir gerade shoppen waren  Defender-Experimente 377612346 

Meine Liste:

 Defender-Experimente 439503852 "Echo" + Veteraneninstinkte + Aufklärungsexperte + Verbesserte Tarnvorrichtung + Feuerkontrollsystem
 Defender-Experimente 1390813838 Pilot der Delta Staffel
 Defender-Experimente 1390813838 Pilot der Delta Staffel

100 Punkte

Die Liste meines Gegners:

 Defender-Experimente 693596578 Etahn A'baht + Veteraneninstinkte + Verbesserte Sensoren
Defender-Experimente 3254814398 Airen Cracken + Schwarmtaktik + Clusterraketen
Defender-Experimente 3254814398 Lt. Blount + Veteraneninstinkte + Ionenpulsrakete
Defender-Experimente 3254814398 Pilot der Tala Schwadron + Clusterraketen

99 Punkte


Wie oben schon geschrieben, waren die Defender der Amboss für den Phantom. Und ich finde auch wenn das hier nicht der Phantom-Thread ist, geht es ja darum, welche Rollen dem Defender in Zukunft zugedacht werden könnten. Ich konnte beide Spiele gewinnen, das erste dank kalter Würfel der Rebellen, das zweite deutlich knapper, und einfach aufgrund der Fähigkeiten des Phantoms. Aber, da die Defender ja quasi "nur" die Rolle hatten, den Gegner zu beschäftigen, kann ich sagen: Mission erfüllt!
Zur Spielerfahrung mit den Defendern:

Es mag daran liegen, dass Headhunter (sofern sie einem nicht gerade Clusterraketen ins Gesicht drücken, denn dann tut's jedem Schiff weh) nicht wirklich viel Feuerkraft haben - aber ich bin sehr positiv überrascht vom Defender. 3 Hülle, 3 Schilde und 3 Agilität hält deutlich mehr aus als man ihm ansieht. Für 30 Punkte schmerzt er etwas im Punktebereich, aber in meiner Liste wie oben sind 2 Defender eine echte Alternative zum 5er TIE Fighter Schwarm in meinen Augen.
Die weiße Wende ist dabei mehr als ein Gimmick. Sie macht einen zwar etwas berechenbar, aber einfach aus Spaß mal 2-3 Runden nacheinander K-Turns zu fliegen und dabei  :ZielerfassungB  oder Fokus hinzulegen fühlt sich einfach gut an.

Der Defender bringt für Imperiale ein ganz neues Spielgefühl, und ich habe ihn einfach mal den "B-Wing des Imperiums" getauft. Für Imperiumsspieler anfangs vielleicht ungewohnt, aber es macht durchaus Spaß ihn zu fliegen.
Also ich freu mich auf mehr Spiele mit den Defendern in dieser Konstellation und bin sehr gespannt, was für Listen sonst noch so aus dem Boden wachsen  Defender-Experimente 974313676

_________________
Defender-Experimente T3_ntr_rank
Defender-Experimente T3_ntr_rank
Defender-Experimente Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Darth Bane Fr 27 Jun 2014, 16:27

JayCop schrieb: Der Defender bringt für Imperiale ein ganz neues Spielgefühl, und ich habe ihn einfach mal den "B-Wing des Imperiums" getauft. Für Imperiumsspieler anfangs vielleicht ungewohnt, aber es macht durchaus Spaß ihn zu fliegen.

Der B-Wing des Imperiums? Ja ne ist klar  Defender-Experimente 377612346 :Failor: 
Das neue Spielgefühl unterschreib ich allerdings sofort!

Danke für den bisherigen Input Leute! Ich bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt! JayCops Liste (True Wave IV Power!) scheint ja schon mal funktioniert zu haben.
Ich werde es heute Abend auch nochmal versuchen. Allerdings ohne Phantom! Ich bin überzeugt das es auch möglich sein wird, den Defender in bisherige Formationen einzubringen!
Eine gewisse Tendenz ist bisher aber schon zu erkennen:

1) Named Pilot + 2-3 Supportschiffe (mit seltener Tendenz)
2) No-Name Pilot mit HLC als Heavy Weapon Carrier (steigender Tendenz)
3) No-Name nackt oder mit Ionenkanone als TIE-Ersatz im Schwarm

Ich persönlich halte die 3 Variante auch am potentesten - werde den Defender denke ich heute Abend mal mit einem Mini-Swarm testen!


_________________
Defender-Experimente Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Mr.Boba Fr 27 Jun 2014, 20:47

Darth Bane schrieb:Zur Ionenkanone nochmal: du verschwendest die 3 Angriffswürfel ja nicht, im Gegenteil! Seien wir ehrlich auf Reichweite 3 - wo viele Kämpfe zunächst beginnen - hast du 3 Angriffswürfel mit denen du im Schnitt vlt 1-2 Treffer erzielst! Gegen Gegner mit Fokus-Token auf RW 3 ist da oftmals (abgesehen von dem einen tollen Lucky-Shot der mit dem miesen Ausweichen des Verteidigers gepaart ist) nur 1 Treffer drin - sofern überhaupt einer die Verteidiungswürfel überwindet! Und da bietet sich die Ionenkanoen einfach an. Für 3 Punkte 3 Angriffswürfel auf Reichweite 3 - sprich Verteidiger keine zusätzlichen Würfel - einen Schaden machen und dann genau wissen wo das Ziel hinfliegt - ich finde das ist ein tolles Preis/Leistungsverhältnis!

Ruskal schrieb:Jau, hat sie ^^ Bei jedem Schuss auf Reichweite 3 gegen ein Schiff mit zwei oder drei Verteidigungswürfel von Hause aus. Interessant dabei beim Defender: Ab etwa dem vorderen Drittel von Reichweite drei, kann der Defender seinen weißen K-Turn machen (wenn er seitlich versetzt zum Gegner stand) und kommt dann hinter dem feindlichen Schiff raus und bereit einen Reichweite 1-Schuss mit vier Angriffswürfel rein zu blasen. Nette Sache, wie ich finde.

Da die Ionenkanone häufiger benutzt werden kann und der Defender verdammt schnell ist und auch noch ein bißchen was aushält, würde ich die Kanone der Rakete vorziehen.

@Ruskal & Darth Bane: Wie ihr es beschrieben habt, liegen die Vorteile der Ionenkanone gegenüber der Ionen-Impuls-Rakete klar auf der Hand.  Defender-Experimente 377612346  Bei meinen bisherigen Überlegungen ist mir die teuflische Strategie, die eine Ionenkanone bietet, leider noch nicht in den Sinn gekommen.  :Darthmaulsmile 

Der Thread hat mir persönlich einiges an Input gegeben.Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.  Defender-Experimente 3308163271 

Bin auf Darth Banes Bericht zu dem heutigen Spiel gespannt. Am Sonntag werde ich voraussichtlich auch Gelegenheit haben den Jagdbomber endlich aus dem Hangar zu lassen.

_________________
mr.boba  Defender-Experimente 2818879297
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Darth Bane Sa 28 Jun 2014, 02:02

Mr. Boba schrieb: Der Thread hat mir persönlich einiges an Input gegeben.Vielen Dank dafür an alle Beteiligten.  

Bin auf Darth Banes Bericht zu dem heutigen Spiel gespannt. Am Sonntag werde ich voraussichtlich auch Gelegenheit haben den Jagdbomber endlich aus dem Hangar zu lassen.

Freut zu hören!  Defender-Experimente 3433072416 

Sooo nach einem langen Abend mit mehreren Spielen, hier ein kurzer/knapper Bericht (die Uhrzeit & mein Kopf lassen gerade nicht mehr zu  Defender-Experimente 3423200402 )

Ich habe mich entgegen meines ersten Impulses dann doch entschlossen, einen namhaften Defender-Piloten auszuprobieren. Meine Wahl fiel auf Rexler Brath, der mit folgenden Begleitschiffen flog:

-   Defender-Experimente 1390813838 (Rexler Brath mit Bis an die Grenzen (Push the limit) & Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) - 47)
-  Defender-Experimente 680953042 (Black Squadron Pilot mit Wingmann - 16)
-  Defender-Experimente 680953042 (Obsidian Squadron Pilot - 13)
-  Defender-Experimente 680953042 (Pilot der Akademie - 12)
-  Defender-Experimente 680953042 (Pilot der Akademie - 12)

Mein Gegner spielte einen 8er TIE-Schwarm - die Asteroiden sammelten sich als Cluster in der Mitte (einige auch in den Ecken) an - was an einigen Stellen durchaus Potential für's Manövrieren bot. Mein Gegenspieler hatte länger kein X-Wing gespielt, schien sich auf seine Kunst jedoch noch immer zu verstehen (ist wie Radfahren!). Er stellte die TIE's in 2 Blocks zu je 4 Schiffen auf, die er in der linken und rechten Ecke seiner Aufstellungszone platzierte.
Ich stellte meine Schiffe in einer 3 (AP, OP, AP) - 2 (Defender, BSP) Formation gegenüber einer seiner TIE-Blöcke auf und entschloss mich, das direkte Gefecht zu suchen. Ich startete also mit 5er Weiß G  während mein Gegenüber  Weiß WL Manöver in Richtung Spielfeldmitte flog - die andere TIE-Formation  Weiß DR schwenkte ebenfalls in Richtung Mitte ein. In der zweiten Runde driftete meine Formation auch in Richtung der Mitte - die zweite TIE-Formation stieß vor - während die anderen 4 5 nach vorne flogen - nur um in der 3ten Runde eine 3er Koiogran zu vollenden (gelungene Falle würde ich meinen) - die anderen TIEs stießen vor.
Zeit für die Kampfphase! Rexler Bath gönnte sich Fokus und Target Lock (sein Wingman baute brav den Streß ab) und zerschoss mit  Treffer  Treffer  Treffer  Kritischer Treffer direkt den ersten TIE. Das Konterfeuer kitzelte meinen Obsidian (allerdings auch mit -1 Wendigkeits-Crit) während meine AP einen weiteren TIE schwer beschädigten. In der nächsten Runde zerschoss Rexler einen weiteren TIE mit der schweren Laserkanone - 2 Treffer die in Crits umgenwandelt wurden und tadà ein Volltreffer dabei!  Defender-Experimente 3433072416 im Gegenzug kassierten meine TIE's aber ziemlich - der Wingman bezahlte auf RW 1 mit dem Leben. Dann wurde der Kampf ein ziemlich wildes Durcheinander.

Am Ende stand ein nahezu unbeschädigter (3 Hülle, 2 Schilde) Defender gegen 5 TIE's von denen 3 allerdings nur noch 1 HP hatten. Ein weiterer TIE flog durch einen Asteroiden und ging in die ewigen Jagdgründe - der Defender folgte mehr oder minder rasch. Es war ein spaßiges Katz-und Maus spiel bei dem der Defender eine grüne 5 nach vorn flog, gefolgt von 4er Koiogran in Kombi mit Fokus & Target-Lock (was mir meistens nichts brachte - da ich es 4mal hintereinander nicht schaffte, einem einzigen TIE auch nur einen Schaden zuzufügen (mauen Angriffswürfel und Fortunas Muße auf Feindesseiten sei Dank!) - Bis an die Grenzen (Push the limit) wurde mir dann zum Verhängnis da der Defender Streß nur sehr mangelhaft abbauen kann. Bei dem Versuch, das Ruder dann doch noch via eines unerwarteten Manövers (in dem Fall einer scharfen - hier weißen - Drei) herum zu reißen - brachte sich mein Defender (auch dank exzellent geflogenen Manövers des Gegners, TIEs die sowohl die grünen Manöver des Defenders blockierten - als auch noch mindestens 3 Schiffe die den Defender ins Fokus-Feuer nehmen konnten) endgültig in's Aus. Er wurde auf 2 HP runtergeschossen und versuchte dann via weißer 3er Wende zu fliehen (Koiogran und Geradeausmanöver wurden von einem Asteroiden versperrt). Dies gelang ihm aber nicht - 3 Akademiker schossen ihm via Fokus-Feuer in den Rücken und ließen die teure Elite des Imperiums zerbersten.

Die einfachste Liste bleibt, gut geflogen, dann doch eben die effektivste. Der Akademie-Pilot und seine 7 Kommilitonen sind und bleiben eine Massenvernichtungswaffe.
Das beiseite ich denke der Defender hat aber durchaus Potential! Rexler Bath mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) ist schon eine Wucht! Zumal man - wenn man den Streß außen vor lässt, hier sollte man wirklich auf Bis an die Grenzen (Push the limit) verzichten - die Kombi mit Wingman war zwar gut, aber hing zu stark von einer Synergie ab - der Defender ist eher ein Einzelkämpfer - Jagdinstinkt wäre wohlmöglich die bessere Wahl gewesen - hat dieses Schiff das Potential auf große Reichweite kleinere Schiffe zu zerpflücken. Mehrere Flugfehler, ein paar miese Würfel und ein unkonventionell geflogener Achterschwarm sind das Damoklesschwert einer jeden Liste.
Die Flugfehler mit dem Defender waren hier eindeutig ein Fehler ... aber hey, man muss eben erst lernen dieses Ding zu fliegen - es fliegt sin in der Tat VÖLLIG anders - ich habe jetzt erst einmal gemerkt, wie wichtig  Weiß WL Kurven für meine X-Wing Künste sind ...

Ausbaufähig ... ich werde weiter testen  Defender-Experimente 974313676

_________________
Defender-Experimente Ma_ban10

"Begründer der Regel der Zwei - Sithmeister und X-Wing Enthusiast"
Die Sith-Kolumne - Taktiken, Listenbau und Sonstiges! Meine Gast-Beiträge auf dem Unicorn-Blog!
Darth Bane
Darth Bane
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  weesi Sa 28 Jun 2014, 16:25

Ich werde so schnell wie möglich das hier mal probieren:

Pilot der Delta-Staffel (30)
Ionenpuls-Raketen (3)
Ausfallsichere Munition (1)

Pilot der Saber-Staffel (21)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Saber-Staffel (21)
Bis an die Grenzen (3)

"Kreischläufer" (18)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Kreischläufer und der Defender bleiben eher zusammen, während die Interceptoren flanken. Mit dem Defender kann man dann eventuell auch ein größeres Schiffchen mal kurz stressen. Mal sehen wie das wird.
weesi
weesi
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  D.J. Sa 28 Jun 2014, 16:54

Also ganz davon abgesehen, dass mir alleine schon das Design der schwarzen Orchidee einfach nur Tränen der Freude in die Augen treibt, finde ich den Defender auch als spielbares Modell sehr interessant. Eigentlich wollte ich mich ja auf die Rebellen konzentrieren, um auf dem Dormagener Schützenfest nicht die rote Laterne zu bekommen, aber die Verlockung der dunklen Seite Macht ist groß.
Daher habe ich mir eine Liste zusammengeklöppelt, bei der ich dem Defender eine halboffensive Rolle zuteile.

Rexler Brath (37)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Mauler Mithel" (17)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ganz klar, das Minischwärmchen vorne weg, wobei Mauler sich dezent zurückhält, um sich die Rebellen ... äh ... Rosinen aus dem Kuchen zu picken.
Rexler schaut sich das ganze zunächst unterstützend an, bevor er mit PTL energisch ins Geschehen eingreift und vor allem versuchen soll, dem Gegner in den Rücken zu fallen.
Das ist jetzt nur eine grobe Taktik-Idee, da ich mir den Defender erstmal auf dem Feld ansehen und selber fliegen muss.
Ich finde aber trotzdem, dass er arg unterschätzt wird und mit der Alternative "getarnte Ionenkanone" speziell dem Phantom den Tag versauen könnte (siehe Liste 2)

Rexler Brath (37)
Bis an die Grenzen (3)
Ionenkanonen (3)
Tarnvorrichtung (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Kreischläufer" (18)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich werde beide Listen mal ausprobieren und dann Bericht erstatten   Defender-Experimente 1821363228

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Mr.Boba Sa 28 Jun 2014, 22:31

@Ruskal: Ich versuche gerade folgenden Vorschlag von Dir am heimischen Esstisch nachzuvollziehen:
Ruskal schrieb:Ab etwa dem vorderen Drittel von Reichweite drei, kann der Defender seinen weißen K-Turn machen (wenn er seitlich versetzt zum Gegner stand) und kommt dann hinter dem feindlichen Schiff raus und bereit einen Reichweite 1-Schuss mit vier Angriffswürfel rein zu blasen.

Leider klappt das bei mir nicht so wie gedacht.

Bei mir sieht das wie folgt aus:

1. Ionisierung während Kapfphase:
Defender-Experimente Defend13

2. Darauffolgende Aktivierungsphase:
Defender-Experimente Defend14

Wo liegt der Fehler? Muss evtl. noch eine Fassrolle ausgeführt werden um den Gegner im Feuerbereich zu haben, oder geht es auch ohne Fassrolle?

 :Waschbär: Ich bitte inständig um Erleuchtung in dieser Angelegenheit.

@D.J.: Ich persönlich würde den Jagdbomber nicht mit Push the Limit ausstatten, da er meiner Meinung nach den Stress nicht gut genug weg bekommt. Vielleicht möchte dazu aber noch jemand anders sein Wissen mit uns teilen. :nachdenkenders

_________________
mr.boba  Defender-Experimente 2818879297
Mr.Boba
Mr.Boba
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Defender-Experimente Empty Re: Defender-Experimente

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten