Bomben, Minen und anderer Schabernack...

+11
Dobi
Widukind
Weltraumhobo
Vlohammer
Waramo
KernelPatch
TheRealStarkiller
Dalli
Barlmoro
D.J.
Immatar
15 verfasser

Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Immatar Do 30 Okt 2014, 17:30

Moin,

da man hier so gut wie nie Bomben oder Minen in den Listen findet wollte ich mal allgemein die Meinung dazu wissen.

Welche findet ihr am besten und was sollte man dazu nehmen bzw. sind sie so schlecht das man sie so gut wie gar nichts bringen?

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Lin4-75-6c98

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ew0j-3bx-1019

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ew0j-35y-8dcf

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Lin4-5l-084b

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Lin4-5m-85d8

Ich Persönlich finde die Annäherungsminen mit am besten da man mit ihnen auch noch schön den weg versperren kann. Sie kosten dem Schiff zwar die Aktion aber mit niedrigem PS können die auch das ein oder andere Schiff vom Himmel holen. :-)

MfG

Immatar


Zuletzt von Immatar am Do 30 Okt 2014, 17:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... BannerBomben, Minen und anderer Schabernack... T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  D.J. Do 30 Okt 2014, 17:42

Ich habe schon alle drei eingesetzt und finde, sie erfordern alle eine eigene Taktik.
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Protonenbombe (im Spiel von mir liebevoll "Proteinbömbchen" genannt) gemacht.
Die Annäherungsminen habe ich bisher erst einmal einsetzen können, und die seismischen Bomben habe ich sowohl als "Sender" wie auch als "Empfänger" bereits kennengelernt.

Allen ist, trotz ihrer unterschiedlichen Wirkung, aber gleich, dass sie schon beim Aufbau der Asteroiden beachtet werden sollten.
Hier muss man überlegen, wann und wie man sie am ehesten einsetzen möchte.
Hohle Gassen (durch die der Feind kommen muss), eigene Fluchtwege offen halten ... ich finde, die Bomben bereichern das Spiel ungemein und freue mich schon darauf, die mit dem kommenden Upgrade endlich auch auf dem Y-Wing einsetzen zu können.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Barlmoro Do 30 Okt 2014, 17:45

Ein paar Beiträge gibt es schon hier im Forum. Aber die sind wie Du schon geschrieben hast sehr rar.
Das liegt auch daran das nur der Firespray-31 und der TIE-Bomber diese nutzen können. Der TIE-Bomber wird sehr selten benutzt und beim Firespray-31 andere Schwerpunkte gesetzt werden.
Aber es kommt ja der VT-49 Decimator und bald die Möglichkeit den Y-Wing mit Bomben auszurüsten.

Favorit ist klar die Protonenbombe. Mit die besten 5 Punkte die man investieren kann. Ein Krit durch Schilde ist schon hart. Besonders gegen Schiffe mit nur zwei Hüllenpunkt. Die Karte "Volltreffer" ist dann tödlich. Bomben, Minen und anderer Schabernack... 377612346 Und viele Gegner vergessen die Bombe und setzen sich hinter einen und dann kommt die Überraschung.
Es ist eine gute taktische Möglichkeit die oft vernachlässigt wird. Aber ich bin guter Hoffnung das es öfter ins Spiel kommt. Weil die die Bomben / Minen nutzen das meist auch erfolgreich tun.

[Aufrüstung] Annäherungsminen / Proximity Mines
Ein paar Betrachtungen zu TIE Bombern

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Dalli Do 30 Okt 2014, 17:50

Die Protonenbombe ist meiner meinung nach, wohl die beste 5 Punkte-Investition im Spiel und funtioniert am besten auf hochleveligen Piloten, da man dann gut den Zeitpunkt erwischt zum Abwerfen. Sie kostet auch keine Aktion, und ist sozusagen eine permaneten Option - das ist immer gut in X-Wing.

Die Seismische Bombe ist sozusagen der kleine Bruder der Protonenbombe.

Die Annäherungsminde ist besser auf niedrigen Piloten aufgehoben. Aber ich finde sie zu zufällsabhängig und obendrein kostet Sie eine Aktion.
Nicht zu verachten sind natürlich die 3 Treffer, wenns klappt.

Ich spiele sehr gerne mit Bomben, vor allem Protonenbomben, da diese auch einen starken psychologischen Effekt auf den Gegner haben. Dieser ist fast immer gezwungen anders zu Manövrieren und da passieren schnell Fehler. Obendrein geht die offene Schadenskarten "durch" die Schilde. Jeder Fighter mit 2 Hülle ist da Potenziell auch Opfer des Volltreffers. Mit 2 Sprays und 2 Protonenbomben kann man unheimlich viel Unsinn anstellen.

Warum die so selten gespielt wird kann ich nicht sagen. Ich finde die Bomben jedenfalls um einiges Sinnvoller als die meisten anderen sekundären Waffen, die man ablegem muss.

LG

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  TheRealStarkiller Do 30 Okt 2014, 18:44

Die Seismische Bombe sieht man ab und an im Einsatz. Wenn man für die 2 Punkte 1-2 Schaden macht, ist das ok. Sind zu empfehlen.

Die Protonenbombe ist einen Punkt zu teuer. Mit Glück kommt bei einem Treffer genau das richtige. Dazu muss man erstmal treffen.
Ich habe lieber 2 Seismische Bomben dabei als eine Protonenbombe.

Die Mine hat einen Buff erfahren - sie explodiert nun beim Legen sofort wenn eine Basis überschnitten wird.
Nachteil: das Legen kostet eine Aktion. Weiterer Nachteil: der Schaden ist nicht sicher, es werden 3 Würfel geworfen, die nicht modifiziert werden dürften - der Schaden ist allerdings unausweichlich. Das Ding ist gefühlte 2,5 Punkte wert, trotz Buff.
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  KernelPatch Fr 31 Okt 2014, 07:50

Ich bin ein Fan von Seismic-Charge und Protonen-Bombe. Punkte oder Kriis ohne Aktion zu verursachen ist Gold wert! Und wenn man Glück hat, dann nicht nur bei einem Schiff und der psychologische Effekt - wie oben beschrieben - ist wirklich nicht zu verachten.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Waramo Fr 31 Okt 2014, 08:08

Bomben, meine alten Lieblinge.

Ich habe Protonen schon fast eine Art "wenn möglich nimm mit" Regel für mich.

In Tunieren haben ich es bisher immer geschafft, mindestens 3/4 der Gegnerischen Schiffe zu treffen Bomben, Minen und anderer Schabernack... 377612346
Einfach zu göttlich wenn er "einfach mal so" 3-6 Crits bekommt.

Persöhnliches highlight: das erste Spiel (für ihn) gegen meinem Bruder, 3 Bomber mit Protonen + Tie's alles nur kleinkram.
In der 3 Runde machte es "Bommmm" und 1 B-Wing und ein X-Wing waren mit vollen Schilden runter vom Tisch^^

die Alternative, seismische, ist nicht SO dolle.

Die Benutzung sollte immer so sein das man sie nicht für 2 Schiffe zündet. Außer man WEISS das es nie anders geht.
Bomben in kleinen Piloten bringen nicht ganz so viel, da ihre zuverlässigkeit des Treffen singt. Aber mit übung bekommt man das besser hin, aber noch nen risiko.
Man sollte die Bombe benutzen, finde ich zuminest, wenn man das maximale raushohlen kann - auch wenn mal ein Schiff von sich selber getroffen wird.

Annährungsminen... setzte mal 2-3 Gleichzeitig ein. das macht das Spielfeld gleich als nen Spießruten Lauf für den Gegener.
Einfach selber kein U-Turn Fliegen und ihn schauen lassen wie er zu dir kommt.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Vlohammer Fr 31 Okt 2014, 08:36

JA JA die Bomben... (hier bitte ein Bomben ICON vorstellen) KAWUM

Ich erinnere mich noch an meine erste Begegnung mit einer Bombe..."ach, als wäre es gestern gewesen"
Sie kam aus dem Heck einer Firesprey und ich parkte direkt auf Ihr!

Man weiss das es sie gibt aber wenn sie abgelegt werden ist man immer wieder überrascht! Bomben, Minen und anderer Schabernack... 3937720041

Das gleiche habe ich bei einem anderen Spiel mit meinem Gegner gemacht! Bomben, Minen und anderer Schabernack... 1182653277
Ich drehte nach links ab und die zwei X-Wing flogen in Reichweite 1 der Bombe und nahmen Schaden! :dance4:

Ich finde die Bomben haben was! Schade das sie nicht öfter zum Einsatz kommen...

P.S. Da fällt mir gerade auf, das es gar keine Bomben ICONS gibt... ADMINS Bomben, Minen und anderer Schabernack... 422093346

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Waramo Fr 31 Okt 2014, 09:05

Geräte meinste das?

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Vlohammer Fr 31 Okt 2014, 09:12

JANE eher ein richtiger Schöner Bomben Token á la :DeathStar2: oder Bomben, Minen und anderer Schabernack... 25601548 also eine REALBOMB... Bomben, Minen und anderer Schabernack... 377612346

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  TheRealStarkiller Fr 31 Okt 2014, 09:42

REALBOMB? was ist das?
Ich kenne nur NAILBOMB
TheRealStarkiller
TheRealStarkiller
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Vlohammer Fr 31 Okt 2014, 09:45

Na so halt

http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20131006060249/starwars/images/thumb/d/df/Seismic_charge_X-wing_Miniatures_Games.JPG/250px-Seismic_charge_X-wing_Miniatures_Games.JPG

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Weltraumhobo Fr 31 Okt 2014, 09:49



Diese Art gibt es leider noch nicht.... Bomben, Minen und anderer Schabernack... 974313676 außer wenn ich meine Kampfpartnerin dabei hab...

Ansonsten hab ich beste Erfahrungen mit der Annäherungsmine gemacht, wenn ich mal wieder den imperialen Traktor (TIE-Bomber) spiele... das ärgert den Gegner immer so schön. Allerdings hab ich es auch schon mal geschafft, in einem Zug die Mine zu legen und im nächsten Zug gleich mich zu verschätzen und meine Firespray drüberzujagen... Bomben, Minen und anderer Schabernack... 2776155542

_________________
Frieden ist eine Lüge. Es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Kraft. Durch Kraft erlange ich Macht. Durch Macht erlange ich den Sieg. Der Sieg zerbricht meine Ketten.

Meine Flotte (natürlich alle drei Fraktionen)::
Weltraumhobo
Weltraumhobo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Widukind Fr 31 Okt 2014, 11:43

Vielleicht mcht ja irgendwer mal einen tollen Artikel, Youtube-Film oder Podcast über Bomben und Minen. Mich würde es freuen.

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Exploding-bomb

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Bomben, Minen und anderer Schabernack... T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Dobi Fr 05 Feb 2016, 12:36

Muss das alte Ding noch mal hochholen, ich spiele gerade gedanklich an ein paar Bomber Listen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich fragen muss: Ich decke das Manöverrad auf, lege mein Bömbchen, mache mein Manöver. Ende der Aktivierung detoniert das Bömbchen und bringt Tod und Verderben.

So. Nun kommt die Phase, wo geballert wird. Frage: darf der Bomber, der das Bömbchen geworfen hat, nun noch mit Primärwaffen oder Sekundärwaffen was machen?

Wenn ich die Regeln richtig interpretiere dann ja, gell?

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Xun Fr 05 Feb 2016, 12:45

Ja Bombe/Mine legen und dann einen Primär oder sekundärwaffenangriff durchführen geht.

Bombe UND Mine (oder 2 Bomben/Minen) geht nicht.

Bomben/Minen zählen ja nicht als sekundärwaffen UND VORALLEM NICHT ALS ANGRIFF!!!

Referenzheft seite 4 & 6

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Dobi Fr 05 Feb 2016, 12:46

Dankeschön, ich bin begeistert!

Habe die bislang nie eingesetzt...

_________________
/me hat fertig!
Dobi
Dobi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  TheCuri Fr 05 Feb 2016, 12:48

Dobi schrieb:Muss das alte Ding noch mal hochholen, ich spiele gerade gedanklich an ein paar Bomber Listen. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die ich fragen muss: Ich decke das Manöverrad auf, lege mein Bömbchen, mache mein Manöver. Ende der Aktivierung detoniert das Bömbchen und bringt Tod und Verderben.

So. Nun kommt die Phase, wo geballert wird. Frage: darf der Bomber, der das Bömbchen geworfen hat, nun noch mit Primärwaffen oder Sekundärwaffen was machen?

Wenn ich die Regeln richtig interpretiere dann ja, gell?

Jop, man darf angreifen. Das legen einer Bombe passiert ja ohne Aktion nachm Aufdecken und selbst das Legen einer Mine wäre nur eine Aktion, da dürfte man in beidne Fällen angreifen (wenn alles andere es auch erlaubt)

_________________
Hangar:

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  ThMorgenroth Mo 09 Mai 2016, 14:29

Jetzt muss ich doch mal saublöd fragen: von Minen/ Bomben können doch auch eigene Einheiten getroffen werden, oder?
ThMorgenroth
ThMorgenroth
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  TheCuri Mo 09 Mai 2016, 14:30

ThMorgenroth schrieb:Jetzt muss ich doch mal saublöd fragen: von Minen/ Bomben können doch auch eigene Einheiten getroffen werden, oder?

Ja

_________________
Hangar:

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  ThMorgenroth Mo 09 Mai 2016, 14:31

Ok, danke. Dann sollte man zum Sichern des Rückweges der letzte sein, der fliegt.
ThMorgenroth
ThMorgenroth
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Dalli Mo 09 Mai 2016, 14:34

Schau mal Hier!

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Farlander Mo 09 Mai 2016, 15:02

Wir warten alle gespannt auf Teil 2 Bomben, Minen und anderer Schabernack... 377612346

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Unicor11Bomben, Minen und anderer Schabernack... Unicor12Bomben, Minen und anderer Schabernack... Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Dalli Mo 09 Mai 2016, 15:06

Farlander schrieb:Wir warten alle gespannt auf Teil 2 Bomben, Minen und anderer Schabernack... 377612346

Bin dabei, bin dabei... Bomben, Minen und anderer Schabernack... 2814660190

_________________
Bomben, Minen und anderer Schabernack... Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Bomben, Minen und anderer Schabernack... Empty Re: Bomben, Minen und anderer Schabernack...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten