Jendon`s Squad (Shuttle-Liste)

3 verfasser

Nach unten

Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) Empty Jendon`s Squad (Shuttle-Liste)

Beitrag  Ghrom Mo 24 Nov 2014, 03:11

Hey, ich bin neu hier im Forum, wenngleich bereits seit einiger Zeit passiver Leser. Ich möchte mich nicht lange mit meiner Lebensgeschichte aufhalten, sondern lieber mit einer Liste nerven, zu der ich gerne einige Meinungen hören würde:

- Colonel Jendon
Advanced Sensors (3)
Fleet Officer (3)
Weapons Engineer (3)
ST-321 (3)
Anti-Pursuit Lasers (2)

- Academy Pilot (12)

- Academy Pilot (12)

- Academy Pilot (12)

- Kir Kanos

Vielleicht doch ein wenig zu mir: Ich spiele seit etwa 3 Monaten regelmäßig, habe als Gegner quer alle erdenklichen Listen, durchaus gerne unkonventionell. Ich habe nicht vor auf Turniere zu gehen, deswegen hilft mir eine pure Metabewertung nicht weiter (das Niveau der Spielergruppe ist aber ordentlich)

Gedanken zur Liste:
Wie man sehen kann ist das Shuttle als Supporter gedacht, da ich anfangs die Erfahrung gemacht habe, dass sich dieses Ding nur schwerlich auf den Gegner ausrichten lässt und recht hilflos durch die Gegend gondelt, sobald die Begleitschiffe beseitigt worden sind. Dabei hat das wohl übliche Engine-Upgrade nur wenig mehr geholfen.
In dieser Konstellation ist es herzlich egal wie der Gegner steht, er verteilt anfangs fleissig Zielerfassungen und später Focustokens. Der Stress (durch den Flottenoffizier) dürfte in Ordnung gehen, denn er macht diese Aktion vor dem Manöver und führt dann seinen grünen Flug aus und ist diesen umgehend wieder los. Engineer um zum einen nicht alles auf eine Karte (Schiff) setzen zu müssen und später Auswahl zu haben und natürlich zum anderen um später Aktionen frei zu haben um Tokens zu verteilen (2 Zielerfassungen halten ja auch 2 Runden, je eine pro Runde zum weitergeben)
Mit dem Laser kann man vielleicht noch den ein oder anderen Schaden verursachen, schadet bei dem eher geringeren Output der Begleitschiffe nicht.

Begleitschiffe:
Warum gerade Tie-Fighter? Weil sie billig sind, Masse daherbringen und (so die Theorie) am meisten von dem Support profitieren. Sie haben keine Zielerfassung und können mit Gratisfocus bedenkenlos Ausweichen als Aktion nutzen. Somit stehen die Tiefighter im Idealfall mit Focus-/Ausweichtoken und Zielerfassung da -> Schwer auszuschalten, denn 3 grüne Würfel, Ausweicher und Focus wollen erstmal überwunden werden.
Mit Pilotenwert 1 kann man auch prima abwarten, ob der Focus zum Angriff gebraucht werden kann.
2 Angriffswürfel mögen nicht viel sein, aber wenn sie nahezu immer treffen, dann erhoffe ich mir schon was davon.

Kir Kanos: Eigentlich eine Niete, denn die Sonderfähigkeit setzt den Ausweicher voraus und sorgt im Endeffekt durch fehlenden Focus selbst dafür, dass unter dem Strich die 0 steht. Zudem kein Pilotenaufwertungsplatz...
Aber in der Konstellation ganz nett, denn Zielerfassung und Focus werden vom Shuttle spendiert, der Ausweicher generiert noch einen zusätzlichen Erfolg.

So, das alles zur Theorie. Ich hatte bislang ein Testspiel, allerdings wenig aussagekräftig (100 Pkt + 100 Pkt - 200 Pkt 2v1)
Zumindest ist mir hierbei bereits ein Nachteil aufgefallen: Schiffe ohne eigene Zielerfassungsmöglichkeit sind durch Jendons Fähigkeit auf ihr Ziel festgenagelt. Einmal verteilt besteht keine Möglichkeit, die Zielerfassung abzulegen um über Jendon eine geeignetere zu bekommen, deswegen ist eine völlig sorglose Verteilung anfangs nicht immer möglich.

Was sagt aber ihr zu der Liste? Spielbar? Potential? Gruslig? Erbärmlich?

Ghrom
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) Empty Re: Jendon`s Squad (Shuttle-Liste)

Beitrag  KernelPatch Mo 24 Nov 2014, 09:16

Mal kurz den Squad besser sichtbar gemacht:
Colonel Jendon (26)
Verbesserte Sensoren (3)
Fleet Officer (3)
Waffen-Techniker (3)
Kurzstreckenlaser (2)
ST-321 (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Kir Kanos (24)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Nun zum Kommentar:
ich finde 40 Punkte für ein Support-Schiff zu teuer!
Ich hatte eine ähnliche Konfiguration mal in einem 200 Pkt Match (2-2). Zwar auch nicht sonderlich gut geflogen, aber leider ein ziemlicher Ausfall gewesen.
Den Kurzstrecken-Laser halte ich eh nicht für so sinnvoll und bei PS6 fliegen dann auch noch viele Schiffe vor dir und dann fliegst du in SIE rein, nicht sie in DICH und der Effekt verpufft.
Wenn das Schiff dazu da ist, um TL's zu verteilen, sollte es auch beständig TL's generieren. Das ist eine Aktion - genau so wie die Fähigkeit des Fleet-Officers. Das macht wenig Sinn, zumal du die TL's ja nur in R1 verteilen darfst. Entweder, du hältst dich im Hintergrund, dann bist du schnell nicht mehr auf RW1 zu deinen supporteten Schiffen oder du gehst rein ins Getümmel, dann ist das Schiff aber von seinen Laser-Qualitäten nur noch mäßig hilfreich.
Ehrlich gesagt, würde ich nur ST-321 drauf lassen - wenn du magst auch den Waffentechniker.

Dann würde ich aber als eines der anderen Schiffe noch einen billigen Bomber (PS1 reicht) mitnehmen, irgendeine Fracht zum Abschießen rein (am besten RW2-3), am Anfang dem Bomber ein TL geben und raus damit. Dann hast du von dem TL des Colonel auch noch einen echten Gewinn für den Anfang!
Und Kir Kanos würde ich dann auch durch Turr austauschen - ohne den Fleet Officer macht der wirklich nur noch begrenzt Sinn.

Vielleicht so:
Colonel Jendon (26)
ST-321 (3)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Erschütterungsraketen (4)

Turr Phennir (25)
Adrenalinschub (1)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Die Erschütterungsrakten mit TL vom Jendon und Fokus vom Bomber dürften ziemlich weh tun!

Aber probier deine Liste ruhig aus, das Ergebnis würde mich interessieren - vielleicht kannst du Jendon ST-321 besser einsetzen als ich und kannst mir dann erzählen, wie man es macht.
KernelPatch
KernelPatch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) Empty Re: Jendon`s Squad (Shuttle-Liste)

Beitrag  fchenjaeger Mo 24 Nov 2014, 09:20

Ich finde die Kombination mit dem Fleet Officer garnicht so schlecht. Allerdings denke ich passen die Begleitschiffe nicht, da sie zu schnell sind. Bomber wären hier vermutlich die bessere Wahl. Die brauchen auch dringend die Zielerfassungen, um ihre Fracht abzuwerfen. Verbesserte Sensoren und Kurzstreckenlaser würde ich auch rauswerfen. Manko ist und bleibt, dass das Shuttle so zu teuer ist und man einfach zu wenig Punkte für die Offensive hat, leider
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) Empty Re: Jendon`s Squad (Shuttle-Liste)

Beitrag  Ghrom Mo 24 Nov 2014, 23:16

Uff, ihr würdet wirklich beide die Sensoren weglassen!? Ein wenig Bedenken soviel Punkte in das Shuttle zu pumpen hatte ich natürlich auch, aber die Sensoren empfand ich als absolutes Muss beim Shuttle. In meinem letzten Spiel habe ich das Shuttle kreuz und quer kollisionsfrei durch die Asteroiden gelenkt, dabei immer mit dem Trick, das Shuttle öfters auf ein anderes Schiff krachen zu lassen (egal ob gegnerisches oder eigenes). Damit kann das Shuttle seine Rolle aber nur noch dann wahrnehmen, wenn es seine Aktion vor dem Manöverrad ausführen kann (das gilt auch, wenn man das 0-Manöver ausführen möchte). Vielleicht navigiere ich es auch total Banane... hm... ich teste es mal das ein oder andere Spiel ohne Sensoren und werte dann aus, wie viel Unterschied das für mich macht.
Mit dem Laser habt ihr wohl recht, der hat im letzten Spiel nicht einmal ballern können. Der Gedanke dahinter war der, dass ich aus dem Shuttle als Supporter ein schweizer Taschenmesser mache. Wie ihr geschrieben habt, beissen sich manche Aufgaben, Targetlock und Focus benötigen Aktionen, Laser muss nahe an den Gegner ran, TL auch, Focus etwas weiter weg usw... ich hatte das aber eher als Vorteil angedacht. Durch die Unbeweglichkeit des Shuttles empfinde ich es als schwierig, ihm DIE EINE Aufgabe zuzuteilen. Ich wollte es damit ausgleichen, dass er nach Bedarf verschiedene Tricks parat hat, beispielsweise auch Wege blockieren mit seinem Umfang und den Lasern (beispielsweise potentielle Rot K-Wende )

Die Bomber halte ich im Normalfall auch für die perfekten Begleiter, doch daraus ergab sich für mich eben ein Problem, welches mich eher Richtung Tie-Fighter getrieben hat:
Die Bomber halten allein nicht lange durch! Kein Ausweichen, nur 2 grüne Würfel (und Crit-anfällig wie viele Impschiffe)... Der Gegner hat das Shuttle einfach ignoriert und hat auf die Bomber geballert, von den Tie-Fightern (und dem Interceptor) erhoffe ich mir mehr Defensivpotential.
Die Rechnung war folgende: Ich kann mit dem Shuttle kaum dafür sorgen, dass ich dem Gegner mehr Feuerkraft entgegen werfe, ich werde durch die verbrauchten Punkte kaum mehr Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) 2582641339 Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) 2582641339 Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) 2582641339 erzeugen als mein Gegner, den Wettlauf verliere ich. Ich kann aber den Gegner vielleicht durch Focus, Ausweichen und 3 grünen Würfeln so sehr seine Angriffskraft rauben, dass er auf das Niveau der Tie-Fighter abrutscht (also grob gesagt 1 Erfolg pro Angriff)

Ich hatte sogar schon die noch defensivere Variante im Auge:
Captain Kagi
Advanced Sensors (3)
Fleet Officer (3)
Mara Jade (3)

Ich werde vielleicht mal anfangen 2 Tie-Fighter gegen einen Bomber zu tauschen und dann vergleichen.

Ghrom
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Jendon`s Squad (Shuttle-Liste) Empty Re: Jendon`s Squad (Shuttle-Liste)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten