[Armada]Staffeln

+22
XxFarinxX
tormentor
BlackLegion
Herendon
Barlmoro
Kalmir
ILMO
TKundNobody
Laminidas
Bambino77
Packman
Raliwutsch
Gortag
fry0815
Grrum
Tarkin
Ferox21
Flo-Master
Immatar
Durian Khaar
Der Sigmarpriester
AlanShore
26 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

[Armada]Staffeln Empty [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 11:34

Morgen und Hallo zusammen.

Gestern hatten wir unser erstes Spiel und da sind gleich ein paar fragen aufgetreten.

Die meisten zu Staffeln, jetzt meine Frage: Soll ich alle Fragen die mit Staffeln zu tun haben, hier Stellen?

Oder für jede Staffel ein eigenen Thema?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 11:46

Wen du fragen hast hau sie raus und schreibe die hier rein. Das Thema ist ja Staffeln also zählt das in allgemeine :D


Dazu Herzlich Willkommen in Forum ^^
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 12:27

OK, dann los.

1.

Die Staffel darf ja nur Angreifen oder sich bewegen. Aber da ist auch das Problem, sie sind nicht Effektive.

Mein Freund hat gestern im Spiel(Spielbericht kommt noch) mit 2 seiner Staffeln meine Staffeln angegriffen. Er hat sie an meine herangewagt, so das sie im Nahkampf standen. Und dann darf der Angreifer gar nicht Feuern???? Er muss einer Runde warten und muss zu sehen wie ich alle meine Staffeln im Nahkampf feuern lasse. Stimmt das so????

Ich meine, dann geht ja niemand in den Nahkampf!!! Das wäre ja irgendwie blöd und unlogisch! Gut das waren X-Wing und die hatten meine Tie-Jäger zerlegt. Aber wenn ich jetzt überlege, ich würde mit Tie-Jägern angreifen und die X-Wing bekommen eine freien Angriff mit 4 Würfel pro Staffel. Oh mein Gott, da bleibt ja nix stehen.

2.

Bei dem Schaden, stimmt es wenn ich ein kritischen Hit Würfle, ignorier ich den komplett??? Also ist er auch kein Schaden, so habe ich es verstanden. Zielgenauigkeit ignorier ich ja auch komplett, dass ist klar.

3.

Zu, Schwarm.

Bekomme ich für jede Staffel Tie-Jäger die Fähigkeit? Also wenn 3 Tie-Jäger im Nahkampf sind und ich feuere mit allen drei aufs selbe Zeil.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Durian Khaar So 29 März 2015, 12:31

zu 1. :

Es stimmt, eine Staffel die sich in Nahkampfreichweite bewegt (in der Staffelphase), hat keinen Angriff mehr.
Für Angriffsmanöver solltest du auf die Fähigkeiten der Großkampfschiffe zurückgreifen (Staffel-Kommando, Staffel-Kommandotoken), damit geht auch Bewegen und Angreifen !

zu 2. sollte korrekt sein

zu 3.: Jeder Schwarm bekommt maximal einen Bonuswürfel wenn ich das richtig verstanden hatte.

_________________
[Armada]Staffeln Unicor11[Armada]Staffeln Unicor12[Armada]Staffeln Unicor14
[Armada]Staffeln T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Der Sigmarpriester So 29 März 2015, 12:41

Staffeln die Schiffe Angreifen sind so eine sache. Billige Laser auf X Tonnen Stahl. Aber dafür gibt es ja extra die Bomber und  Bomber ruppen dir jedes Schiff weg. Das macht den X-Wing auch so fies den er ist ja ein Bomber.

Ein Bomber schaft mit den Schwarzen Würfel wen er gut trift 1x Schaden und  1x Crit dazu kommt noch die Bomberregel +1 Schaden für den Crit. das Rupt dir jedes Schiff weg.

Bei den Roten Würfeln von 0-2 Schaden oder 1 Crit und 1 Schaden was der X-Wing hat.



Dazu Staffeln unterliegen der Regel Schlüsselwörter das heist die Sonderregel trift nur 1 mal in Kraft.

Staffeln die sich in der Staffelphase sich bewegen dürfen nicht angreifen. Staffeln die sich mit den Kommandos (Staffel) aktiviert wurden können sich Bewegen udn Schießen.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 12:53

Ja, aber jeder Tie-Jäger hat das Schlüsselwort. Also dürfte jede Staffel die im Nahkampf schisst und nicht alleine ist. Diese Fähigkeit benutzen,oder?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 13:01

[Armada]Staffeln Lin4-jo-07a9

Es kommt nicht drauf an ob deine Tie´s alleine oder zu zweit sind.

Der Verteidiger muss mindestens mit 2 Staffeln im Nahkampf sein, und selbst eine Staffel sein, damit das Schwarm Attribut zählt.

_________________
[Armada]Staffeln Banner[Armada]Staffeln T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 13:05

Was?

Das steht doch "die mit einer anderen Staffel im Nahkampf steht". Das heisst doch, wenn ich eine feindliche Staffel angreife die kleine rumfliegt und nicht im Nahkampf ist, bekomme ich die Fähigkeit nicht.

Wenn aber eine feindliche Staffel im Nahkampf mit einer von meiner Staffel steht und ich die angreife, bekomme ich die Fähigkeit.
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Flo-Master So 29 März 2015, 13:07

Nein der gegner ist ja mit deiner 2. staffel im nahkampf und nicht mit seiner eigenen deswegen bekommst du den vorteil sobald du 2 tie-staffeln im nahkampf hast. Deswegen auch "schwarm"

_________________
[Armada]Staffeln Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Flo-Master So 29 März 2015, 13:11

Zu den andern Fragen. Ja krits werden auf jäger komplett ignoriert also auch der Schaden.
Und jop jäger können entweder angreifen ODER sich bewegen. AUßERsie werden von Schiffen aktiviert dann können sie sich bewegen UND angreifen

_________________
[Armada]Staffeln Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Durian Khaar So 29 März 2015, 14:04

Es bekommt also jede Staffel dann den Schwarm-Bonus, aber er ist nicht kumulativ !

_________________
[Armada]Staffeln Unicor11[Armada]Staffeln Unicor12[Armada]Staffeln Unicor14
[Armada]Staffeln T3_ntr_rank
Durian Khaar
Durian Khaar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 21:10

OK. Also so:

Tie-Jäger 1 und 2 ist im Nahkampf mit x-Wing 1 und 2. In dieser Runde kommt Tie-Jäger 3 hinzu.

Tie-1 schisst mit einem Wiederholungswürfel auf x-1

Tie-2 schisst mit einem Wiederholungswürfel auch auf x-1

Tie-3 darf nicht schissen, aber nächste Runde auch mit einem Wiederholungswürfel.

Richtig?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Immatar So 29 März 2015, 21:23

Stimmt! [Armada]Staffeln 3433072416

_________________
[Armada]Staffeln Banner[Armada]Staffeln T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore So 29 März 2015, 21:57

Ok zu Eskorte Funktion:

Wenn ich im Nahkampf mit 2 X-Wing bin interessiert das nicht weil beide Eskorte haben.

Bin ich aber mit 1 X-Wing und vielleicht mit 1 A-Wing im Nahkampf und der A- Wing hat nicht Eskorte, darf ich nur auf die X-Wing Staffel schiessen. Oder?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Flo-Master So 29 März 2015, 23:38

Rischtisch

_________________
[Armada]Staffeln Nfc-signatur www.norisforcecon.de / www.facebook.com/norisforcecon4
Flo-Master
Flo-Master
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore Mo 06 Apr 2015, 16:40

Hab noch ne Frage, kritische Schaden werden ja bei Staffeln und Schiffen ignoriert, außer Mann hat die Sinderfertigkeit Bomber.

Wie sieht es mit der Zielgenauigkeit aus? Klar bei normale Staffeln werden die Ignoriert. Aber was ist bei Schiffen und besondere Staffeln die Verteidigungmarker haben?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Ferox21 Mo 06 Apr 2015, 22:37

Der Sigmarpriester schrieb:Staffeln die Schiffe Angreifen sind so eine sache. Billige Laser auf X Tonnen Stahl. Aber dafür gibt es ja extra die Bomber und  Bomber ruppen dir jedes Schiff weg. Das macht den X-Wing auch so fies den er ist ja ein Bomber.

Ein Bomber schaft mit den Schwarzen Würfel wen er gut trift 1x Schaden und  1x Crit dazu kommt noch die Bomberregel +1 Schaden für den Crit. das Rupt dir jedes Schiff weg.

Nur kurz korrigiert:

Aktuell hat nur Luke einen schwarzen Würfel für Angriffe auf Schiffe. Der reguläre X-Wing würfelt gegen Schiffe in rot.
Ferox21
Ferox21
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Der Sigmarpriester Mo 06 Apr 2015, 22:40

Habe auch schon mit den Tie Bomber bespielt :D

Luke Skywalker habe ich auch fats immer dabei. Der Junge ist zwar recht teuer. Aber mit seinen Fähigkeiten kann der wirklich einen den Tag vermiesen.

Dazu finde ich den X-Wing als ein sehr guten Jagtbomber, mit etwas glück schaft man 2 Treffer mit einen Roten.
Der Sigmarpriester
Der Sigmarpriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Tarkin Di 07 Apr 2015, 09:35

AlanShore schrieb:Hab noch ne Frage, kritische Schaden werden ja bei Staffeln und Schiffen ignoriert, außer Mann hat die Sinderfertigkeit Bomber.

Wie sieht es mit der Zielgenauigkeit aus? Klar bei normale Staffeln werden die Ignoriert. Aber was ist bei Schiffen und besondere Staffeln die Verteidigungmarker haben?

Die Frage ist wohl etwas untergegangen ... Zielgenauigkeit zieht immer, weshalb sie meistens bei Staffeln nicht wirkt, liegt A) daran, dass du meist nur 1 Würfel gegen Schiffe hast und dadurch keinen Schaden machen kannst und B) die meisten Staffeln keine Verteidigungsmarker haben. Wenn du allerdings mit TIE Fightern Luke angreifst und 2 Zielgenauigkeit würfelst, darfst du ihm auch beide Verteidigungsmarker verwehren. Das selbe gilt bei den Schiffen, das ist allerdings derzeit nur beim B-Wing wichtig da der ja Blau/Schwarz als Angriff gegen Schiffe hat. Demnach: Zielgenauigkeit wirkt immer, ist aber nicht immer von nutzen [Armada]Staffeln 3321612284

Tarkin
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore Di 07 Apr 2015, 21:21

Danke, aber warum nur beim B-WIng? Ein verteidigungsmarker entfernen ist doch auch gut.

Was würde eigentlich passieren wenn alle Verteidigungsmarker erschöpft sind und ich ein Zielgenauigkeitssymbol würfle. Darf ich dann eins dauerhaft entfernen?
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Grrum Di 07 Apr 2015, 21:34

Die Zielgenaugkeit erschoepft die Marker nicht sondern blockiert sie nur fuer diesen einen Angriff.

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

[Armada]Staffeln Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  AlanShore Di 07 Apr 2015, 21:37

Stimmt habe gerade nachgelesen
AlanShore
AlanShore
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty [Amidala] zwei fragen

Beitrag  fry0815 Do 16 Apr 2015, 09:48

hier mal zwei fragen die ich auf Facebook gesehen habe und mal hier in die Runde werfen wollte. Die fragen sind ja auch sehr taktischer Natur und die Antworten interessieren mich  [Armada]Staffeln 1903829743

Wolfgang Krenzler auf Facebook schrieb:Regeln was sagt ihr dazu?
1) Staffeln von beiden Seiten sitzen auf der Raumstation. Laut Regeln können sie nich aufeinander schießen und sind nicht im Nahkampf?
2) Ein Jäger sitzt zu Beginn der Staffelphase auf der Raumstation und als Aktion wählt er schießen. Bekommt er einen Lebenspunnkt zurück?

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Gortag Do 16 Apr 2015, 11:11

fry0815 schrieb:hier mal zwei fragen die ich auf Facebook gesehen habe und mal hier in die Runde werfen wollte. Die fragen sind ja auch sehr taktischer Natur und die Antworten interessieren mich  [Armada]Staffeln 1903829743

Wolfgang Krenzler auf Facebook schrieb:Regeln was sagt ihr dazu?
1) Staffeln von beiden Seiten sitzen auf der Raumstation. Laut Regeln können sie nich aufeinander schießen und sind nicht im Nahkampf?
2) Ein Jäger sitzt zu Beginn der Staffelphase auf der Raumstation und als Aktion wählt er schießen. Bekommt er einen Lebenspunnkt zurück?

Dann versuche ich mal zu antworten:
Referenzhandbuch S.9 schrieb:
Ist die Sichtlinie zwischen zwei Staffeln versperrt, sind sie nicht im Nahkampf miteinander, selbst wenn sie in Entfernung 1 zueinander sind. Angreifen können sie sich trotzdem.

Also zu 1)
Sie sind nicht im Nahkampf.
Sie können aber aufeinander schiessen.

Hinweis: Versperrte Sichtlinie/Angriff heisst nur, dass der Angreifer einen Würfel weniger hat. Sonst hat das keine Auswirkungen. (siehe Seite 13 Referenzhandbuch)

Zu 2) bin ich mir nicht 100% sicher, würde aber so argumentieren:
Nein, die Staffel erhält keinen Lebenspunkt zurück.

Referenzhandbuch S.9 schrieb:
Sobald sich ein Schiff oder eine Staffel nach dem Durchführen eines Manövers mit einem Hindernis überschneidet, wird abhängig von der Art des Hindernisses einer der folgenden Effekte ausgeführt:
...
• Raumstation: ... Die Staffel kann 1 Hüllenpunkt wiederherstellen.
• Ein Schiff/eine Staffel überschneidet sich mit einem Hindernis, falls ein Teil der Basis (ausgenommen Aktivierungsanzeiger) nach der Bewegung auf einem Hindernismarker liegt.
...
Trigger ist, dass die Staffel sich bewegt haben muss (dabei kann sie auch stehenbleiben).
In der Staffelphase muss der Spieler sich aber für Bewegung oder Angriff entscheiden.
Entscheidet er sich für Angriff, dann kann der Trigger nicht ausgelöst werden.


Zuletzt von Gortag am Do 16 Apr 2015, 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gortag
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  fry0815 Do 16 Apr 2015, 12:08

danke für diese ausführliche Antwort.... ich habe sie mal bei FB reingestellt.....

Ich will jetzt armada spielen.... .jemehr ich lese und mich beschäfftige damit umso mehr will ich spielen, fast wie sex [Armada]Staffeln 4078213871

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Staffeln Empty Re: [Armada]Staffeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten