Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

+4
IceFace
Sarge
Tukayyid74
thewuz
8 verfasser

Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  thewuz So 08 Sep 2013, 16:18

So heute stelle ich euch mal die Acryl Schablonen von Means of Battle vor. Leider kam etwas Ernüchterung auf, was die Erwartung an ein deutsches Produkt angeht. Doch dazu später mehr in diesem Review.


Da wir oft und lange X-Wing spielen, nutzen sich die Papp Beilagen des Grundspiel so langsam ab. Im Auge hatte ich also Acryl Manöver Schablonen und Entfernungsmesser.

Bekanntlich kommen die meisten tollen Teile davon über den großen Teich. Nenn ich hier einmal Litko oder Corseq Engineering, es gibt noch einige andere, aber alle hier zu nennen sprengt den Rahmen. Vielleicht hat man ja später einmal die Möglichkeit alle miteinander zu vergleichen. Mein nächster Review kommt bestimmt.

Eigentlich war ich schon kurz davor bei Litko zu bestellen. Ein Bekannter, der leider etwas weiter weg wohnt, hat die tollen Schablonen von Litko und ich fand diese echt heiß. Da mein Warenkorb bei Litko nicht unerheblich klein war, erschreckten mich natürlich die nicht unbedingt günstigen Versandkosten! Auch kommt noch einmal Umsatzsteuer oben drauf, wenn das ganze beim Zoll hängen bleibt. Noch dazu sind die Sachen eine halbe Ewigkeit unterwegs.
Eine Alternative wäre Fischkrieg gewesen die Acryl Zubehör importieren. Leider gibt es hier nur opaque Acryl Entfernungsmesser, die nicht durchsichtig sind. Ich liebe aber den grellen Look von diesem fluoreszierenden Acryl.
Durch herum surfen, oder sogar durch das Forum hier, bin ich dann auf Means of Battle gestoßen. Die Jungs planen wohl einen Shop zu eröffnen, für ihre selbst angefertigten Acryl Produkte. Auf ihrer Facebook Seite sah man dann auch die ganzen Schablonen in Aktion und ich war hell auf begeistert. Warum von so fern bestellen, wenn eine vielleicht wirklich gute Alternative ,global gesehen, vor der Haustür liegt. Noch dazu zu Humanen Preisen für gleich 2 komplette Sets...bzw. sind die Einzel Preise der Sets sehr niedrig.

Nun soweit zur Vorgeschichte. Bestellt über Facebook, überhaupt kein Problem. Ich habe das Geld umgehend überwiesen und habe auch recht zügig die Objekte der Begierde erhalten.

So, Paket geöffnet soweit so gut. Alles gut verpackt und die Teile sehen echt toll aus! Top dachte ich mir.

Doch dann verglich ich den Entfernungsmesser mit dem original aus dem X-Wing Basis Spiel. Ok, dachte ich mir ups was ist den das. Nehme ich doch mal einen anderen her. Und auch bei diesem war mein erstaunen nicht schlecht. Ich nahm mir meinem dritten original Entfernungsmesser und stellte fest. Alle exakt gleich lang. Nicht so die Entfernungsmesser aus Acryl.

Hm, ok nehme ich mir mal das zweite Set von denen vor und vergleiche. Auch hier wieder keine Übereinstimmung. Noch guter Dinge, denke ich mir :"Kein Problem du hast ja 2, dann kann ich und mein Gegner die Acryl spielen und alles ist wieder im Lot".
Leider wurde ich auch hier enttäuscht. Selbst die Entfernungsmesser von Means of Battle sind unterschiedlich lang. Wenn auch nur minimal, aber es ist zu sehen. 1,24 mm + ist der Means of Battle Entfernungsmesser kürzer. Die einzeln eingeteilten Entfernungen 1 ,2 und 3 stimmen ebenfalls nicht überein.

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Ruler-1
Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Rulerfull-1

Viel Schlimmer wird es dann, wo ich die Manöver Schablonen vergleiche zum Original, und untereinander die neuen aus Acryl. Willkürlich mal kürzer mal länger. Nur drei Schablonen aus 2 kompletten Sets sind fast gleich groß wie die originalen. Autsch! Am besten gefällt mir die 2er harte Kurve in gelb... sie ist sehr viel länger als das Original.


Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Ruler-2

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Ruler-3

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Ruler-4

Sofort habe ich wieder das Gespräch gesucht über Facebook mit den Jungs von Means of Battle. Von denen kam die Beteuerung:" Ich wäre der allererste der sich beschweren würde!" "Man hätte die eigene Produktion mit 4 verschiedenen Grundsets verglichen, alles sei in Ordnung!"
Was ich den Jungs hoch anrechnen muss, es gab ohne Aufforderung sofort ein Rücksende-Etikett per PDF.

Meine Frage nach einem Umtausch, denn schließlich will ich ja zukünftig mit Acryl spielen und meine Pappe im Sammelordner lassen, blieb leider bis heute unbeantwortet. So hoffe ich das wenigstens mein Geld wieder bei mir eintrudelt.
Tja, was soll ich dazu sagen. Setzen 6 Jungs.

Jetzt denken hier vielleicht einige:" Man, was macht der für ne Welle!"
Aber ich habe von 6 Spielen sicher in dreien Situationen, in denen eben diese 1,5-2 mm entscheidend sind, ob ich überhaupt treffe, oder ob in Entfernung 2 oder 3 etc.! Ebenso sind manchmal Manöver äußerst knapp und entscheiden über Kollision oder nicht, und damit auch über eine Aktion in der Runde oder eben auch nicht.
Was haltet ihr davon?
Ich finde Entfernungsmesser zu einem Spiel / in einem Spiel sollten gleich lang sein und wenn den originalen gleichen!
So hoffe ich, den ein oder anderen, vor einem ärgerlichen Fehlkauf zu bewahren. Ich weiß auch das man auf Turnieren nur die originalen Benutzen darf. Aber auch in privaten Spielen gegen Freunde hat man den Ehrgeiz zu gewinnen.  

Und wieder einmal...wer billig kauft, kauft zweimal...

Grüße
Wuz
thewuz
thewuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Tukayyid74 So 08 Sep 2013, 16:27

Moin Wuz,

und danke für das Review. Die Teile sehen ja nicht schlecht aus. Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn die Maße abweichen auch wenn es nur Milimeter sind. Bei einem Freundschaftsspiel sicher kein Problem (in meiner Spielergruppe würde sich keiner aufregen), aber im Tunier ... Ich denke da sind die nicht zu gebrauchen und auch eben nicht erlaubt.

Weiß jemand, ob die Schablonen der anderen Hersteller "besser" passen?
Tukayyid74
Tukayyid74
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Sarge So 08 Sep 2013, 20:23

Jetzt denken hier vielleicht einige:" Man, was macht der für ne Welle!"
Aber ich habe von 6 Spielen sicher in dreien Situationen, in denen eben diese 1,5-2 mm entscheidend sind, ob ich überhaupt treffe, oder ob in Entfernung 2 oder 3 etc.! Ebenso sind manchmal Manöver äußerst knapp und entscheiden über Kollision oder nicht, und damit auch über eine Aktion in der Runde oder eben auch nicht.
Was haltet ihr davon?
Ich finde Entfernungsmesser zu einem Spiel / in einem Spiel sollten gleich lang sein und wenn den originalen gleichen!
So hoffe ich, den ein oder anderen, vor einem ärgerlichen Fehlkauf zu bewahren. Ich weiß auch das man auf Turnieren nur die originalen Benutzen darf. Aber auch in privaten Spielen gegen Freunde hat man den Ehrgeiz zu gewinnen.
Du hast absolut recht!
Das ist nicht kleinlich, denn es entscheiden manchmal wirklich Milimeter.
Danke für die Info! Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review 3433072416 Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Acryl Schablonen zu bestellen.........
Jetzt bin ich allerdings verschreckt! Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review 3094868209 

Tukayyid74 schrieb:Weiß jemand, ob die Schablonen der anderen Hersteller "besser" passen?
...das würde mich jetzt auch schwer interessieren!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  IceFace Di 10 Sep 2013, 11:25

Ich werde mal.hier in Wien eine Firma fragen, aber ich brauche die genauen Abmessungen aller Schablonen.
Werde dass bei Zeiten machen.

Edit: Wegen Copyright, habe ich meine Frage zurückgezogen!!

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  sulfur Di 10 Sep 2013, 12:13

@IceFace: Kann mal bei mir in der Firma versuchen was hinzubekommen. Acryl kann ich in ner anderen Filiale Lasern lassen. Muss nur die Teile erst mal Abmessen und in ne Vektordatei übertragen.

Und für den Privat gebrauch sollte sowas eigentlich gehn.
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  IceFace Di 10 Sep 2013, 12:23

Meinst du mit "für Privatgebrauch" = graits?!?

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Sarge Di 10 Sep 2013, 16:06

sulfur schrieb:@IceFace: Kann mal bei mir in der Firma versuchen was hinzubekommen. Acryl kann ich in ner anderen Filiale Lasern lassen. Muss nur die Teile erst mal Abmessen und in ne Vektordatei übertragen.

Und für den Privat gebrauch sollte sowas eigentlich gehn.
Also wenn Du Dir schon die Mühe machst, würde ich turnierfähige millimetergenaue Schablonen planen!
Ich denke der Markt ist vorhanden!!! Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review 3321612284 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  IceFace Di 10 Sep 2013, 16:16

Ich bin neigierig, ob ich bessere Preise bekomme, als die, die im Internet zur Verfügung stehen.
Leider habe ich noch keine Antwort bekommen.
Werde morgen mal anrufen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  thewuz Di 10 Sep 2013, 20:14

Ich stehe derzeit mit dem Designer von dem Litko Zeugs im Mail Kontakt. Ich hatte Litko angeschrieben und die haben mich an den Herrn im Unternehmen verwiesen, der sich für die Schablonen verantwortlich zeichnet.

Mir wurde versichert diese passen 1 zu 1 eins. Werde aber nochmal nach geprüft und erhalte dann nochmal eine Antwort per mail. Ich bin gespannt.

Deckt sich auch mit dem was ich von meinem Kumpel gesehen habe. Leider kreuzt der gerade irgendwo mit ner Aida rum und lässt es sich gut gehen. Ist also nicht zu erreichen.

So wird es wohl kommen, das ich mir was von Litko per Express rüber ballern lasse. Also ein zweites Review folgt dann irgendwann.

Auch hatten die Jungs von Means of Battle ein Statement auf Facebook abgegeben. Kurz nachdem ich hier das Review gepostet hatte. Darin wird gesagt :

"Natürlich kommt es in dieser Testphase auch vor, dass noch nicht alles so 100%ig läuft und dass das ein oder andere noch nicht ganz perfekt ist. So können z.B. vereinzelte Promoartikel noch leicht von den Originalmaßen abweichen oder das Design und die Farben sind noch nicht genau so wie wir sie haben wollen.
Deswegen haben wir ja eben diese Testphase und freuen uns somit auch über konstruktive Kritik. Also her damit!
Denn der Grundgedanke unserer Testphase ist wie gesagt die Optimierung - denn nur so wird man besser und kann die besten Produkte für Euch anbieten. "
Kleiner Auszug aus dem Post, nachzulesen auf deren Facebook Präsenz. Anscheinend liest hier wer mit.

Dann gibt aber mal Gas, von 22 Schablonen 3 die in etwa passen, sind aufgerundet gerade einmal 14%. Auch bei Promo Artikel sollten schon, was die Maße angeht, passen. Da hat irgendwer schlichtweg geschlafen.
Denn wenn die nicht exakt sind, sind die für die Tonne.


_________________
Mein Hangar:
thewuz
thewuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Sarge Di 10 Sep 2013, 21:08

Denn wenn die nicht exakt sind, sind die für die Tonne.
Seh ich auch so.
Was nützen einem die teuer bezahlten Schmuckstücke, wenn man sie im Turnier nicht nutzen kann?!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  thewuz Di 10 Sep 2013, 21:20

Auf offiz. Turnieren von den Heidelbären bzw. FFG darf man eh nur die orig. Papp Teile spielen. Was auf inoffiziell privaten Turnieren ist, liegt halt im ermessen des Veranstalters.
thewuz
thewuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  IceFace Di 10 Sep 2013, 21:31

thewuz schrieb:Auf offiz. Turnieren von den Heidelbären bzw. FFG darf man eh nur die orig. Papp Teile spielen. Was auf inoffiziell privaten Turnieren ist, liegt halt im ermessen des Veranstalters.
Ich muß da auf die aktuellen Turnierregeln verweisen:

X-Wing TM Tournament Rules schrieb:
Range Rulers and Maneuver Templates
Minor variations in the printing process and the existence of third-party products may cause slight
disparities in the measurements of some rulers and templates. During tournament play, any player may
request that a single range ruler or set of maneuver templates be shared for the duration of the match.
Both players must agree on the set of maneuver templates to be used, as well as which side of the
range ruler to use. The TO will have the final say in any decision.”
Ich verstehe das so, dass sich die Spieler einigen können, welches Set sie benutzen, mit der Bedingung, dass der TO das letzte Wort hat.
Also kann man sehr wohl andere Schablonen benutzen, als die Orginalen.

_________________
Wichtige Raumhafenregeln !! -- Weißer Text ist Dienstlich!
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  failgod Di 10 Sep 2013, 21:39

Ich kann die Schablonen von Fischkrieg empfehlen. Mein Set ist quasi genau so groß wie meine Originale.
failgod
failgod
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  thewuz Di 10 Sep 2013, 21:45

JA, aber die sind nicht durchsichtig... das finde ich ja eben geil!

Was heißt den Quasi... die von Means of Battle waren auch quasi gleich, mal mehr mal eben weniger. Im wahrsten Sinne des Wortes.

so on
Wuz
thewuz
thewuz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Sarge Di 10 Sep 2013, 21:53

failgod schrieb:Ich kann die Schablonen von Fischkrieg empfehlen. Mein Set ist quasi genau so groß wie meine Originale.
Das schreit nach der nächsten Bewertung mit Fotos!
Aber bitte im ExtraThread und mit Millimetermaß! Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review 974313676
Mach den Pepsitest!
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  failgod Di 10 Sep 2013, 22:06

Wenn ich dazu komme, mache ich das. Kann aber noch nichts versprechen.
failgod
failgod
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Udo77 Di 10 Sep 2013, 22:39

Als ich das letzte mal mit Failgod gespielt habe, habe ich mir seine Schablonen mal angesehen, und waren für mich genauso wie die Originale.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  MrFlopy Fr 03 Jan 2014, 20:14

Heute habe ich meine zweite Grundbox bekommen, da ist auch nicht alles gleich zur ersten. Sind zwischen ,5mm und etwas über 1mm wie beim Treffer-Lineal.

Vielleicht liegt sich das noch aus, oder die Luftfeuchte macht dass Kraut noch fett.

Mfg Flopy
MrFlopy
MrFlopy
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Sarge Fr 03 Jan 2014, 22:39

Tatsächlich??
Sogar das Original-Spielmaterial ist unterschiedlich??  Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review 4067243505 
Das macht mir Angst.....
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Udo77 Sa 04 Jan 2014, 22:52

Die entstandene Diskussion zu eigenen Acrylschablonen wurde in ein eigenes Thema ausgelagert.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review Empty Re: Acryl Schablonen / Range Ruler von Means of Battle! Review

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten