Transport und Lagerlösung

4 verfasser

Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Transport und Lagerlösung

Beitrag  Atmino So 07 Jun 2015, 23:04

Wie ja schon im Threat von WarMage erwähnt, bastel ich auch an einer Box, welche ich euch hier vorstellen möchte.
Derzeit noch alles digital, aber ich bin dabei die Zeichnungen zu erstellen.

Vorweg, die Ähnlichkeiten mit Nils Box sind schwer zu übersehen. Wir haben da munter Ideen getauscht.


Einmal ein Überblick wenn alles zusammengepackt ist. Oben auf die beiden Tablets für Schiffe und Manöver, darunter dann die Verschiedenen Transport und Sortierboxen:
Transport und Lagerlösung Alles_10

Nochmal die beiden Tablets im Detail. Zum Manöver Tablet muss ich glaube ich nicht viel sagen. Beim Schiffstablet dann schon eher.
Die Schlitze neben den Aussparungen für die Schiffe, sind zum durchfädeln einen Gummibandes. Dieses sollte die Schiffe beim schnellen Transport von Tisch zu Tisch festhalten. Da die Bases höher sind als die Aussparungen, sollte es da einen leichten Anpressdruck geben.
Transport und Lagerlösung Tablet10
Transport und Lagerlösung Tablet11

Als nächstes haben wir dann die Tokenbox. Ich denke dort ist alles drinn, was man nachher auf dem Tisch zum Spielen braucht.
Alle Token, Schadenskarten, Würfel, Astis usw.
Transport und Lagerlösung Tokenb10
Die beiden Leisten hinten links und rechts lassen sich für den Transport herausnehmen. Sie sind nur als Auflage für die Tablets gedacht. Wie im nächsten Bild zu sehen.
Transport und Lagerlösung Tokenb11

Alles bis hier hin ist im Grunde eine Einheit. Alles weitere sind Erweiterungen, welche sich einfach nach belieben unten ansetzen lassen.

Hier geht es los mit einer Sortierbox für Karten.
Transport und Lagerlösung Karten10
Der Hintere Teil ist für die Karten bestimmt. Hier haben wir zwei Reihen für kleine Karten. Die reihen sind jeweils ca 20cm lang, sodass wirklich alles an Karten rein geht. Für Pilotenkarten gibt es 4 Fächer. Ein Fach für jede Fraktion und ein weiteres für überzähligen Karten. Hier stehen insgesammt 12cm zur Verfügung. Die Trennwände müssen nicht verklebt werden, sodass die Box sich jederzeit umsortieren lässt. Ich habe aktuell 20 Trennwände für kleine Karten eingeplant, damit auch Schadenskarten (Standart und Epic) untergebracht werden können.
Der vordere Teil ist noch frei und kann nach Belieben genutzt werden. Entweder für den ganzen Papierkram oder auch für Schiffe.
Für letzteres sind entsprechende Aufnahmen in der Bodenplatte vorhanden.

Damit sind wir nun beim größetn Unterschied zu der Box von Nils angekommen, meine Schiffsbox.
Im Gegensatz zu Nils habe ich ein festes Raster in das die Schiffe eingeordnet werden. Es gibt herausnehmbare Kästchen für jedes einzelne Schiff. In diesem Kästchen ist alles Material für das Schiff vorhanden. (Base, Stäbchen, Manöverrad und Schiffskarten)

Transport und Lagerlösung Schiff10
Einmal die leere Schiffsbox.

Transport und Lagerlösung Schiff11
Hier ist die Box mit 15 kleinen Schiffen bestückt.

Transport und Lagerlösung Tie-fi10
Transport und Lagerlösung X-wing10
Hier zwei Kästchen im Detail. Die weißen Teile, sind die Halter von denen ich die Tage berichtet habe.
Die Ebene mit dem Schiff lässt sich heraus nehmen und legt dann das Fach fürs Zubehör frei.
Der Halter fürs Schiff, ist im Einlegeboden verzapft, sodass er nicht verschoben oder verdreht werden kann.
Ebenso ist der Einlegeboden gegen die darüberliegende Box geklemmt, sodass sich das Schiff nicht bewegen kann.

Mein Gedanke hinter der Box war, dass ich alles an Material unterbringen kann und es einfach erweitern kann, wenn die Sammlung größer wird. Wenn die Situation eintritt, dass man auf ein Tunier möchte, kann man entweder alles mitschleppen, oder man sortiert sich die benötigten Schiffe in die Kartenbox ein. Da hier bis zu 10 Schiffe Platz finden, sollte die Box alleine ausreichen. Wenn nicht, kann man noch die Schiffsbox unterschnallen. Auf dem Tunier braucht man dann die Kartenbox und Schiffsbox gar nicht mehr. Die Schiffe kommen aufs Tablet, Manöveräder und Karten wandern mit in die Tokenbox.
Was ich jetzt natürlich nicht habe, sind die tollen Griffe von Nils. Ich habe keine Ahnung wie er das Stabil hinbekommen hat und er wollte es mir nicht sagen. Aber für mich reicht es auch so.

Was bei mir noch auf der Liste steht, sind größere Kästchen für die großen Schiffe. Damit bin ich noch nicht ganz fertig. Außerdem fehlen mir da auch noch die meisten Modelle, um die Einlegeböden passgenau zu entwerfen. Für so Fälle habe ich aber die Halter auch ohne Zapfen.
Ich habe auch noch Kästchen für überschüssiges Material, welche das Raster der Schiffskästchen übernehmen.
Wenn ich alles zusammen habe, was für meine aktuelle Sammlung benötigt wird, bekommt Nils alle Zeichnungen. Danach kann ich auch was zu den Kosten sagen.

Wenn euch das System mit den Kästchen zusagt, könnt ihr ja Nils ganz lieb nerven, vielleicht nimmt er es noch auf. ^^

Was danach noch kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Fest eingeplant sind jedenfalls Boxen für Epicschiffe und Material. Eine kleine Tokenbox mit Kartenspender für Epicschiffe habe ich schon fertig.



Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie mir um die Ohren schlagen, ich fall jetzt erst mal ins Bett.

Atmino
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Necrogoat Mo 08 Jun 2015, 08:46

Also gefällt mir auch recht gut. Vor allem die Token-Einlage find ich fast noch einen Tick besser Transport und Lagerlösung 3321612284 Transport und Lagerlösung 3433072416

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Sarge Mo 08 Jun 2015, 10:37

Also ich habe bisher die Turniererfahrung, dass auf dem Spieltisch kaum bis garkein Platz für Material ist.
Oft muss man nur das nötigste auflegen um hinzukommen.
Deshalb renne ich mit einem Plastikkasten, der hohe Seitenkanten hat, von Tisch zu Tisch.
Dieser ist bei Nichtgebrauch in meinem Transporter eine Schublade.
Wenn ich mir jetzt Deine (Eure) ganzen Boxen so anschaue habe ich Zweifel ob die irgendeinen praktischen Nutzen am Spieltisch direkt oder bei der Verlegung zum nächsten Spieltisch bringen.
Dort setze ich auf Sicherheit für die Minis und das Material sowie Geschwindigkeit beim Zusammenpacken.
Erklär doch mal genau, wie Deine Gedankengänge dazu sind.
Ist das jetzt ein praxisorientiertes Set für den geneigten Turnierspieler oder einfach eine Transportbox?
Weil wenn wir mal ehrlich sind gibt es bereits eine Menge guter Transportlösungen mit speziellen Schaumstoffeinlagen in sehr stabilen Varianten und die Stabilität ist bei Transportboxen schon ein sehr wichtiges Kriterium, um die Schätzchen vor Umwelteinflüssen zu schützen.
Ich denke die Frage werde ich im anderen Thread auch noch stellen. Transport und Lagerlösung 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Atmino Mo 08 Jun 2015, 17:18

Angefangen habe ich mit der Tokenbox für mich daheim. Ich hatte da so meine Probleme die Token schnell genug auf die Matte zu bekommen.
Da mein Tisch mindestens 180 lang ist, habe ich da auch keine Platzprobleme. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, wie ich das restliche Material unterbringen kann. Wirklich gefallen haben mir bestehende Schaumstoffeinlagen nicht, da ich hier auch viel Material zusammen suchen muss.
Da sind dann die ersten Ideen für die Schiffsboxen entstanden.
Als letztes kamen dann erst die Tablets dazu. Daher hat das ganze auch eine recht große Grundfläche.
Es ginge etwas kleiner, aber da ich alles Material in ein System bekommen möchte, muss halt demnächst auch die Korvette reinpassen.
Tatsächlich ist das ganze aus Langeweile und Spass am Kontruieren entstanden.

Was die Stabilität angeht, kann ich noch nicht viel sagen, ich vertraue da aktuell auf die Erfahrung von Nils.
Nicht dass das falsch aufgenommen wird, ich habe eigendlich nicht vor meine Box zu vertreiben.

Atmino
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Sens Mo 08 Jun 2015, 17:32

Sieht echt genial aus und kann ja auch notfalls mal unter den Tisch gestellt werden, wenn auch das Ganze viel zu schade dafür wäre Transport und Lagerlösung 3433072416

_________________
Imperium Hangar:

Der Rattenpack Hangar:

Ohne Dengar Hangar:


Die Stoßstange ist aller Laster Anfang
Sens
Sens
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Atmino Mo 14 Sep 2015, 19:27

So, etwas Zeit ist ins Land gegangen und an meinem Plan hat sich einiges geändert.
Nach den Kalkulationen von Nils, wie viel meine Teile kosten würden, habe ich echt gestutzt.
Am Ende lagen wir um die 200€ fürs die ausgeschnittenen Teile.

Das war mir und vorallem auch meiner Frau zu viel. Ich konnte kurz darauf allerdings günstig ein L-Boxx System auf Ebay ergattern.
Die Box von Sortimo war zwar nicht günstig, aber da ich mit dem System bereits gute Erfahrungen gemacht habe und es im Notfall sehr wertstabil ist, habe ich das Geld investiert. Natürlich war es nicht perfekt aber wozu gibt es Nils.
Ein paar gelaserte Anpassungen später bin ich nun vorerst fertig.

Im großen und ganzen habe ich nun für jedes Schiff ein kleines Kästchen in dem alles fürs Schiff drin ist. Manöverrad, ID-Token, Piloten Karten usw.
Transport und Lagerlösung P1060410

Von diesen Kästchen passen bis zu 25 in eine Schublade mit Deckel.
Transport und Lagerlösung P1060411

Rechts im Bild ist eine von den gelaserten Baugruppen. In diesem Fall eine Box für Epic Schiffe. Spender für die Schadenskarten und Boxen für Schild und Energie Token. Der Verstärkungstoken findet da auch Platz.
Die Schablonen passen dort oder in eine der anderen Hilfsmittel.
Transport und Lagerlösung P1060413

In der anderen Schublade habe ich das Material welches im Grunde immer dabei sein muss. Würfel, Karten, Token und noch Platz für ein paar Schiffe. Je nach Liste kann man evtl nur mit der Schublade aufs Tunier gehen.
Transport und Lagerlösung P1060414

In der Schubladen fehlen natürlich noch die meisten Token. Für die gibt es eine gelaserte Sortierbox.
Transport und Lagerlösung P1060415

Für die Schubladen gibt es natürlich noch eine Aufnahme.
Transport und Lagerlösung P1060510

In der Box oben ist aktuell mein Material untergebracht, welches ich nicht brauche, sowie ein paar kleine Hilfsmittel. Sobald meine Schnitteinlage da ist, finden dort Epic-Schiffe Platz.
Transport und Lagerlösung P1060511

Und um meiner Frau den Preis etwas schmackhafter zu machen, gibt es noch einen standalone Schadenskartenspender.
Transport und Lagerlösung P1060416


Wie man sieht, jede Menge Platz für Material. In meiner ersten Planung hätte ich nicht so viel unterbekommen.
Wenn der Platz mal nicht mehr reichen sollte, kann man die Box noch erweitern.

Was jetzt noch fehlt, Farbe...  Das Holz ist so etwas dunkel und riecht noch im Umkreis von 2m nach Lagerfeuer.
Vermutlich wird es auf Weiß oder Lichtgrau hinauslaufen.

Und da das ganze ein Transportsystem für Handwerker ist, kann man das ganze auf die Spitze treiben, mit Befestigungen im Auto und Transportkarren und der gleichen.

Atmino
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Sarge Mo 14 Sep 2015, 22:25

Also ehrlich gesagt finde ich das nicht so praktisch.
Man stelle sich vor man kommt am Spielort an...
Dann wird erstmal lustig das Squad zusammengebaut.
Neben Tischaufbau und anderem dauert die Vorbereitung für Dogfight mindestens 30 Min.
Für Epic vielleicht sogar länger?!

Wenn ich so meine Variante anschaue..........
Natürlich habe ich die Squadliste mit Karten schon Zuhause vorbereitet und meine Flieger stehen aufgebased im Koffer..............

Ich brauch für die Spielvorbereitung inkl. Matte hinschmeißen und Material einsatzbereit haben 10 Min.
Wenn ich mich richtig beeile 5.
Das sind 25 Min die ich mehr zum spielen habe, worum es ja eigentlich geht. Transport und Lagerlösung 3321612284

Ich würde mal über derartige Möglichkeiten nachdenken, denn Bruchsicher lagern kann eigentlich jeder.
Nur bruchsicher & praktisch lagern ist die eigentliche Kunst.  Transport und Lagerlösung 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Transport und Lagerlösung Empty Re: Transport und Lagerlösung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten