Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

+21
Tharlin
Kettch
Yosha
Carabor
Farlander
Korron
futoM4ki
Juffo
hddejonge
Sarge
ZitronenkuchenCH
Caine-HoA
arathorn
darthpepper
Hagen
Daedalus
Bobby802
BraveStarr
Grrum
Ben Kenobi
Dalli
25 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 14:07

Hallo liebe alteingesessene und neuinteressierte Schwarmspieler!

Ich möchte euch in die Zauberwelt des TIE Schwarms entführen. Eine Welt voller unglaublicher Manöver und One-Shots.

Ich, als Genießer der lokalen und nationalen X-Wing Community, erdreiste mich zu versuchen etwas derartiges wie ein „Guide“ zu schreiben. Es drängt sich die Frage auf: Warum das Ganze?

Tja, vielleicht ist es selbst Beweihräucherung… oder auch nicht. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass zu bestimmten Dingen kompakte Infos fehlen. Insbesondere zu der spezielleren Sache des Schwarmspielens mit allerhand TIEs. Ich möchte also den Versuch wagen für interessierte Spieler ein paar gesammelte Infos bereit zu stellen und hoffe auch, dass Alteingesessene noch etwas lernen können. Ich werde versuchen es so objektiv wie möglich zu gestalten und ein paar philosophische Denkansätze zu streuen.

- Im ersten Kapitel beginnen wir mit Basics. Einer kategorisierten Übersicht über Schwärme.
- Im zweiten Kapitel behandeln wir wichtige Piloten, Schiffe und Ausrüstungen.
- Im dritten Kapitel wird es dann Interessant: Strategie, Taktiken & Manöver


Kapitel 1 - Übersicht


Was soll das ganze Gerede über den "Schwarm"?

Von einem (TIE-)Schwarm spricht man häufig, wenn 6+ Flieger bei einem Spieler auf der Platte stehen. Er bildet damit einen der archetypischen Listenkonzepte in X-Wing.

Mit der „Blue Box“ (X-Wing Core Set II) und dem darin enthaltenen TIE/EO, der Verbesserung des TIE Adv. (mit der Sturmkorvette Erweiterung) und der Veröffentlichung vom TIE Adv. Protoype wird diese allgemein gültige Ansicht etwas revidiert, da dann ein 5er Squad durchaus als Schwarm bezeichnet werden kann. Aber dazu später mehr.

Ein Schwarm ist nicht nur wegen der Menge an Fliegern ein Schwarm, sondern kann auch wegen der Synergien ein Schwarm sein. Denn die Stärke einer Staffel ist manchmal nicht allein von der Menge abhängig, sondern auch mit von den Fähigkeiten.
Es gibt 4 grundsätzliche Herangehensweisen:

a) Viele, viele Flieger – 7er & 8er Schwarm
b) Viele, gute Flieger – 6er Schwarm
c) wenige sehr gute Flieger – 5er Schwarm
d) wenige Flieger + einen sehr, sehr guten Flieger - 5 & 6er Schwarm

Zu a)
7er & 8er Schwarm:

Zu b)
6er Schwarm:

Intermezzo: Welche Fliegertypen stehen zur Verfügung und wie kann ich kombinieren?

Einen Schwarm kannst du aus allen relativ günstigen TIE Modellen erstellen. Genannt seien folgende:
TIE Fighter
TIE/EO Fighter
TIE Bomber
TIE Abfangjäger*
TIE Advanced Prototyp

Bei all diesen Modellen lassen sich die generischen Piloten gut nutzen, um einen Schwarm zu bilden. Denn all die generischen Piloten kosten max. 20 Punkte. Meistens deutlich weniger.  Du kannst außerdem bei fast allen Modellen einen oder mehrere namenhafte Piloten unterbringen, um daraus einen direkten oder indirekten nutzen für den Schwarm zu ziehen.

*Eine kleine Ausnahme bilden hier die 2 besten generischen Piloten vom TIE Abfangjäger (Rote Garde & Saber Staffel), die über 20 Punkte kosten und welche ich zur folgenden Ausnahmekategorie zählen würde:

TIE Abfangjäger*
TIE Phantom
TIE Vergelter
TIE Jagdbomber
TIE Advanced.

Bei diesen Modellen kosten die generischen Piloten durchweg über 20 Punkte. Es ist aber möglich ein paar davon mit ein paar günstigeren der oberen Kategorie zu mischen um Semischwärme zu bilden.

Zusammen mit den namenhaften Piloten/Asse dieser Kategorie bildest Du den Minischwarm + Begleitung. Genaueres zu Piloten und Ausrüstung in Kapitel 2.

Semischwärme & Minischwärme? Spinnt der Dalli? Was soll das?

Zu c)
5er Schwarm "Semischwarm":

Zu d)
Minischwärme +  Begleitung:


Zuletzt von Dalli am So 14 Feb 2016, 12:34 bearbeitet; insgesamt 19-mal bearbeitet
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 14:08

Kapitel 2 - Piloten, Schiffe und Ausrüstungen

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 14:08

Kapitel 3 - Strategie, Taktiken & Manöver

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 Sep 2015, 15:53

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2099855098

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 15:55

Ben Kenobi schrieb:Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2099855098

Bin doch noch bei der Einführung Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 4067243505 Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 377612346

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Grrum Mo 21 Sep 2015, 16:00

Du meinst aber schon 5 Obsidian plus Backstabber + Howlrunner ^^

_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ew0j-3rt-205c
Grrum
Grrum
Imperial Assault Ehrengarde
Imperial Assault Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 16:20

Grrum schrieb:Du meinst aber schon 5 Obsidian plus Backstabber + Howlrunner ^^

Ja das ist ein klassischer Dalli. Verschreiben ist meiner zweiter Vorname. TK-Totlach

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Farlander Mo 21 Sep 2015, 17:03

Hey! Mein 8er-Schwarm aus Akademikern ist nicht aufgeführt aka "Akademiejahrgang von 96"!

Ansonsten! Geile Sache, werde ich verlinken.

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Unicor11Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Unicor12Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 17:05

Farlander schrieb:Hey! Mein 8er-Schwarm aus Akademikern ist nicht aufgeführt aka "Akademiejahrgang von 96"!

Sind ja nur Beispiele. Ausserdem Akademiker Jahrgang 96 ist ungefähr so cool wie Soontir solo aufstellen - wobei... eher nicht. Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 377612346

Ich arbeite noch dran - die größten Brocken kommen ja noch...

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  BraveStarr Mo 21 Sep 2015, 19:54

Schön das du die Zeit gefunden hast.
Danke schonmal für den ersten Teil. Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 3433072416

Ich selbst bin am meisten auf Teil 3 gespannt. Gibts dazu (auch wenn es natürlich Mehraufwand ist) dann Manöverbilder (evtl. von Vassal)?
BraveStarr
BraveStarr
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Bobby802 Mo 21 Sep 2015, 21:38

Schonmal eine schöne Einführung in die Welt der Schwärme - ich bin auf die folgenden Ausführungen gespannt :)
Bobby802
Bobby802
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 21 Sep 2015, 23:00

BraveStarr schrieb:Schön das du die Zeit gefunden hast.
Danke schonmal für den ersten Teil.  Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 3433072416

Ich selbst bin am meisten auf Teil 3 gespannt. Gibts dazu (auch wenn es natürlich Mehraufwand ist) dann Manöverbilder (evtl. von Vassal)?

Jep. Das ist der Plan

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Daedalus Di 22 Sep 2015, 10:42

@Dalli:

Beschwerde: Du kannst uns hier nicht mit Kapitel 1 anfüttern und uns dann für schon länger als 12 Stunden die Kapitel 2 und 3 vorenthalten!
Wir erwarten, dass Du Dein Real-Life ab sofort zurückstellst und diesen Artikel fertigstellst!
Arbeit, Frau/Freundin, Kinder und alle anderen Verpflichtungen sind sofort links liegen zu lassen! Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 3321612284
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Hagen Di 22 Sep 2015, 15:07

Toller Artikeln Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2814660190
Freue mich schon auf den Rest!
Hagen
Hagen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Di 22 Sep 2015, 20:41

Daedalus schrieb:
Wir erwarten, dass Du Dein Real-Life ab sofort zurückstellst und diesen Artikel fertigstellst!
Arbeit, Frau/Freundin, Kinder und alle anderen Verpflichtungen sind sofort links liegen zu lassen! Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 3321612284  

Hab sie schon in den Keller gesperrt. Ich verspreche ich Arbeite dran. Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2717214276

Kann zumindest schonmal den DM Bericht von meiner Agenda streichen...

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  darthpepper Fr 25 Sep 2015, 08:04

Sehr gut Dalli...warte gespannt auf Kapitel 2 und 3... Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2814660190

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ew0j-3sw-fc15
darthpepper
darthpepper
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Fr 25 Sep 2015, 09:59

Jop ich arbeite daran - versuche mir immer Zeit zu nehmen. Es soll eine sinnvolle und runde Sache werden. Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2814660190 Gerade die nächsten Kapitel sind nicht ganz ohne - und wer mal meine Überarbeitungen vom ersten sieht, damit das alles halbwegs stimmig ist und vor allem richtig, kann sich ja vorstellen was das meinem schusselligem Gehirn so antut. TK-Totlach

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Ben Kenobi Fr 25 Sep 2015, 10:21

Dalli schrieb:(...) kann sich ja vorstellen was das meinem schusselligem Gehirn so antut. TK-Totlach

Dalli, Training fürs Gehirn ist wichtig, damit es fit bleib!. Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2825841231 Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Fr 25 Sep 2015, 10:38

Du kennst ja sicher die Sache mit dem Muskelkater. So rein Analogietechnisch. TK-Totlach

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  arathorn Fr 25 Sep 2015, 11:21

Thais schwärmen für Prof. Dalli TK-Totlach
arathorn
arathorn
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Caine-HoA Fr 25 Sep 2015, 12:07

Finde es auch interessant. Bin nicht so der Schwarm-Liebhaber, aber mit ein paar Infos kanns ja vielelicht ncoh werden :-D
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  ZitronenkuchenCH Mo 05 Okt 2015, 09:11

Meiner Ansicht nach könnte man diesen Beitrag noch dadurch ergänzen, dass man beschreibt wie man Schwärme vernichtet Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 377612346 Das ist nämlich der Hauptgrund weshalb ich Sehnsüchtig darauf warte, dass du endlich weiterschreibst Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 377612346

_________________
Schiffliste:

ZitronenkuchenCH
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Sarge Mo 05 Okt 2015, 11:21

...weil es eigentlich nur zwei Dinge sind, die einen Schwarm halbwegs tangieren...
1. Feuerkraft durch Abschüsse verringern
2. Formationen aufbrechen
Und es ist von Vorteil zu Beginn des Spiels die Asteroiden ungünstig für Formationsflüge zu legen.
Das geht aber auch nur gut, wenn man selbst keine großen Schiffe fliegt und auf Formationen nicht so angewiesen ist. Sonst hat man selber ein Problem.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Dalli Mo 05 Okt 2015, 11:23

Ich bin dran und habe auch schon Content für Kapitel 2 - nur bin ich damit noch nicht zufrieden Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken 2814660190

Sarge schrieb:
2. Formationen aufbrechen

Nicht unbedingt

_________________
Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  hddejonge Mo 05 Okt 2015, 11:37

Flechette Raketen sind ätzend. vor allem, wenn Blount schießt.
Und ich warte auch gespannt wie ein Flitzebogen auf den Teil mit dem Du zufrieden bist, Dalli.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken Empty Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten