Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
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Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Hallo liebe alteingesessene und neuinteressierte Schwarmspieler!
Ich möchte euch in die Zauberwelt des TIE Schwarms entführen. Eine Welt voller unglaublicher Manöver und One-Shots.
Ich, als Genießer der lokalen und nationalen X-Wing Community, erdreiste mich zu versuchen etwas derartiges wie ein „Guide“ zu schreiben. Es drängt sich die Frage auf: Warum das Ganze?
Tja, vielleicht ist es selbst Beweihräucherung… oder auch nicht. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass zu bestimmten Dingen kompakte Infos fehlen. Insbesondere zu der spezielleren Sache des Schwarmspielens mit allerhand TIEs. Ich möchte also den Versuch wagen für interessierte Spieler ein paar gesammelte Infos bereit zu stellen und hoffe auch, dass Alteingesessene noch etwas lernen können. Ich werde versuchen es so objektiv wie möglich zu gestalten und ein paar philosophische Denkansätze zu streuen.
- Im ersten Kapitel beginnen wir mit Basics. Einer kategorisierten Übersicht über Schwärme.
- Im zweiten Kapitel behandeln wir wichtige Piloten, Schiffe und Ausrüstungen.
- Im dritten Kapitel wird es dann Interessant: Strategie, Taktiken & Manöver
Kapitel 1 - Übersicht
Was soll das ganze Gerede über den "Schwarm"?
Von einem (TIE-)Schwarm spricht man häufig, wenn 6+ Flieger bei einem Spieler auf der Platte stehen. Er bildet damit einen der archetypischen Listenkonzepte in X-Wing.
Mit der „Blue Box“ (X-Wing Core Set II) und dem darin enthaltenen TIE/EO, der Verbesserung des TIE Adv. (mit der Sturmkorvette Erweiterung) und der Veröffentlichung vom TIE Adv. Protoype wird diese allgemein gültige Ansicht etwas revidiert, da dann ein 5er Squad durchaus als Schwarm bezeichnet werden kann. Aber dazu später mehr.
Ein Schwarm ist nicht nur wegen der Menge an Fliegern ein Schwarm, sondern kann auch wegen der Synergien ein Schwarm sein. Denn die Stärke einer Staffel ist manchmal nicht allein von der Menge abhängig, sondern auch mit von den Fähigkeiten.
Es gibt 4 grundsätzliche Herangehensweisen:
a) Viele, viele Flieger – 7er & 8er Schwarm
b) Viele, gute Flieger – 6er Schwarm
c) wenige sehr gute Flieger – 5er Schwarm
d) wenige Flieger + einen sehr, sehr guten Flieger - 5 & 6er Schwarm
Zu a)
Zu b)
Intermezzo: Welche Fliegertypen stehen zur Verfügung und wie kann ich kombinieren?
Einen Schwarm kannst du aus allen relativ günstigen TIE Modellen erstellen. Genannt seien folgende:
TIE Fighter
TIE/EO Fighter
TIE Bomber
TIE Abfangjäger*
TIE Advanced Prototyp
Bei all diesen Modellen lassen sich die generischen Piloten gut nutzen, um einen Schwarm zu bilden. Denn all die generischen Piloten kosten max. 20 Punkte. Meistens deutlich weniger. Du kannst außerdem bei fast allen Modellen einen oder mehrere namenhafte Piloten unterbringen, um daraus einen direkten oder indirekten nutzen für den Schwarm zu ziehen.
*Eine kleine Ausnahme bilden hier die 2 besten generischen Piloten vom TIE Abfangjäger (Rote Garde & Saber Staffel), die über 20 Punkte kosten und welche ich zur folgenden Ausnahmekategorie zählen würde:
TIE Abfangjäger*
TIE Phantom
TIE Vergelter
TIE Jagdbomber
TIE Advanced.
Bei diesen Modellen kosten die generischen Piloten durchweg über 20 Punkte. Es ist aber möglich ein paar davon mit ein paar günstigeren der oberen Kategorie zu mischen um Semischwärme zu bilden.
Zusammen mit den namenhaften Piloten/Asse dieser Kategorie bildest Du den Minischwarm + Begleitung. Genaueres zu Piloten und Ausrüstung in Kapitel 2.
Semischwärme & Minischwärme? Spinnt der Dalli? Was soll das?
Zu c)
Zu d)
Ich möchte euch in die Zauberwelt des TIE Schwarms entführen. Eine Welt voller unglaublicher Manöver und One-Shots.
Ich, als Genießer der lokalen und nationalen X-Wing Community, erdreiste mich zu versuchen etwas derartiges wie ein „Guide“ zu schreiben. Es drängt sich die Frage auf: Warum das Ganze?
Tja, vielleicht ist es selbst Beweihräucherung… oder auch nicht. Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass zu bestimmten Dingen kompakte Infos fehlen. Insbesondere zu der spezielleren Sache des Schwarmspielens mit allerhand TIEs. Ich möchte also den Versuch wagen für interessierte Spieler ein paar gesammelte Infos bereit zu stellen und hoffe auch, dass Alteingesessene noch etwas lernen können. Ich werde versuchen es so objektiv wie möglich zu gestalten und ein paar philosophische Denkansätze zu streuen.
- Im ersten Kapitel beginnen wir mit Basics. Einer kategorisierten Übersicht über Schwärme.
- Im zweiten Kapitel behandeln wir wichtige Piloten, Schiffe und Ausrüstungen.
- Im dritten Kapitel wird es dann Interessant: Strategie, Taktiken & Manöver
Kapitel 1 - Übersicht
Was soll das ganze Gerede über den "Schwarm"?
Von einem (TIE-)Schwarm spricht man häufig, wenn 6+ Flieger bei einem Spieler auf der Platte stehen. Er bildet damit einen der archetypischen Listenkonzepte in X-Wing.
Mit der „Blue Box“ (X-Wing Core Set II) und dem darin enthaltenen TIE/EO, der Verbesserung des TIE Adv. (mit der Sturmkorvette Erweiterung) und der Veröffentlichung vom TIE Adv. Protoype wird diese allgemein gültige Ansicht etwas revidiert, da dann ein 5er Squad durchaus als Schwarm bezeichnet werden kann. Aber dazu später mehr.
Ein Schwarm ist nicht nur wegen der Menge an Fliegern ein Schwarm, sondern kann auch wegen der Synergien ein Schwarm sein. Denn die Stärke einer Staffel ist manchmal nicht allein von der Menge abhängig, sondern auch mit von den Fähigkeiten.
Es gibt 4 grundsätzliche Herangehensweisen:
a) Viele, viele Flieger – 7er & 8er Schwarm
b) Viele, gute Flieger – 6er Schwarm
c) wenige sehr gute Flieger – 5er Schwarm
d) wenige Flieger + einen sehr, sehr guten Flieger - 5 & 6er Schwarm
Zu a)
- 7er & 8er Schwarm:
- Die Vorteile liegen darin, dass viele Flieger dem Gegner auch viele Angriffe abnötigen.
Stell Dir vor, du hast 8 TIE Fighter und der Gegner 2 (teure) Flieger. Theoretisch braucht es also schon mind. 4 Runden um deine Staffel komplett zu vernichten. Wenn einige Runden kein TIE Fighter abgeschossen wird - oder auch nur einer – dauert es noch länger. Das macht diese Herangehensweise elastisch. Es gibt dir indirekt hohes Defensivpotenzial in zeitlich begrenzten Spielen. Viele Flieger bedingen aufgrund der einzelnen Piloten und deren Kosten wahrscheinlich auch viele niedrige Pilotenlevel. Das wiederum gibt dir häufig die Möglichkeit des Blockens weil man damit vor den Fliegern der Gegner aktiviert. Dies ist eine der Hauptstärken dieser Staffeln. Denn viele Flieger bieten häufig auch viele Optionen dazu. Auch fallen häufig komplizierte oder kompliziert zu haltende Synergien weg. Geschlossen zu fliegen (Formationsflug) ist nicht zwingend notwendig, was das Maß an Flexibilität steigert. (Ausnahmen bei Nutzung von Synergiefliegern wie Howlrunner, Epsilon Eins oder diverse Ausrüstungskombinationen) Es ist mit diesen Staffeln möglich auch ein Maximum an Möglichkeiten bei der Startaufstellung zu haben. Weiterhin geben dir viele Flieger viele Angriffe, was ein sehr hohes Offensivpotenzial ergibt. Schwärme jeder Art sind deswegen ideale Tjoster. Herangehensweise a) ist wesentlich Variantenärmer als alle anderen Herangehensweisen. Auf Turnieren ab und zu noch gesichtet, ist er aber mittlerweile eher ein Exot.
Beispiele:
- 4 Piloten der Akademie + 4 Piloten der Obsidian Staffel (klassischer 8er, im französischen Raum: Jean Hu Signaturschwarm)
- 7 Piloten der Akademie + Dark Curse (im deutschen Raum: Sarges Signaturschwarm)
- 5 Piloten der Obsidianstaffel + Backstabber + Howlrunner (mit Entschlossenheit)
- 5 Piloten der Obsidianstaffel + Schwarzstaffelpilot (mit Das Feuer auf mich ziehen) + Howlrunner (mit Schwarmtaktik)
- 5 Piloten der Akademie + Dark Curse + Howlrunner (mit Tarnvorrichtung und Entschlossenheit) (international: Dallas Parker Signaturschwarm)
Zu b)
- 6er Schwarm:
- Sobald du weniger Flieger wählst, bleiben mehr Kommandopunkte übrig. Es ist damit möglich, den Pilotenlevel zu steigern und/oder spezielle Aufrüstungen mitzunehmen. Die Möglichkeiten solcher Staffeln sind mittlerweile nur noch durch die Phantasie der Nutzer begrenzt. Was auch der Grund ist, dass ich die Herangehensweise b) am spannendsten empfinde und selbst nutze. Das Ziel bei allen Überlegungen ist dabei immer 6 Flieger auf dem Tisch zu haben.
Das Offensivpotenzial bleibt in der Regel ähnlich hoch wie bei Herangehensweise a) und kann sogar höher oder zumindest spezieller sein. Das Defensivpotenzial sinkt aber dadurch, dass die Anzahl der Flieger geringer ist und der Gegner deswegen weniger vom Tisch fegen muss. Dauert es theoretisch bei einem 8er Schwarm mind. 4 Runden (s.o.), sind es bei einem 6er Schwarm noch 3 Runden. Letzteres bedingt, dass die individuelle Defensivstärke gesteigert werden sollte oder über das Einbauen von Schadensverteilung nachdacht werden muss. Eine Kombination aus beiden ist häufig die effektivste Wahl.
Der nennenswerteste Vorteil von 6er Schwärmen bezieht sich allgemein auf das Pilotenlevel und der Möglichkeit Elitetalente und Pilotenfähigkeiten zu nutzen. Bei TIE-Fightern ist es relativ günstig, das Pilotenlevel der generischen Piloten zu steigern und an Elite Slots heranzukommen. Was fast immer dazu führt, den Rebellen voraus zu sein. Denn deren Steigerung bei der Mehrzahl der verfügbaren Flieger ist teurer und das ohne an Elite Slots zu kommen. (Ausnahme: A-Wing) Getoppt kann das nur von den generischen Piloten vom Abschaum werden. Deren höchste generische Piloten haben fast alle ein Elite Slot haben und können potenziell Pilotenlevelhöhere Schwärme erzeugen (PS 5+) - ohne jedoch mit der Anzahl der Flieger mitzuhalten. Wie wichtig das sein kann, erläutere ich noch in den noch folgenden Abschnitten.
Nutzt Du synergetische Ausrüstung & Piloten(fähigkeiten) - was fast immer die effektivste Art darstellt Fähigkeiten zu nutzen - wird es meist notwendig geschlossen zu fliegen. Aufgrund dessen und weil der Zwang geschlossen den Formationsflug auszuüben, häufig mit den unterschiedlichen Pilotenleveln im eigenen Schwarm konkurriert, sind diese Schwärme die unflexibelsten aller 3 Herangehensweisen. Auch bei der Startaufstellung ist man eingeschränkt. Die Möglichkeiten zu Blocken bleiben bestehen, können effektiver sein oder auch uneffektiver, da man prinzipiell weniger Flieger hat. Es kommt dabei stark auf das Listenkonzept und die Strategie an - und wie man das alles taktisch am Tisch umsetzt. In der Turnierszene ist diese Schwarmart genau wie Herangehensweise a) seltener gesehen und eher ein Exot.
Beispiele:
- Howlrunner (mit Schwarmtaktik) + Dark Curse + Backstabber + 3 Piloten der Schwarzstaffel (mit Das Feuer auf mich ziehen, Furchteinflößend, Erbarmungslos) (im deutschen Raum: mein Signaturschwarm)
- 3 Piloten der Epsilon Staffel + Dark Curse + Epsilon Eins + Howlrunner (mit Bis an die Grenzen)
- 3 Piloten der Schwarz Staffel (mit Meisterhafter Schuss) + Backstabber + Pilot der Omega Staffel (mit Das Feuer auf mich ziehen) + Howlrunner (mit Schwarmtaktik)
- 3 Pilot der Scimitarstaffel (mit extra Munition & Annäherungsmine) + 3 Piloten der Akademie
- 5 Piloten der Epsilon Staffel + Howlrunner (mit Schwarmtaktik & Schild)
Intermezzo: Welche Fliegertypen stehen zur Verfügung und wie kann ich kombinieren?
Einen Schwarm kannst du aus allen relativ günstigen TIE Modellen erstellen. Genannt seien folgende:
TIE Fighter
TIE/EO Fighter
TIE Bomber
TIE Abfangjäger*
TIE Advanced Prototyp
Bei all diesen Modellen lassen sich die generischen Piloten gut nutzen, um einen Schwarm zu bilden. Denn all die generischen Piloten kosten max. 20 Punkte. Meistens deutlich weniger. Du kannst außerdem bei fast allen Modellen einen oder mehrere namenhafte Piloten unterbringen, um daraus einen direkten oder indirekten nutzen für den Schwarm zu ziehen.
*Eine kleine Ausnahme bilden hier die 2 besten generischen Piloten vom TIE Abfangjäger (Rote Garde & Saber Staffel), die über 20 Punkte kosten und welche ich zur folgenden Ausnahmekategorie zählen würde:
TIE Abfangjäger*
TIE Phantom
TIE Vergelter
TIE Jagdbomber
TIE Advanced.
Bei diesen Modellen kosten die generischen Piloten durchweg über 20 Punkte. Es ist aber möglich ein paar davon mit ein paar günstigeren der oberen Kategorie zu mischen um Semischwärme zu bilden.
Zusammen mit den namenhaften Piloten/Asse dieser Kategorie bildest Du den Minischwarm + Begleitung. Genaueres zu Piloten und Ausrüstung in Kapitel 2.
Semischwärme & Minischwärme? Spinnt der Dalli? Was soll das?
Zu c)
- 5er Schwarm "Semischwarm":
- Möchtest Du höhere Flexibilität mit besserer individueller Defensiv- und/oder Offensivpower musst Du zu mehr von den besseren (=teureren) Modellen greifen (Z.B.: TIE Advanced, TIE/EO Fighter und TIE Adv. Prototyp). Du könntest solche 5er Schwärme auch Semischwarm nennen. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Minischwarm, welcher auch bis 5 Modelle beinhaltet aber eben nur ein Teil einer 100 Punkte Liste ist - und nicht eine ganze.
Ein westlicher Unterschied zur folgenden Herangehensweise d) (Minischwarm mit Begleitung) ist, dass die Semischwärme ausgewogen sind und kein Flieger um ein mehrfaches besser ist als die anderen. Dies steigert Flexibilität. Bei einem Semischwarm ist es auch möglich eine viel größere Menge Fähigkeiten und namenhafte Piloten zu nutzen. Die Defensivstärke ist aufgrund der wenigen Flieger vermeintlich niedrig. Wird aufgrund der individuellen Klasse aber fast immer kompensiert. Das betrifft auch die Offensivstärke. Es ist auch selten notwendig geschlossen zu fliegen und Du hast wie bei a) ein Maximum an Möglichkeiten bei der Startaufstellung. Der Pilotenlevel kann stark variieren. In der Turnierszene werden diese Schwärme häufiger gesichtet. Eine Grundsolide Angelegenheit.
Beispiele für Semischwärme
- 4x Pilot der Tornadostaffel (je mit x1 Titel und Zielvisor) + Dark Curse
- 2 Piloten der Storm Staffel (je mit x1 Titel und Zielvisor) + 3 Piloten der Omega Staffel (je mit Meisterhafter Schuss)
- Epsilon Eins (mit Zielführung) + Backstabber (mit Schild) + Dark Curse (mit Hülle) + 2 Piloten der Omega Staffel (mit Veteraneninstinkten und Zielführung)
- 5 Piloten der Avenger Staffel
- 3 Piloten der Epsilon Staffel + 2 Piloten der Roten Garde (mit Bis an die Grenzen (Push the limit) & Schubdüsen)
Zu d)
- Minischwärme + Begleitung:
- Möchtest Du Flexibilität, gute defensive & offensive Stärken und ein aufregendes Hauptelement im Schwarm? Dann benutze einen Minischwarm und einen guten namenhaften Piloten/Ass. Diese Herangehensweise kombiniert asymetrisch die Vorteile vom Klassischem 7er & 8er Schwarm mit fast allen Vorteilen von Herangehensweisen b) & c), bzw. mit den Vorteilen eines Piloten, der normalerweise nicht als Schwarmpilot gilt. Sie bildet häufig eine Ausgewogenheit für die Zielauswahl des Gegners, der sich meist für eine der beiden Komponenten entscheiden muss und es für dich trotzdem immer ein Vorteil ist. Dabei stellen sich dir folgende 2 Fragen:
1. Welchen Piloten mit hohem Pilotenlevel und Fähigkeiten möchte ich haben?
2. Mit welcher Art Minischwarm kombiniere ich das?
Dabei ist die Auswahl des Minischwarms genauso abhängig von der Herangehensweise a) b) und c) nur mit der Beschränkung auf ca. 60 (+-) Punkten und der kürzung um je ca. 2 Flieger. Es mündet darin, dass die Minischwärme 4-5 Flieger hervorbringen. Mit und ohne Synergie, je nachdem welche grundlegende Herangehensweise du wählst. Blocken ist fast immer noch möglich und wird durch einen starken Flanker ergänzt. Bei dieser Herangehensweise hast du auch ein Maximum an Möglichkeiten der Startaufstellung. Ausserdem bietet diese Herrangehensweise erweiterte Möglichkieten, abhängig vom gewählten Ass. Diese Schwärme/Listen findest du auch nach wie vor häufig in der Turnierszene.
Beispiele:
- 5 Piloten der Obsidianstaffel + Soontir Fel (mit Schubdüsen, Bis an die Grenzen (Push the limit), Tarnvorrichtung, Rote Garde TIE)
- 3 Piloten der Obsidianstaffel + Howlrunner (mit Schwarmtaktik und Schild) + Darth Vader (mit x1 Titel, verb. Zielcomputer, Jagdinstinkt und Triebwerken)
- 5 Akademiker + Whisper (mit Geheimagent, Verb. Tarnung und Veteraneninstinkten) (im deutschen Raum: Unicorn Signaturschwarm bzw. EnjineerListe - nach seinem Erfinder)
- 4 Piloten der Scimitar Staffel (mit je seismischer Bombe) + Turr Phennir (mit Veteraneninstinkten & Schubdüsen)
- 4 Piloten der Omega Staffel (mit je Veteraneninstinkten) + Zertik Strom (mit Furchteinflößend, x1 Titel und Störsender
Zuletzt von Dalli am So 14 Feb 2016, 12:34 bearbeitet; insgesamt 19-mal bearbeitet
Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Kapitel 2 - Piloten, Schiffe und Ausrüstungen
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Kapitel 3 - Strategie, Taktiken & Manöver
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Ben Kenobi schrieb:
Bin doch noch bei der Einführung
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Du meinst aber schon 5 Obsidian plus Backstabber + Howlrunner ^^
_________________
Alles ist vergänglich und nichts von ewigem Bestand. Alles ist dem Wandel unterworfen.
Grrum- Imperial Assault Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Grrum schrieb:Du meinst aber schon 5 Obsidian plus Backstabber + Howlrunner ^^
Ja das ist ein klassischer Dalli. Verschreiben ist meiner zweiter Vorname.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Hey! Mein 8er-Schwarm aus Akademikern ist nicht aufgeführt aka "Akademiejahrgang von 96"!
Ansonsten! Geile Sache, werde ich verlinken.
Ansonsten! Geile Sache, werde ich verlinken.
Farlander- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Farlander schrieb:Hey! Mein 8er-Schwarm aus Akademikern ist nicht aufgeführt aka "Akademiejahrgang von 96"!
Sind ja nur Beispiele. Ausserdem Akademiker Jahrgang 96 ist ungefähr so cool wie Soontir solo aufstellen - wobei... eher nicht.
Ich arbeite noch dran - die größten Brocken kommen ja noch...
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Schön das du die Zeit gefunden hast.
Danke schonmal für den ersten Teil.
Ich selbst bin am meisten auf Teil 3 gespannt. Gibts dazu (auch wenn es natürlich Mehraufwand ist) dann Manöverbilder (evtl. von Vassal)?
Danke schonmal für den ersten Teil.
Ich selbst bin am meisten auf Teil 3 gespannt. Gibts dazu (auch wenn es natürlich Mehraufwand ist) dann Manöverbilder (evtl. von Vassal)?
BraveStarr- Neuankömmling
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Schonmal eine schöne Einführung in die Welt der Schwärme - ich bin auf die folgenden Ausführungen gespannt :)
Bobby802- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
BraveStarr schrieb:Schön das du die Zeit gefunden hast.
Danke schonmal für den ersten Teil.
Ich selbst bin am meisten auf Teil 3 gespannt. Gibts dazu (auch wenn es natürlich Mehraufwand ist) dann Manöverbilder (evtl. von Vassal)?
Jep. Das ist der Plan
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
@Dalli:
Beschwerde: Du kannst uns hier nicht mit Kapitel 1 anfüttern und uns dann für schon länger als 12 Stunden die Kapitel 2 und 3 vorenthalten!
Wir erwarten, dass Du Dein Real-Life ab sofort zurückstellst und diesen Artikel fertigstellst!
Arbeit, Frau/Freundin, Kinder und alle anderen Verpflichtungen sind sofort links liegen zu lassen!
Beschwerde: Du kannst uns hier nicht mit Kapitel 1 anfüttern und uns dann für schon länger als 12 Stunden die Kapitel 2 und 3 vorenthalten!
Wir erwarten, dass Du Dein Real-Life ab sofort zurückstellst und diesen Artikel fertigstellst!
Arbeit, Frau/Freundin, Kinder und alle anderen Verpflichtungen sind sofort links liegen zu lassen!
Daedalus- Einwohner des MER
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Toller Artikeln
Freue mich schon auf den Rest!
Freue mich schon auf den Rest!
Hagen- Neuankömmling
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Daedalus schrieb:
Wir erwarten, dass Du Dein Real-Life ab sofort zurückstellst und diesen Artikel fertigstellst!
Arbeit, Frau/Freundin, Kinder und alle anderen Verpflichtungen sind sofort links liegen zu lassen!
Hab sie schon in den Keller gesperrt. Ich verspreche ich Arbeite dran.
Kann zumindest schonmal den DM Bericht von meiner Agenda streichen...
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Sehr gut Dalli...warte gespannt auf Kapitel 2 und 3...
_________________
darthpepper- Einwohner des MER
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Jop ich arbeite daran - versuche mir immer Zeit zu nehmen. Es soll eine sinnvolle und runde Sache werden. Gerade die nächsten Kapitel sind nicht ganz ohne - und wer mal meine Überarbeitungen vom ersten sieht, damit das alles halbwegs stimmig ist und vor allem richtig, kann sich ja vorstellen was das meinem schusselligem Gehirn so antut.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Dalli schrieb:(...) kann sich ja vorstellen was das meinem schusselligem Gehirn so antut.
Dalli, Training fürs Gehirn ist wichtig, damit es fit bleib!.
_________________
Die Weiss Blauen Strategen München
- Hangar:
- Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO
Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing
Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter
"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi- Kriegsheld des MER
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Du kennst ja sicher die Sache mit dem Muskelkater. So rein Analogietechnisch.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Thais schwärmen für Prof. Dalli
arathorn- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Finde es auch interessant. Bin nicht so der Schwarm-Liebhaber, aber mit ein paar Infos kanns ja vielelicht ncoh werden :-D
Caine-HoA- Veteran des MER
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Meiner Ansicht nach könnte man diesen Beitrag noch dadurch ergänzen, dass man beschreibt wie man Schwärme vernichtet Das ist nämlich der Hauptgrund weshalb ich Sehnsüchtig darauf warte, dass du endlich weiterschreibst
_________________
- Schiffliste:
2x X-Wing (Aus der Grundversion)
1 x Y-Wing
1 x B-Wing (Aces)
2 x A Wing (Aces + Normale Version)
...
4x TIE-Fighter (Aus der Grundversion) [Zur Zeit nur 1 da 3 verliehen]
3x TIE- Abfangjäger (Aces + Normale Version) [ Zur Zeit +1 da ausgeliehen]
1x TIE-Jagdbomber
1x TIE-Bomber
1x TIE-Phantom [Geliehen]
ZitronenkuchenCH- Einwohner des MER
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
...weil es eigentlich nur zwei Dinge sind, die einen Schwarm halbwegs tangieren...
1. Feuerkraft durch Abschüsse verringern
2. Formationen aufbrechen
Und es ist von Vorteil zu Beginn des Spiels die Asteroiden ungünstig für Formationsflüge zu legen.
Das geht aber auch nur gut, wenn man selbst keine großen Schiffe fliegt und auf Formationen nicht so angewiesen ist. Sonst hat man selber ein Problem.
1. Feuerkraft durch Abschüsse verringern
2. Formationen aufbrechen
Und es ist von Vorteil zu Beginn des Spiels die Asteroiden ungünstig für Formationsflüge zu legen.
Das geht aber auch nur gut, wenn man selbst keine großen Schiffe fliegt und auf Formationen nicht so angewiesen ist. Sonst hat man selber ein Problem.
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Ich bin dran und habe auch schon Content für Kapitel 2 - nur bin ich damit noch nicht zufrieden
Nicht unbedingt
Sarge schrieb:
2. Formationen aufbrechen
Nicht unbedingt
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Dallis Schwarmtaktiktische Gedanken
Flechette Raketen sind ätzend. vor allem, wenn Blount schießt.
Und ich warte auch gespannt wie ein Flitzebogen auf den Teil mit dem Du zufrieden bist, Dalli.
Und ich warte auch gespannt wie ein Flitzebogen auf den Teil mit dem Du zufrieden bist, Dalli.
_________________
- Mein Hangar:
:Imperial Shutt :Imperial Shutt
hddejonge- Einwohner des MER
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