Neue Grafikkarte

+4
modular
Darkblade
Necrogoat
rashktah
8 verfasser

Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Neue Grafikkarte

Beitrag  rashktah So 08 Nov 2015, 12:43

Hi!

Ich bin aus dem ganzen Thema 'PC-Aufrüsten' irgendwie voll raus, müsste jetzt aber mal wieder etwas in meinen Spiele-PC investieren, weil ja nächste Woche Fallout 4 erscheint.  Neue Grafikkarte 974313676

Ich habe hier eine Sapphire HD 6950 2gb (per Bios zur HD 6970 geflashed) auf einem Asrock Z68 Pro3.

Ich würde die Grafikkarte gern mal austauschen und dazu schwebt mir eine Sapphire R7 370 Nitro 4gb vor.

Würde das dem System (I5-2500, 16gb RAM) einen Schub bei Spielen (zB BF3, Fallout 4) geben?

Evtl kennt sich von euch da ja jemand gut mit aus - danke für jegliche konstruktive Hilfe!

Neue Grafikkarte 2814660190

_________________
Neue Grafikkarte Pic2519822

Zum Blog der X-Wing Selbsthilfegruppe!

X-Wing Therapiestunde - der Podcast
rashktah
rashktah
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Necrogoat So 08 Nov 2015, 12:55

Ich hab mir gerade eine MSI GTX960 4gb (Geforce) eingebaut und es bringt schon einiges (hatte vorher eine Radeon HD6870 1gb drin). Die Frage ist halt auch was die Restkonfiguration von deinem System ist, obs dir wirklich was bringt oder ob du auch noch woanders schwächere Komponenten drinnen hast, die dann den Flaschenhals darstellen

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Darkblade Mo 09 Nov 2015, 08:49

Was möchtest du ausgeben?

Entweder noch bis Ende November warten und die R9 380X kaufen, oder aber die R9 380 jetzt. Wenn es mehr Leistung sein soll eine R9 390.

Die GTX 960 4GB ist im Verhältnis zur 380 zu teuer und zur 390 zu langsam und zu teuer Neue Grafikkarte 3321612284

_________________
Neue Grafikkarte Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  modular Mo 09 Nov 2015, 09:52

Meine persönliche Meinung und Erfahrung:

Ich würde mir eine nvidia-Karte holen. Besserer Treibersupport und Physix. Gerade wenn es für Fallout 4 sein soll: http://blogs.nvidia.com/blog/2015/11/04/fallout-4/

Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht was AMD-Grafikkarten betrifft.

Wie gesagt, persönliche Meinung. Neue Grafikkarte 377612346
modular
modular
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Dexter Mo 09 Nov 2015, 10:23

Also DAS Upgrade kannst du dir sparen.
Eine 6970 ist ein Spitzenmodell gewesen...R7 370 ist Mainstream.

Also ich bastel schon eine ganze Weile Rechner zusammen und dabei waren eigentlich meine "Kunden" immer sehr zufrieden. Neue Grafikkarte 974313676
Es zeigt sich, dass man erstmal wissen muss wie derjenige tickt, bevor ich ihm was empfehle.
Beispiel Downsampling:

AMD -> möglich einzustellen, aber aufwändig. Der User muss Bock auf die Hardware haben und wissen was er wie und wo einstellen muss.
NVIDIA -> seit erscheinen von GeForce Experience total easy. Downsampling ist hier mit 1,5-fach sogar in dessen UI einstellbar.

Heißt, dass man mit NVIDIA besser fährt, wenn man wenig an der GPU rumfingern will.
Heißt aber auch, dass man etwas mehr ausgeben muss.

Wenn es darum geht..."neue GPU rein" und loszocken, dann liegt das Augenmerk wohl eher auf der reinen Leistung ohne tunen zu müssen.
Dann muss man sich noch entscheiden wieviel Kohle man ausgeben will.

Ein i5 2500..."K"-Modell?
Dann könntest du übertakten.
Fallout scheint recht hungrig zu sein, wenn es um CPU-Leistung geht also solltest du sie nach Möglichkeit leicht übertakten.
Zu einem i5 passen i.d.R. GPUs der _70-Reihe bei NVIDIA (770, 970) und __50 / R9 bei AMD.

Also meine Tipp wären:
NVIDIA:
970 Strix (350€)
Die Strix besticht durch Laufruhe. Ich würde dir eigentlich eine 770 empfehlen, aber die gibt es leider nicht mehr-
Die nächst schwächere wäre dann
960 DCIIOC (230€)

AMD:
390 Nitro (340€)
Sapphire hat aktuell die Kühlung und Lautstärke bei AMD am besten im Griff. Was ich so lese und höre.
Eine Nummer drunter dann eben die R9-380
380 Nitro (220€)

Edit:
Neue Grafikkarte Vergle10
Was auffällt...
Speichergröße, -taktung und -anbindung.
R9 390 hat 8GB mit 512Bit angebunden. Viel und breit, dafür 1Ghz weniger Takt als die Konkurrenz.
Aber da geht es eben nur um die Speicherung und nicht um die Berechnung die der GPU-Prozessor macht.
Hier ist die 970 nun etwas besser, was ihr die höhere Bewertung einbringt. UND...
Was ich sehr krass finde, ist die Leistungsaufnahme.
145W (970) zu 270W (R9 390) ist echt krass und bringt somit fast die doppelte Wärme ins Gehäuse.
Passen denn deine GPU-Power Kabel?
Wenn ich mich nicht irre, müsste die 6950 jetzt zwei sechspolige Anschlüsse haben, oder?
Macht das Netzteil da mit, respektive hast du die Möglichkeit auch achtpolige Anschlüsse zu bedienen?
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Darkblade Mo 09 Nov 2015, 12:57

modular schrieb:Meine persönliche Meinung und Erfahrung:

Ich würde mir eine nvidia-Karte holen. Besserer Treibersupport und Physix. Gerade wenn es für Fallout 4 sein soll: http://blogs.nvidia.com/blog/2015/11/04/fallout-4/

Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht was AMD-Grafikkarten betrifft.

Wie gesagt, persönliche Meinung. Neue Grafikkarte 377612346
Persönliche Meinung, ja. Aber trotzdem sollte man das richtigstellen:
Treibersupport: Da nehmen sich beiden Firmen nichts. NVIDIA und AMD haben desatröse Treiberversionen. Mal fallen die einen, mal die anderen negativ auf. Ich kann jetzt auf 14 Jahre PC Bau zurück blicken und habe bei beiden Firmen Blödsinn erlebt. Achja, und aktuelle Game Ready Treiber zukünftig nur bei Registrierung bei Geforce Experience anzubieten... Naja, halte ich für ziemlich frech.

Thema Physx: Fallout 4 wird ausschließlich Volumetric Lighting unterstützen. Das läuft auch auf AMD Karten. Der Mehrgewinn an Optik ist es aber bei weitem nicht, da die Gameworks Effekte allgemein verdammt viel Leistung fresen, auch auf Nvidia Karten. Wenn man eine GTX980 ti oder Titan im Rechner stecken hat, ist das natürlich egal. Da wird es bald 10mal bessere Mods geben.

Dexter schrieb:Also DAS Upgrade kannst du dir sparen.
Eine 6970 ist ein Spitzenmodell gewesen...R7 370 ist Mainstream.

Also ich bastel schon eine ganze Weile Rechner zusammen und dabei waren eigentlich meine "Kunden" immer sehr zufrieden. Neue Grafikkarte 974313676
Es zeigt sich, dass man erstmal wissen muss wie derjenige tickt, bevor ich ihm was empfehle.
Beispiel Downsampling:

AMD -> möglich einzustellen, aber aufwändig. Der User muss Bock auf die Hardware haben und wissen was er wie und wo einstellen muss.
NVIDIA -> seit erscheinen von GeForce Experience total easy. Downsampling ist hier mit 1,5-fach sogar in dessen UI einstellbar.

Heißt, dass man mit NVIDIA besser fährt, wenn man wenig an der GPU rumfingern will.
Heißt aber auch, dass man etwas mehr ausgeben muss.
Thema Downsampling: Die Zeiten, dass man bei AMD Downsampling nur über dritt Programme zum laufen bekommt, sind lange vorbei. Mittlerweile kann man Downsampling genauso einfach im Treiber aktivieren, wie bei Nvidia. Das hat nichts mit "Bock" auf die Hardware zu tun.

Und Feintuning an der GPU, ja was will man da feintunen. Lüfterkurve anpassen, das ist bei beiden Lagern gleich einfach/aufwendig. Bei Nvidia gibt es noch das nette Tool Nvidia Inspector: Das ist dann rumfingern an der GPU, da du dort für jedes Spiel ein Profil anlegen kannst. Damit kann man dann jeden einzelnen wert verändern.

Thema Kosten: Richtig! Nvidia ist teuer. Deshalb empfehle ich auch in gewissen Segmenten AMD. Insbesondere im Bereich 200-250€ hat Nvidia Preis Leistungs technisch nichts vergleichbares.

Ein i5 2500..."K"-Modell?
Dann könntest du übertakten.
Fallout scheint recht hungrig zu sein, wenn es um CPU-Leistung geht also solltest du sie nach Möglichkeit leicht übertakten.
Zu einem i5 passen i.d.R. GPUs der _70-Reihe bei NVIDIA (770, 970) und __50 / R9 bei AMD.
Wenn es eine K CPU ist, dann ist auch ein Z Board vonnöten. Der 2500 hat noch mehr als genug Leistung. Damit kann man auch eine GTX980 ti befeuern. Ein aktueller Skylake i5 ist nicht wesentlich schneller.

970 Strix (350€)
Die Strix besticht durch Laufruhe. Ich würde dir eigentlich eine 770 empfehlen, aber die gibt es leider nicht mehr-
Die nächst schwächere wäre dann
960 DCIIOC (230€)
Bitte keine GTX970 (ich habe selber eine). Wenn man auf abgespeckten 3,5+0,5 VRAM steht, kann man zugreifen. Ansonsten sollte man die Mogelpackung 970 tunlichst vermeiden. Wenn es unbedingt eine GTX970 sein muss, dann die Palit Jetstream. Ist aktuell die leiseste und sogar günstigste Custom Karte auf dem Markt.

Speichergröße, -taktung und -anbindung.
R9 390 hat 8GB mit 512Bit angebunden. Viel und breit, dafür 1Ghz weniger Takt als die Konkurrenz.
Aber da geht es eben nur um die Speicherung und nicht um die Berechnung die der GPU-Prozessor macht.
Hier ist die 970 nun etwas besser, was ihr die höhere Bewertung einbringt. UND...
Was ich sehr krass finde, ist die Leistungsaufnahme.
145W (970) zu 270W (R9 390) ist echt krass und bringt somit fast die doppelte Wärme ins Gehäuse.
Passen denn deine GPU-Power Kabel?
Wenn ich mich nicht irre, müsste die 6950 jetzt zwei sechspolige Anschlüsse haben, oder?
Macht das Netzteil da mit, respektive hast du die Möglichkeit auch achtpolige Anschlüsse zu bedienen?

Lieber 8 GB schnellen VRAM, statt einem 3,5 GB schnellen + 0,5 mega langsamen angebundenen VRAM Neue Grafikkarte 971573457 Was die Leistung angeht: Die 390 und 970 nehmen sich bei der Leistung nichts. Beide Karten sind gleich schnell. http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/. Mal ist die eine schneller, mal die andere.

Thema Leistungsaufnahme: Leidiges Thema. Maxwell ist solange effizient, solange man nicht übertaktet. Sobald man aber die Karten übertaktet, geht die Effizienz flöten. Und seien wir mal ehrlich: Im Idle ist der Stromverbrauch bei allen Karten mittlerweile gleich niedrig. Egal ob AMD oder Nvidia. Unter Last verbauchen die AMD Karten mehr, ja. Aber die Mehrkosten sind quasi 3€ im Jahr, außer man lässt seinen Rechner 24/7 Tage die Woche unter Last laufen. Und was das Netzteil angeht: ein gutes 460-500W Netzteil reicht für jede Karte am Markt. Außer man möchte SLI/Crossfire nutzen

_________________
Neue Grafikkarte Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Dexter Mo 09 Nov 2015, 13:46

Wo steht denn, dass er kein Z-Board hat? Neue Grafikkarte 3321612284

Und ich kenne einige Leute für die "Lüfterkurve einstellen" schon Hardwarefreakzeugs ist.

Wenn man erstmal drüber weg ist, dass die 970 keine echten 4GB RAM hat, macht die Karte trotzdem ungemein Laune... Neue Grafikkarte 3321612284
Okay, das mit dem Downsampling stimmt. Hatte ich aktuell gar nicht auf dem Schirm.
Ist aber eher neu.

Die Palit ist meinen Quellen nach aber mit 1,4 sone lauter als die Strix mit 0,7.
Ich hab die Palit schon bei einem Kumpel verbaut.
Schöne Karte und wirklich leise aber die PCGH Messungen sagen eben, dass die Strix noch leiser ist?!

Leistungsaufnahme:
Da geht es weniger um die Kosten als um die Erwärmung in und ums Gehäuse.  Neue Grafikkarte 3321612284

Bei aller Analyse hat bisher immer ein Argument voll gezogen.
Was soll es kosten?
Und da liegen die Karten nicht (mehr) soweit auseinander.
Kommt auf die Ansprüche an!
Und da man nicht genau weiß was der TO als "genug" empfindet ist es immer schwer eine passende Lösung zu bieten.
Daher einfach 4 Beispiele aus beiden Lagern.
Passt doch.

Ich habe so das Gefühl das unsere Nuancen in der Hardwarewahl den TO nicht soooo sehr interessieren?!

EDIT:
:scratch: :scratch: :scratch:
Ihr spielt ja im selben Team.
Wäre es da nicht sinnvoller unter 4 Augen zu reden, wenn du dich in der Materie auskennst?
:scratch: :scratch: :scratch:
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Darkblade Mo 09 Nov 2015, 13:59

@ Dexter
Bitte verstehe meinen Beitrag nicht als Kritik. Jeder macht da auch seine eigenen Erfahrungen mit. Und den "einen richtigen Weg" gibt es eh nicht. Wollte nur meine (persönliche) Meinung dazu äußern Neue Grafikkarte 2814660190 Wir haben uns doch alle lieb!Neue Grafikkarte 2717214276

Und die Teamklärung: Joa, bisher kam noch nichts über dem WhatsApp Kanal TK-Totlach

_________________
Neue Grafikkarte Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Dexter Mo 09 Nov 2015, 14:06

Darkblade08 schrieb:@ Dexter
Bitte verstehe meinen Beitrag nicht als Kritik. Jeder macht da auch seine eigenen Erfahrungen mit. Und den "einen richtigen Weg" gibt es eh nicht. Wollte nur meine (persönliche) Meinung dazu äußern Neue Grafikkarte 2814660190 Wir haben uns doch alle lieb!Neue Grafikkarte 2717214276

Und die Teamklärung: Joa, bisher kam noch nichts über dem WhatsApp Kanal TK-Totlach

Okay...kein Problem.
Hauptsache es gibt keine Fanboy-Krieg wie in diversen anderen Foren... Neue Grafikkarte 377612346

Dann sollte er dich schleunigst anfunken, denn das persönliche Gespräch ist bei sowas unbezahlbar, wie ich finde.

Hat bei mir schonmal dazu geführt, dass ein bekannter keinen neuen PC, sondern ein kleines Mediacenter und ...
jetzt kommts.

.
.
.

festhalten
.
.
.
ne Konsole bekommen hat...
Neue Grafikkarte 3321612284 TK-Totlach
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Ben Kenobi Mo 09 Nov 2015, 16:09

Weils gerade irgendwie zum Thema passt.
Heise: Grafikkarten für jeden Zweck

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Laminidas Mo 09 Nov 2015, 20:09

Ich hake mal ein, da ich auch am Überlegen bin, mein System aufzumotzen, insbesondere in der Grafikabteilung.

Da mein System nicht mehr das neueste ist, sind die Optionen schon recht eingeschränkt. Zunächst die bestehende Hardware:
Hardware:

Was für eine gute Grafikkarte, bezogen auf Spiele, wäre hier noch sinnvoll möglich? Oder bringt das nur dann etwas, wenn ich auch das restliche System aufwerte?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Necrogoat Mo 09 Nov 2015, 20:22

Ich würd mal als erstes ganz spontan sagen: RAM aufwerten, zumindest auf 8 GB

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Laminidas Mo 09 Nov 2015, 20:25

Das habe ich bereits auf dem Schirm, der Speichertyp ist ja zum Glück spottbillig. Neue Grafikkarte 3321612284
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Dexter Di 10 Nov 2015, 07:14

Also als erstes fällt auf, dass du Triple RAM in einem Dual-Channel Board betreibst.
Das führt i.d.R. dazu, dass du somit in Single Channel arbeitest und gar nicht die volle Leistung nutzen kannst.

Für alle die JETZT aufrüsten wollen würde ich gerade aktuell einen Rundumschlag empfehlen.
Board, CPU, RAM, GPU.
Intel kommt gerade mit dem Skylake raus, DDR4 löst DDR3 ab und es gibt sowieso gerade viel mehr Lametta!!!
Nach deiner CPU kamen Ivy Bridge, Sandy Bridge und Haswell.
Jetzt ist eben die nächste Generation da...Skylake.

Du kannst natürlich versuchen lediglich RAM und GPU aufzurüsten, doch ich denke dass dann deine CPU der Flaschenhals wird.
Dein Netzteil hat einen 6/8-poligen und einen 6-poligen Anschluss für GPU Power.
Neue Grafikkarte E710
Damit fällt ein Großteil die Oberklasse der Karten raus, bzw. macht die Suche komplizierter.

Was möchtest du denn investieren? Neue Grafikkarte 3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Darkblade Di 10 Nov 2015, 09:05

@Laminidas
Auf jedenfall das Netzteil austauschen. Die E7 Serie von bequiet war leider eher bescheiden.

Die Lynnfield Plattform ist auch schon in die Jahre gekommen, reicht aber bei den meisten Spielen noch aus. Ansonsten gilt (wie Dexter bereits gefragt hat): Was willst du ausgeben?

_________________
Neue Grafikkarte Banner10
Darkblade
Darkblade
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Laminidas Di 10 Nov 2015, 19:31

Ich hatte auch schon geschaut, was so CPU, Board, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und GPU und so kosten... ein erstes Sondieren ergab das hier:

Prozessor:  Intel® Core™ i7-6700 Prozessor (FC-LGA4, "Skylake", boxed)
Mainboard:  ASUS Z170-A Mainboard (Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe)
Grafikkarte:  MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Grafikkarte (HDMI, 3x DisplayPort, DVI, Retail)
Speicher:  Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

Das liegt etwa bei 1200€, was mir schon etwas zuviel ist...

Taugt das was? Oder gibt es etwas, das genauso leistungsfähig ist und billiger ist? Und paßt das alte Netzteil? Welcher CPU-Lüfter ist der richtige? Da konnte ich keinen finden, der ans Board paßt...


@Darkblade: Inwiefern ist das Netzteil bescheiden? Ich war immer sehr zufrieden damit.

Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Dexter Mi 11 Nov 2015, 00:12

Laminidas schrieb:Ich hatte auch schon geschaut, was so CPU, Board, CPU-Kühler, Arbeitsspeicher und GPU und so kosten... ein erstes Sondieren ergab das hier:

Prozessor:  Intel®️ Core™️ i7-6700 Prozessor (FC-LGA4, "Skylake", boxed)
Mainboard:  ASUS Z170-A Mainboard (Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe)
Grafikkarte:  MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Grafikkarte (HDMI, 3x DisplayPort, DVI, Retail)
Speicher:  Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-3000 Kit

Das liegt etwa bei 1200€, was mir schon etwas zuviel ist...

Taugt das was? Oder gibt es etwas, das genauso leistungsfähig ist und billiger ist? Und paßt das alte Netzteil? Welcher CPU-Lüfter ist der richtige? Da konnte ich keinen finden, der ans Board paßt...


@Darkblade: Inwiefern ist das Netzteil bescheiden? Ich war immer sehr zufrieden damit.


Beim Board sollte auch ein H170 reichen, da du nicht übertaktest.
Wenn du sparen willst kannst du auch auf i5 zurückgehen und die GPU eine Nummer abspecken.
Das ist dann trotzdem ein grundsolides System.
Oder eben bei der GPU zu AMD wechseln.
Bei der CPU würde ich persönlich bei Intel bleiben.

Solltest du tatsächlich eine 980 kaufen, dann reicht dein Netzteil evtl. nicht, weil einige 2 8-polige Anschlüsse haben und dein NT nur einen 8-poligen und einen 6-poligen bietet.
Die alte E7 Reihe hatte immer mal wieder Probleme, was nicht heißen muss, dass deines dicke Backen macht.

Leider macht Intel den Xeon für Desktopnutzer tot, sonst wäre das eine sehr gute Lösung für dich gewesen. Neue Grafikkarte 354473896

Also wäre das hier in meinen Augen eine solide Basis:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d7507221733d6e98bdd582ce2bd81dcb7d0429b70cccb104de

Dann würde ich aber wirklich auch ein neues Netzteil nehmen. Zum Beispiel
http://www.mindfactory.de/product_info.php/530-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Das Kabelmanagement empfinde ich als äußerst angenehm.

Als CPU Kühler kommt alles in Frage was Sockel 1151 unterstützt und in dein Gehäuse passt.
Es kann durchaus sein, dass der den du hast auch auf Sockel 1151 passt. Aber das weiß man erst, wenn man ihn über die Bohrungen hält
Wenn es dann doch ein neuer sein soll, einfach ausmessen wieviel Platz zur Seitenwand du noch hast.
In der Regel hast du Kühler mit 120er oder 140er Lüftern. Die Höhe ist eigentlich auch immer angegeben.
Ein beliebtes Modell ist zum Beispiel der Thermalright Macho in 120 oder 140. Hier der kleinere.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-Macho-120-Rev--A-Tower-Kuehler_942720.html

Tja...so als Idee.
Gute Nacht
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  H3adhunt3r So 06 Dez 2015, 14:46

Für alle die ein nicht allzu veraltetes system (1--2 Jahre) besitzen kann ich nach erfahrungen aus dem Bekanntenkreis die GTx 970 empfehlen. Nicht allzuteuer und recht gute Leistung. Aber wie bestimmt schon bereits erwähnt hängt das auch mit den anderen Komponenten zusammen. Ich selbst betreibe immernoch meinen alienware Aurora mit einer gtx590 dual gpu der bereits 4 Jahre hinter sich hat und kann noch gut zocken. Aber ein neues Rig hab ich bereits im Konfigurator erstellt und wird bald geordert, muss wieder für die Zukunft vorsorgen Neue Grafikkarte 3321612284. Der PC ist halt ne ziemlich umständliche gamingplattform aber wenn man erstmal drin ist die flexibelste und beste meiner Meinung nach.

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Laminidas So 06 Dez 2015, 15:11

Welchen Konfigurator verwendest du? Berücksichtigt der auch, welche Komponenten zusammenpassen?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  H3adhunt3r So 06 Dez 2015, 15:22

Laminidas schrieb:Welchen Konfigurator verwendest du? Berücksichtigt der auch, welche Komponenten zusammenpassen?

Ich glaub ich habe bei Hardwareversand gebastelt. Glaube der beachtet das kann ich aber nicht hundertprozentig sagen da ich selbst drauf achte bzw weiß was ich haben wollte. Glaube aber schon da die Auswahlmöglichkeiten bei Prozessoren bei meinem Board ausschließlich Intel ausspuckte

_________________
Hangar Rebellen::


Hangar Imperium:


Scum and Villainy Hangar:
H3adhunt3r
H3adhunt3r
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Dexter So 06 Dez 2015, 17:31

Laminidas schrieb:Welchen Konfigurator verwendest du? Berücksichtigt der auch, welche Komponenten zusammenpassen?

Mit der beste Konfigurator ist der bei Alternate.
https://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html

Mann muss ja nicht dort kaufen.
Obwohl die halbwegs solide Preise und einen sehr guten Service haben.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Laminidas So 06 Dez 2015, 17:59

Natürlich nicht. Neue Grafikkarte 3321612284

Mit dem Konfigurator erstmal die Einkaufsliste festlegen und sicherstellen, daß die Komponenten zusammenpassen und dann gezielt die Einzelteile dort holen, wo es am billigsten ist.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Neue Grafikkarte Empty Re: Neue Grafikkarte

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten