Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

+2
fchenjaeger
JensHS
6 verfasser

Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Di 24 Nov 2015, 13:27

So. Durch die vielen Anregungen hier im Forum habe ich mich jetzt auch entschieden einen "Tisch" zu bauen. Will euch natürlich mit Bildern auch dran teilhaben lassen und auch um eure Unterstützung und Meinung bitten.

Deshalb jetzt schon mal die erste Frage wie ihr es angehen würdet:

Entweder die Spielmatte in die Mitte und jeder hat einen kleinen Streifen auf seiner Seite um das Zubehör abzulegen:

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Dsc_0310



Oder die Matte seitlich und dann auf einer Seite die große Fläche unterteilen:

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Dsc_0311


Auf die einzelnen Flächen der Spieler wird Filz geklebt. Entweder in schwarz oder in den Farben blau und rot. Die Umrandung wird schwarz lackiert.
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  fchenjaeger Di 24 Nov 2015, 13:39

Normalerweise finde ich es angenehmer, wenn man auf seiner Spielfeldseite den freien Platz hat. Aber auf Deinem ersten Bild sieht es so aus, also ab das relativ eng wäre und Sachen auch mal schnell runtergewischt werden. Deshalb würde ich für Option 2 stimmen: Die Spieler haben auf ihrer rechten/linken Seite den Platz für ihre Schablonen, Karten, Würfel usw.
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Di 24 Nov 2015, 13:41

fchenjaeger schrieb:Normalerweise finde ich es angenehmer, wenn man auf seiner Spielfeldseite den freien Platz hat. Aber auf Deinem ersten Bild sieht es so aus, also ab das relativ eng wäre und Sachen auch mal schnell runtergewischt werden. Deshalb würde ich für Option 2 stimmen: Die Spieler haben auf ihrer rechten/linken Seite den Platz für ihre Schablonen, Karten, Würfel usw.

Die Holzleisten sind nicht die endgültigen. Werde wahrscheinlich nach dünneren Ausschau halten und dann soll auch aussen noch eine Umrandung hin damit nichts runterfällt.
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Immatar Di 24 Nov 2015, 13:46

Den Platz rechts oder links daneben frei zu haben ist schöner als davor.

Warum willst das Spielfeld umranden wenn du eine Matte hast? Würde ich nicht machen... Das gibt nur Probleme wenn man mal eine Schablone außerhalb des Feldes legen muss.

Würde nur den Bereich wo du die Materialien hinlegen willst mit Filz bekleben und den Rest lackieren. Bzw. den Bereich wo das ganze Zeug rumliegt dann umranden.

_________________
Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern BannerBau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Di 24 Nov 2015, 13:54

Also auf der anderen Seite ist es lackiert.
Es handelt sich um zwei weiße Ikea Tischplatten
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Nicolas Di 24 Nov 2015, 14:00

Angenehm finde ich einen Streifen rechts oder links für das statische Spielmaterial und einen vor mir für die Manöverschablonen und Würfel. Den Platz kann nicht jeder bieten.
Würde auch zu der "einseitigen" Variante raten. Dann lieber Karten/Deck/Tokens nicht zu eng lagern müssen.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Ben Kenobi Di 24 Nov 2015, 17:10

Hab die gleichen Platten und bevorzuge die Lösung mit Streifen auf jeder Seite. Da die Platte dann nur noch 100cm breit ist bleibt je nach Tisch, auf den man es legt. noch Platz auf der eigentlichen Tischplatte für zusätzliche Ablagemöglichkeiten.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Di 24 Nov 2015, 17:34

Ben Kenobi schrieb:Hab die gleichen Platten und bevorzuge die Lösung mit Streifen auf jeder Seite. Da die Platte dann nur noch 100cm breit ist bleibt je nach Tisch, auf den man es legt. noch Platz auf der eigentlichen Tischplatte für zusätzliche Ablagemöglichkeiten.

Auch ein Argument :D
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Sarge Mi 25 Nov 2015, 16:54

Also schonmal Doppeldaumen für die Seitenplanung. Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern 3308163271
Endlich mal jemand, der mein ständiges Gejaule bezüglich der "Bauchablage" erhört hat und nicht mit einer Ablagefläche aufwartet, die das Spielfeld unnötigerweise verlängert und somit das Bandscheibenrisiko maximiert.
Ablagen gehören von Spielerseite aus gesehen nach Links, Rechts oder nach Links und Rechts, damit man nicht unnötigerweise noch weiter über den Tisch greifen muss als die üblichen 90-92 Zentimeter.
In Deinem Fall würde ich sie allerdings auf eine Seite verlagern, weil es sonst nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Ob Du das Spielfeld mit Leisten umrandest ist eigentlich eher ne Geschmacksfrage.
Ich habe schon einige Spiele auf dem Zettel und bisher in ganz ganz seltenen Fällen die Schablone über die Außenkante gebracht.
Schönner ist es jedenfalls meiner Meinung mit Leisten.
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Mi 25 Nov 2015, 17:41

Ich möchte mir auch noch kleinere Leisten besorgen die nicht so hoch und breit sind. Muss mal schauen was ich finde. Und ich will noch gucken wie ich zwei Scharniere und an den Seiten Kistenverschlüsse unterbringe.

JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Sarge Mi 25 Nov 2015, 18:11

Musst Du mal n bisschen lesen.....
Ich meine hier schon Scharnierlösungen gesehen zu haben. Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Mi 25 Nov 2015, 18:21

Sarge schrieb:Musst Du mal n bisschen lesen.....
Ich meine hier schon Scharnierlösungen gesehen zu haben. Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern 3321612284

Ja hab hier schon einige gesehen ;)
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Fr 27 Nov 2015, 18:07

So es wurde dunkelblauer Filz. Aldi hatte vier Tischsets aus Filz für 1,99€ perfekt dafür
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Sarge Fr 27 Nov 2015, 19:33

Mir kam gerade eine Idee, was man mit Filz cooles machen könnte...
z.B. schicke Fraktionslogos mit dem Cutter rausschneiden und die Lücken mit andersfarbigem Filz schließen.
Sicherlich ne ziemliche Frickelarbeit und sehr aufwändig aber ich denke im Ergebnis ne Doppel1++
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  JensHS Fr 27 Nov 2015, 19:34

Hab da schon was anderes ;)
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Immatar Fr 27 Nov 2015, 19:51

@Sarge: Oder einfach von ner netten Dame beflocken lassen. Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern 3321612284

_________________
Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern BannerBau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern T3_rank_Immatar
Immatar
Immatar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Ben Kenobi Fr 27 Nov 2015, 19:53

Sarge schrieb:Mir kam gerade eine Idee, was man mit Filz cooles machen könnte...
z.B. schicke Fraktionslogos mit dem Cutter rausschneiden und die Lücken mit andersfarbigem Filz schließen.
Sicherlich ne ziemliche Frickelarbeit und sehr aufwändig aber ich denke im Ergebnis ne Doppel1++

Und ich denk bei sowas an ein bestimmte Person (verstohlen zu Padme schiel)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Sarge Fr 27 Nov 2015, 20:31

Oder so! Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern 2537002330
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern Empty Re: Bau eines Spieluntergrunds: Schritt für Schritt mit Bildern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten