Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

+4
Ben Kenobi
Korron
TKundNobody
JensHS
8 verfasser

Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  JensHS Di 08 Dez 2015, 19:45

Hi!
Würde gerne mal wissen wie ihr Material sortiert. Packt ihr die Piloten und Aufwertungskarten zu den Schiffen bei denen sie dabei waren? Oder nur die Pilotenkarten?
Manöverräder kommen natürlich zu den Schiffen.
Und wie sortiert ihr euch die Markierer?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine weil ich mir gerade das erste mal die Tasche für morgen packe. Will ja nichts vergessen.

_________________
Meine aktuelle Ausrüstung

Imperium:


Rebellen:
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  TKundNobody Di 08 Dez 2015, 20:24

1 zauberwort: Minihangers: www.sirwillibald.com

+ Kleinteile/Werkzeugkoffer für überschüssige Tokens

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Wie Material richtig sortieren zuordnen usw T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  Korron Di 08 Dez 2015, 20:32

Pilotenkarten sortiert nach Fraktion,innerhalb Fraktion alle zusammen.
Aufwertungskarten nach Sorte sortiert.
Schiffe in den Minihangars von SirWillibald
Tokens in Kleinteilekasten (nur die man wirklich braucht, alle überzähligen Fokus-, Evade- TL- etc-Tokens sind noch im Bogen in einer Pappschachtel gelagert)

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  Ben Kenobi Di 08 Dez 2015, 20:32

1. TADA

2. Für Spiele hab ich ne kleine Felherrentaschen mit selbst ausgeschnittenen Einlagen, da sind die Schablonen, Asteroiden, Schadensdeck, Würfel und Schiffe drin. Für die Pilotenkarten, Ausrüstungskarten und die Manöverräder hab ich eine Kartenbox(Deck Case) von Ultimate Guard. Marker sind in nem Kleinteilemagazin.
Aber grundsätzlich, schau dir an, wie die anderen, die du morgen triffst, das gelöst haben und such dir die Lösung raus, was dir gefällt.

Wünsch dir viel Spaß

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  JensHS Di 08 Dez 2015, 20:35

Ja mit Sirwillibald hab ich schon angefangen ;) aber das dauert ja immer ein bisschen. Also können Aufwertungskarten zusammen gepackt werden und können auf unterschiedliche Schiffe angewendet werden außer es gibt Ausnahmen?

_________________
Meine aktuelle Ausrüstung

Imperium:


Rebellen:
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  hddejonge Di 08 Dez 2015, 20:46

Ja, die Aufwertungen kann man zusammen tun. Wenn Du z.B. einen kleinen Karteikasten nimmst, kannst Du so Trenner bei BGG (BoradgameGeeks) finden, mit den Symbolen der Aufwertungen drauf.
Manche Aufwertungen sind Limitiert, heißt nur ein mal pro Schiff,
oder unique, heißt ein mal pro Fraktion (Dein Gegner könnte also dieselbe Aufwertung auch benutzen, Du aber nur ein mal in deiner Staffel),
dann gibts noch Nur Rebellen/Imperium/Scums, heißt nur Schiffe dieser Fraktion können die Aufwertung nutzen
und schließlich noch Schiffsgrößen kleine/große/riesige Schiffe, was heißt, daß nur schiffe mit kleinen, großen oder Epic-Bases die Aufwertungen haben können.
Früher hab ich die alle mitgeschleppt, das mach ich nicht mehr (außer jemand bittet mich drum, weil er was braucht Wie Material richtig sortieren zuordnen usw 377612346 ) jetzt lasse ich die Sachen meist zu Hause und bring nur mein Squad mit.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  JensHS Di 08 Dez 2015, 20:54

Okay hab jetzt mal nen Sortierkasten mit Token und Karten bestückt und die Feldherr Tasche mit meinen Schiffen. Sehe ja morgen ob alles so passt.
Danke für die vielen Tips

_________________
Meine aktuelle Ausrüstung

Imperium:


Rebellen:
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  pfs22 Mi 09 Dez 2015, 08:16

hddejonge schrieb:... Wenn Du z.B. einen kleinen Karteikasten nimmst, kannst Du so Trenner bei BGG (BoradgameGeeks) finden, mit den Symbolen der Aufwertungen drauf.
...
Ich find immer nichts auf BGG - wo muss ich da suchen ?
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  Interseroh Mi 09 Dez 2015, 11:15

Hallo Jens,

also ich habe mir die Einlagen von Feldherr zugelegt und dort immer Schiffe, Pilotenkarten, Manöverräder und Base Token einsortiert, sodass ich quasi immer nach Bedarf/Fraktion die Einlagen entnehmen kann und gleich alles unter einem "Dach" habe.

Die Aufrüstungskarten habe ich kategorisch in einem UltraPro Order eingeordnet; die ganzen Tokens in eine Kleinteilebox ausm Baumarkt, die auch noch exakt die Abmessungen einer Half-Size Einlage hat.

Ich war zu anfangs auch etwas überfordert und wusste nicht so recht wie ich das ganze Material sinnvoll verstauen soll, bin aber mit dieser Methode bis jetzt ganz gut gefahren. Wie Material richtig sortieren zuordnen usw 2537002330

LG
Thomas
Interseroh
Interseroh
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  TheCuri Mi 09 Dez 2015, 11:26

ich beschreibe auch mal kurz meinen Gang, vllt hilft das auch ^^

Ich habe anfangs noch alles in den original Blistern gehabt....dann wurde es mehr
Dann habe ich mich so wie du umgesehen nach Lösungen...wollte aber günstig bleiben also hab ich eine Schaumstoffmatratze gekauft für unter 7€...und daraus einlagen für Plastikkisten ausm Aldi geschnitten und für die Schiffe die Löcher gemacht (geht vom Arbeitsaufwand eig)

Daaaaaan wurde es mehr und mehr und ich fand das dann doch zu groß alles (hab einemal alles, ausser Raider und manches mehrmals, siehe Signatur)
und ich hab wieter gesucht....das kamen die Mini-Hangar von Sir Willibrand...mega gut, Kumpel überzeugt, gedruckt, gebastelt, alles ungefähr an Platzbedarf auf 1/5 geschrumpft. Top. Nur noch die.

Karten? Alle jeweils in einer Folie und dann Pilotenkarten in einem Ringordner mit entsprechenden Seiten und Aufwertungskarten (noch) in kleinen Plastik-Karten-Boxen, aber da sollen ja auch bald bessere Lösungen kommen.

Token...naja nach und nach alles in Acryl verwandelt und dann nur die nötigsten immer dabei in einer kleinen Sortiebox, da gibt es ja genug Möglichkeiten.

Räder und Plättchen habe ich in einer größeren Sortiebox....passt auch (noch) ne Weile vom Platz her.

Zum Spielen an sich nutze ich nur noch Plätchen, Räder und Schiffsmodelle und Aktionstoken sowie Schablonen und Würfel.
Kartren und Schadensdeck nutze ich nur noch auf Turnieren und privat gar nicht mehr.

_________________
Hangar:

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Ocw_ba13
TheCuri
TheCuri
Einwohner des MER


http://www.c-u-r-i.de/

Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  JensHS Mi 09 Dez 2015, 11:30

Interseroh schrieb:Hallo Jens,

also ich habe mir die Einlagen von Feldherr zugelegt und dort immer Schiffe, Pilotenkarten, Manöverräder und Base Token einsortiert, sodass ich quasi immer nach Bedarf/Fraktion die Einlagen entnehmen kann und gleich alles unter einem "Dach" habe.

Die Aufrüstungskarten habe ich kategorisch in einem UltraPro Order eingeordnet; die ganzen Tokens in eine Kleinteilebox ausm Baumarkt, die auch noch exakt die Abmessungen einer Half-Size Einlage hat.

Ich war zu anfangs auch etwas überfordert und wusste nicht so recht wie ich das ganze Material sinnvoll verstauen soll, bin aber mit dieser Methode bis jetzt ganz gut gefahren. Wie Material richtig sortieren zuordnen usw 2537002330

LG
Thomas

Super vielen Dank. Hab auch ne Mini Plus mit Schiffen die ich heute mitnehme. Werde mir wohl jetzt noch ne leere Medium besorgen.Materialboxen bastel ich mir noch für jedes Schiff. Sollte für den Anfang erstmal reichen dann brauche ich die große Sortimentsbox für die Token nicht mitschleppen.
Mit dem Ordner für die Aufrüstungskarten ist ne gute Idee. Gibts da nen bestimmten? Sollte einer sein wo die Karten in Hüllen reinpassen weil ich die von Mayday benutze

_________________
Meine aktuelle Ausrüstung

Imperium:


Rebellen:
JensHS
JensHS
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Wie Material richtig sortieren zuordnen usw Empty Re: Wie Material richtig sortieren zuordnen usw

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten