Veraltete (deutsche) Turnierregeln

+7
Udo77
Ben Kenobi
Carabor
Widukind
Mattes
TKundNobody
Vollie
11 verfasser

Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Vollie Mo 01 Feb 2016, 13:35

Guten Morgen zusammen,

als ich mir Freitag Abend die aktuellen Turnierregeln und das FAQ heruntergeladen und ausgedruckt hatte, war ich doch recht überrascht, dass einige wichtige Regelungen (v.a. die "Halbe-Punkte-Regelung" bei großen Schiffen) noch gar nicht ihren Weg in die deutschen (und damit auf offiziellen Turnieren gültigen) Regelwerke geschafft haben.

Wir haben dann am Samstag sicherheitshalber strickt nach deutschen Regeln gespielt.

Wie handhabt ihr das?


Gruß
Vollie

_________________
Veraltete (deutsche) Turnierregeln Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  TKundNobody Mo 01 Feb 2016, 13:41

Da die Sinnhaftigkeit der Regeln fragwürdig ist, habe ich am Samstag mich strikt an die original Regeln gehalten. Das hat den Vorteil, dass das deutsche Meta nicht so fern vom restlichen Meta ist, das gibt sonst bei ausländischen Gästen oder wenn wir in andere Ländern fahren nicht böse überrascht werden.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Veraltete (deutsche) Turnierregeln T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Mattes Mo 01 Feb 2016, 13:46

Ich bin kein TO, aber ich seh das eher so, dass die deutschen Turnierregeln nur eine Übersetzung ohne inhaltliche Änderungen (mit Ausnahme von Klarstellungen wegen Übersetzung oder Fehldrucken) der FFG Regeln sind. Daher gelten inhaltlich erst mal die FFG Regeln. Gerade was die Turnierwertung und Paarung etc. angeht geht finde ich Einheitlichkeit (international gesehn) vor.
Die Heidelbären haben hier aber wirklich eine Lücke, an sich sollten die aktuellen Turnierregeln vor der neuen Saison in deutsch verfügbar sein. Und da die noch im Dezember geändert wurden, war auch Zeit gengug. Qualitätskontrolle macht die Community doch sowieso, also halben Tag hinsetzen und raus damit. Meinetwegen auch als Vorabentwurf mit Bitte um Prüfung durch die Community. Da finden sich sicherlich genügend die das freiwillig machen würden.

_________________
Veraltete (deutsche) Turnierregeln Unicor11Veraltete (deutsche) Turnierregeln Unicor12Veraltete (deutsche) Turnierregeln Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Widukind Mo 01 Feb 2016, 13:50

Mattes schrieb:... aber ich seh das eher so, dass die deutschen Turnierregeln nur eine Übersetzung ohne inhaltliche Änderungen (mit Ausnahme von Klarstellungen wegen Übersetzung oder Fehldrucken) der FFG Regeln sind. Daher gelten inhaltlich erst mal die FFG Regeln. Gerade was die Turnierwertung und Paarung etc. angeht geht finde ich Einheitlichkeit (international gesehn) vor....

Genau das stimmt nicht. Es gibt inhaltliche Punkte, die von den Heidelbären anders geregelt sind, und zwar mit Absicht.
Beispiele sind das Format der Spielmatte oder die Legalität der Würfel-App. Dazu hat sich Thanatos(?, glaube ich zumindest) auch schon im HDS-Forum geäußert.

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Veraltete (deutsche) Turnierregeln T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Carabor Mo 01 Feb 2016, 14:18

Mattes schrieb:Qualitätskontrolle macht die Community doch sowieso, also halben Tag hinsetzen und raus damit. Meinetwegen auch als Vorabentwurf mit Bitte um Prüfung durch die Community.
Das Erste mag so stimmen - der zweite Punkt ist aber ein No-Go.
Das wäre völlig unprofessionell, verwirrend (für beide Seiten) und würde in einem unüberschaubaren Wust von Versionen und Arbeitsständen enden, die nicht einmal ein offizielles Ergebnis bekommen würden, weil de facto keine Prüfinstanz da ist.

Schlagwort "Dezember" ist gut und schön - da liegen aber Weihnachten, Neujahr und die Spielemesse Nürnberg im Weg.
...und der Heidelbär bezahlt sicher keine Überstunden, die in Messe-Monaten eh' schon zahlreich geschrieben werden.
Veraltete (deutsche) Turnierregeln 3321612284

Wie festgestellt: im Sinne der Spielregeln zählt im Zweifelsfall grundlegend die englische Version. Spielfeldgröße und landesspezifische Zusätze werden wohl nur einmalig eigepflegt. Gelten also - ohne dass sich Spieler daran aufhängen könnten. Und letzte Entscheidung bei Problemen hat der Organisator.
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Ben Kenobi Mo 01 Feb 2016, 15:03

Bei unseren Vereinsveranstaltungen normalerweise nach englischen Regeln, da diese aktueller sind.

Wenn ihr am Samstag eine Storechampionship gespielt hattet, dann sind nach offiziellen Regeln eigentlich die Deutschen vorgeschrieben. Ist aber denke ich eher ne Grauzone, es wird normalerweise niemand dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn die Englischen angewendet werden.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Udo77 Mo 01 Feb 2016, 18:38

Meine Ansicht: was "offiziell vorgeschrieben" sein soll oder nicht, darauf kann man sich ein bisschen ein Ei braten. Eigentlich sollte bei kompetitiven Niveau möglichst weltweit überall ein gleich hoher Standard herrschen. Das ist teilweise nur Wunschdenken.

Ich bezweile z.B dass die Mehrheit der Läden ordentlich ihre Gewinner an den Verlag melden. Manche spielen mit eigenen Hausregeln oder biegen die Turnierregeln. Die Matten sind teilweise beim selben Turnier unterschiedlich. Bei manchen Turnieren ist die Zeitkontrolle chaotisch. Und es gibt Läden da weiß man gar nicht ob das Storechampionship überhaupt stattgegunden hat.

Nichts wird kontrolliert oder gar sanktioniert - außer von den Spielern selber.

Und bei den Turnieren, wo man sich bemüht sich möglichst gut an die Standards zu halten wird das Leben noch schwerer gemacht: immer mehr und längere Runden die es unmöglich machen größere Turniere an einem Tag durchzuführen. Eine off. Turniersoftware, die noch im Betastatus ist - die man aber teilweise verwenden muss. Und, wie hier diskutiert, teilweise völlig veraltete Übersetzungen.

Also geht zu den Turnieren, habt Spaß. Aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen wie man bestmöglich einen Turnierstandard einhält, den es nicht wirklich gibt ... so what!

Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Tharlin Mo 01 Feb 2016, 18:58

Vollie schrieb:Guten Morgen zusammen,

als ich mir Freitag Abend die aktuellen Turnierregeln und das FAQ heruntergeladen und ausgedruckt hatte, war ich doch recht überrascht, dass einige wichtige Regelungen (v.a. die "Halbe-Punkte-Regelung" bei großen Schiffen) noch gar nicht ihren Weg in die deutschen (und damit auf offiziellen Turnieren gültigen) Regelwerke geschafft haben.

Wir haben dann am Samstag sicherheitshalber strickt nach deutschen Regeln gespielt.

Wie handhabt ihr das?


Gruß
Vollie

Ernsthaft? D.h. man könnte jetzt als Spieler darauf pochen, dass große Schiffe erst Punkte abgeben, wenn sie komplett zerstört wurden? Veraltete (deutsche) Turnierregeln 4067243505

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Ben Kenobi Mo 01 Feb 2016, 19:05

Udo77 schrieb: (...)

Also geht zu den Turnieren, habt Spaß. Aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen wie man bestmöglich einen Turnierstandard einhält, den es nicht wirklich gibt ... so what!


Geb dir da vollkommen recht Udo, auch bei dem, was ich von deinem Post gelöscht habe.

Tharlin schrieb:Ernsthaft? D.h. man könnte jetzt als Spieler darauf pochen, dass große Schiffe erst Punkte abgeben, wenn sie komplett zerstört wurden? Veraltete (deutsche) Turnierregeln 4067243505

Du kannst es gerne versuchen, aber du solltest groß und stark sein oder schnell laufen können Veraltete (deutsche) Turnierregeln 377612346

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Tharlin Mo 01 Feb 2016, 19:09

Aber so wie das hier dargestellt wird, steht in den gültigen, verbindlichen Regeln noch die alte Regelung. Also ist es doch illegal nach einer zukünftigen Regeländerung zu spielen, die bei uns noch gar nicht in Kraft ist. Veraltete (deutsche) Turnierregeln 4067243505

_________________
< Most Wanted >
X-Wing-Team Mannheim
NTR-Ranks
Tharlin
Tharlin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  TKundNobody Mo 01 Feb 2016, 19:15

Kannst es auf meinen Turnieren oder wo ich den To bzw Judge kenne versuchen. Du wirst scheitern.

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Veraltete (deutsche) Turnierregeln T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Ben Kenobi Mo 01 Feb 2016, 19:17

Tharlin schrieb:Aber so wie das hier dargestellt wird, steht in den gültigen, verbindlichen Regeln noch die alte Regelung. Also ist es doch illegal nach einer zukünftigen Regeländerung zu spielen, die bei uns noch gar nicht in Kraft ist. Veraltete (deutsche) Turnierregeln 4067243505

Ja, und die hinken den original englischen eben meist zwischen 2 Wochen und 3 Monaten (könnte jetzt übertrieben sein) hinterher. Weswegen die meisten nach den englischen spielen, auch bei normalen Spielen unter Freunden.
Das Problem ist halt dann, dass du dich gegen die allgemeine Meinung stellst. Und die englischen Regeln sind meist wirklich sinnvoller als die alten Deutschen. Halbe Punkte für große Schiffe hat zu mehr Abwechslung auf der Platte geführt (und auch die TLT's)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Udo77 Mo 01 Feb 2016, 19:23

Der Turnierleiter / Shopbetreiber hat Haustecht. Praktisch kann er fast machen was er will. Die einzige Konsequenz wäre, dass die Spieler nicht mehr kommen.

Aber es gibt keine Beschwerdestelle oder ein Schiedsgericht. Deswegen gilt praktisch was der TO sagt. Ich kenne keine X-Wing Veranstaltung die irgendwann irgendwie sanktioniert worden ist. Deswegen ist jede "off. Regelung" praktisch unbedeutend gegen das Hausrecht.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Tokra Mo 01 Feb 2016, 19:52

Wenn man dann aber auf sein "Hausrecht" besteht und die deutsche Turnierregeln + FAQ nimmt, dann aber auch bitte richtig.

Und das kann bei X-Wing zu einigen interessanten Problemen führen. Wie damals, als die Scum eingeführt wurden.

Wenn man da nämlich auf die alten deutschen Regeln bestanden hat, dann durfte auch keiner Scum spielen!
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Necrogoat Mo 01 Feb 2016, 20:09

Grundsätzlich gilt normalerweise bei Tabletop/Miniaturenspielen etc normalerweise dass die Ursprungsregeln (also die Englischen in diesem Fall) Vorrang haben und somit auch die zur Anwendung kommen.
Wenn es die Heidelbären nicht schaffen die FAQ's relativ zeitnah auch auf Deutsch zu bringen is das zwar dann doof, aber hilft halt auch nix. Is aber auch nix neues

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Herendon Mo 08 Feb 2016, 09:56

Ich weise darauf hin, dass die Heidelbaeren dazu im Forum der Heidelbären eine offizielle Aussage für alle (relevanten) Spielsysteme getroffen haben:


FAQs und Turnierregeln für die Ladenmeisterschaftssaison 2016 (und allen weiteren sanktionierten Turnieren)

Da wir im Moment es zeitlich NICHT schaffen, die FAQs zeitnah zu übersetzen, legen wir folgendes fest:

Für die Ladenmeisterschaften haben die ENGLISCHEN FAQs vorbehaltlose Gültigkeit.

Einzig die Besonderheiten der deutsche FAQs gelten zusätzlich.

Also Sachen wie:

Produkte müssen mindestens 2 Wochen lang auf deutsch erhältlich sein

Die Spielfeldgröße bei X-Wing

Die gültigen Missionen bei Imperial Assault

Diese Regelung KANN ab sofort umgesetzt werden, sie MUSS bei Turnieren ab dem 15.2. Anwendung finden.


Quelle
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  TKundNobody Mo 08 Feb 2016, 10:21

Ist mMn definitiv die richtige Entscheidung Veraltete (deutsche) Turnierregeln 3308163271

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
Veraltete (deutsche) Turnierregeln T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Vollie Mo 08 Feb 2016, 12:23

Sinnvolle Regelung! Veraltete (deutsche) Turnierregeln 3308163271

_________________
Veraltete (deutsche) Turnierregeln Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Ben Kenobi Mo 08 Feb 2016, 13:06

Veraltete (deutsche) Turnierregeln 3308163271

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Necrogoat Mo 08 Feb 2016, 20:57

Jap, das klingt sinnvoll und auf jeden Fall besser als die Leute monatelang warten zu lassen. So ist es abgeklärt und jeder kennt sich aus Veraltete (deutsche) Turnierregeln 2717214276

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Veraltete (deutsche) Turnierregeln Empty Re: Veraltete (deutsche) Turnierregeln

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten