Spieleinführung Listen-Vorschläge

+5
Carabor
Andor
Kettch
Widukind
SantaCruzer
9 verfasser

Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  SantaCruzer Fr 12 Feb 2016, 13:10

Hallo zusammen,

am kommenden Montag kommen zwei Kumpels vorbei, die ich gerne für X-Wing begeistern würde. Leider habe ich aufgrund mangelnder Spielpartner, bislang auch erst ein bis zwei kleine Testmatches (gegen meine Fraz  Spieleinführung Listen-Vorschläge  3937720041) mit einer Grundbox machen können. Ich bin daher auch noch in der absoluten Lernphase, habe aber bereits ein paar weitere Einkäufe getätigt, in der Hoffnung meine beiden Kumpels zu begeistern und hier vielleicht noch regionale Spielpartner zu finden.

Nun wäre es hilfreich wenn Ihr mir ein paar Listenvorschläge und/oder Missions-Szenarien (Rebellen und Imps) aus meinem vorliegen Material-Fundus unterbreiten könntet, mit der richtigen Mischung aus Fluff, Fun und gemäßigter Komplexität.
Wichtig wäre es zudem, dass eine Spielbarkeit mit 3 Spielern gegeben ist, d.h. eine Partei ein 2-er Team bilden kann.

Meine Fundus besteht zur Zeit aus:

2 x alten (roten) Grundboxen
1 X-Wing
1 Y-Wing
1 Tie-Advanced
1 Spielmatte

bestellt und hoffentlich morgen eintreffend: 1 x Fliegerasse der Rebellen und 1 x Fliegerasse des Imp.

Ein richtiger Augenschmaus wäre natürlich noch ein Falke und ein Firespray, die würde ich aber wohl erst dann in den Einkaufswagen legen, wenn meine Jungs tatsächlich Blut lecken würden....oder doch schon bestellen ? Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284))

Ich bin für jede Hilfe dankbar, meine Jungs müssen einfach Feuer fangen Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284

SantaCruzer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Widukind Fr 12 Feb 2016, 13:35

Um nur mal das Spiel zu zeigen, reicht auch der Testaufbau aus dem Grundspiel, einer mit dem X-Wing und von den anderen fliegt jeder einen TIE.
Dann einmal mit der Hand wedeln und sagen: "Das ist das Spiel, das Euch gefällt. Ihr werdet es euch auch kaufen." Spieleinführung Listen-Vorschläge  2021291200

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:


Spieleinführung Listen-Vorschläge  T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Kettch Fr 12 Feb 2016, 13:40

Testpilot (17)
Chardaan-Nachrüstung (-2)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Feuerkontrollsystem (2)

Luke Skywalker (28)
R2-D2 (4)

"Dutch" Vander (23)
Ionengeschütz (5)
R2 Astromechdroide (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

vs.

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Roten Garde (22)
Bis an die Grenzen (3)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

So hast du so ziemlich alle Schiffstypen auf der Platte, die Listen sind nicht zu kompliziert, aber trotzdem lernt man schon die grundlegenden Konzepte des Spiels kennen.

_________________
Yub Yub, Commander! Spieleinführung Listen-Vorschläge  3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Andor Fr 12 Feb 2016, 13:41

Rein vom Fluff her würd ich folgendes vorschlagen

2x X-Wing mit Pilot der Rot-Staffel
1x X-Wing Luke Skywalker mit R2-D2 und Protonen-Torpedo

vs.

4x TIE Fighter Pilot der Obsidian-Staffel
1x TIE Advanced Darth Vader

Ist von den Punkten her einigermassen ausgewogen und deine beiden Freunde könnten z.B. gemeinsam die Imperialen fliegen.

Den Falken würd ich mir auf jeden Fall noch zulegen. Zum einen weils ein cooles Schiff ist, aber vor allem wegen der 2x Verbessertes Triebwerk, die da drin stecken und die sonst nur noch in der Reisszahn Erweiterung zu finden sind.
Andor
Andor
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Carabor Fr 12 Feb 2016, 14:17

Ich würde auch sowas aufstellen, wie Andor vorschlägt.
Erst einmal "komplexe" Upgradekarten weg lassen, Sonderregeln kurz halten.
Ein, zwei einfache Upgrades (Torpedo, auf der anderen Seite eine Rakete) können aber schon rein.
Die Punktzahl muss auch nicht für beide Seiten hundertprozentig gleich sein.

Grundlegend geht's ja im ersten Spiel um die Bewegung und die korrekte Abhandlung der einzelnen Spielphasen. Asteroiden würde ich mit rein nehmen - die sind schon Treffer essentiell.

Wenn etwas in Richtung simple "Mission" willst, dann kannst Du einen Satellitenmarker einbauen, der im Spielverlauf eingesammelt werden muss, oder so. Mehr würde ich für eine erste Partie nicht machen. Die überfordert ja einen Angänger meist schon von allein...
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Vlohammer Fr 12 Feb 2016, 16:44

Widukind schrieb:Um nur mal das Spiel zu zeigen, reicht auch der Testaufbau aus dem Grundspiel, einer mit dem X-Wing und von den anderen fliegt jeder einen TIE.
Dann einmal mit der Hand wedeln und sagen: "Das ist das Spiel, das Euch gefällt. Ihr werdet es euch auch kaufen." Spieleinführung Listen-Vorschläge  2021291200

Hierzu gibt es nichts weiteres zu sagen.... Ganz wichtig: Spieleinführung Listen-Vorschläge  2021291200

Im Ernst tauscht immer mal durch, das jeder mal den tie und jeder mal den x-Wing geflogen ist!

Viel Spass und Spieleinführung Listen-Vorschläge  2021291200 "Du wirst noch viele Erweiterungen kaufen"

_________________
Spieleinführung Listen-Vorschläge  Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  SantaCruzer Mo 15 Feb 2016, 15:29

Allerbesten Dank für die hilfreichen Vorschläge. Ich werden mal den Listenvorschlag von Andor umsetzen. Wenn die beiden sich schon ein Fraktion teilen müssen, dann sollen auch nen paar Modelle auf der Platte stehen Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284) Wir werden sicherlich auch mal die Seiten tauschen...und ein bisschen Würze in Form von Aufrüstungen kann man bei Bedarf und Gefallen sicherlich auch mal einbauen.

Die Rebellen-Asse sind auch schon bereits eingetroffen, die Asse der Imperialen und der Falke (ja...ich hab ihn doch noch besellt TK-Totlach ) sollten heute auch noch angekommen sein.

Bin mal gespannt wie's klappt heute abend...

PS: Wenn noch jemand ne interessante Idee wie man den Falken in einer 2v1-Version mit vorhandenem Material mal in Aktion ausprobieren kann, darf gerne nen Vorschlag machen Spieleinführung Listen-Vorschläge  974313676

Beste Grüße

SantaCruzer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Sarge Di 16 Feb 2016, 02:50

Naja......
Einfach mal zum rumspielen könnte man auch vier Ties mit dem Tie-Advanced (Vader) gegen den Falken fliegen lassen.
Der Imp. Spieler wird ja noch nicht der Schwarmcrack sein.
Es geht ja noch nicht um Hardcoreluftkampf, sondern um das Spielfeeling.
Wenn Du Fluff willst könntest Du Vader durch die Schwarzstaffel begleiten lassen.
Die Schiffe kannst Du auch noch je nach Geschmack etwas aufwerten, nackt fliegen oder das Squad verkleinern.
Vielleicht auch noch n Flügelmann für Han?!........muss man probieren.
Wenn Karten fehlen, dann druck die einfach erstmal selber aus.
Hier im Forum gibt es komplette Kartenübersichten. Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  SantaCruzer Mi 17 Feb 2016, 15:29

So..nach den vielen hilfreichen Tipps, will ich doch eben noch ein kurzes Feedback des Matches geben:

Erstmal hatten alle richtig Spaß, die Stimmung am Tisch war dramatisch emotional, die beiden Kumpels (eher Gelegenheitsspieler) waren begeistert vom System. Die beiden haben sich die Ties und den Darthvader aufgeteilt. Ich durfte Luke und die beiden X-Wings der Roten Staffel übernehmen. Typisch für die ersten Spiele gab es natürlich lustiges manövertechnisches Asteroidenhopping und so manchen Auffahrunfall auf gegnerische und eigene Schiffe, aber die Lernkurve war sichtbar. Luke war dankbar für seinen R2D2, der ihm insbesondere in der Endphase des Spiels häufig den A*** gerettet...am Ende haben sich jedoch die letzten drei verbliebenden Ties genüsslich über den jungen Skywalker hergemacht (der Protononen-Torpedo war würfeltechnisch leider ne Luftnummer). Darth Vader dagegen, hat sich im letzten drittel des Spiels mit seinem letzten verbliebenen Hüllenpunkt einfach mal aus dem Geschehen herausgehalten und ne Sight-Seeing-Tour geflogen, die feige Socke....Insgesamt haben die Rebellen dann leider das Match verloren.

Alles im allen natürlich noch sehr unbeholfen, richtig Spaß gemacht hat es trotzdem....und das Beste, beide Jungs wollen nächste Woche gleich wieder in die Pilotensitze steigen....und bringen noch einen weiteren Interessierten mit Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284)

Die Asse der Imperialen und Rebellen, sowie der Falke sind mittlerweile auch eingetroffen und wollen ausprobiert werden. Im nächsten Match werden wir dann wohl 2v2 spielen. In Anbetracht der erfolgreichen Tipps für o.g. Match, wäre ich natürlich für Listen-Vorschläge weiter dankbar. Möglichst Listen die sich gut auf jeweils 2 Spieler jeder Fraktion aufteilen lassen.

Schön wäre es natürlich die auch mal 1-2 große Modelle auf den Tisch zu stellen (Falke habe ich ja schon, Sklave 1 könnte ich noch besorgen). Wer also noch Vorschläge hat, gerne raus damit Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284

SantaCruzer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  dongrilleto Mi 17 Feb 2016, 17:38

Alles ohne Gewähr. 60 Punkte je Spieler, 2-3 Schiffe pro Spieler.

Imperial Player 1
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!22:10,-1:-1:-1:;57::5:2:M.5&sn=Imp%20Player%201

Imperial Player 2
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!62:-1:5:2:M.5;11::-1:-1:;14::-1:-1:&sn=Imp%20Player%202

Rebel Player 1
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!88:-1,-1,-1,1,-1:-1:-1:;86:18,72:-1:-1:&sn=Rebel%20One

Rebel Player 2
http://geordanr.github.io/xwing/?f=Rebel%20Alliance&d=v4!s!0:12,-1,3:-1:-1:;3:-1,5:-1:-1:&sn=Rebel%20Player%202

dongrilleto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  SantaCruzer Do 18 Feb 2016, 08:55

Hey dongrilleto...allerbesten Dank für den Listenvorschlag . Das wäre ja schon mal ein Ansatz (und eine Weiterentwicklung des ersten Matches). Jeder lernt mal ein paar neue Schiffe und Ausrüstungen kennen und eine Aufteilung auf zwei Spieler pro Team ist auch passend. Wir befinden uns ja alle noch in der Lernphase, da müssen die Listen ja noch nicht bis ins Letzte ausgefeilt sein. Eigene Erfahrungen sind sicherlich am lehrreichsten und die Motivation an Listen herumzuexperimentieren wird somit sicherlich auch gefördert Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284

Sofern noch nen zweites Match zeitlich drin ist, würde ich aber auch mal gerne mein bislang einziges großes Modell auf die Platte bringen, den Falken. Mit passender Bestückung und zwei Begleitschiffen, sollte dies sicherlich irgendwie drin sein, oder ? Die Imp-Liste würde diese Begegnung erstmal so belassen.

SantaCruzer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Carabor Do 18 Feb 2016, 09:49

...mach's Dir nicht so schwer. Stell' den Falken doch einfach auf die Platte.
Wenn die kommandopunkte auf beiden Seiten in etwa passen, "ist das doch irgendwie drin", oder?

Fliegen! Spieleinführung Listen-Vorschläge  3433072416
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Dexter Do 18 Feb 2016, 10:09

Fluffig wäre doch den Falken gg. die Spry fliegen zu lassen.

Als Idee...

Rebellen:

Imperium:

Einzig Triebwerk ist eigentlich nur einmal bei dir vorhanden und das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) dürfte dir auch fehlen.
Zur Not eben den B-Wing zu einem zweiten Rotstaffler machen?!

Denke am Anfang nicht über zu viele Sachen und Möglichkeiten nach.
Spielen und lernen. Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Carabor Do 18 Feb 2016, 10:21

Dexter schrieb:Fluffig wäre doch den Falken gg. die Spry fliegen zu lassen. [...]

Einzig Triebwerk ist eigentlich nur einmal bei dir vorhanden...
Es sind 2x Verbesserte Triebwerke in der Falken-Box! Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284

...die Firespray fehlt derzeit, wenn ich das richtig sehe. Aber die kommt bestimmt noch. Spieleinführung Listen-Vorschläge  377612346
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Dexter Do 18 Feb 2016, 10:47

Carabor schrieb:Es sind 2x Verbesserte Triebwerke in der Falken-Box!
Na da schau her... Spieleinführung Listen-Vorschläge  974313676

SantaCruzer schrieb: Sklave 1 könnte ich noch besorgen).
Desrum Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284

Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  SantaCruzer Do 18 Feb 2016, 13:15

In Anbetracht dessen, dass sich nun doch soeben eine Firespray Kurs auf den Weg zu mir gemacht hat (wie nicht anders zu erwarten Spieleinführung Listen-Vorschläge  2717214276 ), wären diese schön "fluffigen" Listen nun Dexter wohl auch spielbar (Das Feuerkontrollsystem wird geproxt), wird auf jeden Fall ausprobiert !! Besten Dank für die nette und hilfreiche Unterstützung. Am Anfang steht man halt ein wenig verloren da, bei der Masse an Erweiterungen die mittlerweile existieren Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284

SantaCruzer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Dexter Do 18 Feb 2016, 13:42

Die diversen Squadplaner helfen dir aber ganz gut einen Überblick zu bekommen.

Im YASB siehst du ja welche Erweiterungen in den Slots möglich sind, wie sie funktionieren und in welcher Erweiterung es sie zu kaufen gibt.
Auf offiziellen Turnieren brauchst du halt die Originalkarten. Aber bei fast allen anderen Events kann man auch proxen, sofern man Schiff und Manöverrad hat. Das ist zum üben natürlich wunderbar. Am heimischen Tisch ja eh kein Problem.

Aber es gibt halt Erweiterungen, die "braucht" man einfach. Spieleinführung Listen-Vorschläge  3321612284
Bei mir ist es zum Beispiel das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) auf dem B-Wing. Das passt, denn es ist bei dem Schiff dabei und ich liebe B-Wings.
Spieleinführung Listen-Vorschläge  687474703a2f2f6934312e70686f746f6275636b65742e636f6d2f616c62756d732f653236332f686f6c6c79686f636b676f642f622d77696e672d3530302d32325f7a707331623332646433312e6a7067
Einer meiner Teamkollegen ist ein Verfechter der Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors). Die gibt es nun aber nur im E-Wing und in der Lambda Fähre.
Beides coole Schiffe, aber wenn du sie nicht einsetzt, wäre es halt quatsch die Erweiterung zu kaufen.
Einzelkarten bekommst du auch ziemlich gut hier im Schmugglertreff im Forum.

Am Anfang würde ich an deiner Stelle einfach etwas weniger Ausrüstung nehmen und erstmal die Schiffe kennen lernen.
Dann nach und nach probieren.

Es hilft aber auch Archetypen ins Feld zu führen um dann zu schauen wie die "in echt" funktionieren.
Immer fliegen, fliegen, fliegen.
Spieleinführung Listen-Vorschläge  2717214276
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Carabor Do 18 Feb 2016, 16:01

...und die Karten / Upgrades / Erweiterungen, die Du nicht hast, solltest Du wirklich erst einmal "proxen" - daher: testweise ausdrucken oder vom Blatt spielen.
Es wird sonst schnell seeeehr teuer. Und meist ist es unnötig (wenn man nicht grad auf offizielle Turniere geht).

...heißt ja noch lange nicht, dass man mal flux eine Packung kauft, weil man die haben will. Spieleinführung Listen-Vorschläge  377612346
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Spieleinführung Listen-Vorschläge  Empty Re: Spieleinführung Listen-Vorschläge

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten