[IA] Liste: Han's Troopers

2 verfasser

Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Yosha So 20 März 2016, 11:11

Hi Leute,

ich wollte mit euch über folgende Liste diskutieren (machen wir hier m.E. viel zu wenig):

Hans Troopers (15/15/40)
======================
[12] Han Solo
[7] Elite Rebel Saboteur
[3] Gideon Argus
[9] Elite Rebel Trooper
[9] Elite Rebel Trooper

-------------------

[3] Covering Fire
[3] Grenadier
[2] I Make My Own Luck
[2] Reinforcements
[2] Reinforcements
[2] Inspiring Speech
[1] Focus
[0] Take Initiative
[0] To the Limit
[0] Rally
[0] Fleet Footed
[0] Expose Weakness
[0] Element of Surprise
[0] Planning
[0] Urgency

Ich habe kürzlich die Rebellen-Elite-Truppler ausprobiert und muss sagen, dass ich ihre Doppelaktion mit 4 Bewegung und anschließendem Fokus ziemlich schick finde. Daher habe ich gleich mal eine Liste gebastelt, in der sie zweimal vorkommen. Mit Gideon, der ebenfalls Figuren fokussieren kann, stehen am Ende der ersten Runde sieben fokussierte Figuren auf meiner Seite. Die Angriffe der Truppler mit gelb-blau-grün sind Luke-like (und noch besser, sollten sie in der Lage sein, aus dem Stand zu ballern). Dazu noch Han mit grün-grün-grün-blau sollte einen veritablen First Strike verbrechen. Danach werde ich sicher nicht mehr oft dazu kommen, die Truppler zu fokussieren mit der Aktion.
Das führt zu meiner Frage: Sind es die Elite-Truppler wert, reicht der coole First Strike, um sie den Elite-Strumtrupplern ebenbürtig zu machen?

In der Verteidigung ist ein weißer Würfel plus Han sicher nicht übel, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich weiß oder schwarz besser finde. Das ist wohl auch situationsabhängig. Han plus schwarz wäre wohl besser, da bin ich dann bei meiner Han plus Scumliste, die ich demnächst auch mal einstelle, die aber noch ungetestet ist.
Hans I Make My Own Luck ist natürlich Gold wert und man hat mit Take Initiative gleich zwei Initiativekarten. Ansonsten habe ich bei den Kommandokarten mehr auf Trupplerkarten gesetzt als auf Gideon-Spezial und eventuelle Schmugglerkarten.

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Liste: Han's Troopers 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  JayCop So 20 März 2016, 11:26

Generell sind Elite Rebellentruppler leider nicht so stark wie Elite Sturmtruppen. Das liegt hauptsächlich an ihrer Würfelkombination. Mit gelb, blau (und grün) ist leider ne Wundertüte von (3 Reichweite + 3 Surges) bis (6 Reichweite, 5 Schaden und Pierce 2) drin. Ein bis zwei schlechte Würfe können daher schonmal ein Spiel kaputtmachen. Sturmtruppen haben da nicht so einen Spielraum, da der extrem unzuverlässige gelbe Würfel wegfällt, und sie in 99% der Fälle den Würfel, der ihnen nicht passt, wiederholen können. Bei ihnen sind daher zwar auch (3 Surges und 4 Reichweite) möglich, aber dennoch machen sie eben aus einem Blitz 2 Schaden und nicht nur Pierce 2, UND können dann noch einen Würfel wiederholen für mehr (Optimum 8 Reichweite und 7 Schaden), ohne den Zwang, stehenbleiben zu müssen.

Selbes Spiel beim weißen Würfel: Ein Dodge ist toll, eine Leerseite fatal. Aber auf dem schwarzen Würfel ist selbst ein einzelner Block oder ein Evade etwas wert. Darüber hinaus fällt ein einzelner Dodge nicht so sehr ins Gewicht, wenn während einer feindlichen Aktivierung bis zu 3 mal auf dich geschossen wird. Konstant 1, 2 oder 3 Blocks dagegen werden wohl etwas mehr Einfluss haben.

Mit soliden Würfeln und sehr gutem Positionsspiel sind allerdings auch Elite Rebellentruppler ne extrem harte Nuss. Der Alphastrike kann sehr gut reinhauen, und dann ist zu hoffen, dass nicht sofort Reinforcements gespielt werden, um den Vorteil auch zu halten. Denn nach dem verlorenen Fokus wird das Positionieren und gut würfeln nur noch wichtiger.

Ich würde sagen es lohnt sich aber dennoch sicher, die Liste mal auszuprobieren :) Gerade Han Solo ist für viele Spieler eine kleine Unbekannte, die sicher für Überraschungen sorgen kann.


edit: Ich bin selber kein großer Fan von Covering Fire, da das einfach zu selten triggert mMn. Ich würde vielleicht Maximum Firepower oder Lock On für die Saboteure mitnehmen, um in der einen oder anderen Situation maximalen (höhö) Nutzen aus denen zu ziehen. Dem Gegner mal nen Dodge zu klauen oder Ähnliches kann auch spielentscheidend sein.

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers T3_ntr_rank
[IA] Liste: Han's Troopers T3_ntr_rank
[IA] Liste: Han's Troopers Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Yosha So 20 März 2016, 11:42

Ah, richtig, die Sturmtruppler haben ja noch den Reroll, feine Sache. Und richtig, zwei Schaden mehr ist besser als zwei Durchschlagen. Gute Punkte.

JayCop schrieb:Ich bin selber kein großer Fan von Covering Fire, da das einfach zu selten triggert mMn. Ich würde vielleicht Maximum Firepower oder Lock On für die Saboteure mitnehmen, um in der einen oder anderen Situation maximalen (höhö) Nutzen aus denen zu ziehen. Dem Gegner mal nen Dodge zu klauen oder Ähnliches kann auch spielentscheidend sein.
Bei meinem ersten Spiel hat Covering Fire auch nicht so gezogen. Ich wollte der Karte noch eine Chance geben, weil es sich in der Theorie zumindest schon super anhört, dass man mit einer Karte in dieser Armee gleich sechs Figuren pushen kann. Maximum Firepower liebe ich aber auch, Lock On wollte ich schon immer ausprobieren. In dieser Liste gibt es so viele Karten, die klasse sind, aber halt nur 15 Punkte [IA] Liste: Han's Troopers 974313676 . Ist es nicht immer so?

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Liste: Han's Troopers 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  JayCop So 20 März 2016, 11:47

Ja leider [IA] Liste: Han's Troopers 377612346 Also Lock On ist mMn nach super, weil gerade bei Saboteuren ein wichtiger Schuss sehr viel ausmacht. Die Möglichkeit, entweder +3 Acc, -1Evade oder -1Dodge draufzuschlagen können einen enormen Unterschied machen. Sei es nun weil der Dodge den Tod eines Offiziers verhindert oder den entscheidenden Stun + Schaden auf einem RGC, Chewbacca etc., oder das Evade ein dringendes Blast oder Stun. Oder es erlaubt dir mit +3Acc einen Schuss zu wagen, mit dem der Gegner nicht gerechnet hat und so schlechtes Stellungsspiel auszunutzen.

Aber wie gesagt, probier das alles erstmal so 4-5 Spiele aus, bevor du was veränderst [IA] Liste: Han's Troopers 3433072416

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers T3_ntr_rank
[IA] Liste: Han's Troopers T3_ntr_rank
[IA] Liste: Han's Troopers Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Gast So 20 März 2016, 12:45

Die frage die ich mir bei deiner Liste auch stelle : Welche Rolle soll Han einnehmen?
Warum stellst du Han hier über Luke, der deinen Alpha Strike deutlich härter macht mit den gefokusten troopern, da die dann einen reroll haben.
Generell bin ich kein fan der rebellen trooper, das längere zeitlimit hat ihnen auch keinen bonus gegeben.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  JayCop So 20 März 2016, 13:43

Habe die Diskussion zu Turnierregeln und Maps mal zusammengeführt im News-Bereich [IA] Liste: Han's Troopers 2814660190

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers T3_ntr_rank
[IA] Liste: Han's Troopers T3_ntr_rank
[IA] Liste: Han's Troopers Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Yosha So 20 März 2016, 18:25

@Baer:
Es stimmt, dass Luke gemeinerweise besser ist als Han durch seine Versibilität im Angriff, dem Angriffboost für andere und der fiesen Son of Skywalker. Und dann kostet er auch noch zwei weniger, ist Machtnutzer und schneller.

Ich wollte Han ausprobieren aus zwei Gründen:
Erstens wollte ich wissen, wie gut der Verteidigungsboost für alle adjacent stehende ist und zweitens finde ich die Iniklaukarte schon sehr gut, sie kann Spiele entscheiden.
Umd drittens muss man sich als Rebell auch mal ohne Luke raus trauen. :))

Wenn man nach Spielstärke für ein Turnier geht, ist Luke wahrscheinlich die beste Wahl.

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Liste: Han's Troopers 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Gast So 20 März 2016, 19:07

Distracting liefert dir aber auch C-3PO für gerade mal 2 punkte statt 12. Und klar kannst du die Ini klauen, aber die Tatsache dass Han als erstes ran muss macht es deutlich schlechter als Take Initiative.
Was ganz nett sein soll zum Han ausprobieren soll der furball sein:
Han
Chewie
C-3po
Jyn
Jyn hat dann weiß + 2 evade +1 block + cunning = (weiß mit cunning ) + 3 block +2 evade

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Yosha So 20 März 2016, 21:02

Witzige Liste. Aber echt wenige Leute. Wird das nicht schwierig bei einigen Szenarien? Wir spielen nach den Gefechtsregeln und ziehen aus allen Szenarien, die wir besitzen. [IA] Liste: Han's Troopers 3321612284 Andererseit sind die echt hart zu killen. Aber AOE-Angriffe freuen sich.

C3PO gibt es ja noch nicht auf Deutsch, leider. Proxen werden wir sicher auch noch, jetzt müssen wir erstmal alles aus der Welle 1 ausprobieren. [IA] Liste: Han's Troopers 974313676

_________________
[IA] Liste: Han's Troopers Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [IA] Liste: Han's Troopers 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Gast So 20 März 2016, 22:48

Naja du hast noch 6 Punkte übrig. Dafür könntest du 3x Alliance Smuggler spielen.

Aber nein, das wird dir nichts reißen, aber es ist lustig.

C-3PO könnt ihr ja bald die deutsche Karte bekommen, ist ja Regional Teilnahmepromo

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

[IA] Liste: Han's Troopers Empty Re: [IA] Liste: Han's Troopers

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten