Traktorstrahl Abhandlung...

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Beitrag  Vlohammer Mo 21 März 2016, 14:09

Wie die Überschrift schon sagt, hatte ich Probleme mit der Abhandlung des ganzen!
Nachdem ich das hier aber geschrieben habe, hab ich es wohl verstanden! (Bitte absegnen von den Experten) Traktorstrahl Abhandlung... 974313676
Da ich mir aber die Mühe nun gemacht habe... wäre es doof das zu löschen. Darum für die die auch ein Brett vorm Kopf haben...

Hier mal anders (für mich klar) übersetzt!  Traktorstrahl Abhandlung... 3937720041

Traktorstrahl Abhandlung... Tractor-beam

Da ich keine Deutsche Version gefunden habe:

Tractor Beam Tokens
A ship with at least one tractor beam token assigned to it follows special rules during these phases:
- Combat Phase: The agility value of that ship is reduced by 1 for each tractor beam token, to a minimum of 0.
- End Phase: Remove all tractor beam tokens from the ship.
The first time a small ship receives a tractor beam token each round, the opposing player may choose one of the following effects:
- Perform a barrel roll using the [1 straight] maneuver template. The opposing player selects the direction of the barrel roll and the final position of the ship.
-Perform a boost using the [1 straight] maneuver template.
This is not an action or a maneuver, and can cause the ship to overlap obstacles (but not other ships). The ship suffers the effect of any obstacle it overlaps

Meine Übersetzung:

Traktorstrahl
Ein Schiff welches einen Traktorstrahlmarker bekommen hat muss folgende Regeln abarbeiten:
- In der Kampfphase: Die Verteidigung wird um 1 reduziert für jeden Traktorstrahlmarker, bis max. 0.
- In der Endphase: Alle Traktorstrahlmarker werden entfernt.
Beim ersten Traktorstrahlmarkers das ein Schiff erhält (gilt für jede neue Runde), darf der Spieler der den Traktorstrahl benutzt hat, aus folgenden Effekten wählen:
- Es wird eine Fassrolle ausgeführt mit dem 1er gerade aus Manövermarker. Die Richtung in der die Fassrolle abgehandelt wird entscheidet der Spieler der den Traktorstrahl ausgeführt hat!
- Es wird ein Schub nach vorne ausgeführt mit der 1er Manöverschablone.
Dies ist keine "AKTION" oder ein "MANÖVER" und kann dazu führen, das das Schiff auf Hindernissen zum stehen kommt! Nicht aber mit Schiffen kollidieren kann! Das Schiff erleidet jeden Schaden den das Hindernis abgibt. (Steht das Schiff auf einem Asteroiden, muss gewürfelt werden und jeder Treffer  oder Kritischer Treffer  führt zu einem Schaden am Schiff, wie in den Regeln für Hindernisse beschrieben!)

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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 14:14

Karte und Regelkarte findest Du in deutsch hier im Forum:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386p30-x-wingkomplette-kartenubersicht#127983

Die Regelkarte steckt im Spoiler unter den Pilotenkarten.
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Beitrag  Hera Mo 21 März 2016, 14:15

Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass man nur kleine Schiffe mit dem Traktorstrahl umsetzen kann. Große Schiffe bekommen die Wendigkeit reduziert, bleiben aber stehen, wo sie sind.

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Beitrag  Vlohammer Mo 21 März 2016, 14:16

Vielen Dank, hab ich wohl übersehen.

Ich hab die Karten auch zu Hause. Aber ich hab sie bestimmt 5 mal gelesen und mich gefragt, was die von mir wollen. Hat man ja mal. Darum diesen Thread! Traktorstrahl Abhandlung... 974313676

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Beitrag  Vlohammer Mo 21 März 2016, 14:17

Hera schrieb:Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass man nur kleine Schiffe mit dem Traktorstrahl umsetzen kann. Große Schiffe bekommen die Wendigkeit reduziert, bleiben aber stehen, wo sie sind.

Vielen Dank. Guck einer an das wusste ich noch gar nicht. Wohl auch überlesen! Traktorstrahl Abhandlung... 2825841231 Ja ja das Alter.

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Beitrag  Wu-san Mo 21 März 2016, 19:42

Wie seht es jetzt eigentlich mit aus dem Weltall raus bewegt aus?
Kann man mit dem Traktor Strahl ein gegnerisches Schiff über den Mattenrand bewegen?
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Beitrag  Necrogoat Mo 21 März 2016, 19:46

nein

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Beitrag  Cerberus Mo 21 März 2016, 20:45

Gibt es dafür einen Beleg im Regelwerk? Mit genügend Ionenmarkern könnte man den Gegner doch auch von der Matte zwingen.
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Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 März 2016, 20:53

FAQ 4.1.1 schrieb:TRACTOR BEAM REFERENCE CARD
This card should read:
A ship with at least one tractor beam token assigned to it follows special rules
during these phases:
• Combat Phase: The agility value of that ship is reduced by 1 for each
tractor beam token, to a minimum of 0.
• end Phase: remove all tractor beam tokens from the ship.
The first time a small ship receives a tractor beam token each round, the
opposing player may choose one of the following effects:
Perform a barrel roll using the [ Weiß G 1] maneuver template. The opposing
player selects the direction of the barrel roll and the final position of the
ship.
Perform a boost using the [ Weiß G 1] maneuver template.
This is not an action or a maneuver, and can cause the ship to overlap
obstacles (but not other ships). The ship suffers the effect of any obstacle it
overlaps.

Rules Reference schrieb:BOOST
Ships with the  Schub  icon in their action bar may
perform a boost action. To boost, follow these steps:
1. Choose the [ Weiß DL  1], [ Weiß G  1], or [ Weiß DR  1] maneuver
template.
2. Set the maneuver template between the ship’s
front guides.
3. Move the ship to the opposite end of the
template and slide the rear guides of the ship
into the template.
• A ship cannot boost if it would overlap another
ship or an obstacle token, or if the maneuver
template would overlap an obstacle token.
A ship cannot boost if this would cause the ship
to flee the battlefield.

• When a player declares a boost action for his
ship, he must also declare which direction he is
boosting before determining if he can complete
the boost in that direction.
• If a player declares a boost action for his ship
and cannot complete the action using the desired
direction, he may choose a different direction or a
different action entirely.
• Performing a boost does not count as executing
a maneuver.

Rules Reference schrieb:BARREL ROLL
Ships with the  Faßrolle  icon in their action bar may
perform the barrel roll action to move laterally and
adjust their position. To perform a barrel roll with a
small ship, follow these steps:
1. Take the [ Weiß G  1] maneuver template.
2. Place one end of the template against the left or
right side of the ship’s base. The template cannot
be placed beyond the front or back edges of the
base.
3. Lift the ship off the play surface, then place
the ship at the other end of the template. The
template cannot be beyond the front or back
edges of the ship’s base, and the ship must face
in the same direction as before the barrel roll.
• A ship cannot barrel roll if it would overlap
another ship or an obstacle token, or if the
maneuver template would overlap an obstacle
token.
A ship cannot barrel roll if this would cause the
ship to flee the battlefield.

• When a player declares a barrel roll action for
his ship, he must also declare whether the ship
is barrel rolling to the left or to the right before
placing the maneuver template on the play area.
• If a player declares a barrel roll action for his
ship and cannot complete the action in the
desired direction, he may choose a different
direction or a different action entirely.
• Performing a barrel roll does not count as
executing a maneuver.
• Large ships barrel roll as described in the “Large
Ship” glossary entry on page 13.


Zuletzt von Ben Kenobi am Mo 21 März 2016, 21:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Cerberus Mo 21 März 2016, 20:56

Die Bewegung des Traktorstrahls ist weder Aktion noch Manöver, deshalb greifen die Regeln für Aktionen und Manöver nicht.
Wenn ich mich hier täusche, berichtigt mich bitte.
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Beitrag  Carabor Mo 21 März 2016, 20:58

Cerberus schrieb:Gibt es dafür einen Beleg im Regelwerk? Mit genügend Ionenmarkern könnte man den Gegner doch auch von der Matte zwingen.
Die Regeln greifen mit Ausnahme. Die Bewegung - also Fassrolle oder Schub - werden nach den Regeln für Fassrolle und Schub abgehandelt - mit der Ausnahme, dass sie zu Überschneidungen mit Hindernissen führen dürfen.

Das braucht keine weiteren Regeln.

Bei der Ionisierung fliegt der Gegner selbst in der folgenden Aktivierungsphase von der Matte. Du "zwingst" lediglich indirekt.
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Beitrag  Ben Kenobi Mo 21 März 2016, 21:02

Tante Edit oben: Verlorenen Inhalt wieder hergestellt

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Beitrag  Cerberus Mo 21 März 2016, 21:22

Okay das ist eindeutig. :)
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Beitrag  surly Do 24 März 2016, 16:14

Vlohammer schrieb:Das Schiff erleidet jeden Schaden den das Hindernis abgibt. (Steht das Schiff auf einem Asteroiden, muss gewürfelt werden und jeder Treffer  oder Kritischer Treffer  führt zu einem Schaden am Schiff, wie in den Regeln für Hindernisse beschrieben!)[/b]

Ich hab mir gerade genau diese Frage gestellt, wo genau ist geklärt, dass das Schiff, das auf nen Obstacle gerollt wird, würfeln muss und ggf Schaden bekommt?

Obstacles acts as hazards that can disrupt and damage ships. When a ship executes a maneuver, if its base or maneuver template overlaps an obstacle token, it executes its maneuver as normal but suffers an effect based on the type of obstacle:
• Asteroid:
The ship must skip its “Perform Action” step this round. After skipping the “Perform Action” step, it rolls one attack die. On a result, the ship suffers one damage; on a result, it suffers one critical damage. While a ship is overlapping an asteroid, it cannot perform any attacks.
• Debris Cloud: After the “Check Pilot Stress” step, the ship receives one stress token. After the “Perform Action” step, it rolls one attack die. On a result, the ship suffers one critical damage. The ship can still perform attacks.

Würde ich eigentlich so lesen, dass das Schiff wenn es auf nen Obstacle gerollt wird, nicht würfeln muss und bei ner Debris auch keinen Stress bekäme. Nur eben, wenn es sich durch ein Manöver draufbewegt.
Ob ein Schiff schießen kann, wenn es dadurch aufm Asti steht, könnte man mMn streiten. Würde ich intuitiv aber sagen, dass es das nicht kann.

Im FAQ hab ich dazu nichts gefunden, ich vermute mal ich übersehe irgendwas, denn iwie scheint das ganze Internet davon auszugehen, dass es so ist Traktorstrahl Abhandlung... 4067243505
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Beitrag  Nova Do 24 März 2016, 16:23

surly schrieb:
Vlohammer schrieb:Das Schiff erleidet jeden Schaden den das Hindernis abgibt. (Steht das Schiff auf einem Asteroiden, muss gewürfelt werden und jeder Treffer  oder Kritischer Treffer  führt zu einem Schaden am Schiff, wie in den Regeln für Hindernisse beschrieben!)[/b]

Ich hab mir gerade genau diese Frage gestellt, wo genau ist geklärt, dass das Schiff, das auf nen Obstacle gerollt wird, würfeln muss und ggf Schaden bekommt?

Obstacles acts as hazards that can disrupt and damage ships. When a ship executes a maneuver, if its base or maneuver template overlaps an obstacle token, it executes its maneuver as normal but suffers an effect based on the type of obstacle:
• Asteroid:
The ship must skip its “Perform Action” step this round. After skipping the “Perform Action” step, it rolls one attack die. On a result, the ship suffers one damage; on a result, it suffers one critical damage. While a ship is overlapping an asteroid, it cannot perform any attacks.
• Debris Cloud: After the “Check Pilot Stress” step, the ship receives one stress token. After the “Perform Action” step, it rolls one attack die. On a  result, the ship suffers one critical damage. The ship can still perform attacks.

Würde ich eigentlich so lesen, dass das Schiff wenn es auf nen Obstacle gerollt wird, nicht würfeln muss und bei ner Debris auch keinen Stress bekäme. Nur eben, wenn es sich durch ein Manöver draufbewegt.
Ob ein Schiff schießen kann, wenn es dadurch aufm Asti steht, könnte man mMn streiten. Würde ich intuitiv aber sagen, dass es das nicht kann.

Im FAQ hab ich dazu nichts gefunden, ich vermute mal ich übersehe irgendwas, denn iwie scheint das ganze Internet davon auszugehen, dass es so ist Traktorstrahl Abhandlung... 4067243505

Ben Kenobi hat es doch weiter oben schon zitiert:

FAQ 4.1.1 schrieb:TRACTOR BEAM REFERENCE CARD
This card should read:
A ship with at least one tractor beam token assigned to it follows special rules
during these phases:
• Combat Phase: The agility value of that ship is reduced by 1 for each
tractor beam token, to a minimum of 0.
• end Phase: remove all tractor beam tokens from the ship.
The first time a small ship receives a tractor beam token each round, the
opposing player may choose one of the following effects:
Perform a barrel roll using the [ Weiß G 1] maneuver template. The opposing
player selects the direction of the barrel roll and the final position of the
ship.
Perform a boost using the [ Weiß G 1] maneuver template.
This is not an action or a maneuver, and can cause the ship to overlap
obstacles (but not other ships). The ship suffers the effect of any obstacle it
overlaps.

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Beitrag  surly Do 24 März 2016, 16:25

Alles klar, glatt überlesen - besten Dank! Traktorstrahl Abhandlung... 2717214276
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Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 16:27

Die vom Traktorstrahl ausgelöste Bewegung wird in der Ausführung wie die entsprechende Bewegung in der Maneuverphase abgehandelt.

Da gibt es eigentlich keine Unklarheit.

Carabor schrieb:Die Regeln greifen mit Ausnahme. Die Bewegung - also Fassrolle oder Schub - werden nach den Regeln für Fassrolle und Schub abgehandelt - mit der Ausnahme, dass sie zu Überschneidungen mit Hindernissen führen dürfen.

Das braucht keine weiteren Regeln.

...wieder mal zu langsam. Ninja
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Beitrag  Hera Do 24 März 2016, 16:30

Man könnte meinen, es gäbe hier einen Wettstreit, wer Fragen am schnellsten beantwortet Traktorstrahl Abhandlung... 377612346

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Beitrag  Carabor Do 24 März 2016, 16:40

Den gibt es!
Der ist wichtig!
Ich muss immer Erster sein!

Ninja


Im Ernst:
Das Thema ist, denke ich, geklärt und ist doch recht eindeutig.

Aber auch hier: Lieber fragen und antworten und durch mehrere Antworten Bestätigung bekommen.
Carabor
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Beitrag  Darius_Meder Do 07 Apr 2016, 21:47

Wirkt ein Traktorstrahl auf riesige Schiffe ?

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Beitrag  Tokra Do 07 Apr 2016, 21:53

Darius_Meder schrieb:Wirkt ein Traktorstrahl auf riesige Schiffe ?

Ja und nein.

Die Agi wird von dem riesigen Schiff reduziert.

Aber das Bewegen des Schiffes vom Traktor Strahl geht nicht. Da das nur auf kleine Schiffe geht.
Tokra
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Beitrag  AntiSkiller Do 07 Apr 2016, 22:04

Ich glaube es geht um Epic Schiffe.

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Fühle nie mit dem Feind, nicht einmal für den kleinsten Moment.

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Beitrag  RogueLeader Do 07 Apr 2016, 22:14

Auf der Regelkarte zum Traktorstrahler steht nicht, dass man mit ihm nicht auf Epicschiffe schießen darf. Es hat nur keine Auswirkung, da die Wendigkeit aller Epicschiffe 0 ist und nicht weiter gesenkt werden kann und man nur Jäger mit dem Strahl bewegen darf.

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Beitrag  Darius_Meder So 10 Apr 2016, 13:06

Schaden macht ein Traktorstrahltreffer aber nicht ?

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Beitrag  Vollie So 10 Apr 2016, 13:09

Nein. Den Token darfst du aber hinlegen. Traktorstrahl Abhandlung... 3321612284

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