Traktorstrahl auf den SC's

+10
axxel
Mighty
Poliser
Coryn
Raven17
Ben Kenobi
KaiserKatana
Amigoameise
Hetaire
Startling
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Amigoameise Do 19 Apr 2018, 11:49

Kalender, Kalender du bist ja schon so dünn, nun ists's bis zu den SC's ja nicht mehr lange hin.....

in diesem Sinne mal eine Frage an alle SC Judges: Wie werdet Ihr den Traktorbeam Rulen?

Es gibt ja bisher keine offizielle Ansage von FFG. Doch obwohl ich die Regelung, das die Manövertemplates die Hindernisse nicht berühren dürfen totalen Unsinnig finde, tendiere ich derzeit dazu es so Judgen zu wollen, wie es auf den letzten Großveranstaltungen (SOS) war, also rein nach RAW.

Sollte es also kein FAQ geben bevor die SC Saison startet, wie werdet Ihr das handhaben?

(Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Regelung, sondern einfach nur welche Auslegung Ihr Rulen werdet, gerne mit kurzer Begründung )


Zuletzt von Amigoameise am Fr 20 Apr 2018, 09:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Ben Kenobi Fr 20 Apr 2018, 07:23

Sollte bis zur SC vom FT München keine neue FAQ kommen, wird das ganze nach SOS Regeln gehandhabt.
Da wurde klar und deutlich dargelegt, warum es im Moment so zu rulen ist

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Startling Fr 20 Apr 2018, 08:24

Ich werde es auch nach RAW wie auf den SOS judgen.

Da ich mich da an den Marshall von FFG halten werden


Zuletzt von Startling am Fr 20 Apr 2018, 10:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
.....Team Icarus - too high flying Bandits.....
Startling
Startling
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Raven17 Fr 20 Apr 2018, 09:05

...und wie ruled Ihr dann Dash? Traktorstrahl auf den SC's 974313676

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Amigoameise Fr 20 Apr 2018, 09:54

SOS war RAW, habs bei mir mal verbessert

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Amigoameise Fr 20 Apr 2018, 09:56

Raven17 schrieb:...und wie ruled Ihr dann Dash? Traktorstrahl auf den SC's 974313676

so wie auf den SOS... von dem ganzen unbeeinflußt... ( ja macht keinen Sinn, seh ich ja selber so, aber an irgendeine Vorgabe würde ich mich schon gern halten und das ist am ehsten noch sowas wie eine "offizielle Ansage" zu dem Thema )

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Startling Fr 20 Apr 2018, 10:17

Dash kann machen was er will, wie auch vorher. Wurde ja auch auf der SOS Hannover so geruled

_________________
.....Team Icarus - too high flying Bandits.....
Startling
Startling
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Hetaire Fr 20 Apr 2018, 10:56

Auf der morgen anstehenden MER Trophy werden wir es nach der "alten" Regelung judgen.
(Falls das zur Diskussion beiträgt.)

_________________
Traktorstrahl auf den SC's Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Amigoameise Fr 20 Apr 2018, 11:37

Hetaire schrieb:Auf der morgen anstehenden MER Trophy werden wir es nach der "alten" Regelung judgen.
(Falls das zur Diskussion beiträgt.)

nur bedingt, da es kein "offizielles" turnier ist wie Store Championchip usw.

ich denke die mehrheit findet die "neue" regelung halt sch.... und auch ich würde nach dem alten regeln judgen, aber wenn dann jemand nicht verlieren kann und sich beschwert, geht das theater halt los. schon eine einfache aussage von asmodee wie "egal wie es gejudged wird, es wird anerkannt" würde reichen. eine vorgabe für alle wäre natürlich besser. ich hab auch michelle mal angeschrieben, ob asmodee dazu stellung nehmen könnte.

es reicht ein spielverderber der sich aufgurnd von sowas beschwert und mit pech verfällt das bye.... muss ja nicht sein.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Raven17 Fr 20 Apr 2018, 11:41

Startling schrieb:Dash kann machen was er will, wie auch vorher. Wurde ja auch auf der SOS Hannover so geruled

Mit welcher Begründung genau legt Dash die Schablone anders / sollte es eine Ausnahme für ihn geben, als der TS / die Barrelroll? Traktorstrahl auf den SC's 2537002330
Ich weiß, dass es auf der SO so gejudged wurde.

Es gibt nur keine Begründung dafür, warum dasselbe nicht das gleich ist...

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Amigoameise Fr 20 Apr 2018, 11:46

Raven17 schrieb:
Startling schrieb:Dash kann machen was er will, wie auch vorher. Wurde ja auch auf der SOS Hannover so geruled

Mit welcher Begründung genau legt Dash die Schablone anders / sollte es eine Ausnahme für ihn geben, als der TS / die Barrelroll? Traktorstrahl auf den SC's 2537002330
Ich weiß, dass es auf der SO so gejudged wurde.

Es gibt nur keine Begründung dafür, warum dasselbe nicht das gleich ist...

wie gesagt, darüber wurde schon diskutiert und kann gerne gerne woandes diskutiert werden. das dies ganze szenario unsinnig ist, da werden dir die meisten ( zumindest ich ) beipflichten, darum soll es hier aber biite NICHT gehen, sondern darum, wie wir eine breite angleichung, egal wie hinbekommen, für die sc's,  denn wenn die ei9nen es so judgen und die anderen so, kann es zu ärger kommen. danke.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  KaiserKatana Fr 20 Apr 2018, 12:33

Raven17 schrieb:
Startling schrieb:Dash kann machen was er will, wie auch vorher. Wurde ja auch auf der SOS Hannover so geruled

Mit welcher Begründung genau legt Dash die Schablone anders / sollte es eine Ausnahme für ihn geben, als der TS / die Barrelroll? Traktorstrahl auf den SC's 2537002330
Ich weiß, dass es auf der SO so gejudged wurde.

Es gibt nur keine Begründung dafür, warum dasselbe nicht das gleich ist...

Kann mir mal jemand gaaaanz kurz erklären was mit Dash da gemeint ist ?

_________________
NTR/ETR-Ranks

Flotte:
KaiserKatana
KaiserKatana
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Mighty Fr 20 Apr 2018, 12:55

c) This tractor beam ruling has no impact on Dash Rendar pilot ability. The scope of Dash ability is much broader than the scope of the Tractor Beam rules (Should the Dash Player choose to use Dash's ability he ignores obstacles completely. For all intents and purposes, the obstacles are not there).

Leute fragten, nach dem Ruling, ob auch Dash davon betroffen ist, wenn seine Manöverschablone bei einer Fassrolle einen Asteroiden oder ein Trümmerfeld berührt.

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Ben Kenobi Fr 20 Apr 2018, 13:43

Amigoameise schrieb:[...] denn wenn die ei9nen es so judgen und die anderen so, kann es zu ärger kommen. danke.

Mir persönlich relativ schnuppe.
Erste Regel ist: Der Judge hat immer recht!
Und wenn er Fehlentscheidungen trifft (oder solche, wo man meint es wäre so) dann ist das das Problem von jedem einzelnen Spieler. Ich werde gewiss nicht jedem Spieler den Hintern pudern. (Und nein, das ist keine sexuelle Anspielung)

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Raven17 Fr 20 Apr 2018, 14:02

Mighty schrieb:
c) This tractor beam ruling has no impact on Dash Rendar pilot ability. The scope of Dash ability is much broader than the scope of the Tractor Beam rules (Should the Dash Player choose to use Dash's ability he ignores obstacles completely. For all intents and purposes, the obstacles are not there).

Leute fragten, nach dem Ruling, ob auch Dash davon betroffen ist, wenn seine Manöverschablone bei einer Fassrolle einen Asteroiden oder ein Trümmerfeld berührt.

ahhh gut. Das kannte ich noch nicht.
Dankeschön!!!

_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
Raven17
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Coryn Fr 20 Apr 2018, 17:40

Für die Regelung des Traktorstrahls wurde in Hannover ja explizit erwähnt, dass dies nur für die Sytem Open gilt. Wenn ich als Judge eines anderen Turniers dies so übernehmen will, würde ich es entspechend im Vorfeld kommunizieren.
Coryn
Coryn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Vollie Fr 20 Apr 2018, 18:40

Könntet ihr kurz darlegen, worum es genau geht, damit jeder was mit dem Thread anfangen kann?

Also beide Situationen kurz beschreiben und welche Situation, derzeit die Nase vorn hat?

_________________
Traktorstrahl auf den SC's Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Mighty Fr 20 Apr 2018, 19:08

Hey folks!

This is your friendly neighbourhood Marshal here. We just want to make you all aware of a ruling we'll be making in order to remain consistent with the other European Opens which have thus far taken place. I'm breaking with my normal modus operandi here, so bear with me.

Tractor Beam move and Obstacles:

After discussions with a number of judges on the European circuit (all of whom I've worked with at one time or another), we have ruled that when using the Tractor Beam, ONLY the ship base is allowed to overlap an obstacle.

Our reasoning is thus:

a) The Tractor beam move IS a Barrel Roll or a Boost. The lines 'This is not an action or a maneuver' do not override that fact. Those lines are there to prevent clashes of 'action once per turn', or 'after action' or 'after maneuver' triggers.

b)The tractor beam does not have a broad 'ignore all obstacles' (as Dash Rendar Pilot does). Instead it is much more specific in saying that ONLY the ship is allowed to override the normal Boost or Barrel roll rules.

c) This tractor beam ruling has no impact on Dash Rendar pilot ability. The scope of Dash ability is much broader than the scope of the Tractor Beam rules (Should the Dash Player choose to use Dash's ability he ignores obstacles completely. For all intents and purposes, the obstacles are not there).

Should you have any further questions, please feel free to drop me a line. I can't promise I'll answer quickly on them.

Cheers folks :) And see y'all in just over a week :)

Bedeutet: der Traktorstrahl ist eine Fassrolle oder ein Schub, da auf der Referenzkarte beim Versetzen durch den Traktorstrahl nur vom Schiff die Rede ist, gelten für das Versetzen auf Objekte die normalen Regeln, das heißt das beim Versetzen eines Schiffes auf ein Hindernis die Manöverschablone nicht das Hindernis berühren darf. Folge: wenn man dicht an ein Hindernis ran fliegt kann man jetzt nicht mehr, wenn man der Birminghamregelung folgt, auf ein Hindernis gesetzt werden.

Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Poliser Sa 21 Apr 2018, 00:53

Darf man denn das Schiff aus dem Spielfeld schieben?
Bzw wie war das früher? ^^
Und wie ist es heute?
Bzw wie war es auf den SO?

_________________
Traktorstrahl auf den SC's 4078213871 Traktorstrahl auf den SC's 1903829743
Koks und Hutten
Poliser
Poliser
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Mighty Sa 21 Apr 2018, 01:10

Darf man denn das Schiff aus dem Spielfeld schieben?

Nein, man kann nicht aus dem Spielfeld schuben oder fassrollen (siehe FAQ/Erratas:
A ship cannot barrel roll if this would cause the ship to flee the battlefield. und A ship cannot boost if this would cause the ship to flee the battlefield.).

Seit der FAQ Ergänzung gab es keinen Unterschied zu früher, heute oder der SO dies betreffend, es ging jetzt nur darum, dass wen man mit dem Traktorstrahl einen Gegner auf ein Hindernis setzen möchte die Manöverschablone dabei nicht das Hindernis berühren darf. Und dieses Ruling galt bisher nur für die SO.



Mighty
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  axxel Sa 21 Apr 2018, 06:51

Back to topic - ich werds weiterhin so handhaben das ich auf unseren turnieren RAW judge - ja es ist blöd beim traktor ...aber ich finde aufgabe der judges ists nicht die regeln besser zu machen sondern das umzusetzten was da steht - verbessern kann nur ffg mit nem FAQ ....

Also werde ich aktuell wie von vince beschrieben judgen...


Gruss axxel .
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Vollie Sa 21 Apr 2018, 09:16

Macht zwar Fluff-mäßig Null Sinn, hat mir aber gestern 1-2 Mal echt geholfen.

Sehe ich aber auch so, regeltechnisch eindeutig, daher, bis ein FAQ anderes behauptet, genau so zu regeln.

Gruß
Vollie

_________________
Traktorstrahl auf den SC's Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Blackbush Do 26 Apr 2018, 12:41

https://www.reddit.com/r/XWingTMG/comments/8ets3d/rulings_for_worlds/

Hier wird das Thema Traktorstrahl aufgegriffen.
Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig die Quelle ist.

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Ben Kenobi Do 26 Apr 2018, 13:02

So lange dies nicht in Form einer FAQ kommt, ist das für mich persönlich nicht weiter von Bedeutung (da bin ich beim Mann, der weiß wo die Tür ist). Andere Wege gibt es ja nicht, wie ein Eintrag im offiziellen Forum.

Wenn ne FAQ kommt, gut, ansonsten bleibe ich bei meiner Entscheidung.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  thanf Do 26 Apr 2018, 13:20

Die Quelle ist Chris "Chico" Brown der den Headjudge bei Worlds macht und die Fragen mit dem Marshall besprochen hat.

Also nach diesen "FAQ" wird bei Worlds geregelt, aber ob die Ereignisse genau so in den nächsten offiziellen FAQ erscheinen ist natürlich fraglich. Wäre nicht das erste Mal, dass es nachher andersherum geschrieben steht …
Grundlegend kann man sich daran also erstmal orientieren, aber es ist keinesfalls verpflichtend für andere Turniere außer Worlds. Daher lieber beim TO anfragen wie er es handhabt :-)

_________________
Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. -- Sheev Palpatine
Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man. -- The Dude

Traktorstrahl auf den SC's Lb9dNV4
thanf
thanf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Traktorstrahl auf den SC's Empty Re: Traktorstrahl auf den SC's

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten