[Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker?

2 verfasser

Nach unten

[Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker? Empty [Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker?

Beitrag  Dr. Strange Di 24 Mai 2016, 13:45

Hallo zusammen,

bei der Diskussion über den Geheimdienstoffizier hier im Forum bin ich über den Hinweis von Sicarius zum Intel Officer gestolpert:
https://i.imgur.com/9JE15KD.jpg

In den armada_faq_v211 steht dazu:

Intel Officer
A ship with this card equipped can choose 1 of its own defense tokens when resolving this card.
(Ein Schiff, das mit dieser Karte ausgerüstet ist, kann 1 eigenen Verteidugungsmarker auswählen, wenn es die Karte einsetzt.)

Das hat bei mir einen Knoten im Hirn verursacht! Bisher habe ich den Intel Officer so gespielt, wie ein "Zielgenauigkeitssymbol" und das legt man auch nicht auf einen "eigenen Verteidigungsmarker". Der Hinweis in den faq hinterlässt bei mir mehr Fragen als Antworten:

1) Man könnte das so verstehen, dass ich mit der Karte nur solche Verteidigungsmarker blockieren kann, über die mein eigenes Schiff verfügt. (Eine Mc80c könnte also kein Ausweichen wählen.) Dafür würden aber alle entsprechenden Verteidigungsmarker des Gegners blockiert. Nur steht das aber völlig anders im Kartentext! ("... 1 Verteidigungsmarker wählen. Falls der Marker während dieses Angriffs ausgegeben wird, wird er abgelegt." -- Müsste doch heißen: "...1 eigenen Verteidigungsmarker wählen. Falls ein entsprechender Marker gewählt wird, wird er abgelegt.")

2) Dann dachte ich noch, dass es vielleicht darum geht einen eigenen Angriffsmarker "durch die Hintertür" loszuwerden, wenn man selber der Verteidiger ist. Manchmal hat man ja Vorteile durch abgelegte Verteidigungsmarker. Aber das kann auch nicht sein, weil die Karte ja sagt: "Solange Du angreifst..."

3) Die faq machen sich über uns lustig und sagen: "Ja, klar kannst Du auch Deinen eigenen Verteidigungsmarker auswählen. Ist zwar sinnlos, aber erlaubt."


Ich kann mir da keinen Reim drauf machen! Wer kann's?

Dr. Strange
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker? Empty Re: [Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker?

Beitrag  Herendon Di 24 Mai 2016, 13:56

Es ist Punkt 2. Du kannst alternativ zum feindlichen Verteidigungsmarker deinen eigenen wählen. Solltest du diesen dann in diesem Angriff verbrauchen, zum Beispiel durch Vader oder die Turbolaser Umleitungsschaltkreise, dann ist er ganz weg.

Nutzt eigentlich nur der Devastator etwas, welche für jeden abgelegten Verteidigungsmarker einen blauen Würfel dazu bekommt.

Es ist wirklich eine ziemlich unnütze Option, aber regeltechnisch möglich.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker? Empty Re: [Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker?

Beitrag  Dr. Strange Di 24 Mai 2016, 14:39

Aha! Also so eine Art Mischung aus 2 und 3. Möglich aber in den meisten Fällen sinnlos...

Da hätten sie in den faq vielleicht irgendwie drauf hinweisen können, dass es sich um einen Spezialfall handelt.


Vielen Dank für die prompte Antwort! [Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker? 2814660190
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker? Empty Re: [Armada] Geheimdienstoff. wählt eigenen Verteidigungsmarker?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten