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Beitrag  Turbopups So 29 Mai 2016, 11:25

Könnte man eine Mindlink-Liste um Palob nicht auch mit 2 Mandalorianern ergänzen?
Die haben den Vorteil des Rückwärtigen Feuerwinkels und halten auch mehr aus, als ein M3-A.
Palob Godalhi (20)
Attanni-Implantat (1)
Autoblastergeschütz (2)
Geheimagent (1)
Tarngerät (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)

Mandalorianischer Söldner (35)
Attanni-Implantat (1)

Mandalorianischer Söldner (35)
Attanni-Implantat (1)

Total: 100

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Beitrag  Drachenzorn So 29 Mai 2016, 11:42

Auch eine charmante Idee!
Der Alpha Strike ist durch 3x Mangler natürlich stärker.

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Beitrag  Turbopups So 29 Mai 2016, 12:13

Das stimmt natürlich, aber nur insofern höhere Pilotenwerte nicht schon einen M3 rausnehmen, bevor er überhaupt zum Feuern kommt!

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Beitrag  Korron So 29 Mai 2016, 13:31

Nette Idee, war auch schon am überlegen wie die Liste durch Kath Scarlett ergänzt werden könnte.
Habe gestern die Liste gespielt und das Glück das die M3s die höheren Pilotenwerte hatten und durch fokussiertes Feuer das Gegenfeuer vermindern konnten.
Ich probiere mal die zwei Firespray Variante aus.

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Beitrag  Drachenzorn So 29 Mai 2016, 14:09

Rot-Fünf schrieb:Das stimmt natürlich, aber nur insofern höhere Pilotenwerte nicht schon einen M3 rausnehmen, bevor er überhaupt zum Feuern kommt!

Hmm, ja, deine Liste hat auf jeden Fall etwas [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 2717214276

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Beitrag  Daedalus Do 16 Jun 2016, 18:13

Moin Zusammen,

habe mich gestern auch das erste Mal an die Attani Mindlinks getraut und bin seitdem einfach von der Spieltiefe dieser Karte begeistert!
D. h. jetzt nicht, dass ich diese Karte jetzt für super gut oder op halte, noch dass ich das überhaupt (schon) beurteilen könnte, aber sie schien mir deutlich besser zu sein, als ich eingangs dachte. Und diese Karte "hat einfach was"!

Getestet habe ich zunächst mit der Liste aus 2x Gand Findsman und 2x Khiraxz, jeweils natürlich mit Mindlink.
Sehr angenehm fand ich, dass alle 4 Schiffe den selben Pilotenwert mitbringen und man somit relativ frei in der Auswahl der Aktivierungsreihenfolge ist. Wie einer meiner Vorredner ja schon geschrieben hat, ist die Reihenfolge immer dann besonders wichtig, wenn eines der Schiffe ein rotes Manöver machen will/muss oder man evtl. geblockt wird/werden könnte. Von diesem Konzept (unbedingt gleiche Pilotenwert) möchte ich daher auch vorerst nicht abweichen.

Ansonsten fand ich die Gand Findsman recht gut, wohingegen mich die Khiraxz mal wieder deutlich weniger überzeugt haben. Ich denke an dieser Stelle werde ich einfach mal Eurer Empfehlung folgen und statt der Khiraxz mal die beiden angesprochenen M3A-Interceptor mit Mangler Cannon mitnehmen. Die M3A hatte ich gegenüber den Khiraxz zurückgestellt, weil sie mir als glückabhängiger erschienen. Muss ich einfach mal testen.

Ansonsten würde ich mich dem Meisten anschließen, was hier auch schon gesagt und vorgeschlagen wurde:
D. h. ich würde erstmal versuchen bei 4 Schiffen zu bleiben und mit diesen zu testen. Will man nur 3 Schiffe einsetzen, würde ich auch versuchen von den dann doch recht zerbrechlichen M3As wegzugehen und stattdessen dann auf 2x die PS5 Firespray + Palob setzen.

Alternativ könnte ich mir auch folgende 3-Schiff-Liste ganz gut vorstellen:
100 points

Kavil (30)
Y-Wing (24), Blaster Turret (4), Unhinged Astromech (1), Attanni Mindlink (1)

Zuckuss (29)
G-1A Starfighter (28), Attanni Mindlink (1)

Kath Scarlet (41)
Firespray-31 (38), Attanni Mindlink (1), “Gonk” (2)

Man würde so komplett auf PS7 fliegen und hätte zumindest eine Firespray für die Stabilität dabei. Mit Gonk kann man in den ersten 2-3 Runden sicherlich 2-3 Token speichern und sich so nachher evtl. noch 1-2 zusätzliche HP verschaffen. Zukuss ist hier natürlich einfach nur ein weiteres stabiles PS7-Schiff mit 3 Angriff. Ob seine Fähigkeit so oft nützlich sein wird, weiß ich nicht. Kavil hingegen passt mMn recht gut mit ins Konzept, da er dank Astromech sehr häufig grüne Manöver fliegen kann, für den Turret eigentlich immer 1-2 Fokus oder Fokus + TL haben müsste und aufgrund seines Turms eigentlich recht flexibel ist. Was meint Ihr? Ist die Liste einen Test wert, oder den anderen Listen gegenüber so deutlich auf den ersten Blick unterlegen, dass sich das Testen gar nicht lohnt?

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Beitrag  Admiral Apfel Do 16 Jun 2016, 19:47

Ich spiele zur Zeit folgende Attanni Liste:

Gand-Finder (25)
Attanni-Implantat (1)
Feuerkontrollsystem (2)

Gand-Finder (25)
Attanni-Implantat (1)
Feuerkontrollsystem (2)

Gand-Finder (25)
Attanni-Implantat (1)
Feuerkontrollsystem (2)

Kaa'To Leeachos (15)
Attanni-Implantat (1)

Total: 100
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Mir macht es Spaß mit dieser Liste zu zocken, wobei mir allerdings noch eine Menge Erfahrung fehlt. Deswegen kann ich kein Urteil zur Stärke der Liste abgeben.
Alternativ zum dritten Gand Findsman wäre noch der Einsatz von Palob, da wüßte ich aber nicht wie ich die HWK ausrüsten sollte.


Zuletzt von Admiral Apfel am Fr 17 Jun 2016, 09:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Turbopups Fr 17 Jun 2016, 07:09

Also mir gefällt die Variante mit Palob, Guri und einer Firespray am Besten.
Guris Fähigkeit passt nämlich super zum Mindlink.
Habe aber auch gemerkt, dass der gefangene Rebell eine echt miese Karte für ein Mindlink-Squad ist...

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Beitrag  Warbringer Fr 17 Jun 2016, 07:56

ich habe die letzten tage auch mal eine etwas abgeänderte mindlink staffel gespielt. ich hatte früher schon einmal veruscht eine zu basteln, war aber nie so richtig zu frieden geworden. caolilans palob-build war genau das, was mir fehlte, sodass ich zu dieser staffel kam:

Kihraxz-Jäger: Fligerass der Schwarzen Sonne (23)
Attanni-Implantat (1)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)
Kihraxz-Jäger: Fligerass der Schwarzen Sonne (23)
Attanni-Implantat (1)
Erschütterungsraketen (4)
Steuerungschips (0)
HWK-290: · Palob Godalhi (20)
Attanni-Implantat (1)
Autoblastergeschütz (2)
Stygium-Teilchen-Beschleuniger (2)
Geheimagent (1)
· Tarngerät (2)
Z-95 Kopfjäger: · Kaa'To Leeachos (15)
Attanni-Implantat (1)
-- INSGESAMT ------- 100/100p. --

zu palob ist sicher schon alles gesagt, aber die beiden kihraxz' geben der staffel einen netten alpha strike. da irgend jemand immer den focus für alle erzeugt, können die kihraxz' im ersten anflug, sowie sie in reichweite sind, zielerfassungen nehmen. mit focus, guidance chips und der fähigkeit der raketen kommen dabei eigentlich immer 4 hits raus. danach fliegen sie auf reichweite 1 soweit möglich und machen nochmal das gleiche spiel mit der primärwaffe. das überleben nur wenige. [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 377612346 kaa'to ist halt einfach schiff nummer 4 mit ps 5. die vorzüge des gleichen ps in dieser art staffel wurden ja auch zur genüge geklärt und ich kann dies nur unterstützen. der nachteil ohne die m3-a ist halt, dass es den schiffen meiner staffel etwas an der wendigkeit fehlt, aber ich verwürfel die m3-a so oft, dass ich lieber die 2 hüllenpunkte mehr habe. kihraxz sind aber natürlich geschmackssache; ich mag sie jedenfalls.

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Beitrag  caolilan Do 30 Jun 2016, 13:12

Disclaimer: Keine Ahnung, ob ich das wirklich hierhin posten sollte. In jedem Fall dürfen gefundene Rechtschreibfeherl behalten werden.

Collective Report

Nach der Regional Saison ist es denk ich Zeit ein wenig Fazit zu ziehen. Mir kam die Idee zum Collective erst kurz vorm Berliner Regional, aber ich war von Anfang an total begeistert und bin es auch noch, wenngleich ich jetzt ziemlich ausgelaugt bin.
Es war eine wirklich schöne Saison und ich hatte zu 80% wirklich supergute Spiele bzw. Gegenspieler. Der eine oder andere hat halt mal einen schlechten Lauf, aber das ist ja nicht schlimm und ich bin davor sicher auch nicht gefeit. Meinen besonderen Dank auch nochmal an die vielen Leute die mich angefeuert und mir Glück gewünscht haben. Mancher war gar sprachlos, mit was für einer Liste ich herumsteuere (Hi, Till!). Das spornt an und macht auch ziemlich happy! :D

Attanni Implantat, hat einen späten Start in die Turnierszene gefeiert. Lange galt die Karte als zu situativ und die Nachteile als zu groß, aber langsam zeigt sich das die Karte wirklich stark ist. Ich persönlich halte sie für einen Design-Geniestreich, den es so in X-Wing noch nicht gab.
Allmählich kommen aber immer wieder verschiedene Attanni-Listen auf höhere Plätze bei Turnieren. Besonders freut mich, wie vielfältig diese Listen sind und das sie auch die „schlechten“ Scumschiffe einsetzen, die lange von Krebsen, Booten und TLTs in den Schatten gestellt wurden. Palob scheint aber immer Dreh- und Angelpunkt von Attanni Listen zu sein. Er passt dazu einfach wie die Faust aufs Auge. Interessant ist, dass es nicht den einen Palob Build gibt, sondern verschiedene Varianten, die sich auch ganz unterschiedlich spielen. Sooo…Genug geschwärmt.

Insgesamt habe ich 25 Spiele auf 4 Turnieren bestritten: Regional Berlin, kleiner Zwischenstopp in Erfurt, Regional Dresden und die Lothal Open in Stuttgart. Davon konnte ich 17 mal den Sieg davontragen.
Aus Niederlagen lernt man ja bekanntlich am meisten, als schauen wir uns erstmal die 8 verlorenen Spiele an.

Crash Recorder Analysis


  1. Enno: Vader, Soontir, Omega Leader [Regional Berlin, Swiss Runde 3]
    Palobs Tarngerät geht direkt kaputt, was mich da noch ziemlich aufgeregt hat, dann hab ich mich relativ simpel ausmanövrieren lassen und zu allem Überfluss eine Scyk auch noch voll auf einen Asti-Präsentierteller, vor Vader und Soontir, gesetzt. Das war ziemlich unnötig und endete in einem hochverdienten
    Endstand 0:100.

  2. Tain: Zuckuss und 2 Boote [Regional Berlin, Viertelfinal]
    Boote, Boote, Boote, nichts als Boote, hört man ja immer. Bis jetzt hatte ich eher Aces, Aces, Aces. Für mich also tatsächlich mal was neues. Viel zu berichten gibt es hier eigentlich nicht. Der Anflug lief ganz gut diesmal. Ein Jumpmaster hat nach den Manglersalven den Waffenausfall Krit gezogen und die ersten beiden Torpedos haben gerade mal Palobs Schild getroffen. Dessen Fähigkeit Fokus zu stehlen, hat Tain dazu gebracht direkt auf Zielerfassung zu schalten.
    Dann lief alles aus dem Ruder. Es war eigentlich absehbar, dass das angeschlagene Boot blocken will, ich fliege mit einem trotzdem voll rein. Die anderen stehen jetzt etwas unkoordiniert und können entweder ihr Feuer verteilen, oder sich auf den Intakten Jumpmaster konzentrieren. Ich entscheide mich für letzteres, kann dem aber gerademal die Schilde wegschießen. Im Gegenzug verliere ich einen M3A an den Torpedoangriff jenes Jumpmasters und dann greift der andere (mit Waffenausfall) tokenlos einen tokenlosen M3A an: Hit, Krit meet the Blanks. Volltreffer! Autsch.
    Palob und der letzte M3A versuchen durchzuhalten, aber der Autoblaster würfelt partout nur Leerseiten und der M3A bringt alleine keinen Schaden mehr durch.
    Nach dem ersten Schlagabtausch wäre es besser gewesen sich auf Zuckuss zu konzentrieren und mehr auf defensive Tokens zu setzen. So endet die Mär vom M3A im Viertelfinale.
    Endstand 17:100

  3. Kendy: Kavil, Palob und Manaroo (die CaineHoa Liste) [Erfurt, Swiss Runde 4, Tisch 1]
    Im Anflug haben wir beide ganz schön herumdilettiert und Schiffe über Astis fliegen lassen, das war im Endeffekt egal, hat uns aber beide wohl ein bisschen Nerven gekostet. Spiele mit Palob gegen Palob sind irgendwie immer etwas chaotisch und unberechenbar, weil keiner den Fokuskreislauf in Gang bringen will und Manaroo macht die Sache nicht einfacher.
    Am Ende hatte ich noch zwei angeschlagene Scyks gegen Palob auf der anderen Seite der Matte. Die Zeit war schon absehbar knapp und ich hätte einfach wegfliegen können, hab ich aber nicht. So setze ich wieder zum Angriff an, komme auch ran, verschätze mich dann aber mit einer Fassrolle, bin in TLT Reichweite und ein Scyk wird noch abgeschossen. GG
    Dank guter MoV hat es noch für die silberne Trophäe gereicht, sodass ich mich nicht so sehr geärgert habe.
    Endstand 72:76


  4. Fasekel: Whisper und Chiraneau (Gefangener Rebell) [Regional Dresden, Swiss Runde 1]
    Eigentlich hatte ich mich schon auf Boote gefreut, aber irgendwas hat beim Pairing nicht gepasst, also bekomme ich die Konterliste. UFF!
    Eigentlich fliege ich ganz gut an und antizipiere Whispers Bewegung ganz gut, aber dann verschätze ich mich beim Enttarnen mit Palob und setze ihn dann auf einen Asti. Das tat doppelt weh, da er Whisper ihre Position nicht mehr verlassen konnte und ich sie mit Autoblaster hätte beschießen können. Derweil verliere ich einen Scyk.
    Die nächste Runde verpasse ich nochmal den Block auf Whisper, kann wieder nicht gescheit schießen und verliere noch ein Scyk.  Bis dahin hab ich gerade mal zwei Schilde vom Deci weggeknabbert. GG
    Hier habe ich mich vorm Spiel einfach zu wuschig gemacht und dann dumme Fehler begangen die ich mir nicht leisten kann.
    Endstand 0:100

  5. TK-9179: Vader, Soontir und Inquisitor [Regional Dresden, Swiss Runde 3]
    Das lief vermeintlich erstmal ok. Palob verteidigt tapfer getarnt auf R3, enttarnt dann vor und blockt Vader und schlägt Soontir in die Flucht, aber meine Scyks sind noch ein bisschen weit weg, sodass ich daraus nicht so recht profitiere. Ein Scyk soll dann Soontirs weg abschneiden, der kann trotzdem um einen mm davor rollen, immerhin kann alles (Autoblaster und 3 Mangler mit Fokus) auf Vader schießen. Ergebnis: 1 Scyk mit einer Hülle und Vader verliert ein Schild.
    Das war schon schlimm genug, aber mein größeres Problem war, dass alle meine Scyks ziemlich parallel standen. Das ruiniert mir erstmal meine Manöver und Aktionen und ich bekomme meine Schiffe dann nie wieder richtig in Position. Die Aces sind auch nicht wirklich effektiv, aber knabbern nach und nach Palob weg, dann setze ich nochmal zu einem aggressiven Manöver an und fliege in einer Runde 2 Scyks auf Astis, wobei einer direkt platzt. GG
    Hier hat ein unauffälliger Stellungsfehler zur Niederlage geführt. Die Scyks müssen halt immer schön verdreht zueinander stehen.
    Endstand 0:100

  6. Tzazikimann: der WAMPA! Liste [Lothal Open, Tag 1, Swiss Runde 2]
    Tzazikimann bietet mir den Inquisitor als Köder an, ich gehe drauf ein, weil seine Position gar nicht so toll ist, wie ich finde. Dann raucht gleichmal Palobs Tarngerät ab und ich verliere das Überraschungsmoment beim Enttarnen. Dann überreize ich mit meinen Manövern und fliege zu schnell, sodass der Inquisitor mit Schub und Fassrolle hinter alle meine Schiffe kommt. *facepalm*
    Jetzt sitzen mir natürlich alle imperialen im Nacken. Irgendwie schaffe ich es trotzdem noch Wampa abzuschießen und dann den Imperator. Vor Aufregung vergesse ich einmal Omega Leaders Ausweichtoken mit Palob zu klauen, sodass der ihn mit Finte abschießt. Wäre das nicht passiert hätte ich vielleicht nochmal eine Chance gehabt. So zerlegen mir die Miniasse noch die verbliebenen Scyks.
    Endstand 43:100

  7. Kai K: 2 Booten und Blockmaster [Lothal Open „Tag 2“ Swiss Runde 1]
    Gerüchten zufolge spielt Kai X-Wing gerne ohne Astis und wenn man nicht aufpasst, liegen dann auch keine auf dem Spielfeld, nur so ein paar Krümel an den Rändern. Das war Fehler Nr.1. Fehler Nr.2 war, das ich unterschätzte wie aggressiv er anfliegt. So stand der Blockmaster in Runde 2 direkt vor mir, während ich quasi noch in der Aufstellungszone war. Alles oder nix denk ich mir und werfe alle Feuerkraft die ich habe auf den Blockmaster. Der steckt aber nur 5 Treffer ein. Toll. Ich verliere Palob auf R3 an die Torpedos und von da an ging es rapide Bergab. Ich mache auch keinen Schaden mehr am Blockmaster.
    Endstand 16:100

  8. Kai K: nochmal mit 2 Boote und Blockmaster [Lothal Open FINALE!]
    Gut dass ich schon mal gegen ihn spielen konnte, sonst wäre es ein echt dröges Finale geworden, so war es schon recht spannend. Im Detail kann das ja auf Video angeschaut werden, bei den Pirates of Tatooine. Vielleicht machen wir ja auch noch was für unseren YT Kanal.
    Die Astis lagen diesmal besser und haben das Spielfeld in etwa diagonal geteilt. Das kam mir schon mal mehr entgegen. Kai fliegt wieder aggressiv an, aber diesmal bin ich auch flotter und nutze die Astis als Deckung. Palob enttarnt sich in Richtung der Boote und steht dann schön getarnt hinter einem Asti mit Fokus und Ausweichen. Ich bin mir aber nur zu 80% sicher, ob er wirklich in Reichweite 2 zum rechten U-Boot steht, deswegen nehmen die Scyks auch Ausweichen, statt Zielerfassung. Tja, manchmal hat man halt einen Knick in der Optik. Mit den Zielerfassungen hätte ich sicherlich etwas mehr Schaden im ersten Anflug gemacht, wodurch es später leichter wird.
    Ansonsten war ich mir dann immer wieder unschlüssig, welche Manöver die Scouts dann machen würden. Aus dem Grund habe ich dann immer wieder eher defensive Manöver gemacht, die mir Aktionen garantieren. Das ging dann aber wohl doch auf Kosten des Schadensoutput.
    Ausgerechnet mit Palob war ich dann zu aggressiv, was zu seinem unglücklichen Abgang führte. Hält er eine Runde länger durch kann ich ein Boot rausnehmen, ohne Torpedos abgefeuert zu haben. Das andere hätte auch weiter Probleme gehabt, seine letzten Plasmas abzufeuern. So hab ich einen Scyk für eine Boot geopfert. Das war an der Stelle kein guter Tausch mehr, aber irgendwas musste ich machen.
    Ich hab danach vergessen, dass das ja der letzte Torpedo im Spiel, hatte Angst geblockt und torpediert zu werden und bin unnötig defensiv geflogen, wodurch mit wichtige Schüsse entgangen sind. Den Rest hat Kai dann routiniert runtergespielt. GG
    Endstand 50:100


Die Scyks leben halt von ihrem Überzahlspiel, das merke ich immer wieder. Wenn am Ende nur noch zwei übrig sind, wird es echt schwer, weil die Aktionseffizienz immer mehr abnimmt. Ziel muss also sein, möglichst schnell einen Schwachpunkt beim Gegner ausfindig zu machen und auszunutzen, das Kollektiv hat (wenn nicht direkt das Tarngerät zu Bruch geht) keinen solchen Schwachpunkt.
Das geht ganz gut gegen Listen die auf kleine Schiffe setzen, wie z.B. Wampa, Omega Leader (in überzahl ist die nur ein TIE mit Schildupgrade), Stressbot (mag Mangler so gar nicht), Poe (mag Palob so gar nicht^^). Schwierig wird es gegen Schiffe Beschuss durch ihre Trefferpunkte gut widerstehen:, Deci, Hound’s Tooth und die obligatorischen Jumpmaster. Allesamt haben viel Feuerkraft und sind durch ihre Spezialfähigkeiten auch gut gegen Asse. Und Scyks sind ja quasi Mikroasse. Jumpmaster kann Palob ganz gut kontrollieren, sind durch ihre guten Manöver aber nicht zu unterschätzen. Decis mit Gefangenem Rebell sind besonders tückisch, da sie die ganze Gruppe stressen können und sich dann dahinter festsetzen.
Blablabla… Kopf leer.
Hoffentlich packt mich bald die Muße und ich schreib nochmal was zu den wirklich knappen spielen. Da waren ein paar echte Perlen dabei, z.B. das Spiel gegen luke732s Debuffing Bodyguards und das Viertelfinalspiel gegen Kettch auf der Lothal Open. Attanni vs Attanni. Da haben wir ja quasi X-Wing-Matchup-Geschichte geschrieben.
Wer bis hierhin gekommen ist hat sich wirklich ein Bienchen fürs Muttiheft verdient. Bis bald und viel Spaß beim Listen ausdenken und zocken!

PS: Ich warte noch darauf, dass einer so verrückt ist Attanni mit Uttinni zu kombinieren. :D


Zuletzt von caolilan am Do 30 Jun 2016, 13:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Formatieren bis der Arzt kommt)
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Beitrag  Dalli Do 30 Jun 2016, 13:24

caolilan schrieb:Dann überreize ich mit meinen Manövern und fliege zu schnell, sodass der Inquisitor mit Schub und Fassrolle hinter alle meine Schiffe kommt. *facepalm*

Das hatten wir aber auch schonmal geklärt [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 377612346

Guter Bericht. Jungä!

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Beitrag  Kettch Do 30 Jun 2016, 14:09

*fleißsterncheneinkleb*

Vielen Dank für die Berichte, hab in den letzten Tagen auch schon sehr aufmerksam deine Beiträge im FFG-Forum verfolgt. [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 3308163271

Hat großen Spaß gemacht gegen dich zu spielen und mit den beiden Listen die da aufeinandergetroffen sind war das eine der außergewöhnlichsten und interessantesten Partien X-Wing, die ich jemals gespielt habe. Wäre natürlich erste Sahne, wenn das Video mit Audiokommentar auf Youtube landen würde (ohne Kommentar werden die meisten Spieler wahrscheinlich nicht verstehen, was da so alles passiert - und vor allem auch nicht passiert ist.) [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 377612346

Schade, dass Attanni-Power das Turnier dann nicht gewonnen hat - hätte es dir sehr gegönnt, aber der fiese Kai K. mal wieder. Ninja [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 3321612284

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Beitrag  Caine-HoA Do 30 Jun 2016, 14:37

Danke für den Aufwand, war interessant zu lesen.
Caine-HoA
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Beitrag  Fasekel Do 30 Jun 2016, 14:53

Danke Ralle fürs schreiben :) war sehr informativ und auch richtig gut geschrieben.

Finde deine Liste immer noch genial und muss gestehen ich könnte sie nicht so beständig wie du spielen, wäre zu viel Mindfuck für mich ;)

Liebe Grüße und mach weiter so
Basti
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Beitrag  Anomandaris Do 06 Okt 2016, 14:38

Könnte das in Wave 9 als Collektiv funktionieren?

Concord Dawn Veteran (22)
Attanni-Implantat (1)
Automatische Schubdüsen (2)

Concord Dawn Veteran (22)
Attanni-Implantat (1)
Automatische Schubdüsen (2)

Concord Dawn Veteran (22)
Attanni-Implantat (1)
Automatische Schubdüsen (2)

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Attanni-Implantat (1)
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Beitrag  Kmork Do 06 Okt 2016, 15:21

jaein,

ich bin beim letzten Tunier folgendes geflogen:

Concord Dawn Ace — Protectorate Starfighter
Attanni-Implantat
Automatische Schubdüsen
Concord Dawn Protector

Concord Dawn Ace — Protectorate Starfighter
Attanni-Implantat
Automatische Schubdüsen
Concord Dawn Protector

Veteran von Tansarii Point — M3-A Abfangjäger
Attanni-Implantat
"Mangler"-Kanonen
Tarnvorrichtung
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone)

Kaa'To Leeachos — Z-95-Kopfjäger
Attanni-Implantat
Black Market Slicer Tools
Vectored Thrusters

Attani Liste

Die neuen Fang Fighter sind gut, haben aber ein großes Problem, sie können kein Evade nehmen. Das macht sie einfach sehr fragile, der Titel hilft ein wenig, aber ist halt sehr Situationsabhängig. Das Problem was du mit der 3er Pilotenskill Liste haben wirst, das du zuerst fliegst. Somit kannst du nur ahnen, wo dein Gegner hin will und du nicht Schub oder Fassrolle nutzen kannst, um dich aus seinem Feuerwinkel zu bringen.
Kmork
Kmork
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Beitrag  nolimon Fr 07 Okt 2016, 15:19

Die Idee hatte ich auch aber eher so:


100 points

Palob Godalhi (25)
HWK-290 (20), Attanni-Implantat (1), Autoblastergeschütz (2), Gesetzloser Techniker (2)

Fliegerass von Concord Dawn (25)
Sternenjäger des Protektorats (23), Attanni-Implantat (1), Protektor von Concord Dawn (1)

Fliegerass von Concord Dawn (25)
Sternenjäger des Protektorats (23), Attanni-Implantat (1), Protektor von Concord Dawn (1)

Fliegerass von Concord Dawn (25)
Sternenjäger des Protektorats (23), Attanni-Implantat (1), Protektor von Concord Dawn (1)
nolimon
nolimon
Neuankömmling


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Beitrag  caolilan Mo 17 Okt 2016, 22:10

FAQ 4.2.2 - Das Attanni Collective sagt: Danke! [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 1182653277

Damit ist der Protectorate Ace fast schon wieder vom Tisch^^
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Beitrag  Cut Mo 17 Okt 2016, 22:15

Was? Wie? Wo?

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Beitrag  Raven17 Mo 17 Okt 2016, 22:17


“Heavy Scyk” Interceptor Title

Since the debut of the M3-A “Scyk” Interceptor in Wave VI, it has not seen significant play in the tournament scene (with a few notable exceptions). After extensive playtesting, we have arrived at a simple, low-impact errata that dramatically increases the utility of the “Heavy Scyk” Interceptor title: in addition to its original text, the title now increases the hull value of the ship it is equipped with by 1. This will allow players to field cannon-equipped Scyks with enough durability to successfully compete against other ships.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/10/17/a-test-of-your-skills/

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Beitrag  Cut Mo 17 Okt 2016, 22:22

*headdesk* ich hab's sogar kommentiert...

Ich bin raus heute... Sowas.

Danke, Raven! :)

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Beitrag  Korron Mo 17 Okt 2016, 22:28

jetzt verdient der "Heavy" seinen Namen [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 2717214276
ich freu mich

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Beitrag  Kettch Mo 17 Okt 2016, 22:47

Man...meine Bilanz gegen Attanni-Scyks sah sowieso schon mies aus. Die waren doch vorher schon OP! [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 3321612284

Jetzt haben sie noch drei kostenlose Hull-Upgrades bekommen. Caolilan spielt dann also mit einer 109-Punkte-Liste...ja gibt's denn das? [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 377612346

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Beitrag  Dalli Fr 21 Okt 2016, 12:57

So, hab mal die allg. Resonanz in den Tagen nach der neuen FAQ beobachtet. Ganz oben stand die Sache mit dem Meisterschützen.

Das der Scyk eine Hülle mehr bekommen hat wurde zwar erwähnt, aber nicht im Ansatz diskutiert. Da waren alle anderen Sachen bisher wichtiger. Fällt denn sonst niemanden auf, dass diese Änderung kollosal ist? Es ist auch das erste mal, dass man indirekt Schiffswerte ändert.

Während das OCW Labor schon immer gesagt hat, das der Titel eine Hülle geben sollte, ist es zwar für uns eine genugtuung, weniger genugtuend ist die Erkenntnis, dass es offenbar nicht ganz klar ist, dass der M3A damit auf das Niveau des Protectorats aufsteigt. Beide (ich nehme mal die generischen PS5er) haben nun 4 HP und sind in ihrer Standardausrüstung gut vergleichbar. Während der eine für den Nahkampf gebaut ist, hat der andere seine Stärke auf die Distanz. MMn funktioniert der Protectorat aber weniger effektiv in seinem Metier als wie der M3A in seinem. Weswegen der M3A für mich durch die Änderung auch endlich Turniertauglich geworden ist.

Veteran von Tansarii Point (17)
Attanni-Implantat (1)
"Mangler"-Kanonen (4)
"Schwerer Scyk"-Abfangjäger (Kanone) (2)

Total: 24

vs.

Fliegerass von Concord Dawn (23)
Attanni-Implantat (1)
Protektor von Concord Dawn (1)

Total: 25

Während der Protectorat unter dem Angriffsbonus des Gegners auf RW1 leidet und bockanfällig ist, profitiert der M3A von Reichweitenbonus in der Defensive und der Sekundärwaffe in der Offensive. Zusätzlich dazu hat der noch die Ausweichen Aktion und ist einen Punkt günstiger. Der Hit ist allerdings der Schild. Bei Schiffen wie diesen, bei dehnen immer nur wenig Treffer durch kommen, kann der eine Krit - der mal duchkommt - entscheidend sein. Der M3A hat da erstmal den Schild, was der Protectorat nicht an.

Kurz ausgedrückt: Wenn man mal von den Elitepiloten absieht, so würde ich mein Geld nun auf jedenfall auf eine M3A Attanni-Liste setzen als auf eine Protectorat Attanni-Liste.

Das ist doch Wert mal drüber zu schreiben, oder? [100][DF] Attanni Collective - Seite 2 377612346


Zuletzt von Dalli am Fr 21 Okt 2016, 13:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag  Kettch Fr 21 Okt 2016, 13:17

Die meisten Spieler haben die Existenz des M3-A mittlerweile wahrscheinlich verdrängt.
Und dann noch dieses verrückte Attanni-Implantat... TK-Totlach

Ich seh die beiden Schiffe in etwa gleich auf. Beide erfüllen für mich unterschiedliche Rollen. Der Protektor ist z.B. ein richtig guter PS5-Flanker. Deswegen sollte man sich glaube ich garnicht auf eins von beiden Schiffen festlegen, sondern beide kombinieren oder sich für das entscheiden, das Lücken in der eigenen Liste schließt.

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