Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!

3 verfasser

Nach unten

Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! Empty Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!

Beitrag  Doppeldecker Mo 13 Jan 2014, 23:07

Servus Zusammen,

meinen X Wing Gegner und mir spukt der Gedanke im Kopf, dass wir Kampagnen spielen wollen. Klar, wer nicht ... doch hätten wir gerne dabei einen möglichen "Stufenaufstieg" der Piloten/Schiffe. Ein Tabletopspiel kombiniert mit dem klassischen Rollenspielhighlight: Der Aufstieg. (Der fehlt z.B. auch im deutschen Eishockey)
Unsere Idee dazu wäre einfach mit Anfängerpiloten, Testpiloten oder sonstigen "Namenlosen" Piloten zu beginnen. In der ersten Kampagnenrunde selbstverständlich nur mit den kleinsten möglichen Pilotenwert. Danach eben zu kaufen/Upgraden ... oder wie man es eben noch altmodisch nennt, Stufenaufstieg!!! Aus dem kleinen Testpiloten wird in der nächsten Runde, Tycho.

Nun, m.d.B. um Eure Mithilfe und Ideen/Hilfen hierzu ... oder auch Links die mir weiterhelfen könnten.  Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! 3433072416 

Unsere Vorstellung wäre, die erste Kampagnenrunde z.B mit 100 Punkten zu beginnen. Man spielt euphorisch die erste Runde, doch ab nun wird es schwierig. Wir dachten uns, für die Auswertung der Spielrunde, nimmt man die Punkte der abgeschossen Schiffe, teilt sie durch 10 und packt sich das selbst für die nächste Runde drauf. So hat auch der Verlierer etwas davon, damit es im weiteren Verlauf nicht zu unausgeglichen wird, was durchaus hier fast immer passieren wird.
Eine andere gedachte Möglichkeit ist, die Punkte für Sieg und Niederlage nur leicht zu erhöhen z.B. Sieger 6 und Verlierer 3. So beträgt der Unterschied nach 9 Siegen in Folge auch "nur" 27 Punkte. Aber wie gesagt, das sind nur die ersten Ideen, ich bin hier für alles offen (-;

Wie man es mit den Auswahlen macht, oder mit abgeschossenen Namhaften Piloten, weiss ich jetzt noch nicht wirklich. Einerseits klar, ... wenn Luke abgeschossen wurde, dann ist er eben abgeschossen, allerdings wird das im weiteren Verlauf, zu sehr ins gewicht fallen und in der letzten Runde hat man keinen einzigen namhaften mehr  Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! 422093346 
Deswegen ohne geht es eben nicht, ... und will man ja schliesslich auch nicht.


Damit die nachfolgenden Runden nicht wie die ersten Ablaufen und die Todessternzerstörendeendschlacht der Punktezahl auch würdig ist, ist bei uns eine generelle Punkteerhöhung von 50 angedacht. Nach 10 Runden ist man dann eben bei 550 + die jeweiligen Abschüsse!! Somit steht einer 600 Punkteschlacht nichts im Weg, Juhu Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! 3433072416 
oder 1000 (-;


Ein kleiner Auszug aus unseren Gedanken, nun hoffe ich auf Eure Erfahrungen, Ideen oder sonstigen Hilfestellungen. Vielen Dank, Prost!
Doppeldecker
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! Empty Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!

Beitrag  Udo77 Mo 13 Jan 2014, 23:41

Meine Vorstellung wäre, dass die Kommandopunkte nicht erhöht werden, sondern dass die Piloten kostenlose oder vergünstigte Aufwertungen bekommen. Z.B. könnte man bei erfolgreichen Piloten den Pilotenwert erhöhen, einen zusätzlichen Aufrüstungsslots geben o.ä. Oder der Pilot könnt Waffenspezialist für bestimmte Waffen werden und diese günstiger bekommen etc.

Ich habe auch einfache Ideen zur Generierung eigener Piloten für die Brentaal IV Kampagne aufgeschrieben. Dort gibt es aber kein aufleveln, die Piloten bleiben fix.

Zu den abgeschossenen Piloten: meine Idee war, dass diese verletzt werden können und aussetzen müssen. Um dem ganzen mehr taktische Tiefe zu geben git es in der Kampagne eine Schleudersitz-Regel.

Nachzulesen alles hier:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t688-miniwar-ev-kampagne-schlacht-um-brentaal-iv

Dies ist bislang aber alles mehr theoretisch, da wir noch nicht viele Spiele in der Kampagne gemacht haben.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! Empty Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!

Beitrag  csaa4902 Di 14 Jan 2014, 16:19

Schau mal auf boardgamegeek.com da gibt es einige Files zu Campagnen und Modi zum Leveln der Schiffe und der Piloten... Vielleicht kannst du ja was passendes finden  Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! 974313676

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! Empty Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!

Beitrag  Doppeldecker Di 14 Jan 2014, 20:35

Dankeschön euch beiden für die Links!

Die Idee mit dem aussetzen oder auswürfeln, der abgeschossenen Piloten find ich schon mal sehr gut und vorallem auch dann einfach gehalten!! Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! 3433072416 
Doppeldecker
Doppeldecker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!! Empty Re: Kampagnen mit Stufenaufstieg?! Brainstorming!!!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten