[100][DF] 7er TIE Schwarm

+3
SamuelPeckert
Yosha
Uziel
7 verfasser

Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Uziel Sa 18 Jun 2016, 21:47

Da nun endlich die Starviper und damit die Schubdüsen verfügbar sind wollte ich gerne demnächst mal folgende Lsite mit meinen Abfangjägern testen:

[100][DF] 7er TIE Schwarm 3184396713 [100][DF] 7er TIE Schwarm 3184396713 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042

Pilot der Alpha-Staffel (18)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Alpha-Staffel (18)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Hierzu hätte ich gerne mal eure Meinung bezüglich aktuellem Meta und euren Erfahrungen mit so einer Liste. Da ich nicht so oft zum X-Wing zocken komme, bleibe ich gerne bei möglichst viel gleichem PS. Und viele TIEs hab ich immer gern in meiner Liste [100][DF] 7er TIE Schwarm 974313676


Zuletzt von Uziel am Sa 02 Jul 2016, 11:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Yosha So 19 Jun 2016, 09:19

Coole Liste. Ich mag auch Listen mit gleichen Pilotenskill. Sie wird Schwierigkeiten mit den recht beliebten Imp. Aces haben, weil die die Schusswinkel dodgen und mit Palpatine defensiv stark sind, vor allem gegen PW2. Auch Super-Dash wird dir seiner Wendigkeit wegen Rätsel aufgeben, von Phantomen ganz zu schweigen. Aber es gibt Hoffnung. Du musst imho blocken, blocken, blocken. Ohne Aktionen beim Gegner sieht die Welt schon wieder schöner aus.

_________________
[100][DF] 7er TIE Schwarm Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100][DF] 7er TIE Schwarm 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  SamuelPeckert So 19 Jun 2016, 11:32

Ich würde überlegen einen Tie raus zu streichen. Der Symetrie wegen, aber auch wegen der Punkte


[100][DF] 7er TIE Schwarm 3184396713   [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042  [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042  [100][DF] 7er TIE Schwarm 3184396713
                       [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042  [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042


4 Ties als Schwarm gestellt und die beiden Interceptoren dann zum flankieren.

Die 12 Punkte könnten dann für verschiedenes herhalten.

Variante 1:

Alle Pilotenwerte auf 3 anheben. Jagdinstinkte triggert nicht mehr so arg gegen dich und du hättest noch 4 Punkte über. Für Twin Ion Engine MK 2 z.B.
Pilot der Avenger-Staffel (20)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Avenger-Staffel (20)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 96

View]View in Yet Another Squad Builder

Variante 2:

Einen Tie Int. zum Ass aufwerten. Mit PTL oder so.

4 Ties Academy = 48 Pkt.
1 Tie Int mit Autothrusters= 20 Pkt.

gesamt 68 Pkt. Bleiben 32 Punkte für z.B.

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)

Total: 32

View in Yet Another Squad Builder

oder aber auch
Carnor Jax (26)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 31

View in Yet Another Squad Builder

und ab Tetran Conwell wären dann sogar noch Punkte frei für die Tarnvorrichtung.

Variante 3:

Für die 12 Punkte einen Tie zu Howlrunner / Kreischläufer aufwerten und ihr Schwarmtaktik geben. Einen Reroll für den ganzen Schwarm und 2 Ties können in der Schussphase relativ früh feuern. 4 Punkte über.

Pilot der Alpha-Staffel (18)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Alpha-Staffel (18)
Automatische Schubdüsen (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

"Kreischläufer" (18)
Schwarmtaktik (2)

Total: 96

View]View in Yet Another Squad Builder

SamuelPeckert
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Uziel Mo 20 Jun 2016, 16:04

Danke für die Tipps, aber die Idee hinter der Liste war halt eigentlich schon, möglichst viele Schiffe auf die Platte zu kriegen [100][DF] 7er TIE Schwarm 974313676 Und da momentan ja alle über die fiesen U-Boote jammern, würd ich doch ganz gerne mal wieder PS 1 Piloten mit aufnehmen, mit denen ich dann auch die Boote ausblocken kann.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Sedriss Di 21 Jun 2016, 14:00

Uziel schrieb:Danke für die Tipps, aber die Idee hinter der Liste war halt eigentlich schon, möglichst viele Schiffe auf die Platte zu kriegen [100][DF] 7er TIE Schwarm 974313676  Und da momentan ja alle über die fiesen U-Boote jammern, würd ich doch ganz gerne mal wieder PS 1 Piloten mit aufnehmen, mit denen ich dann auch die Boote ausblocken kann.

Meine erste Wahl wäre dafür ein echter Klassiker.

"Kreischläufer" (18)
Anpassungsfähig (0)
Verbesserte Hülle (3)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Pilot der Obsidian-Staffel (13)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Man kann auch auf 98 Punkte gehen um recht sicher die Inniwahl zu bekommen. Dafür gibt man dann Kreischi einfach Schwarmtaktik oder Schwer zu treffen.

Vorteil dieser Kombo ist, das PS3 nicht so anfällig gegen Jagdinstinkt ist und sollte man gegen Boote nicht die Inni bekommen kann man trotzdem noch zurückschießen bevor man ein zerstörtes Schiff von der Matte nehmen muss.

_________________
[100][DF] 7er TIE Schwarm Ew0j-310
Sedriss
Sedriss
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Carabor Di 21 Jun 2016, 15:02

Ich finde die Idee charmant, einen oder zwei "andere" Flieger einzubauen - gerade der Interceptor ist da recht "lustig".
Warum?
Ich sehe das mal aus gegnerischer Sicht: es kann sicher verwirren, wenn man mit diesem Setup aufläuft. Zumindest der durchschnittliche Spioeler wird sich erstmal fragen, was zur Hölle Du mit den Dingern vorhast. Einem Profi wird das keine Kopfschmerzen bereiten...

Knackpunkt ist die praktische Umsetzung im Flug.
Sieben Flieger zu koordinieren, ist eine Hausnummer - sieben Fighter sind in sofern von Vorteil, dass Du Dir keine Gedanken machen musst, wie Du am Rad drehst und welche Optionen offen sind. Sobald die Interceptoren ins Spiel kommen, sieht das anders aus...

...und das muss man erstmal fliegen können, um den Gegner Kopfschmerzen zu bereiten, denn "nur" die Schubdüsen sind kein Argument. Du musst mit den Fliegern schon etwas vorhaben. Und "nur" flankieren lassen ist zu offensichtlich und schwächt den Schwarm (der ja wiederum mit sieben Fightern stärker ist).
Carabor
Carabor
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Uziel Di 21 Jun 2016, 15:20

Also in meinen letzten Spielen mit 6 Schiffen hats eigentlich mit dem Manövrieren und Blocken ganz gut hingehaun, jetzt wollt ich halt noch ein 7. dazupacken [100][DF] 7er TIE Schwarm 3321612284 . Ich teil da meine Truppe normal in zweier oder dreier EInheiten auf, die dann in Formation fliegen, so bin ich unberechenbarer und kann den Gegner besser einkesseln und blocken. (Z.B. dei zwei links blocken, die in drei in der Mitte kommen von der Flanke und die beiden rechts dann von hinten.)

Der Plan hinter den Abfangjägern ist einerseits eine größere Manövrierbarkeit dank Schub und damit noch größere Unvorhersehbarkeit meiner Manöver, bzw. der gener kann nicht so leicht dem Block ausweichen, wenn der TIE nach der harten 1er Kurve nochmal boosten kann. Andererseits sind die Abfangjäger durch die Schubdüsen auch ganz gut, um gegen Turmschiffe vorzugehen. Die können da auch mal versuchen auf RW 2 (außerhalb des Feuerwinkels) dranzubleiben ohne gleich abgeknallt zu werden.

Jetzt muss ich eh erst mal schaun, dass ich zum Testen komme. [100][DF] 7er TIE Schwarm 3321612284

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Uziel Fr 01 Jul 2016, 19:23

So, jetzt bin ich vorhin mal zu einem Testspiel mit der Liste gekommen. Mein Gegner wollte seine Ghost testen. Er kam mit folgender Liste:

Kanan Jarrus (38)
Feuerkontrollsystem (2)
Ionengeschütz (5)
Taktiker (2)
Aufklärungs-Experte (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

"Zeb" Orrelios (18)
Phantom (0)

Pilot der Grau-Staffel (20)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Ich habe meine Truppe in 3x TIEs 2xTIEs und 2xInterceptor aufgeteilt und die drei Trupps so im Abstand aufgestellt, dass ich durch die Asteroiden durchkomme. Der Anflug hat auch wunderbar geklappt, mit einem Tie die Ghost geblockt, alle anderen, bis auf einen Interceptor können drauf schießen und schießen genau 1 Schild weg TK-Totlach Ich verliere einen Tie, der in RW 1 vor der Ghost stand, die 5 Würfel hat er einfach nicht verkraftet, einer wird ionisiert.
Dann zieh ich erst mal an der Ghost vorbei und widme mich dem Y-Wing dahinter. Ein Interceptor gerät in den Heckfeuerwinkel der Ghost und geht auch heim, ein Tie wird einmal gestresst. Dafür blas ich den Y-Wing komplett weg.
Dann viele K-Turns und erneuter Anflug auf die Ghost, hier knabbere ich über ein paar Runden mit vielen Blanks (noch dazu haben wir übersehen, dass Kanans Fertigkeit auf RW 3 nicht wirkt) einige Hüllenpunkte der Ghost weg, aber komme immer wieder auf RW 1 in den Heckfeuerwinkel und verliere eine Tie nach dem anderen.
So bleibt die Ghost mit 4 Hülle glaub ich und angedocktem Shuttle stehen.

Jetzt hab ich endlich mal Schubdüsen dabei und schaffs auch immer hinter dem Viech zu bleiben, da hat es natürlich nen Heckfeuerwinkel [100][DF] 7er TIE Schwarm 3937720041

Aber die Liste fleigt sich, dank durchgehend PS 1 halt doch ganz gut. In den ersten Runden kein einziges mal selbst gebumbt, erst später, als der Rest des ausgeschwärmten Schwarms sich wieder zusammmengerottet hat. Lief eigentlich überraschend gut [100][DF] 7er TIE Schwarm 974313676 Nur meine Blaster waren wohl auf lauwarm gestellt gewesen [100][DF] 7er TIE Schwarm 377612346

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Lord Skywalker Sa 02 Jul 2016, 10:59

Der Heckfeuerwinkel der Ghost ist doch nur für Sek.Waffen ,sprich rakete/torpedo.Oder irre ich mich?

_________________
[100][DF] 7er TIE Schwarm Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Uziel Sa 02 Jul 2016, 11:28

Solange das Shuttle angedockt ist, kann die Ghost mit Primärwaffen nach hinten schießen.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Lord Skywalker Sa 02 Jul 2016, 11:33

Uziel schrieb:Solange das Shuttle angedockt ist, kann die Ghost mit Primärwaffen nach hinten schießen.

Ist das neu?
Also wenn das Shuttle angedockt ist kann die Ghost Prim.&Sek. Waffen nach hinten schießen.Wenndas Shuttle Nicht angedockt ist nur sek. Waffen??

_________________
[100][DF] 7er TIE Schwarm Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Ben Kenobi Sa 02 Jul 2016, 11:40

Ja, seit Anbeginn der Zeit, ÄH, seit dem es die Ghost gibt. [100][DF] 7er TIE Schwarm 377612346

Edit:
[100][DF] 7er TIE Schwarm Z9BFtBh[100][DF] 7er TIE Schwarm 0QsiDmf

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Lord Skywalker Sa 02 Jul 2016, 11:46

Ben Kenobi schrieb:Ja, seit Anbeginn der Zeit, ÄH, seit dem es die Ghost gibt. [100][DF] 7er TIE Schwarm 377612346

Edit:
[100][DF] 7er TIE Schwarm Z9BFtBh[100][DF] 7er TIE Schwarm 0QsiDmf

Ok danke [100][DF] 7er TIE Schwarm 292954531

_________________
[100][DF] 7er TIE Schwarm Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Uziel Sa 09 Jul 2016, 20:40

[100][DF] 7er TIE Schwarm 3184396713 [100][DF] 7er TIE Schwarm 3184396713 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042 [100][DF] 7er TIE Schwarm 680953042
Hab die Liste jetzt heute auf nem Turnier in Straubing geflogen, hat bei je nach Spiel schwankendem Glück/Pech immerhin noch für den 12 Platz von 25 gereicht. Kann man ja eigentlich zufrieden sein, dafür, dass ich die Liste vorher nur ein einziges Mal testen konnte.

Punishing-One Punishing-One [100][DF] 7er TIE Schwarm 544426223
Gegen U-Boote ist die Liste echt gut. Blocken - einkreisen - töten. Durch Würfelglück habe ich hier sogar nur einen einzigen Tie verloren, aber wenn man sich gut anstellt, sollten auch sonst maximal drei draufgehen.

[100][DF] 7er TIE Schwarm 1730941655 [100][DF] 7er TIE Schwarm 1730941655 [100][DF] 7er TIE Schwarm 3254814398 [100][DF] 7er TIE Schwarm 3254814398 [100][DF] 7er TIE Schwarm 3254814398 [100][DF] 7er TIE Schwarm 3254814398 Ghost-Shuttle
Gegen nen Rebellenschwarm gib es ein riesiges Gewusel mit insgesamt 14 Schiffen auf dem Feld [100][DF] 7er TIE Schwarm 377612346 . Aber wenn da ab einem gewissen Zeitpunkt die wichtigen Würfe nicht mehr sitzen, ist hier halt dann auch schnell essig für die TIEs.

[100][DF] 7er TIE Schwarm 1390813838 [100][DF] 7er TIE Schwarm 1390813838 [100][DF] 7er TIE Schwarm 4115457849
Gegen Defender funtkioniert der Schwarm prinzipell auch gut, da man einfach genug zustellen kann um ihm seine weißen K-Turn zu verbauen. Und mit Kurven fliegen habens dies ja nicht so [100][DF] 7er TIE Schwarm 3321612284 . Hier hat auch ein Interceptor gezeigt, wie gut er ärgern kann, als er mit 3er bank und dann 1er bank boost, den Wendepunkt eines Defenders zugeparkt hat [100][DF] 7er TIE Schwarm 377612346 . Mit ner Fassrolle wär ich da nicht hingekommen.

[100][DF] 7er TIE Schwarm 1390813838 [100][DF] 7er TIE Schwarm 1390813838 [100][DF] 7er TIE Schwarm 4115457849
Im Vierten Spiel wieder Defender, gleiche Taktik, allerdings gings diesmal oft um wenige Millimeter nicht aus. Also Gegner nicht geblockt, selber den K-Turn knapp verpatzt, mit der Spitze vom Eck vom Base noch aufm Asti und die Würfel waren auch erschöpft. War einfach nix mehr zu holen. Die TIEs wollten wohl lieber wieder heimfahren [100][DF] 7er TIE Schwarm 3321612284 .

Insgesamt kann ich nur sagen: Ich mag die Liste, die macht richtig Spaß [100][DF] 7er TIE Schwarm 974313676

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] 7er TIE Schwarm Empty Re: [100][DF] 7er TIE Schwarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten