[Armada] Overlapping -> Movement

4 verfasser

Nach unten

[Armada] Overlapping -> Movement Empty [Armada] Overlapping -> Movement

Beitrag  MasterBurte Do 21 Jul 2016, 12:08

Hi Raumkommandanten,

wir hatten gestern folgendes Problem. Ich rammte mit meiner MC30 Speed-3 seine Gladiator, um diese dadurch zu zerstören. Dabei bewegte ich die Schiffe nicht (es war offensichtlich, dass eine Überlappung statt findet). Anschließend wählte ich ein komplett neues Speed-2 Manöver, um taktisch besser positioniert zu sein. Mein Gegner war der Meinung ich könnte kein neues Manöver wählen, sondern müsse das Manövertool, so wie es ist, für die Speed-2-Bewegung nutzen.

Frage:
Kann man, wenn man mit seinem Raumschiff ein anderes nach der Bewegung überlappt, das um 1-Speed reduzierte Manöver komplett neu wählen? Oder muss man das Manövertool so lassen, wie es ist und das Raumschiff eine Position weiter hinten einklicken?

Wir konnten nach langer suche nichts dafür und nichts dagegen finden. Bitte Begründungen mit Regelpasagen belegen.

[Armada] Overlapping -> Movement 2814660190

MasterBurte
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Overlapping -> Movement Empty Re: [Armada] Overlapping -> Movement

Beitrag  Drumtier Do 21 Jul 2016, 12:17

Die Idee kam uns auch irgendwann mal, wir haben uns durch die Logik entschieden, das das eingestellte Manöver mit verringerter Geschwindigkeit geflogen wird.

Wirklich stehen tuts leider nicht, aber Du kannst es z. B. damit erklären, dass eine einmal eingenockte Manöverhlfe nicht mehr verändert werden darf.

edit: schau mal hier: https://www.moseisleyraumhafen.com/t9073-armadafrage-navigieren#165976

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Overlapping -> Movement Empty Re: [Armada] Overlapping -> Movement

Beitrag  Herendon Do 21 Jul 2016, 13:17

Jop.

Wie in dem anderen Thread erklärt hast du keine Gelegenheit mehr das Manövertool zu ändern nachdem du es eingerastet hast. Das heißt:

Du rastest es ein, stellst fest das es kollidiert, und bewegst es dann entlang der Manöverschablone zurück bis zu der ersten Position an der es einrasten und sauber abgestellt werden kann. Damit ist klar das du keine Veränderungen am Tool durchführen darfst. DIies ist übrigens explizit die einzige Situation bei der das Schiff überschneidend mit dem Manövertool abgestellt werden darf, da es auf der selben Seite des Tools bleiben muss wie am Anfang.


Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Overlapping -> Movement Empty Re: [Armada] Overlapping -> Movement

Beitrag  Tokra Do 21 Jul 2016, 15:17

Es steht indirekt und etwas versteckt drin.

Eine Schiffsbewegung wird so ausgeführt:
1. Determine Course. Hier wird das Manövertool eingestellt wie man fliegen will.
2. Move Ship. Hier wird das Schiff dann bewegt. Und hier ist auch der Satz, der wichtig ist.

After the maneuver tool’s guides are inserted into the ship, the joints of the tool cannot be adjusted.
Da das Überschneiden ja beim Bewegen passiert, darf man das Manövertool nicht mehr verändern. Also bleibt es da liegen, und man bewegt das Schiff so weit zurück (in den Nocken), bis es sich nicht mehr mit anderen Schiffen überschneidet. Wenn man also bei Geschwindigkeit 3 nicht einhacken kann, dann versucht man es bei 2. Wenn es da auch nicht geht dann bei 1. Und wenn auch da kein Platz ist, dann bleibt das Schiff eben stehen wo es war.

Der zweite (indirekte) Hinweis ist beim Overlapping zu finden (Seite 8).

If a ship must execute a maneuver at a reduced speed due to overlapping another ship, it is allowed to overlap the maneuver tool in its final position.
Damit wird die Regelung ausgehebelt, dass das Schiff nicht mit dem Manövertool überlappen darf. Da man ja, durch die reduzierte Geschwindigkeit, eventuell jetzt überlappen könnte. Es ist nicht ganz so eindeutig, dass man das Manövertool nicht mehr verändern darf, aber muss drin stehen, da es sonst nicht gehen würde.

Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Armada] Overlapping -> Movement Empty Re: [Armada] Overlapping -> Movement

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten