Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

+45
Sarge
buddler
Barlmoro
Necrogoat
Kyle_Nemesis
TKundNobody
Loken5888
axxel
Wu-san
Lares
Wedge193
Farlander
Darth Revan
DonScovillo
Ecthelion
holgi650
MichealWeston
Ben Kenobi
Kettch
Hardrider
Tokra
Rooker
Caine-HoA
DerSeb86
Fleckfieber
Vollie
Dalli
Chaosbiene
steka
DukNak
Drachenzorn
Enno
Drumtier
Kaiser
Nukleid
Kharn
Seb-80
smiling~bandit
kaempes
Laminidas
Tattoomaniac
backfire84
arathorn
Django
Raven17
49 verfasser

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Darth Revan Fr 26 Aug 2016, 10:26

Django schrieb:
DonScovillo schrieb:Ich freue mich schon auf die Diskussionen, wenn Leute mit ihren Todessternmatten ankommen, die aufgrund des Designs jede Menge Anhaltspunkte für die Abschätzung von Entfernungen bieten. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346

Dagegen könntest du auch nichts machen wenn nur auf offiziellen Matten gespielt wird.

Da hilft nur der Paul-Heaver-Trick: Selbst Matten besorgen und markante Punkte auswendig lernen. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346 (Wenn die Geschichte stimmt, dass er das wirklich macht! Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 4067243505 )

Darth Revan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Vollie Fr 26 Aug 2016, 10:40

DonScovillo schrieb:Ich freue mich schon auf die Diskussionen, wenn Leute mit ihren Todessternmatten ankommen, die aufgrund des Designs jede Menge Anhaltspunkte für die Abschätzung von Entfernungen bieten. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346

Es gibt doch nur vier verschiedene Matten (davon ein Sternenfeld), welche du erdulden musst. Diese sind frei erhältlich und allen bekannt. Wo ist hier also Anreiz zu Diskussion gegeben?

Gruß
Vollie

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  DonScovillo Fr 26 Aug 2016, 10:54

Django schrieb:
DonScovillo schrieb:Ich freue mich schon auf die Diskussionen, wenn Leute mit ihren Todessternmatten ankommen, die aufgrund des Designs jede Menge Anhaltspunkte für die Abschätzung von Entfernungen bieten. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346

Dagegen könntest du auch nichts machen wenn nur auf offiziellen Matten gespielt wird.

Das stimmt. Mir ist es auch total latte, ich finde diesen künstlichen Professionalismus der in letzter Zeit von FFG propagiert wird auch mehr als albern. Ich fliege nach wie vor casual und zum Spaß.

Gibt aber genug die sich davon verabschiedet haben und dann z.B. Leute wegen nicht markierten Astis auf der Zweitausfertigung der Liste disqualifizieren lassen. Könnte mir vorstellen, dass die bei sowas dann auch Diskussionen anfangen. Warten wir es einfach mal ab. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 974313676

_________________
Proud Member of
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Tokra Fr 26 Aug 2016, 11:03

Darth Revan schrieb:
Da hilft nur der Paul-Heaver-Trick: Selbst Matten besorgen und markante Punkte auswendig lernen. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346  (Wenn die Geschichte stimmt, dass er das wirklich macht! Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 4067243505 )

Also da ist es einfacher die Manöver und Abstände zu lernen. Da weiß man dann wo welches Schiff raus kommen wird.
Aber ich kenne auch welche bei Kartenspielen, die die kleinen Macken (die nicht zu verhindern sind) von Kartenhüllen auswendig gelernt haben. Hier ein Fleck, da ein kleiner Kratzer, dort eine abgenutzte Ecke, ...
Äußerlich waren die Hüllen nicht als markiert zu erkennen. Und trotzdem wissen die Spieler welche Karte welche ist. Das ist der Grund, warum Hüllen für Turniere öfter getauscht werden sollten.

Analog zu X-Wing bedeutet das, öfter mal andere Maps nehmen, damit man sich nicht zu sehr an die markanten Stellen gewöhnt. Wenn man weiß, dass man, wenn man von diesem gelben Stern ein 3 Grün Wende L  fliegt, genau vor dem lila Zwerg raus kommt, dann fängt es an berechenbar zu werden (99% der Spieler würde sich nicht die Mühe machen).

Aber wie gesagt, ein gutes Augenmaß, und zu wissen wie die Manöver sind, hilft mehr. Und ist nicht mehr Map gebunden. Und genau so etwas wird Paul wohl eher machen (bewusst oder unbewusst durch genügend Erfahrung).


Vollie schrieb:
Es gibt doch nur vier verschiedene Matten (davon ein Sternenfeld), welche du erdulden musst. Diese sind frei erhältlich und allen bekannt. Wo ist hier also Anreiz zu Diskussion gegeben?

Gruß
Vollie
Die Todesstern Matte ist nur, bedingt durch das sehr systemmatische Muster, extrem einfach um Abstände abzuschätzen. Da könnte man auch ein Karomuster nehmen, und einfach die Felder abzählen.
Ich mache mir nicht die Mühe für so etwas. Aber es gibt welche die es eventuell machen, und entsprechend andere, die sich darüber aufregen da sie es nicht machen (wollen/können).

Nur wie gesagt. Gefühlten 99% aller Spieler ist es egal und/oder machen es gar nicht.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  axxel Fr 26 Aug 2016, 11:06

Stand da nicht - man darf eigene Matten mitbringen - kann man die matte nicht auch verweigern ?

Oder welch ird genommen wenn 2 eine haben ....,

Gruß axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  backfire84 Fr 26 Aug 2016, 11:12

Leute, ihr nehmt das alles zu ernst.

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  DonScovillo Fr 26 Aug 2016, 11:18

FFG schrieb:Playmats
In events where players provide their own playmats, only official FFG X-Wing™️ Playmats  are allowed. This is to guarantee a consistent
experience for all players and prevent any advantage players may gain from familiarity with a particular playmat that is not widely available. FFG playmats
are widely available for examination and play. If a venue provides playmats for their event, they may use third-party playmats. Players may replace third-
party playmats if they provide their own FFG playmat to use.

Okay, es liegt also in der Pflicht der Spieler die Muster von allen vier Matten auswendig zu lernen. Am besten alle vier kaufen und zuhause üben. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346

_________________
Proud Member of
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Ben Kenobi Fr 26 Aug 2016, 11:20

Es ist in den Turnierregeln eindeutig festgelegt, dass eignen FFG-Matten verwendet werden dürfen. Der Gegner hat dagegen kein Veto.
[EDIT]
TURNIER-REGULARIEN VERSION 1.0D / GÜLTIG AB 2. APRIL 2016, S3 schrieb:Spielmatten
In Events, bei denen Spieler ihre eigenen Spielmatten mitbringen, sind nur
offzielle X-Wing™-Spielmatten von FFG erlaubt. Dies soll eine einheitliche
Spielerfahrung für alle Spieler garantieren und etwaige Vorteile für Spieler
verhindern, die sich gut mit bestimmten Spielmatten auskennen, die nicht
sehr verbreitet sind. FFG-Spielmatten sind zum Spielen und Anschauen
verfügbar. Falls ein Veranstalter Spielmatten für sein Event stellt, darf er
Spielmatten von Drittanbietern verwenden. Die Spieler dürfen die Spielmatten
von Drittanbietern durch ihre eigenen FFG-Spielmatten ersetzten.
[/EDIT]
Die Vier Motive sind

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Usws23_main

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Usws24_main

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Usws31_main

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Usws32_main

Ich weiß nicht, was du die ganze Zeit mit deiner Todessternmatte willst.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  DonScovillo Fr 26 Aug 2016, 11:29

Das ist halt die Matte mit den meisten geometrischen Anhaltspunkten. Die anderen sind da schon etwas komplizierter. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 974313676

Ich bringe übrigens meine Bespin-Matte mit. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 2717214276

_________________
Proud Member of
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  axxel Fr 26 Aug 2016, 11:43

backfire84 schrieb:Leute, ihr nehmt das alles zu ernst.

bestimmt net .. sonnst würd ich da net mit bwings hinfahren .. hihi

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Ben Kenobi Fr 26 Aug 2016, 11:54

DonScovillo schrieb:Das ist halt die Matte mit den meisten geometrischen Anhaltspunkten. Die anderen sind da schon etwas komplizierter. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 974313676

Ich bringe übrigens meine Bespin-Matte mit. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 2717214276

Ich glaube nicht, dass Tokra diese gemeint hat, sondern diese

KEIN OFFIZIELLE MATTE!!! NICHT ZUR DM ERLAUBT!!!
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Pic1603391
KEIN OFFIZIELLE MATTE!!! NICHT ZUR DM ERLAUBT!!!


Zuletzt von Ben Kenobi am Fr 26 Aug 2016, 13:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  DonScovillo Fr 26 Aug 2016, 11:56

Die Matte des Grauens. Hab da schon mal auf einem Turnier drauf spielen müssen, nach den 75 Minuten hatte ich Migräne. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346

_________________
Proud Member of
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Fleckfieber Fr 26 Aug 2016, 12:26

Im Zweifel einfach die schwarze Unterseite verwenden TK-Totlach
Fleckfieber
Fleckfieber
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Dalli Fr 26 Aug 2016, 12:27

Das ist keine FFG Matte.

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  backfire84 Fr 26 Aug 2016, 12:30

Dalli schrieb:Das ist keine FFG Matte.

Und vielleicht bist du gar nicht Dalli, sondern Manuel Neuer

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Banner10

Dead Man´s Switch -. Mein YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCV5FoW6CLH763MmapyC_ADg
backfire84
backfire84
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  DonScovillo Fr 26 Aug 2016, 12:34

backfire84 schrieb:
Dalli schrieb:Das ist keine FFG Matte.

Und vielleicht bist du gar nicht Dalli, sondern Manuel Neuer

TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

_________________
Proud Member of
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Signat12
DonScovillo
DonScovillo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Kettch Fr 26 Aug 2016, 12:34

TK-Totlach

_________________
Yub Yub, Commander! Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Dalli Fr 26 Aug 2016, 12:49

TK-Totlach

Typ... mache Eier.

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Ben Kenobi Fr 26 Aug 2016, 12:51

Dalli schrieb:Das ist keine FFG Matte.

Dachte kommt mit meinem Post vorher rüber, aber du hast recht. Habs mal editiert

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Tattoomaniac Fr 26 Aug 2016, 13:14

backfire84 schrieb:
Dalli schrieb:Das ist keine FFG Matte.

Und vielleicht bist du gar nicht Dalli, sondern Manuel Neuer

Made my day! Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 2717214276 TK-Totlach

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 4195751084 Han shot first! Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 4195751084

Imperiale Flotte:


Rebellische Schrottmühlen:


Abschaum:
Tattoomaniac
Tattoomaniac
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Darth Revan Fr 26 Aug 2016, 13:19

Ohja, bitte ausschließlich die nicht-offizielle Todessternmatte verwenden. Und das dann an jedem Tisch über das ganze Turnier. Ich würde mir sofort was anderes vornehmen an den Tagen. Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 377612346

Darth Revan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Dalli Fr 26 Aug 2016, 13:24

Ihr wisst doch alle das es einfach immer jemanden gibt der es falsch versteht und sowas dann mitbringt Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 3937720041

Vieleicht ist es ja Manuel Neuer.

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Caine-HoA Fr 26 Aug 2016, 13:41

Also abgesehen davon, dass man es nicht verhindern kann, finde ich schon, dass eingeübte Orientierungspunkte auf Matten ein so nicht vorgesehenes Hilfmittel sind. Man soll die Manöver und entfernungen Einschätzen nicht die Matte. Man darf ja auch nicht die Hand zum abmessen verwenden obwohl die auch am Tisch verfügbar ist.

Aber wie gesagt man kann es nicht verhindern und wer meint sich dadurch einen Vorteil verschaffen zu müssen...
Caine-HoA
Caine-HoA
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Dalli Fr 26 Aug 2016, 14:18

Also ich nehme die Matte mit weil sie gut aussieht. Der Rest wird in einem Bereich sein der locker vernachlässigt werden kann.

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Loken5888 Fr 26 Aug 2016, 16:42

Ich werde meine auch mitbringen.
Keine Lust auf curling^^

_________________
Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Unicor11Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Unicor12Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Unicor14
Loken5888
Loken5888
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada) - Seite 5 Empty Re: Heidelbären DM - Quali 2016 (inc Armada)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten