Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

+5
Captain Logan
Nicolas
hddejonge
Korron
Koljaz
9 verfasser

Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Koljaz Sa 03 Sep 2016, 00:03

Hi,

heute nachmittag hatten wir beim Spiel die Situation, dass mein MIt-/ Gegenspieler als Krit den geblendeten Piloten des neuen Schadensdecks auf seinem Schiff hatte, als er an der Reihe war. Er hatte kein Ziel vor Augen (mein Defender und seine Krabbe waren gecrashed), was ihn ja nicht daran hindert, den Krit umzudrehen. Soweit so gut.

Interessant wurde es bei der Frage, ob er den Krit umdrehen darf, und gleichzeitig Rückkopplungsfeld nutzen darf?

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld MInlZjH Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Lin4-fp-01f7

Persönlich würde ich sagen, dass das möglich ist, da der "geblendete Pilot" ja "nur" Angriffe verbietet und zum Umdrehen auch "nur" die Option zum Angriff erfordert. Das Rückkopplungsfeld selbst ist ja kein Angriff und fordert nicht, dass ein Angriff tatsächlich möglich wäre. Nachdem das aber mehr Bauchgefühl als irgendwas andres ist und die FAQ hier auch nichts zu sagen, wollt ich das hier mal nachfragen. Hier gibts ja diverse Leute, die verdammt regelfest sind.

Danke schonmal für eure Hilfe, bin mal gespannt auf die "Auflösung"

LG
Koljaz
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Korron Sa 03 Sep 2016, 01:37


Hi Koljaz,

der Krit wird nicht umgedreht da das Rückkopplungsfeld kein Angriff ist.
Es darf trotz gebledneter Pilot anstelle einen Angriffs durchgeführt werden.

FaQ 4.21 Seite 14

Feedback Array
Feedback Array is resolved only when you become the
active ship during the Combat phase. If a ship equipped
with Feedback Array destroys an enemy ship of equal
pilot skill that has not attacked yet, that ship is not
removed, following the simultaneous attack rule.
Using Feedback Array does not count as an attack, and
can be used against ships you are touching and while
you have the Blinded Pilot Damage card assigned to
your ship. It cannot be used while you are overlapping
an asteroid or have a weapons disabled token.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  hddejonge Sa 03 Sep 2016, 11:28

Der Krit darf umgedreht werden, weil der Kartentext sagt, dass man dafür kein Ziel braucht. Der Krit wird aber nach der Angriffsphase gedreht.
Daher kann die Krabbe das Rückkopplungsfeld nicht auslösen, weil sie nicht angreifen kann, und damit auch nicht den eigenen Angriff verfallen lassen kann, um das Rückkopplungsfeld zu zünden (... statt einen Angriff durchzuführen...).

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Nicolas Sa 03 Sep 2016, 14:06

FAQ 4.2.1 sagt, es darf eingesetzt werden bei:
- Geblendeter Pilot.
- Gegen Schiffe, die den Anwender berühren.

Darf nicht benutzt werden wenn der Anwender:
- einen Asteroiden überlappt.
- ein "Weapons Disabled" Token zugewiesen wurde.


Bei gleichem Pilotenwert, darf ein eventuell zerstörtes Schiff noch feuern, falls es das noch nicht getan hat.
Der Anwender muss mindestens einen Hüllenpunkt über haben (was dann Suizid bedeutet).
Der Anwender darf unter keinen Umständen VORHER IN DIESEM SPIELZUG eine Attacke ausgeführt haben. Durch fremde Effekte zum Beispiel. Das Rückkopplungsfeld ersetzt vollständig einen Angriff, mitsamt Zielansage, Wurf etc. der ganze Ablauf. Aus dem FAQ geht auch hervor, dass NACH dem Feedback Array KEINE Attacke erlaubt ist.
Fazit: statt Pew Pew Pew macht es einmal ZAP und das Schiff ist mit seinem/ihrem Offensivpotential für den Spielzug am Ende.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Korron Sa 03 Sep 2016, 22:30

lt. FaQ zählt der Einsatz des Rückkopplungsfeld nicht als Angriff,
s. auch den gepostetet Text des FaQ

Krit wrid nicht umgedreht

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Captain Logan So 04 Sep 2016, 15:24

Sorry Korron, aber das interpretiere ich etwas anders. Da das Rückkopplungsfeld kein Angriff ist, darf der Crit umgedreht werden. Auf den eigentlichen Angriff wurde verzichtet, so wie es der geblendete Pilot verlangt. Und der FaQ-Text, den du selbst gepostet hast sagt ja, dass das Rückkopplungsfeld auch mit geblendetem Piloten genutzt werden darf.

Aber ich mag mich da auch durchaus irren. Ich sehe hier nur keinen Grund, warum der Crit nicht umgedreht werden darf.
Captain Logan
Captain Logan
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Korron Mo 05 Sep 2016, 13:35

Using Feedback Array does not count as an attack, and
can be used against ships you are touching and while
you have the Blinded Pilot Damage card assigned to
your ship.

ich versteh das so das es nicht als Angriff zählt und ich deswegen nicht auf meinen Angriff verzichte, was "geblendeter Pilot" triggert.

Vielleicht kann uns da der :Waschbär: helfen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Tommele Mo 05 Sep 2016, 14:18

Ich würd es ja noch ein bisschen anders sehen.

Um Feedback Array muss ich quasi einen Angriff eintauschen. Aber ich habe in der Runde aufgrund von "Geblendeter Pilot" keinen Angriff zur Verfügung. Das heißt ich kann FA gar nicht erst nutzen.. darf aber den Krit umdrehen.
So würde ichs interpretieren..

Die zweite Interpretation wäre ohne das tauschen. Dann würde ich sagen der Krit wird nicht umgedreht, weil man sich ja selbst der "Möglichkeit zum Angriff" beraubt indem man Feedback Array nutzt.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Drumtier Mo 05 Sep 2016, 14:46

Das wird aber im FAQ eindeutig geregelt...

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Tommele Mo 05 Sep 2016, 14:49

Hm ja vielleicht sollte ich das vorher enfach lesen... :D

Dann würde ich meine zweite Interpretation in den Vordergrund rücken :D

Es zählt nicht als Attacke also entzieht man sich selbst der Möglichkeit zu attackieren, dementsprechend wird der Krit auch nicht gedreht. Finde ich.. Aber naja ^^ Überlass das lieber den Profis :D

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
Tommele
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  luke732 Fr 09 Sep 2016, 16:54

ich denke ja tatsächlich auch, dass FA geht UND der crit umgedreht wird. Hätte da aber auch gerne eine Regelung in der FAQ°

_________________
Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Vollie Fr 09 Sep 2016, 18:00

Von den Kartentexten allein ist es nicht 100%-ig eindeutig aufzulösen.

Nimmt man sich aber Rules Reference und FAQ zur Hand, sollte man zu dem Schluss kommen, dass man FA einsetzen und trotzdem den Geblendeten Pilot umdrehen darf.

Rules Reference schrieb:Attack
A ship can perform one attack when it becomes the active ship during the Combat phase...

Die Möglichkeit zur Attacke entsteht also, sobald das Schiff aktiviert wird.

FAQ v4.2.1 schrieb:Feedback Array
Feedback Array is resolved only when you become the active ship during the Combat phase. (...) It cannot be used while you are overlapping an Asteroid or have a weapons disabled token.

Gerade der letzte Satz impliziert, dass das Feedback Array die "Möglichkeit zur Attacke" voraussetzt, welche einem in der Schlussfolgerung durch Asteroiden oder besagten Token genommen wird, nicht aber durch den Geblendeten Piloten.

Das Wording ist zwar in allen Fällen gleich "cannot perform attacks" (Geblendeten Pilot und Weapons Disabled Token), bzw. "cannot perform any attacks" (Asteroiden), aber die Unterscheidung dieser drei Varianten im FAQ Eintrag dürfte der Schlüssel sein. Im Gegensatz zu Asteroid und Token nimmt einem der Treffer nicht die Möglichkeit zum Angriff, da er sich sonst den eigenen Trigger nehmen würde...


Es gibt also folgende Zwei Situationen:

1) Schiff steht auf einem Asteroiden und/oder hat einen Weapons Disabled Token

Das Schiff bekommt diese Runde keine Möglichkeit zum Angriff, weshalb es weder sein Feedback Array einsetzen, noch den kritischen Treffer umdrehen darf.


2) Schiff steht nicht auf einem Asteroiden und hat keinen Weapons Disabled Token

Das Schiff wird aktiviert und bekommt sofort die Möglichkeit zum Angriff. Es hätte an dieser Stelle (ohne den kritischen Treffer) die Wahl zwischen Angriff und Feedback Array. Der Treffer verbietet allerdings die erste Option ("cannot perform attacks"), weshalb nur das Feedback Array als Option über bleibt (eindeutig durch den FAQ geregelt). Egal ob man sich jetzt für oder gegen das FA entscheidet, der kritische Treffer wird anschließend umgedreht, da der zeitliche Trigger, die "Möglichkeit zum Angriff", vorhanden war.

Die Argumentation ist nicht perfekt, aber (mMn) ausreichend, denn mehr geben die Regeln derzeit nicht her.


Gruß
Vollie

_________________
Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Signat22

Im Club gibt's nur den Soundtrack, den Film fährst du dir selbst...
Vollie
Vollie
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld Empty Re: Geblendeter Pilot & Rückkopplungsfeld

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten