[100][DF] Vessery & Friends

Nach unten

[100][DF] Vessery & Friends Empty [100][DF] Vessery & Friends

Beitrag  Koljaz So 18 Sep 2016, 15:48

Hi,

ich möchte hier mal meine Liste vorstellen, die sich in Testspielen schon als gut erwiesen hatte und mit der ich gestern auf einem Turnier in Regensburg überraschend gut abgeschnitten.

Nachdem ich mich für das Turnier in Regensburg angemeldet hatte, stellte sich mal wieder die Frage: Was fliege ich denn da?
Bei meinem letzten Turnier bin ich auf ne Liste aus Vessery mit Ionenkanone und VI, Omega Arsch und dem Inquisitor getroffen und fand die Kombination recht cool.

Nach n paar Tagen drüber nachdenken fand ich die Kombination aber aus verschiedenen Gründen gar nimmer so doll. Vor allem Omega Arsch fand ich darin falsch, weil man Ihm als Vessery-Unterstützer noch mehr n rotes Fadenkreuz aufmalt als so schon und weil seine Kombination einfach zu komplex ist.
Auch war ich der Meinung, dass 2 Asse als Support das Falsche ist: Wenn eins davon tot ist, müssten Vessery und das andre aufs selbe Ziel feuern, um gut zu wirken. Das ist aber nicht immer drin. Zum andern wollen die Asse Freiraum haben, wodurch Vessery mehr oder weniger allein fliegt. Und wenn der Gegner Ihn fokussieren will, geht er dank D-Titel nun mal ziemlich schnell drauf.

So, nach längerem Rumgeklicke kam folgende Liste bei raus:

Colonel Vessery (35)
Veteraneninstinkte (1)
Ionenkanonen (3)
TIE/D (0)

Der Inquisitor (25)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Pilot der Epsilon-Staffel (15)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Idee hinter der Liste ist, dass die Tie/FO als klassische Blocker vor Vessery fliegen. Sie spendieren primär die Zielerfassung für Vessery und sorgen durch ihre Blocks bzw. schlichte Anwesenheit dafür, den Schaden von Vessery fernzuhalten. Weil die Blocker nun mal nerven, neigt der Gegner oft, auf sie zu schießen. Vessery hatte ich auch immer etwas zurück, er fühlt sich auf Distanz 2-3 am wohlsten. Durch den Doppelangriff kommst da trotzdem genug Schaden an. Gegen Schiffe mit wenig grünen Würfeln und vielen Hitpoints ( wie Dezimatoren) machen die Tie`s auch nicht unerheblich Schaden. In den Testspielen hat sich aus gezeigt, dass die Tie`s die Ionenkanone noch gefährlicher machen, da einer von beiden meistens die 1 Weiß G blocken kann und ich so genau weis, wo mein Gegner steht...und dass er dort blank steht. Für Asse ist das im Normalfall das Todesurteil.
Auch sorgt der ganze Block aus den Tie`s und Vessery, dass der Inquisitor Narrenfreiheit hat. Nachdem er auch nicht zwingend für die Zielerfassungen für Vessery zuständig ist, kann er als klassisches Ass aus sicherer Distanz Nadelsticke setzen.

Nachdem ich die Liste n paarmal bei uns in der Spielegruppe getestet hatte, hatte ich ein gutes Gefühl mit der Liste, da ich auch so gern mit Blockern spiele. Mein primärer Sparingspartner Rolinger meinte gestern, er hätte noch nie gegen diese Liste gewonnen...ich hatte das so gar net auf n Schirm. Ich führ bei sowas keine Strichlisten [100][DF] Vessery & Friends 3321612284

Gestern beim Turnier kommte ich dann die ersten drei Spiele schlussendlich relativ klar gewinnen, auch wenn es zwischendrin durchaus anders aussah. Im letzten Spiel hab ich dann die Konzentration verloren und total fahrig gespielt, wohingegen mein Gegner einfach richtig gut gespielt hat. Durch die guten Ergebnisse auf den andern 3 Spielen hats dann aber irgendwie für den 4. Platz gereicht [100][DF] Vessery & Friends 3321612284 Im Cut hab ich dann vom späteren Turniersieger richtig übel den Arsch versohlt bekommen. Ich hatte zwar auch n bisserl Pech, aber schlussendlich war seine überlegene Flugkunst, die es ausgemacht hat.
Aber hey...ich habs zum ersten Mal in den Cut geschafft...dafür das ich erst seit Ostern spiele und erst mein 4. normales Turnier war, kann man nicht meckern [100][DF] Vessery & Friends 3321612284

Nachdem sich meine Liste durchaus als "eklig" (Zitat) erwiesen hat, wollte ich sie auf diesem Weg mal vorstellen. Und damit wäre auch der Beweis erbracht, dass generische FO`s durchaus zu was Nütze sind!

LG
Koljaz

Ps.: Tolles Turnier in Regensburg...die Leute waren super drauf, alle fair und der Spass stand im Vordergrund. Orga lief auch reibungslos, super Sache!
Koljaz
Koljaz
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten