[ARMADA] Projektionsexperten

+3
Litsch1
fry0815
Imekticron Prime
7 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Imekticron Prime Mo 19 Sep 2016, 23:18

N'Abend zusammen.
Ich habe da mal ne frage zu den Projektionsexperten.
https://i.imgur.com/7ew9a88.jpg

Und zwar. Sagen wir mal ich habe eine Interdictor mit Projektionsexperten und 2 Gladiator. Beiden Gladiatoren fehlen jeweils 2 Schilde. Die Interdictor wird aktiviert und hat ein Reperatur-Kommandorad und den entsprechenden Reperatur-Marker. Also wären das 8 Technikpunkte zum ausgeben. Nun meine Frage. Darf ich mit der Interdictor+Projektionsexperten beiden Gladiatoren ihre 2 Schilde wiederherstellen? Oder darf ich nur einmal pro Aktivierung, auch nur einem Gladiator die Schilde wiederherstellen und der andere muss bis nächste Runde warten?

Imekticron Prime
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Dr. Strange Mo 19 Sep 2016, 23:56

Wie der Kartentext sagt, darfst Du bis zu 2 (also 1 oder 2) Punkte dafür nutzen, um Schilde zu übertragen. Es ist nicht ganz klar -- man wartet da auf eine Äußerung von den Spieledesignern von FFG -- ob es erlaubt ist die beiden Schilde auf zwei verschiedene Schiffe zu übertragen. Aber bei strenger Auslegung dürfen die beiden Schilde nur auf 1 Schiff übertragen werden. Du kannst zwar in einer Runde ein Reparieren-Rad und -Token aktivieren, das ist aber nur eine Reparieren-Aktion. Du kannst in einer Aktivierung deshalb nicht die Schilde auf beiden Gladiator aufbauen.

Es wäre in Deinem Beispiel deshalb sinnvoller den Token für die nächste Runde zurückzuhalten. Du könntest in Runde A zwei Schilde auf Gladiator A übertragen und in Runde B den Marker einsetzen und zwei Schilde auf Gladiator B übertragen.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Imekticron Prime Di 20 Sep 2016, 01:34

Ok, danke für die schnelle Antwort.

Imekticron Prime
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  fry0815 Mo 26 Sep 2016, 07:59

wie kommt ihr drauf, dass man zwei Schiffen je ein Schild wieder aufladen kann? Der Text der Karte gibt doch keinerlei Anlass dies zu vermuten.
Auf dem Kartentext wird der Singular sowohl im Artikel, als auch im Adjektiv und im Nomen beibehalten... also ein befreundetes Schiff, d.h. doch nur ein Schiff und nicht bis zu zwei befreundete Schiffe.  
Oder ist das vllt auf der engl. Karte rauszulesen???

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Litsch1 Mo 26 Sep 2016, 09:37

Ich sehe das genauso wie fry0815. In einer Aktion kann ich nicht zwei Schiffe mit Schilden versorgen. Da ich dafür zwei Aktionen durchführen müsste und die die Token und das Kommandorad nach einer Aktion verbraucht sind.


Zuletzt von Litsch1 am Mo 26 Sep 2016, 09:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Dr. Strange Mo 26 Sep 2016, 09:38

Hi Fry,

der Text lautet (deutsch): "Du darfst bis zu 2 Technikpunkte ausgeben, um ebenso viele Schilde von Deinem Schiff auf ein befreundetes Schiff in Entfernung 1-5 zu übertragen."

Sprache ist nicht so exakt wie Mathematik. Man muss Sätze interpretieren. Daher kann man sich schon darüber streiten, ob "ein Schiff" die Ziffer 1 bedeutet oder den unbestimmten Artikel. Und ein unbestimmter Artikel lädt aufgrund seiner Unbestimmtheit zu Interpretationen ein. Im englischen Text ist das noch ein bisschen deutlicher: "a ship" statt "one ship" (1 ship).

"You may spend up to 2 engineering points to move that many shields from your ship to a friendly ship at distance 1-5."

Wenn FFG genau ein Schiff meint, steht in den Kartentexten gewöhnlich die Ziffer 1. Es wäre auch mit einem einschränkenden "nur ein Schiff" klar gewesen.

Jetzt stellt sich die Frage: Handelt es sich beim Übertragen der Punkte um 1 Vorgang oder um 2 Vorgänge?

So wie der Text lautet kann man ihn auch wie folgt verstehen: Ich kann zwei Punkte übertragen. Die Übertragungen sind unabhängig. Ich übertrage denen ersten Punkt auf ein befreundetes Schiff und dann den zweiten Punkt auf ein befreundetes Schiff. Eingeschränkt bin ich nur durch die Reichweite 1-5.

ch neige dazu, dass es sich um 1 Vorgang handelt, bei dem 1-2 Punkte von Deinem Schiff auf 1 befreundetes übertragen werden können, weil es eher der Logik entspricht, dass ich denselben Karteneffekt nur einmal nutzen kann. Aber bis FFG Errata/FAQ zur Welle 3 herausbringt, ist das eben nicht mit letzter Sicherheit zu sagen. Also, wer weiß, vielleicht liegt Imecticron am Ende sogar richtig und die Punkte können zwischen zwei Schiffen aufgeteilt werden?
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Iceherz Mo 26 Sep 2016, 11:47

Ich schliesse mich an mit "ein" ist 1 Schiff gemeint was die beiden childe bekommt, wenn "ein" nicht für Eine Sache steht
könnte so manche andere Deutsche karte für die Ganze Flotte gelten obwohl sie nur auf 1 Schiff ist.

Bsp.:

[ARMADA] Projektionsexperten Lin4-k4-f64e


Egal wo Lea ist durch "ein" könnte jedes Schiff gemeint sein dann würde nur noch entfernung 1-5 zählen.


Zuletzt von Iceherz am Fr 30 Sep 2016, 19:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  Wicait Mo 26 Sep 2016, 12:46

Würde daraus auch nur rauslesen das es für ein (1) Schiff gilt.

_________________
Litsch1 [ARMADA] Projektionsexperten 2500311745  Wicait (er übertreibt... manchmal...)
Wicait
Wicait
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Projektionsexperten Empty Re: [ARMADA] Projektionsexperten

Beitrag  floki22 Mo 26 Sep 2016, 14:58

Ich lese da auch nur ein Schiff als Ziel raus, da die Aktion ja die Übertragung von bis zu 2 Schilden auf "ein Schiff"/"a ship" ist. Anders wäre von 2 Übertragungen von je 1 Schild auf ein anderes Schiff gesprochen worden. So ist es aber eine Übertragung die dann auch nur ein Ziel also ein Schiff haben kann.

floki22
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten