(Armada) Staffeln Aktivieren

4 verfasser

Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Lord Skywalker Di 20 Sep 2016, 08:45

Bin grade wieder über meine Unwissenheit gestolpert und kam zu der Frage :

Bei Spielbeginn,sind doch bei den Staffeln an der Base die Aktivierungs dinger auf Rot  ??
Um eine Staffel zu Aktivieren muss sie sich in naher bis mitlerer Rw zu einem Schiff befinden oder ?


Zuletzt von Lord Skywalker am Di 20 Sep 2016, 10:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
(Armada) Staffeln Aktivieren Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Drumtier Di 20 Sep 2016, 09:54

Am Anfang sind alle Staffelanzeiger auf blau.

Um eine Staffel zu aktivieren muss das Schiff, das die Staffel aktivieren soll, in kurzer bis mittlerer Reichweite sein. Eine Ausnahme ist ein Schiff mit der Aufwertungskarte Kommunikationsverstärker (glaube, die heißt auf deutsch so, auf Englisch sind es definitiv Boosted Comms). Da geht auf große Reichweite.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Dr. Strange Di 20 Sep 2016, 09:55

Lord Skywalker schrieb:Bin grade wieder über meine Unwissenheit gestolpert und kam zu der Frage :

Bei Spielgewinn,sind doch bei den Staffeln an der Base die Aktivierungs dinger auf Rot  ??
Um eine Staffel zu Aktivieren muss sich in naher bis mitlerer Rw zu einem Schiff sein oder ?

Verehrter Lord Skywalker,

könnten Sie sich bitte ein bisschen mehr Mühe geben, Ihre Fragen so zu for(u)mulieren, dass sie einen Sinn ergeben? (Armada) Staffeln Aktivieren 377612346

Du meinst bei "Spielbeginn", oder? Der Initiativmarker wird gewöhnlich bei Spielbeginn mit der blauen Seite nach oben hingelegt. Im Grunde ist es aber unwichtig. Du musst nur bei Spielbeginn darauf achten, dass die Farbe an den "Aktivierungsanzeigern" (nicht "Aktivierungs...dinger") aller Staffeln mit der Farbe des Initiativmarkers übereinstimmt.

Und, es stimmt, gewöhnlich ist die Reichweite eines Schiffs zum Aktivieren der Staffeln kurze bis mittlere Reichweite. Spielregel S. 12: "Nachdem ein Kommandorad mit diesem Symbol aufgedeckt worden ist, kann das Schiff sein Staffel-Kommando rad ausgeben, um bis zu X befreundete Staffeln zu aktivieren (X ist der Staffelwert des Schiffs). Es kann nur Staffeln aktivieren, die in kurzer bis mittlerer Reichweite zu ihm sind (siehe Abbildung auf S. 13)." Mit "Signalverstärker / Boosted Comms" darf ein Schiff auch Staffeln in großer Reichweite aktivieren.

Das sind Fragen, die Du eigentlich schon nach oberflächlichem Blättern im Regelbuch selber klären kannst. Schau vielleicht da nochmal rein! (Armada) Staffeln Aktivieren 2717214276
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Lord Skywalker Di 20 Sep 2016, 10:17

Ok also sorgt nur der Initiative Marker dafür ob die Staffeln "blau" oder "rot" sind ?

Ich habe natürlich schon im Regelheft nachgeschaut,es aber trotzdem nicht verstanden...

_________________
(Armada) Staffeln Aktivieren Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Drumtier Di 20 Sep 2016, 10:29

Lord Skywalker schrieb:Ok also sorgt nur der Initiative Marker dafür ob die Staffeln "blau" oder "rot" sind ?

Ich habe natürlich schon im Regelheft nachgeschaut,es aber trotzdem nicht verstanden...

Nicht ansatzweise. Der Initiativemarker zeigt lediglich an, welche Staffeln Du noch aktivieren kannst (Ini-Marker hat gleiche Farbe wie Staffel-Marker) oder Du bereits aktiviert hast (Farben unterschiedlich). Zu Spielbeginn muss man sich lediglich auf eine Farbe einigen (die Regeln sagen blau). Nach ein paar Spielen hat man das System ziemlich verinnerlicht und muss nicht mehr jedes Mal nachdenken, was gerade noch frei ist und was nicht.

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Dr. Strange Di 20 Sep 2016, 12:09

Lord Skywalker schrieb:Ok also sorgt nur der Initiative Marker dafür ob die Staffeln "blau" oder "rot" sind ?

Ich habe natürlich schon im Regelheft nachgeschaut,es aber trotzdem nicht verstanden...

Also, am Anfang des Spiels, bei der Aufstellung der Flotte ist der Initiativmarker blau. Alle Aktivierungsmarker der Staffeln sind ebenfalls blau. Wenn Du eine Staffel aktivierst, zunächst in der Schiffsphase durch einen Staffelbefehl, um sie zu bewegen und/oder damit anzugreifen, dann schiebst Du den Marker der Staffel auf rot. Anschließend in der Staffelphase immer paarweise abwechselnd mit dem anderen Spieler. So weißt Du immer, welche Staffeln bereits bewegt wurden und welche sich noch bewegen (und/oder angreifen) können. Wenn am Ende der ersten Runde alle Staffeln "rot" sind, kommt die Statusphase. Jetzt wird der Initiativmarker auf "rot" gedreht. (Dadurch sparst Du Dir alle Aktivierungsmarker wieder von rot auf blau zurückzuschieben!)

Die nächste Runde sind die roten Staffeln noch aktivierbar. Nach dem Aktivieren sind sie blau.

Hast Du denn niemanden, der Armada ein wenig kennt und mit dem Du mal ein Spiel spielen könntest? Vieles, was in den Regeln eventuell kompliziert erscheint, ist in der Praxis dann einleuchtend und nicht mehr geheimnisvoll.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Lord Skywalker Di 20 Sep 2016, 12:45

Dr. Strange schrieb:
Lord Skywalker schrieb:Ok also sorgt nur der Initiative Marker dafür ob die Staffeln "blau" oder "rot" sind ?

Ich habe natürlich schon im Regelheft nachgeschaut,es aber trotzdem nicht verstanden...

Also, am Anfang des Spiels, bei der Aufstellung der Flotte ist der Initiativmarker blau. Alle Aktivierungsmarker der Staffeln sind ebenfalls blau. Wenn Du eine Staffel aktivierst, zunächst in der Schiffsphase durch einen Staffelbefehl, um sie zu bewegen und/oder damit anzugreifen, dann schiebst Du den Marker der Staffel auf rot. Anschließend in der Staffelphase immer paarweise abwechselnd mit dem anderen Spieler. So weißt Du immer, welche Staffeln bereits bewegt wurden und welche sich noch bewegen (und/oder angreifen) können. Wenn am Ende der ersten Runde alle Staffeln "rot" sind, kommt die Statusphase. Jetzt wird der Initiativmarker auf "rot" gedreht. (Dadurch sparst Du Dir alle Aktivierungsmarker wieder von rot auf blau zurückzuschieben!)

Die nächste Runde sind die roten Staffeln noch aktivierbar. Nach dem Aktivieren sind sie blau.

Hast Du denn niemanden, der Armada ein wenig kennt und mit dem Du mal ein Spiel spielen könntest? Vieles, was in den Regeln eventuell kompliziert erscheint, ist in der Praxis dann einleuchtend und nicht mehr geheimnisvoll.


ok also zu Beginn alles auf Blau,wenn man sich dann für die Staffeln entschieden hat die man benutzen will auf rot stellen.Am ende wenn alle Züge durch sind den Ini Marker von Blau einfach auf rot stellen um sich das zurückstellen der Staffeln zu sparen.Und nächste Runde geht's dann so weiter?

Nein habe leider niemanden der bereits spielt.Ich spiele entweder mit meinem Bro oder Freunden,denen ich dann aber die Regeln selbst beibringen muss.Das geht aber meistens recht schnell,weils in der Praxis erklärt besser läuft...

_________________
(Armada) Staffeln Aktivieren Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Drumtier Di 20 Sep 2016, 12:51

Dann vielleicht Vassal oder der TT-Simulator?

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Lord Skywalker Di 20 Sep 2016, 13:03

Drumtier schrieb:Dann vielleicht Vassal oder der TT-Simulator?

Vassal verstehe ich nicht und ist irgendwie nicht so mein Ding...den Tt-Simulator hab ich nicht.
Ich hatte immer den hier genutzt :

http://xws-bench.github.io/bench/#

_________________
(Armada) Staffeln Aktivieren Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Lord Skywalker Mi 21 Sep 2016, 08:18

Ich fasse nochmal zsm :

Am Anfang den Ini Marker auf blau stellen und die Staffel Scheiben der Schiffe ebenfalls.
Bei Aktivierung der Staffeln die jeweiligen Scheiben auf rot schieben.
Staffel kann nur aktiviert werden wenn auf nahe bis mittlere Rw zu einem Schiff ist,oder eine Ausrüstungskarte die Rw erweitert.
Am ende der Runde wird der Ini Marker einfach umgedreht (auf rot).
Dann wird das ganze wiederholt,nur das die Farben dann anders rum sind.

_________________
(Armada) Staffeln Aktivieren Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Tokra Mi 21 Sep 2016, 08:31

Lord Skywalker schrieb:Ich fasse nochmal zsm :

Am Anfang den Ini Marker auf blau stellen und die Staffel Scheiben der Schiffe ebenfalls.
Bei Aktivierung der Staffeln die jeweiligen Scheiben auf rot schieben.
Staffel kann nur von Schiffen aktiviert werden wenn sie auf nahe bis mittlere Rw zu dem Schiff ist,oder eine Ausrüstungskarte die Rw erweitert.
In der Staffelphase werden alle anderen Staffeln aktiviert (im Wechsel zu jeweils 2 Staffeln). Dabei muss kein Schiff in Reichweite sein. Die Staffeln können auch ganz alleine am anderen Ende der Karte stehen. Hier dürfen Staffeln sich aber nur bewegen oder Angreifen (nicht beides wie bei Aktivierung von Schiffen). Es kann keine Staffel vergessen werden, alle Staffeln müssen am Ende auf "Rot" stehen.
Am Ende der Runde wird der Ini Marker einfach umgedreht (auf rot).
Dann wird das ganze wiederholt,nur das die Farben dann anders rum sind.

Soweit schon. Klarstellung ist in Rot.
Tokra
Tokra
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

(Armada) Staffeln Aktivieren Empty Re: (Armada) Staffeln Aktivieren

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten