Epic vs Standard

+6
Vlohammer
Mynx
fchenjaeger
Dune
Kettch
fallback
10 verfasser

Nach unten

Epic vs Standard Empty Epic vs Standard

Beitrag  fallback Di 29 Nov 2016, 11:59

Hallo Zusammen,

ein Kumpel meiner Spielegruppe ist wahnsinnig heiß auf die Epic-Modelle. Ich habe daraufhin etwas gelesen und bin darauf gestoßen, dass - zumindest im Tunierbereich - die Dinger unter einem anderen Format laufen.
Macht ja auch Sinn soweit.

Da es ja auch Regel-Abweichungen bzw -Erweiterungen gibt nun meine Frage :

Macht es im Casual-Play Sinn wenn er sich ein Epic-Schiff (zb. die Tantive) zulegt und abgesehen von den Karten auch auf den Tisch bringt? Ist das Spiel noch balanced, wenn Ich nicht auch mind ein Epic-Schiff auf dem Tisch habe? Oder kriege Ich die vielen Punkte auch mit Standard-Schiffen wieder ausgeglichen?

Ich hoffe, ihr versteht worauf Ich hinaus möchte :)

Danke im Voraus!
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Kettch Di 29 Nov 2016, 12:19

Eine Tantive kostet ja nackt schon 90 Punkte.
Im Standardformat von 100 Punkten bekommst du also keine gescheite Aufrüstung mehr rein (es geht noch 1 Geschütz...und dann hat man noch 2-4 Punkte für andere Upgrades).

Ein so ausgerüstetes Epic-Schiff kannst du mit so ziemlich jeder x-beliebigen normalen 100-Punkte-Liste einfach kaputtschießen. Wird also ein langweiliges Spiel und macht nicht wirklich Sinn.

Also wird man die Squadpunkte schnell erhöhen und landet dann auch schnell beim normalen Epic-Format von 300 Punkten. Und da bleibt's dir überlassen, ob du ein episches Schiff in deine Liste einbaust oder nicht.

_________________
Yub Yub, Commander! Epic vs Standard 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Dune Di 29 Nov 2016, 12:54

Moin,
ich kann Epic Spiele mit 300 Pnkten sehr empfehlen. Mir mach es riesigen Spaß! Ok habe bis jetzt nur eimal den Gonzanti Träger gegen eine Korvette gespielt ( einfach mal im richtigen Zeitpunkt 18 Lebenspunkte duch 3 Bomer werfen Epic vs Standard 377612346 ) und einmal die Korvette gegen den Raider ( Ich sage nur gegen ende Raketen der Korvette gegen Laser Raider TK-Totlach irgendwann ging ihm die Energie aus Epic vs Standard 354473896 ).
Es dauert aber länger. Min. 3 Stunden solltest du einplanen und dich sehr mit der Mechanik und deinen Karten auf dem Riesiegen Schiff vertraut machen. Mann vergisst doch einiges gegen Ende ( in der Ruhe liegt die Kraft). Eine gute Strategie ( welche Schiffe nehme ich dazu) ist ebenfalls sehr wichtig um erfolgreich zu sein.
Selbst wenn du nur mit einem Riesigen Schiff spiels, kannst du mit dem richtigen Karten (max. 4 Angriffe bei der Korvette)ordentlich austeilen. Also von mir aus viel spaß und einfach mal ausprobieren Epic vs Standard 2814660190
Dune
Dune
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  fchenjaeger Di 29 Nov 2016, 12:55

Also: Turniere im Epic Bereich sind etwa so häufig wie Einhörner zu finden. Dafür sind die Schiffe also nicht zu gebrauchen (anders die Karten welche beiliegen und durchaus sehr nützlich sind für reguläre Turnier)

Für das Casual Epic Spiel (ich gehe mal davon aus ihr wollt nicht wie Kettch vermutet 100 Punkte mit Epic Spielen - das geht nicht EDIT: nur mit den beiden kleinen Epic Schiffen und speziellen Szenarien dazu) ist es relativ egal ob Du auch ein Epic Schiff besitzt oder nicht. Je nachdem wie hart ihr spielt ist ein Epic Schiff sogar ein Nachteil. Viele 300 Punkte "Epic" Listen haben keine Epic-Schiffe sondern einfach nur Massen an billigen Schiffen und hauen damit alles klein. Ob das Spass macht? Naja, einem vielleicht. Als empfehlung: Sprecht euch vorher ab. dein Kumpel nimmt 1-2 Epic Schiffe mit? Okay, dann bau Du Dir eine Liste welche nicht nur aus Tie Interceptoren besteht, sondern mit Named Piloten und Varianz. Epic macht meiner Erfahrung nach nur dann Spass, wenn beide Spieler nicht zu verbissen an die Sache rangehen
fchenjaeger
fchenjaeger
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Mynx Di 29 Nov 2016, 13:26

Ich war anfangs auch total heiß auf die Epic Schiffe. Anfangs...

Die "kleinen" Epic Schiffe (GR-75 / Gozanti) sind vielseitiger einsetzbar als die Korvetten, da sie wesentlich weniger Punkte kosten. Eine Gozanti mit 4 Ties z.B. bekommst du in 100 Punkten unter, was sich sehr für z.B. kleinere Szenarien anbietet. Ähnlich ist es beim GR-75.

Wir handhaben das mittlerweile so, dass alles was Epic ist Epic bleibt und ein eigenes Punktekonto erhält. Also wir vereinbaren dann z.B. 300 Punkte Flotten und zusätzlich z.b. 150 Punkte Epic Schiffe. Dazu kommen dann noch Sonderregeln wie z.B. maximal 3 Heroic Starfighters pro Seite und der Rest generische Piloten. Epic ist meiner persönlichen Meinung nach nicht "alltagstauglich", sondern sollte im Vornherein direkt auf mind. 2 Abende geplant werden. Wollt ihr regelmäßiger mit großen Schiffen spielen empfehle ich direkt nebenbei eine Armada Flotte aufzubauen oder direkt dorthin zu wechseln.

Bei Epic solltest du beachten:

a) ganz andere Zeitrechnungen weil Epic einfach gefühlt tausend mal länger dauert
b) Knoten im Kopf, weil theoretisch jedes Schiff auf dem Feld irgendwelche Specials & Synergieeffekte hat

"Wir" spielen im Schnitt so 1x bis max 2x im Jahr Epic.

Dieses Jahr wird es wieder Kampf um den Todes, ääh...Weihnachsstern geben. Wird so ca. 600-800 Punkte Flotten und 200 Punkte Epics pro Seite. Wenn ihr wollt mach ich paar Fotos...
Mynx
Mynx
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Vlohammer Di 29 Nov 2016, 13:52

fallback schrieb:
Da es ja auch Regel-Abweichungen bzw -Erweiterungen gibt nun meine Frage :

Macht es im Casual-Play Sinn wenn er sich ein Epic-Schiff (zb. die Tantive) zulegt und abgesehen von den Karten auch auf den Tisch bringt? Ist das Spiel noch balanced, wenn Ich nicht auch mind ein Epic-Schiff auf dem Tisch habe? Oder kriege Ich die vielen Punkte auch mit Standard-Schiffen wieder ausgeglichen?

Es begab sich zu einer Zeit, da gab es nur die gute alte Tante! Das Imperium musste sich also ohne riesigem Schiff den Rebellen Stellen!
Und es Funktioniert. Mann sollte aber daran denken das wir bei riesigen Schiffen immer an Epic denken. Das heißt laut Anleitung;
ab 300 KP und eine Spielfeldgröße von 90 x 180.

Der RougeLeader hatte vor vielen Monden mal ein Turnier veranstaltet, welches ein Epic Spiel sein sollte aber natürlich nicht über mehrere Tage gehen durfte. Anders gesagt, er gab folgendes vor:
250 KP, 1 riesiges Schiff auf jeder Seite und ein Spielfeld von 90 x 90.
(Dies ist auch das Minimum, welches ich als EPIC spiel an KP Größe unterschreiben würde! Alles was kleiner ist macht keinen Sinn.)
Ich habe vor dem Turnier ein Testspiel gemacht. Nach der 2. Runde ging es schon zur Sache!

_________________
Epic vs Standard Ew0j-3rt-205c
Vlohammer
Vlohammer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Mattes Di 29 Nov 2016, 13:52

fchenjaeger schrieb:Also: Turniere im Epic Bereich sind etwa so häufig wie Einhörner zu finden.
Grade im Turnierbereich sind eigentlich recht viele Einhörner zu finden Epic vs Standard 377612346
Generell hast du aber natürlich recht.

Epic Spiele haben mit dem 100-Punkte Dogfight recht wenig zu tun. Hat aber seinen eigenen Reiz mal 12 X-Wings oder nene tisch voll TIE-Fighter aufzustellen. Zum einfinden in die Epic Schiffe finde ich die beiligenden Missionen ziemlich gut, grade die mini Kampagne der Tantive hat Spaß gemacht und man lernt die Stärken und Schwächen der dicken Pötte für richtige Epic Spiele gut kennen.

_________________
Epic vs Standard Unicor11Epic vs Standard Unicor12Epic vs Standard Unicor14
Mattes
Mattes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Ben Kenobi Di 29 Nov 2016, 14:13

Für normale Spiele halte ich die Epic-Schiffe auch nicht für sinnvoll. Wenn man 300 Punkte spielt kann man jeweils einen der Kleinen mitnehmen, dann macht das auch noch Spaß.

Wir spielen meist 400 - 900 Punkte, da geht dann aber bis zu ein Tag drauf mit Auf- und Abbauen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Ecthelion Di 29 Nov 2016, 16:21

Zwei schöne Aspekte zu Epic gibt es noch:
1. Kann man wunderbar Team spielen (ich hatte letzte Woche 2 Team-Epic Matches mit je 2x200 Punkten)
2. Sind auch die Szenarien zum Teil sehr witzig, die in den Begleitheften stehen

Beides macht irre Spaß und liefert eine schöne Abwechslung zum Dogfight-Standard.
Außerdem stellt man mal wieder Schiffe auf, die man sonst nicht oft spielt oder hat mal witzige Kombos am Start.
Insofern lohnt sich die Anschaffung sehr, zumal wenn es gleichgesinnte Spieler gibt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Xun Di 29 Nov 2016, 19:26

Auch nicht vergessen sollte man das die Epic schiffe auch als hindernisse dienen können.

Bei unserem Team-Doppel vor 2 wochen haben wir die beiden Korveten in der mitte des 90*180 Feldes plaziert und sind von den schmalen seiten her angeflogen.

Der Rautenförmige Bereich zwischen den Epics (gemessen von den Base Ecken) war als gefährlich (die zwei schiessen aufeinander) definiert. Bei einem kritischen Wurfergebniss erhielt man einen normalen Schaden.

Erweiterbar wäre das ganze um die hyperraumregel.
Wenn 6schiffe einer seite zerstört sind wirft das dazugehörige epic den antrieb an und bewegt sich geradeaus vom spielfeld.
(in der CR90 gibt es dazu die nette hyper wired Karte.)
Ist wieder anflugtaktisch eine herrausforderung und kann das spiel schonmal umdrehen.
Was uns zur Hauptwaffe eines epics bringt. Seiner Flugbase und dem Manöverrad. Ein Kehrbesen ist nix dagegen.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  fallback Mi 30 Nov 2016, 10:36

Hallo Zusammen und danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich glaube Ihr habt mir damit einen guten Einblick gegeben.
Bestätigt meinen vorigen Eindruck, dass die Epic-Spiele doch etwas "ausser der Reihe" sind.

Die GR-75 und Gozanti scheinen ja ein gutes Mittelmaß zu sein. Wobei Sie halt auch noch echt gute Karten mit sich bringen :)

Ich hoffe nicht, dass wir zu Armada wechseln "müssen" :) Beides hält der Geldbeutel vmtl nicht aus :)
fallback
fallback
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Epic vs Standard Empty Re: Epic vs Standard

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten