Anfänger sucht Hilfe!

Nach unten

Anfänger sucht Hilfe!  Empty Anfänger sucht Hilfe!

Beitrag  Gast Mi 11 Jan 2017, 17:04

Guten Tag!

Ich bin ein absoluter Neuling im (zumindest) X-Wing Universum. Star Wars war schon immer, seit meiner Kindheit, mein Ding. Ich denke da geht es vielen ähnlich wie mir. Ursprünglich auch begeistert was Modellbau und Tabletop angeht. Jetzt letztens hab ich dann den neuen Rouge One Film gesehen und da fusionierten sich die Tabletop-Begeisterung und Star Wars miteinander. Also musste ein Spiel aus dem Universum her. Leider gibt es ausser Armada und X-Wing kein gescheites Spiel was mir zugesagt hat (Imperial Assault vielleicht, aber das ist mehr Brettspiel als die eigentliche Schlacht auf dem Tisch). Letztlich fiel meine Entscheidung dann auf X-Wing. Von daher dachte ich mir, setz ich mal ein paar Fragen in diesem Thread an (wenn es diese schon gibt, bitte ich um Entschuldigung).

1. Gibt es eine Internet-Seite mit gescheiten Listen (um die 100 Punkte?) am besten auch mit direkten Links zu den Modellen? Es ist ein wenig mühsam manchmal immer Begriffe von Seite zu Seite zu vergleichen.

2. Es scheint eine sehr aktive Turnier-Szene zu geben, stimmt das?

3. Was sind so die maximalen Punkte Spiele die gespielt werden? Auf Youtube fand ich welche bis zu 600.. (glaube ich).

4. Womit fange ich am besten an?

5. Werden die Regeln stetig erweitert bzw kann man ganz grob sagen, die Regeln bekommen wirklich mehr tiefe durch neue Karten, Modelle etc.?


Die fünf Fragen sollten für den Anfang erstmal reichen. Ich danke für die Antworten! Anfänger sucht Hilfe!  974313676

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anfänger sucht Hilfe!  Empty Re: Anfänger sucht Hilfe!

Beitrag  Nicolas Mi 11 Jan 2017, 18:09

Hallo und Willkommen!

1. Jein. Du kannst das X-Wing Wiki nutzen, um schnell einzelne Karten rauszusuchen. Ist aber englisch.
Der beliebteste Squadbuilder, kurz YASB ist auch in deutsch verfügbar und dort werden zu den Einträgen auch die Erweiterungen angezeigt, in denen die Karten enthalten sind. Wenn du Wiki und Builder abgleichst, hast du einen Überblick.
Der Builder erlaubt auch BB Code, sodass man schnell seine Listen übersichtlich hier hineinposten kann.
Vorgefertigte Listen im Archiv sind fragwürdig, da sich mit Neuerscheinungen vieles ändert, bzw. zumindest kann. Team Unicorn hat allerdings etwas in der Richtung parat. Siehe HIER.

2. Aber hallo. Von lokalen kleinen Turnieren, die von Leuten wie dir und mir aufgzegoen werden über von Läden veranstaltete Turniere über echte Erlebnisturniere (Fans-für-Fans bzw. Spieler-für-Spieler) zu den offiziellen Turnieren (Store Championship, Regional Championship, National Championship, European Championchip, World Championship) und die Großevents (System Open). Alle offiziellen Turnier ehaben auch offzielle Promopreise (Karten Würfel, Token, Schablonen etc), Ladenturniere werden mit kleineren, aber schicken Promosets unterstützt und alles andere schafft es normalerweise auch Preise bereitzustellen, dank Sponsoren und klug kalkulierter Startgelder.
Ich rate an, frühzeitig ein kleineres Turnier mitzumachen. Auch als Neuling outen, Fragen stellen, sich alles erklären lassen. So lernt man am meisten in kurzer Zeit und die allermeisten Leute sind hilfsbereit und gehen die Sache entspannt an. Habe ich selber so gemacht und war zufrieden.

3. 100 ist der Standard, auch für die allermeisten Turniere. 300 pro Seite ist "Epic", das schluckt aber sehr viel Zeit. "Team Epic" wäre 2vs2 Spieler und jeder hat 200 Punkte. Wer unbedingt noch größer spielen will, der kann das auch, aber das wird schnell zur Mammutaufgabe.

4. Team Unicorn hatte Zeit: Imperiales Starterkit
Jeder hat da andere Prioritäten, die er anraten würde. Was aber immer sinnvoll ist: zwei Startersets. Grund: je 6 Würfel einer Farbe und zwei Schadensdecks (plus generell Ersatz zu allem).
Zwei Decks ist fairer, als wenn beide aus einem ziehen. Es lohnt sich auch, je eines der zwie Startersets zu haben, WENN man unbedingt die Karten darin will.
Bringt uns zum zweiten Punkt: "Proxen?" Sol heissen, musst du unbedingt die Karten haben, mit denen du spielen willst, oder reicht dir das Modell und dudruckst dir deine Listen einfach aus? Auf Turnieren brauchst du fast immer alle Karten, aber sonst ist es ziemlich egal. Es ist auch einfacher und weniger Rumgekrame, wenn man die Karten nicht nutzt und alles herumfliegt. Ich rate zum Proxen, vor allem anfangs. So kanst du auch austesten, was dir liegt und was für dich egal ist.
Punkt 3: willst dich auf eine Fraktion beschränken? Willst du turniertauglich sein? Willst du nach Laune kaufen? Was ist deine Zielsetzung, was willst du mit dem Hobby primär?
Das müsste man schon wissen. Dann kann man dir zielgerichtet Tipps geben.

5. Ja, aber.
Der sogenannte "Power Creep" ist ein Problem. Neuerscheinungen stellen gern emal alte Erweiterungen so sehr in den Schatten, dass ganze Schiffe aus der Turnierlandschaft verschwinden. Neulich hat FFG eine Regeländerung eingeführt, nur um einen bestimmten Trend im Keim zu ersticken. Das war das einzige Mal bisher.
Allerdings erlaubten neue Karten auch neue Kombinationsmöglichkeiten. Die ARC-170 der Rebellen zum Beispiel erlaubten zum ersten Mal die Kombination von Crew-Aufwertungen mit Astromechs. Allerdings war keine Kombination (bisher) so stark, dass es Aufschreie gegeben hätte. Meiner Wahrnehmung nach wurde das Schiff sehr positiv aufgenommen und ist wohl sehr gut ausbalanciert.
Auf anderer Seite sehe mal so:
Alter TIE Fighter/TIE Jäger kostet 12 Punkte ohne Extras als billigste Version.
Dann kam Ausrüstung: 4 Punkte kostet ein Schild, 2 Punkte für die Möglichkeit von Zielerfassungen.
Dann kam der TIE/FO (wie aus "Das Erwachen der Macht" bekannt).
Der kommt als günstigste Version 15 Punkte, hat aber einen Schild und die Zielerfassung schon drin - für insgesamt 3 Punkte mehr! Zudem hatte er mehr grüne Manöver (sehr gut) und zwei zusätzliche Manöver, die ihn deutlich flexibler machen (und auch das alles in den 3 Punkten extra schon drin).
Die alten Standards wirken nicht mehr. Aber dank neuer Karten KANN der ein oder andere nochmal neu aufleben.
Das ist aber nur in der Turnierszene ein Thema. Zuhause kann man machen, was man will.

Grob gesagt gibt es alle sechs Monate neue Schiffe in "Wellen". Zwischendurch werden Zusatzerweiterungen auf den Markt gebracht.
Nicolas
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten