Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

+4
Ben Kenobi
kaibabros
Yosha
luke732
8 verfasser

Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  luke732 Sa 25 März 2017, 20:12

Meine Frage ist folgende: Funktioniert der inspirierender Rekrut zusammen mit dem Elektronischen Dämpfer, sodass man gleich 2 Stress ablegen kann? Ich frage, das das Wording nicht identisch ist. Beim Rekruten heißt es "Ein Mal pro Runde, darf ein freundliches Schiff in Reichweite 1-2, sobald es einen Stressmarker entfernt, einen zusätzlichen Stressmarker entfernen." bei dem Dämpfer "Sobald du einen Stressmarker oder Ionenmarker erhältst, darfst du 1 Schaden nehmen, um diesen Marker abzulegen.". Ich denke schon, dass mit entfernen und ablegen dasselbe gemeint ist, habe aber auch schon andere Meinungen gelesen.

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Yosha Sa 25 März 2017, 20:58

Ich bin mir recht sicher, dass das zwei verschiedene Zeitpunkte sind und damit nicht kompatibel.
Beim Dämpfer bekommst du den Stressmarker gar nicht, du legst ihn vorher ab.
Der Rekrut entfernt einen zusätzlichen Marker, der gelegen hat.
Das Wording ist da doch sehr unterschiedlich.

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  kaibabros So 26 März 2017, 09:42

Die gleiche Diskussion gibt es hier schon im ILSYTDS-Thread, da hier eine sehr geniale Kombi mit dem neuen Shuttle möglich ist. AUsserdem gibt es im FFG-Forum die gleiche Frage, allerdings bisher ohne Endresultat.

FFG-Forum schrieb:

Unless FFG ever makes it clear that "Discard" and "Remove" are two separate events, they are the same thing.

In the English language they are synonymous. The literal only difference is phonetically correct. You can say discard in place of remove in every sentence, but it might sound weird.

Und auch hier gibt es schon verschiedene Aussagen dazu, aber nichts konkretes.

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Ben Kenobi So 26 März 2017, 10:51

kaibabros schrieb:Die gleiche Diskussion gibt es hier schon im ILSYTDS-Thread, da hier eine sehr geniale Kombi mit dem neuen Shuttle möglich ist. AUsserdem gibt es im FFG-Forum die gleiche Frage, allerdings bisher ohne Endresultat.

FFG-Forum schrieb:

Unless FFG ever makes it clear that "Discard" and "Remove" are two separate events, they are the same thing.

In the English language they are synonymous. The literal only difference is phonetically correct. You can say discard in place of remove in every sentence, but it might sound weird.

Und auch hier gibt es schon verschiedene Aussagen dazu, aber nichts konkretes.

Das ist auch die alles entscheidende Frage. Mit verschiedenen Zeitpunkten hat das nichts zu tun @Josha. Du bekommst den Stressmarker, wirfst ihn aber gleich ab. So wie bei Determination.

PS: Ich würde es zulassen, da, wenn du einen Fokusmarker abwirfst, diesen auch entfernst.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Yosha So 26 März 2017, 11:23

@Kaibabros: Sicherlich ist es gut, nach Quellen zu schauen, die zur Diskussion Klärung beisteuern können. Daumen hoch.
Jetzt hast du allerdings nur EINE Meinung zitiert. Wenn diese Aussage von jemandem Offiziellen von FFG stammt, wunderbar. Wenn nicht, bleibt immer noch die Frage, warum auf dem Recruit nicht genauer gesagt wird, dass remove UND discard triggern.

Zumindest in der deutschen Übersetzung ist der Unterschied doch recht eindeutig.

Zugegeben ist es nun natürlich denkbar, dass die Designer nicht daran gedacht haben, dass es durch die unterschiedliche Formulierung Missverständnisse geben könnte.

Aber hey, ich wäre eigentlich voll dafür, dass es geht. Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 3433072416


Zuletzt von Yosha am So 26 März 2017, 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Ben Kenobi So 26 März 2017, 11:31

Yosha schrieb:Zumindest in der deutschen Übersetzung ist der Unterschied doch recht eindeutig.

Ach komm schon, du willst doch jetzt nicht mit den deutschen Übersetzungen daherkommen als Beweis, dass es nicht geht. Wir alle wissen, dass es bei der Übersetzung zu Problemen kommen kann.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Yosha So 26 März 2017, 11:35

Ich möchte und muss hier gar nichts beweisen, Ben. Ich begründe meine Auffassung, warum etwas so oder so gemeint ist. Kein Grund, doof zu werden.

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Necrogoat So 26 März 2017, 11:38

Grundsätzlich gilt bei solchen Spielen IMMER Englisch vor Deutsch (ausser es ist ein Deutschsprachiges Spiel)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  axxel So 26 März 2017, 11:39

jetzt lasst uns doch net alle doof sterben - wie sieht denn die liste aus - um die es geht?

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Malazath So 26 März 2017, 11:50

Ich bin der Meinung, dass es gehen sollte und dass weder die englische Formulierung noch die deutsche Übersetzung dem entgegen stehen, denn:

Um einen Marker abzulegen, muss ich ihn vom Schiff entfernen.

Daher seh ich da keinen Konflikt aus den Formulierungen heraus.

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Logosb15

"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 4195751084 Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 2582641339 Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 2957814006  Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 3668359715 Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 3591230982 Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 2883822417 Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 3701701180
Squadrona Bavariae Berichte-Tests-Analysen-Interviews
Malazath
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  luke732 So 26 März 2017, 12:20

@axxel: es geht um keine spezielle liste, ist ja erst mal nur eine allgemeine Frage. Z.B. hier könnte es aber interessant werden, wenn das shuttle z.B. schon stress hat oder auf einem trümmer steht bleibt.

Major Stridan — Shuttle der Ypsilon-Klasse
Elektronischer Dämpfer
Inspirierender Rekrut
Systemoffizier
Ship Total: 36

Soontir Fel — TIE-Abfangjäger
Bis an die Grenzen
Automatische Schubdüsen
Tarnvorrichtung
TIE der Roten Garde
Ship Total: 35

"Omega Eins" — TIE/EO-Jäger
Finte
Kommunikations-Relais
Tarnvorrichtung
Ship Total: 29

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Ben Kenobi So 26 März 2017, 13:01

Yosha schrieb:Ich möchte und muss hier gar nichts beweisen, Ben. Ich begründe meine Auffassung, warum etwas so oder so gemeint ist. Kein Grund, doof zu werden.
Sry, altes Forenproblem, ist jetzt anders rüber gekommen, als es gemeint war.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Yosha So 26 März 2017, 13:03

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 2380918332

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Boxengefluester So 26 März 2017, 13:07

Ich erhalte den :Stress: Marker und lege ihn wieder ab, warum sollte da der Inspirierender Rekrut nicht funktionieren.

Ich selbst habe ähnliches gemacht mit
Chewbacca (42)
Veteraneninstinkte (1)
Kanan Jarrus (Crew) (3)
Kyle Katarn (Crew) (3)
Millennium Falke (TFA) (1)

Hier kann ich durch den Titel einen Segnor's Loop fliegen,
durch Kanan Jarrus den Stress sofort wieder entfernen
und durch Kyle Katarn sofort einen Fokus erhalten.

So kann ich nach dem Segnor's Loop Fokus und Zielerfassung auf dem Falken haben.

_________________
XW1:

XW2:
Boxengefluester
Boxengefluester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  luke732 So 26 März 2017, 15:31

@ Boxengeflüster: Mit Kanan ist mir das klar. Ich hatte nur gefragt, da nicht das selbe Wort (entfernen) genutzt wird, sondern beim Dämpfer ablegen steht. Ich meine ja auch, dass es geht, wie man sieht, sind aber nicht alle derselben Meinung....

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Ors_fo12

luke732
luke732
luke732
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  kaibabros So 26 März 2017, 18:01

Im FFG Forum gab es ein bejahendes Beispiel anhand der Crewkarte Sabine Wren ( discard bomb token ) und einem Auszug aus dem Regelwerk ( remove bomb token ), wobei hier die gleiche Handlung beschrieben wird.

Meiner Meinung nach, und so haben wir es derzeit intern geruled, ist es somit identisch

_________________
Hangar:


Epic-Hangar:


Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Lduu-n-7e23
kaibabros
kaibabros
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Yosha So 26 März 2017, 20:52

luke732 schrieb: Ich meine ja auch, dass es geht, wie man sieht, sind aber nicht alle derselben Meinung....
Naja, ich bin glaube ich in diesem Thread der einzige. Das Sabine Wren-Beispiel finde ich allerdings recht stark, da sie ja sonst gar nicht funktionieren dürfte.
Was ich nicht verstehe ist, dass sich im FFG-Forum kein Offizieller kurz meldet und das zumindest bis zum nächsten FAQ klarstellt. Die lesen da doch sicher auch mit.

_________________
Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer Empty Re: Inspirierender Rekrut und Elektronischer Dämpfer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten