[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

4 verfasser

Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Django So 26 März 2017, 14:34

Servus MER Einwohner und Soldaten des Imperiums.  [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader 2814660190

Heute möchte ich gerne eine listen Idee vorstellen.

Schon eine Weile suche ich nach einem FO Mini Schwarm.
Ebenfalls gefällt mir die Karte Schwamleader sehr gut, da ich finde das sie für das Imperium wie gemacht ist.
Viele unserer Schiffe können den benötigten Evade liefern. Doch so einfach ist es dann doch nicht irgendwie eine gute Truppe darum aufzubauen.

Ich habe schon Vessery damit getestet und das lief bis jetzt recht gut, überzeugt bin ich dennoch nicht ganz von dem ganzen so das nun diese Idee dabei herausgekommen ist.


"Schnellschuss" (29)
Schwarmführer (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Als Schwarmleader sollte meiner Meinung nach schon ein Schiff mit hoher PS gewählt werden. Viele kommen da nicht in frage, Vader wäre eine Überlegung doch dieser nimmt viele Punkte ein. Außerdem sollt der Angriff voll modifiziert werden können damit die vielen roten sich auch lohnen. Dankt TL und Fokus Aktion hier möglich.
Quickdraw soll in dieser Konfiguration die Möglichkeit haben den ersten Angriff selbst auszulösen in dem er sich am über ein rotes Manöver ein Stress schnappt. Diesen dann mit dem Dämpfer abbaut und seine Fähigkeit triggert. Dank dem Titel könnte man auf bis zu vier Angriffe kommen und diese jeweils immer etwas pushen so wie man es gerade braucht oder einfach ne volle Salve nach vorne raus.


"Omega Eins" (21)
Finte (2)
Kommunikations-Relais (3)

brauch ich glaube nicht viel zu sagen, soll nerven und das machen was er am besten kann, vor allem ein Late Game Gegner sein, da Quickdraw wohl auch First  target sein wird. Er liefert natürlich auch einen evade den er von Anfang an speichert und entweder für sich oder quickdraw zur Verfügung stellt.

"Ass Epsilon" (17)
Kommunikations-Relais (3)

PS12 solange er keine Schadenskarte hat. Er soll ebenfalls Evade bereit stellen und am besten schon Token vom Gegner ziehen so das Quickdraw mit seinen Angriffen mehr Chancen hat durchzukommen.

Pilot der Zeta-Staffel (16)
Kommunikations-Relais (3)

tja der letzte im Bunde ist das Opferlamm, speichert nen Evade und soll blocken wenn möglich um das aktionmanagement stören. PS3 deshalb damit Schiffe mit Predator weniger Erfolg haben.

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

So C&C welcome was denkt ihr kann Quickdraw den nötigen Punch herausbringen und den anderen Zeit erkaufen, Omega Eins, oder wird das eher ein Schuss in Ofen?

Grüße Chris

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  xstormtrooperx So 26 März 2017, 18:33

Also du hast 2 Evade Spender - schön und gut. Omega möchte sein Evade behalten sonst könntest du dir Finte sparen. Wenn die Evade Spender ihren Token ausgeben damit Quickdraw seinen Angriff pushen kann (den du genau WIE vollmodifizierst - schreibst du ja oben. Aber mehr als Fokus oder TL ist da nicht drin) müssen können sie das Evade nicht speichern - was brauchen sie dann ein Comm-Relais? Sie müssen das eh fast jede Runde neu machen...

Was wiederum heißt das sie ständig unmodifiziert angreifen. Was man sich mit 2 Angriffswürfeln außer gegen Agility 0 und 1 fast sparen kann.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Django So 26 März 2017, 19:09

xstormtrooperx schrieb:Also du hast 2 Evade Spender - schön und gut. Omega möchte sein Evade behalten sonst könntest du dir Finte sparen. Wenn die Evade Spender ihren Token ausgeben damit Quickdraw seinen Angriff pushen kann (den du genau WIE vollmodifizierst - schreibst du ja oben. Aber mehr als Fokus oder TL ist da nicht drin) müssen können sie das Evade nicht speichern - was brauchen sie dann ein Comm-Relais? Sie müssen das eh fast jede Runde neu machen...

Was wiederum heißt das sie ständig unmodifiziert angreifen. Was man sich mit 2 Angriffswürfeln außer gegen Agility 0 und 1 fast sparen kann.

Hmm ok guter Einwand, auch etwas blöd von mir ausgedrückt.

Das Komm relay sorgt dafür das sie halt am Anfang das evade mitnehmen. Danach haben sie ja die Möglichkeit für ihre Angriffe Aktionen zum modifizieren zu nehmen.
OL dient halt als Backup, klar er will seinen evade behalten. Soll er auch, außer er braucht ihn nicht oder QuickDraw kommt zu einem guten Schuss bzw. zweiten. Außerdem wird ja irgendwann einer der FO weg sein, wahrscheinlich Quickdraw selber.

Natürlich ist mir klar das man mit SL etwas taktieren muss, wie gesagt hab es schon auf Vessery gehabt mit drei begleit Schiffen. Hatte gut funktioniert, einziges Manko war sein blöder PS so das mit meistens der Gegner den fokus gezogen hat bevor er angegriffen hatte und dann kommen in der Regel die Augen. [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader 3937720041
Da hatte ich zwei Obsidian an seiner Seite die wie du recht hast dann selber nichts zum modifizieren haben.

Das war immer etwas blöd warum ich deshalb nun den FO ins Auge gefasst habe.

Testen müsste man das halt mal wie man die Aktionen richtig timen sollte so das der DMG Output nicht einbricht. SL ist halt nur dann stark wenn der Rest weiterhin DMG machen kann ansonsten kann man es sich ja sparen. [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader 2537002330

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Yosha So 26 März 2017, 20:44

Ich bin momentan auch schwer am basteln mit Schwarmführer. Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut die Karte ist.

Pro: Ein fetter Angriff ist meistens besser als mehrere kleine, da die Verteidigung des Zielschiffes überlastet wird und du zumeist recht dick Schaden durchdrücken kannst. Wenn man das noch auf einem Schiff mit hohem PS hat, kann evtl. schon ein Gegner weniger zurück schießen.

Contras: Es benötigt ein Setup, die unterstützenden Schiffe können meist nicht mehr modifiziert angreifen, man hat ein gejagtes "Starschiff", nach dessem Ausfall die Staffel evtl. nicht mehr so gut funktioniert.

Wenn in dieser Staffel dein First Strike richtig reinhaut, kann das schon etwas werden. Bei dir schießen die TOs ja zumindest im ersten Schlagabtausch durch die Fokusmöglichkeit ganz ordentlich. Danach wird es wahrscheinlich schwierig, da du nach Abschuss von Schnellschuss nur noch über drei offensiv schwächere Schiffe verfügst.

Zu überlegen wäre m.E., ob man nicht Schiffe nutzt, die mit Bis an die Grenzen (Push the limit) über zwei Aktionen verfügen. 2 mal Saberstaffel mit PTL plus Howlrunner vielleicht? Die sind auch ohne Schnellschuss noch fies und können am Anfang auch gut austeilen, gerade mit Howlis Reroll.

Deine Staffel mit Vessery hört sich ganz gut an. Vielleicht hättest du den Fokus sparen sollen für das Gegenfeuer? [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader 3321612284

Vielleicht ist es Schwarmführer aber auch nicht wert.

_________________
[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Django So 26 März 2017, 21:13

Yosha schrieb:Ich bin momentan auch schwer am basteln mit Schwarmführer. Momentan bin ich mir nicht ganz sicher, wie gut die Karte ist.

Pro: Ein fetter Angriff ist meistens besser als mehrere kleine, da die Verteidigung des Zielschiffes überlastet wird und du zumeist recht dick Schaden durchdrücken kannst. Wenn man das noch auf einem Schiff mit hohem PS hat, kann evtl. schon ein Gegner weniger zurück schießen.

Contras: Es benötigt ein Setup, die unterstützenden Schiffe können meist nicht mehr modifiziert angreifen, man hat ein gejagtes "Starschiff", nach dessem Ausfall die Staffel evtl. nicht mehr so gut funktioniert.

Wenn in dieser Staffel dein First Strike richtig reinhaut, kann das schon etwas werden. Bei dir schießen die TOs ja zumindest im ersten Schlagabtausch durch die Fokusmöglichkeit ganz ordentlich. Danach wird es wahrscheinlich schwierig, da du nach Abschuss von Schnellschuss nur noch über drei offensiv schwächere Schiffe verfügst.

Zu überlegen wäre m.E., ob man nicht Schiffe nutzt, die mit Bis an die Grenzen (Push the limit) über zwei Aktionen verfügen. 2 mal Saberstaffel mit PTL plus Howlrunner vielleicht? Die sind auch ohne Schnellschuss noch fies und können am Anfang auch gut austeilen, gerade mit Howlis Reroll.

Deine Staffel mit Vessery hört sich ganz gut an. Vielleicht hättest du den Fokus sparen sollen für das Gegenfeuer? [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader 3321612284

Vielleicht ist es Schwarmführer aber auch nicht wert.

Naja OL ist jetzt nicht als schwach einzustufen, aber ja danach wird es etwas kritisch da geb ich dir recht. Quickdraw muss halt reinhauen. Durch PS9 muss man so fliegen das man ihn mindestens zwei runden zum Einsatz bringt und er den Schaden auch drückt sonst wird es eng.

Alternativ wäre auch sowas in der Richtung möglich.

"Schnellschuss" (29)
Schwarmführer (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Pilot der Tornado-Staffel (21)
Zielvisor (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Oder das hier

"Schnellschuss" (29)
Schwarmführer (3)
Elektronischer Dämpfer (1)
Leichtgewichtrahmen (2)
Training der Spezialeinheiten (0)

Pilot der Scimitar-Staffel (16)
Systemoffizier (2)
Flottenoffizier (3)
Leichtgewichtrahmen (2)
TIE-Shuttle (0)

Sienar-Testpilot (16)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Sienar-Testpilot (16)
Automatische Schubdüsen (2)
TIE-V1 (1)

Total: 96

View in Yet Another Squad Builder


Weicht jetzt nur ab von meiner Idee des FO Thema.
Ein Supporter der Fokus und TL verteilt, zwei Schiffe die entweder nichts zum modifizieren brauchen (Advance, und ihren Focus vom Bomber für die Defensive haben) oder beim Prototyp durch TL dann evade liefern und Fokus vom Bomber bekommen.

Der Interceptor ist aber in der Tat eine interessante Idee. Rote Garde mit PTL muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Dalli So 26 März 2017, 21:42

Wenn du es schaffst einen Fokusspender einzubauen, ist der Inquisitor eine hervorragende Wahl für den Swarmleader.

_________________
[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Ocw_ba13   One-Crit-Wonders Elbflorenz
Turniertagebuch 2.0
OCW Flight Reports - YouTube
Pilot im Fokus
Dalli
Dalli
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Django So 26 März 2017, 21:53

Dalli schrieb:Wenn du es schaffst einen Fokusspender einzubauen, ist der Inquisitor eine hervorragende Wahl für den Swarmleader.

Echt? An den hab ich am wenigsten gedacht weil ohne PTL er mir etwas träge erscheint. Klar durch seine Fähigkeit profitiert er davon.

Als Fokus Spender wäre ja ein Transporter mit Flottenoffizier möglich.

_________________
Rebellen Hanger:


Hanger des Galaktischen Imperiums:


Cantina zum glücklichen Ewok:
Django
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader Empty Re: [100][DF] FO Mini Schwarm mit Schwarmleader

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten