[100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm

3 verfasser

Nach unten

[100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm Empty [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm

Beitrag  rinie Sa 25 Jan 2014, 17:08

Hallo zusammen,

Ich suche nach einem günstigen und turnierfähigen Squadron und habe mir folgendes überlegt:
(Mit günstig meine ich auch, dass ich nicht viele andere Erweiterungen kaufen muss, nur um an die richtigen Karten zu kommen - besitze momentan nur die Grundbox)

Laut Voidstate Squadbuilder hatten zwar schon viele diese Idee, ich habe jedoch in diesem Forum noch kein Thread dazu gefunden.
(Schande über mich, sollte ich etwas übersehen haben  [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm 537497802 ).


 [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm 3507842758 Krassis Trelix + Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon)
 [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm 680953042 Howlrunner + Tarnvorrichtung (Stealth Device)
3 x  [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm 680953042 Pilot der Akademie (Academy Pilot)

Der Mini-Swarm sucht den Nahkampf mit dem Gegner und wird dabei von Howlrunner unterstützt. Die Tarnvorrichtung (Stealth Device) sollte ihn hoffentlich lange genug am Leben erhalten.
Krassis fliegt entkoppelt vom Schwarm und versucht die Distanz zu halten um die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) zu nutzen. Zusammen mit seiner Spezialfähigkeit dürfte das ordentlich Schaden beim Gegner verursachen.

Der Gegner hat nun die Wahl Krassis zu ignorieren und sich auf Howlrunner zu konzentrieren. Mit etwas Glück schafft er es dank Tarnvorrichtung (Stealth Device) + Ausweich Aktionen nicht schnell genug, Howlrunner zu vernichten und muss zuviel Damage durch den Rest des Squadron (insbesondere Krassis, der ungestört manövrieren kann) einstecken.
Die Zweite Variante wäre es die Firespray in Reichweite 1 zu attackieren, sodass die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) nicht mehr schießen kann. Sollte dies der Fall sein, schließt sie sich dem Schwarm an und genießt nun ebenfalls den Howlrunner Bonus. Der Krassis Bonus geht dann natürlich verloren. Trotzdem sollte sie dank vielen Hitpoints und immerhin 2 Verteidigungswürfel recht lange überleben.
Alternativ könnte Krassis in diesem Fall auch fliehen und weiter nach hinten schießen (Zwischenfrage: Kann die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) auch nach hinten schießen?).

Ich weis nur nicht, ob das ganze wirklich so funktioniert, wie ich mir das ausmale. Ich schätze das ganze erfordert einige Erfahrung im Manövrieren (welche ich nicht besitze  [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm 974313676 ).
Desweiteren könnte natürlich ein sehr unglücklicher Verteidigungswurf bei Howlrunner die gesamte Strategie sofort vernichten.

Was meint ihr dazu?
rinie
rinie
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm Empty Re: [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm

Beitrag  Sarge Sa 25 Jan 2014, 17:17

Was soll ich sagen.......
....gute Strategie und das Squad ist ok.
Sowas ähnliches hab ich als Anfängersquad vorgeschlagen:
http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1228-100-pkt-die-grundsolide-anfangerliste#15812
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

[100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm Empty Re: [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm

Beitrag  Ruskal Sa 25 Jan 2014, 17:27

Hi rinie,

ich bin genau das schonmal geflogen. Ich glaube, ich hatte statt dem Tarnvorrichtung (Stealth Device) nur Bis an die Grenzen (Push the limit) auf Howlrunner. Ich bin mir nicht mehr sicher. Das ist definitiv ne interessante Liste und kann ich empfehlen. Man muss bei der Aufstellung und dem manövrieren nur darauf achten, dass Krassis vor Howlrunner zieht, und gerade, wenn es zu Kollisionen kommt, kann das tückisch werden. Vielleicht ein wenig seitlich versetzt des Mini-Schwarms fliegen lassen. Die Academies dienen als Blocker auch gut dazu, die Schiffe des Gegners etwas auf Reichweite zu der Firespray zu halten. Mit Howlrunner können sie auch etwas austeilen.
Ich persönlich finde dieses Squad gar nicht so übel. Habe die Liste aber auch nur zwei mal gespielt, dabei aber an dem Abend zwei Siege davon tragen können, auch wenn es knapp war. Mir wurden immer zuerst die TIEs zerballert, aber die Firespray ist im späteren Spielverlauf, wie du schon sagtest, mit zwei Verteidigungswürfeln und ner Menge Hit Points gut aufgestellt.

Zu deiner Zwischenfrage, nein die Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon) kann nur den primären Feuerwinkel benutzen. Der Rückwärtige Feuerwinkel kann nur mit der Pirmärwaffe genutzt werden.

Viel Spaß beim Testen der Liste.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm Empty Re: [100 Pkt] Firespray + Mini - Tie Swarm

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten