Shara Bey + R5-K6

+4
Norion
buddler
axxel
Tp824
8 verfasser

Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Fr 02 Jun 2017, 14:34

Hi,
wenn man Shara Bey mit R5-K6 ausrüstet, triggert dann nachdem ein anderes Schiff diese Zielerfassung ausgegeben hat R5-K6?
Im deutschen ist das Wording: Wirf einen Verteidigungswürfel nachdem du deine Zielerfassungsmarker ausgegeben hast.
Klar, R5-K6 triggert nicht.
Im Englischen: After spending your Targetlock, you may...
Hier würde ich sagen R5-K6 triggert.
Im Zweifelsfall Englisch über Deutsch?

Danke für Antworten im voraus.

Tim

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  axxel Fr 02 Jun 2017, 14:44

hatten wir schon - steht irgendwo in den tiefen des forums ...

entscheidend ist der skill von shara

Shara Bey + R5-K6  C0KwOzg

das andere schiff benutzt den TL wie seinen eigenen - also kann auch nur das andere schiff r5k6 auslösen ... (um selbst ein neues TL zu bekommen)

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Fr 02 Jun 2017, 16:08

Aber es steht doch nirgendwo das wenn ein Schiff eine Zielerfassung wie seine eigene behandelt, dass andere Schiff es nicht mehr als sein TL behandeln darf.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  axxel Fr 02 Jun 2017, 16:21

also zunächst einmal - wenn du kartenfragen hast wäre es cool wenn du die passenden karten mit dazu posten würdest.

Shara Bey + R5-K6  Ew0j-36j-c09f

kartentext

Wirf 1 Verteidigungswürfel nachdem du deine Zielerfassungsmarker ausgegeben hast. YOU - DU ist laut Regelhandbuch das aktive schiff - also das welches den zielerfassungsmarker ausgegeben hat - niemand sonnst

regelhandbuch:
Shara Bey + R5-K6  You10



gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Fr 02 Jun 2017, 18:14

Ok, mach ich beim nächsten mal.

Aber wie bereits gesagt, im deutschen heißt es: Wirf einen Verteidigungswürfel nachdem du deine Zielerfassungsmarker ausgegeben hast.
Klar, R5-K6 triggert nicht.
Im Englischen: After spending your Targetlock, you may.... After Spending heißt doch nachdem Ausgeben deiner Zielerfassungsmarker. Damit ist nicht gesagt wer sie ausgeben muss.
Hier würde ich sagen R5-K6 triggert.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  buddler Fr 02 Jun 2017, 18:24

Das wurde schon diskutiert und als Ergebnis wurde festgehalten, dass der Droide nicht triggert.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Fr 02 Jun 2017, 18:25

Och Manno

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Sa 03 Jun 2017, 00:01

Ich will ja nicht nerven, aber ich konnte mir jetzt die beiden voran gegangenen Diskussionen angucken und bei beiden wurde beschlossen das es nicht geht.
Ich konnte allerdings in keiner Diskussion (auch in Englisch sprachigen Foren) ein sinnvolles Argument dafür finden.
"After Spending" bestimmt nicht wer das TL ausgeben muss. Und es steht nirgendwo, dass Shara, sobald ein anderes Schiff ihr TL als sein eigenes behandelt, das TL nicht mehr als ihr eigenes Behandeln.


Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Norion Sa 03 Jun 2017, 00:50

Versuch es über das wording des Astromechs.

Dort steht deutlich "... wenn DU einen Zielerfassungs Marker ausgegeben hast. .."

Shara gibt ihn jedoch nicht aus.
Das tut das andere Schiff.
Shara verliert ihn zwar, aber das andere Schiff gibt ihn aus.

So macht es für mich absolut Sinn.
Lustiger Nebeneffekt.
Wenn das andere Schiff mit einem R5-K6 ausgerüstet ist, hat es dadurch die Chance selbst direkt wieder eine zielerfassung zu bekommen.
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  MannMitAxt Sa 03 Jun 2017, 01:03

Zur unterstreichung besagter Aussage "after spending YOUR ..."
MannMitAxt
MannMitAxt
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Sa 03 Jun 2017, 13:11

Tut mir leid aber die wörtliche Übersetzung von "After Spending your Targetlock" ist nicht:
Nachdem du dein Targetlock ausgegeben hast, sondern: Nachdem Ausgeben deines Targetlocks.
Es ist zwar festgelegt, dass das TL dem Schiff mit dem Astromech gehören muss, aber nicht, dass dieses Schiff sie auch ausgeben muss.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Lord Skywalker Sa 03 Jun 2017, 14:35

Ich verstehe die Diskussion nicht.Du kannst mit der Pilotin die zielerfassung von anderen nutzen lassen.Wenn du den Effekt des Droiden willst,dann natürlich mit dem Schiff das den Droiden ausgerüstet hat.

_________________
Shara Bey + R5-K6  Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Norion Sa 03 Jun 2017, 15:02

Okay, verlege deinen Fokus einmal von dem You auf spending.

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer.
Shara "spendet" ihr TL nicht.
Sie verliert den Token, aber ausgeben tut es ein anderes Schiff.
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Sa 03 Jun 2017, 15:12

Ja, aber "Spending" heißt wörtlich übersetzt "das Ausgeben" und "das Ausgeben" impliziert nicht, dass "das Ausgeben" von Shara getan werden muss

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Norion Sa 03 Jun 2017, 15:35

Spending ist aber regeltechnisch sehr explizit geregelt.

Ähnlich wie der Unterschied zu einem Fokus ausgeben und einem Fokus Marker verlieren.
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Sa 03 Jun 2017, 15:47

Ja, aber die Bedingung "Nachdem Ausgeben" wird ja erfüllt. Denn warum schreiben sie "After Spending your Targetlock " und nicht "After you spend your Targetlock" sonst?
Es sei denn es steht irgendwo, dass "After Spending"
immer das Schiff auslösen muss auf dem sich das Upgrade befindet. Dann hättest du natürlich recht.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Norion Sa 03 Jun 2017, 16:46

Leider nein.

Einen token ablegen / verlieren ist nicht das gleiche wie ihn aus zu geben .
Wenn Shara (oder sonst wer ) mit R5-K6 einen Tie mit Flugkunst in der zielerfassung hat, und dieser nach einer Fassrolle die Zielerfassung ablegt, triggert der Astromech ja auch nicht. (Der token wird abgelegt )

Wenn Garven neben Esseku fliegt, kann er aber sehr wohl Essekus Fokus token benutzen, es Ausgeben und damit triggert Garvens Pilotenfähigkeit, und er kann Esseku (oder einem anderen Schiff in Reichweite ) den fokustoken weitergeben. (Garven gibt den Token aus, und deswegen triggert SEINE Fähigkeit. )


Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Sa 03 Jun 2017, 16:49

Der Token wird doch ausgegeben oder?
Wer den Token ausgibt ist völlig irrelevant für R5-K6, denn es steht nicht auf der Karte.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  axxel Sa 03 Jun 2017, 17:04

ich denke hier ist alles gesagt - argumente haste auch keine ständig "aber" zu sagen ...

und nein - bei R5 K6 steht nicht egal wer den token ausgibt sondern "you" das ist das ganz klar in den regeln als das "aktive" schiff geregelt

ich bin raus - viel spass noch
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Norion Sa 03 Jun 2017, 17:06

Okay, ich denke du verrennst dich da in etwas.

Ja, ich gebe zu das das englische wording in diesem Fall wirklich einmal uneindeutiger ist.

Ich hab aber das Gefühl das du in diesem Fall einfach das offensichtliche nicht sehen willst.

Mein Tipp :
Probiere es auf der DM aus, und lass einen Judge entscheiden.

Sorry, aber ab hier klinke ich mich aus.
Norion
Norion
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 Sa 03 Jun 2017, 18:03

"You" steht bei R5-K6 zwar nirgendwo sondern nur "your" aber ich denke auch das es keine neuen Argumente mehr gibt und sie sich lediglich wiederholen. Leider verstehe entweder ich euch oder ihr mich wohl nicht.
Danke trotzdem für eure Mühen

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Lord Skywalker Sa 03 Jun 2017, 18:36

Tp824 schrieb:"You" steht bei R5-K6 zwar nirgendwo sondern nur "your" aber ich denke auch das es keine neuen Argumente mehr gibt und sie sich lediglich wiederholen. Leider verstehe entweder ich euch oder ihr mich wohl nicht.
Danke trotzdem für eure Mühen

es ist doch ganz klar,ein anderes Schiff darf Sharas Zielerfassung als eigene nutzen....dh ausgeben.Wenn du den Droiden nutzen möchtest musst du mit dem Schiff das den Droiden ausgerüstet hat ,die Zielerfassung ausgeben.Da gibt's keine Diskusion,da es eine geklärte Ereigniskette ist.

_________________
Shara Bey + R5-K6  Star-w10

„Wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein. Und dann werden wir ihn haben, den Frieden.“
Lord Skywalker
Lord Skywalker
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Yosha Sa 03 Jun 2017, 19:33

Tp824 schrieb:Ja, aber "Spending" heißt wörtlich übersetzt "das Ausgeben" und "das Ausgeben" impliziert nicht, dass "das Ausgeben" von Shara getan werden muss
"Spending" ist in diesem Fall kein Nomen sondern ein Verb, es heißt NICHT "das Ausgeben" (das wäre "the spending of..."). Ich finde es schwierig als Nichtmuttersprachler aus englischen Satzstellungen etwas ableiten zu wollen. Ich verstehe, wie du auf den Gedanken kommst, bin mir aber ebenfalls sicher, dass der Droide in diesem Fall nicht triggert.

_________________
Shara Bey + R5-K6  Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Shara Bey + R5-K6  1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Frêrin Sa 03 Jun 2017, 19:41

Ich glaube das Problem liegt hier in der Übersetzung der Gerund Konstruktion. Diese ist tatsächlich richtig (bzw. so wie sie sollte) ins Deutsche übersetzt worden. In der Kombination mit after bezieht sich das Gerund auf das Subjekt nach dem Komma (sonst würde dieses ja auch gar keinen Sinn ergeben).

Vielleicht wird es noch etwas deutlicher, wenn du dir andere Karten mit der gleichen Konstruktion anschaust. Z. B. Han Solo (Crew).
"When attacking, [...], you may spend a target lock [...]"

Nach deiner Übersetzung wäre es ja hier auch egal, wer angreift und das Schiff mit Han könnte für alle sein Target Lock ausgeben.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Tp824 So 04 Jun 2017, 00:29

Nicht ganz, da hier extra steht das nur "You" also du die Zielerfassung für den Effekt ausgeben darfst.

Aber du hast Recht mit dem Übersetzungsproblem des Gerunds, denn dies kann nun mal sowohl mit "Nachdem Ausgeben" als auch mit "Nachdem du ausgegeben hast" übersetzt werden.

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Shara Bey + R5-K6  Empty Re: Shara Bey + R5-K6

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten