Zwillingslaser und Zielvisor

+8
Juffo
Ecthelion
Gwaihir777
buddler
Ragulsor
Boernegar
tmfsd
chiefmaster1
12 verfasser

Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  chiefmaster1 Mo 07 Aug 2017, 23:38

Hi.

Habe über die Suche nichts gefunden.
Funktioniert der Zielvisor wirklich bei jedem Wurf des Zwillingslasers?

Im Faq habe ich nämlich auch nichts gefunden was dem widerspricht, trotzdem bin ich mir unsicher.

Danke

chiefmaster1
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  tmfsd Mo 07 Aug 2017, 23:44

Hm, der Zielvisor sagt ja "…sobald du angreifst." Und das machst du mit dem TLT zweimal. Klingt erstmal so als würde das funktionieren.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Boernegar Di 08 Aug 2017, 06:38

Die Diskussion gab es kürzlich  im Thread Hera & Asoka:

Hier mal 2 Aussagen dazu:

Ragulsor schrieb:
steka schrieb:mMn wird sehr oft Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret) + Zielvisor falsch gespielt. Beide TLT "Angriffe" sind eindeutig ein Angriff. Zielvisor sagt: "Deine Würfel können während dieses Angriffs nicht noch einmal modifiziert werden.". Folglich darf man wie beim Feuerkontrollsystem (Fire-control system) nur einen Wurf damit modifizieren.

Steht aber nirgendwo geschrieben das es dem entspricht ( Bei Feuerkontrollsystem steht es ja in der Faq )
Der Angriff ist ja in 2 Angriffen unterteilt..somit kann man es auch so auslegen...ohne das es eine klare Aussage von FFG oder im FAQ gibt oder steht...sind es leider nur mMn und keine 100% Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen
Ragulsor

Ich würde es auf jeden Fall so handhaben wie Steka. Beide TLT Schüsse vehören zu einem gesamtem Angriff und somit ist er nur einmal nur einmal modifizierbar.

_________________
Zwillingslaser und Zielvisor 1750698900

Zwillingslaser und Zielvisor 1613784813

Zwillingslaser und Zielvisor 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Ragulsor Di 08 Aug 2017, 11:37

Ich sehe es anders, das bei jedem Der 2 Angriffe der Zielvisor trifft.

Da nichts im FAQ steht und es keine offizelle Aussage gibt, sollte es klappen.

Es ist ein Angriff aber in 2 Angriffen unterteilt..sehr widerspüchlich.. und wie gesagt..solange es nicht im FAQ steht sollte es gehen.

Alles andere sind Vermutungen , Orakeln usw.

MFG

Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  buddler Di 08 Aug 2017, 11:51

Bisher wurde es auch in jedem Video so gespielt, dass man bei jedem der zwei Angriffe modifiziert.
Etwas anderes ergibt für mich auch wenig Sinn.
buddler
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Ragulsor Di 08 Aug 2017, 13:14

[quote="buddler"]Bisher wurde es auch in jedem Video so gespielt, dass man bei jedem der zwei Angriffe modifiziert.
Etwas anderes ergibt für mich auch wenig Sinn. [/quote

Genau so sehe ich das auch Andreas. Zwillingslaser und Zielvisor 2814660190 ]
Ragulsor
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Gwaihir777 Di 08 Aug 2017, 13:49

Nur weil alle es auf den Videos so spielen,  muss es noch nicht richtig sein. Den Jumpmaster mit R4 Agromech und Meisterschütze haben damals auch alle, alle auf den Videos falsch gespielt. Da wurde dann extra das Timing Chart eingeführt. Und das hilft uns hier auch:

Wenn das Feuerkontrollsystem, welches sagt "Nachdem du angegriffen hast, darfst du..." laut FAQ (unter Berufung auf die Timing Chart) erst nach dem zweiten Angriff einer Sekundärwaffe, welche "zweimal" angreift, ausgelöst wird, kann man davon ausgehen, dass diese zwei Angriffe als ein einziger zu verstehen sind. Dafür spricht auch das Schlüsselwort "Angriff:" auf z. B. dem TLT.

Der Zielvisor darf demzufolge nur einmal eingesetzt werden. Aber das glaubt man natürlich nur sehr ungern, solange es nicht explizit als FAQ zum Zielvisor schwarz auf weiß abgedruckt ist. Seufz...

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Ecthelion Di 08 Aug 2017, 14:50

Zwillingslaser und Zielvisor Lin4-gm-4692

Da muss ich mal entschieden widersprechen.
Der Zielvisor wird in Step 3 "Modify Attack Dice" eingesetzt. Dieser findet während jedes einzelnen Angriffswurfs statt und ist
integraler Bestandteil des eigentlichen Angriffs.
"Sobald Du angreifst" ist nicht "Nachdem Du angegriffen hast"
Kann also bei beiden Würfen genutzt werden.
Sonst dürfte ich ja auch nur einmal in zwei Angriffen einen Fokusmarker einsetzen, wenn ich z.B. durch Rey oder Aufklärungsexperte zwei habe.

Das unterscheidet den Zielvisor von Bordschütze und Feuerkontrollsystem, die ja erst nach dem eigentlichen Angriff zu Zuge kommen.

Insofern ist die Formulierung auf der Karte einfach nur Prä-Timing-Chart.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Juffo Di 08 Aug 2017, 14:56

Hatte einen ähnlichen Post, wie Ecthelion vorbereitet Ninja .
Daher nur noch mal als Bestätigung.

FAQ 4.3.2 schrieb:Accuracy Corrector
Accuracy Corrector is used during the “Modify Attack Dice” step.

Der Vergleich mit dem Feuerkontrollsystem (Fire-control system) passt also nicht, denn dieses triggert in Step 8 der Timing Chart (checking abilities after attacking/defending).
Der Accuracy Corrector (Zielvisor) triggert in Step 3 (Modify Attack Dice). Daher sollte es dem Visor egal sein, ob ein Angriff einmal, zweimal oder zehnmal durchgeführt wird, oder ob ein, zwei oder zehn Angriffe durchgeführt werden. Alles, was in Step 3 vorbei schaut, kann modifiziert werden.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Zwillingslaser und Zielvisor Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Lares Di 08 Aug 2017, 15:17

Gwaihir777 schrieb:Nur weil alle es auf den Videos so spielen,  muss es noch nicht richtig sein. Den Jumpmaster mit R4 Agromech und Meisterschütze haben damals auch alle, alle auf den Videos falsch gespielt. Da wurde dann extra das Timing Chart eingeführt. Und das hilft uns hier auch:

Wenn das Feuerkontrollsystem, welches sagt "Nachdem du angegriffen hast, darfst du..." laut FAQ (unter Berufung auf die Timing Chart) erst nach dem zweiten Angriff einer Sekundärwaffe, welche "zweimal" angreift, ausgelöst wird, kann man davon ausgehen, dass diese zwei Angriffe als ein einziger zu verstehen sind. Dafür spricht auch das Schlüsselwort "Angriff:" auf z. B. dem TLT.

Der Zielvisor darf demzufolge nur einmal eingesetzt werden. Aber das glaubt man natürlich nur sehr ungern, solange es nicht explizit als FAQ zum Zielvisor schwarz auf weiß abgedruckt ist. Seufz...

Und der Agromech wurde nicht falsch gespielt, es war nur ein versteckter Nerf für die Boote. Die Mechanik wurde nur durchs Timing Chart verändert. Unlogisch, dass das Ziel zu dem Zeitpunkt des Kosten bezahlens noch nicht der Verteidiger ist, aber das ist egal, wurde halt so gemacht.

Zur Thematik Zielvisor, gehe ich mit der Meinung mit, dass zweimal nutzen  Chartkonform ist.

Es sind geschlossene Angriffe, die zweimal durchgeführt werden.

VG
Timo

_________________
Zwillingslaser und Zielvisor T3_ntr_rank

Imperiale Marine:


Rebellen:


Abschaum:
Lares
Lares
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Korron Di 08 Aug 2017, 17:27

Lares +1,
stimmt das wurde nie falsch gespielt nur von FFG irgendwann geändert.
In der Vorstellung der "Dringend gesucht"-Box wurde die Kombi sogar extra erwähnt.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Gwaihir777 Di 08 Aug 2017, 17:40

Ich habe die Formulierung des FAQ beim Feuerkontrollsystem und TLT als Hinweis darauf verstanden, dass man beim TLT einen Angriff zweimal durchführt. Nicht zwei Angriffe.

Das Timing, wie ihr es erwähnt, stelle ich gar nicht in Frage. Wenn aber der TLT-Angriff tatsächlich ein einziger Angriff ist, der halt zweimal den roten Rahmen des Timing-Chart durchläuft, dürfte man den Zielvisor nur einmal während des ganzen Geballers nutzen, weil man ja gerade einen Angriff durchführt.

Wie Ecthelion so schön sagte: Es ist eine Formulierung aus der Prä-Timing-Chart Ära und von daher hoffe ich auf einen FAQ-Eintrag, der uns alle erhellt. Ich würde mich freuen, den Zielvisor zweimal beim TLT nutzen zu dürfen, schlussfolgere aktuell aber einfach anders.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Laminidas Di 08 Aug 2017, 20:19

Wie Ecthelion sagt. Zwillingslaser und Zielvisor 3433072416

Der Vollständigkeit halber werfe ich mal die erratierte Version des Zielvisors hinein. Da wird auch alles klar:

Zwillingslaser und Zielvisor Zik6JVi4e49WN4djZeQG2qW-M7avY3XFXT2ILkDZJfALooph4u-fXTa6IttUu2IlOsRdPLeTTQo3-3acGs1Cx0AQXi9cT0gJBqPxz6tfSs0lA6npQoUGfMYK_Ui_aNk6hQOaRJDKYW-3qS78Ad2CzkRmTu_WoIsn_ee2gKtJ101OVj9QRHoRtDS9dVO9XxA2RzjWtVTtPjAHOosJrz8GKQcvcdjCS-dDTzPbeAoviwjQV-UW7psrZYwPZYitgq5Go9g2pvftBfprR-wIZkwerrrKmLJFLV7EIN5BHsOwQstESELp0RwnrsNo84DROkNGJDWjeq1X_M3p2KKFyVBcZOjy_tAdMzOrE1XqAYn3SOJ7xX1N85m9bGLp-plvNZ7khrVVoNpyxa9KsdPmox7BosEJpBhMY2FaRUt8AnXXgi4xmMS9y-zAyy2cHdLUDgxNcoo0AtvfATIvQcn9bXt10p_j3l5jDcRn1jvGxJsJtSUSwjBZNaQWMzN6ceRZ9eJXaoOc3L5JcuFg1pKF98dLu96ZDDdqbZg6pkuYSvfMqN-5Sb44iTzBrCqPbWORWXae1Sy7Hv_3U7YKVLvkJdrEjBowe8QMhSlycDC_hZ-ARXNile1FSgug=w260-h400-no

Weitere Erratas hier.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Gwaihir777 Di 08 Aug 2017, 21:22

Ihr habt ja alle Recht mit dem Zielvisor - keine Frage. Was mich verunsichert ist der TLT:

Ist es
a) ein Angriff, bei dem man zweimal die Schritte 2 und 3 durchführt
oder
b) sind es zwei Angriffe, sodass das wording des Zielvisors natürlich bei jedem Schritt 3 greift (Angreifer modifiziert)?

Allein die Überschrift der Timing Chart weist auf einen Angriff hin.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Laminidas Di 08 Aug 2017, 22:10

"Einen" Angriff im Sinne eines unbestimmten Artikels. Zwillingslaser und Zielvisor 3321612284 Somit sind es zwei Angriffe. Das wird auch in der Timing Chart abgedeckt.

Achte mal in der Timing Chart auf die Pfeile nach Schritt 6 bzw. 7. Diese weisen auf eine Box, bei der abgefragt wird, ob der Angriff ein zweites Mal durchgeführt wird. Somit werden beim TLT die Schritte 3-7 alle ein weiteres Mal durchgeführt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Gwaihir777 Mi 09 Aug 2017, 16:40

Da, wie ich gerade gesehen habe, beim TLT auch steht, dass die VCX mit Titel in der Endphase auch den "zweiten" Angriff durchführen darf, ist dies, zusammen mit deinem letzten Post, lieber Laminidas, der Beweis für mich, dass es wirklich zwei Angriffe sind. Damit triggert der Zielvisor selbstverständlich bei jedem Angriff in dem entsprechenden Zeitfenster. Wenn das jetzt noch ins FAQ kommt, wäre ich glücklich. Zwillingslaser und Zielvisor 377612346

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  tmfsd Mi 09 Aug 2017, 16:54

Wozu? Wenn man dem Timing Chart einfach folgt und es so abhandelt wie es da steht ist die Sachlage eindeutig. Dafür braucht es keinen extra FAQ-Eintrag.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Boernegar Mi 09 Aug 2017, 18:57

Na dann habt ihr mich jetzt auch überzeugt. Danke.

_________________
Zwillingslaser und Zielvisor 1750698900

Zwillingslaser und Zielvisor 1613784813

Zwillingslaser und Zielvisor 1834851187
Boernegar
Boernegar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Firefly Fr 11 Aug 2017, 10:33

Steh ich grad aufm Schlauch, oder wiedersprechen sich Laminidas und Gwahirs letzte Argumente?
Bei Gwahir lese ich, dass die VCX Klarstellung in der FAQ Nähe legt, dass der Zielvisor bei beiden TLT Angriffen verwendet werden kann.
Bei Laminidas lese ich, dass die Box im Timing Chart von einem Angriff spricht. Damit würde die Bedingung vom Zielvisor greifen, nach dem nur einmal gecancelt und hinzugefügt werden darf.
Beide Argumente scheinen mir schlüssig. Was aber isses denn nun?
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Laminidas Fr 11 Aug 2017, 12:20

Firefly schrieb:Bei Gwahir lese ich, dass die VCX Klarstellung in der FAQ Nähe legt, dass der Zielvisor bei beiden TLT Angriffen verwendet werden kann.
Richtig.

Bei Laminidas lese ich, dass die Box im Timing Chart von einem Angriff spricht. Damit würde die Bedingung vom Zielvisor greifen, nach dem nur einmal gecancelt und hinzugefügt werden darf.
Um Mißverständnisse zu vermeiden: Welche Box in der Timing Chart genau meinst du? Ansonsten gilt: 1x Cancel und Hinzufügen pro Angriff. Wir haben hier 2 Angriffe.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Firefly Sa 12 Aug 2017, 10:03

Alles gut. Hatte deine Post falsch verstanden. Nach erneutem lesen, ist es klar. Zwillingslaser und Zielvisor 3321612284
Firefly
Firefly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Zwillingslaser und Zielvisor Empty Re: Zwillingslaser und Zielvisor

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten