Bordschütze und Zwillingslaser

+13
Udo77
ComStar
Caranthar
Waramo
Celes
Barlmoro
Laminidas
JayCop
Fiinix
Carl Kent
Sarge
D.J.
madcat3050
17 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  madcat3050 Mo 07 Sep 2015, 17:09

Moin,

wenn ich in einem K-Wing Bordschütze und Zwillingslaser Lin4-77-03c6 und Zwillingslaser einsetze, zählen beide Schüsse des Zwillingslasers als ein Angriff oder versaue ich mir was wenn ich beim ersten Schuß nicht treffe und daraufhin den Gunner aktiviere ?

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Mo 07 Sep 2015, 17:12

Die Zwillingslaser gelten als ein Angriff, da auf der Karte steht, dass du mit ihnen zweimal (das gleiche Ziel) angreifst.
Der Gunner würde also im Endeffekt für 4 Angriffe sorgen, sofern der erste fehlgeschlagen ist.
Wichtig ist aber, dass jeder Angriff der Twins maximal 1 Schaden machen kann.

Edit
Hier die Karte der Twins

Bordschütze und Zwillingslaser D1w4y0xnr24mto8yt

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  madcat3050 Mo 07 Sep 2015, 17:22

Das wäre ja mal mega auf dem K-Wing !!!! :dance4:

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Sarge Mo 07 Sep 2015, 17:37

Die Turmwaffe ist eine Sekundärwaffe!
Wenn die verfehlt triggert der Gunner und man schießt mit der Primärwaffe noch einmal.
Dann kann auch mehr als ein Treffer dabei rum kommen, weil man nicht mit dem Turm schießt.

Das ganze geht natürlich beim Zwillingslasergeschütz zweimal.
Korrektur: Der Gunner kann nur einmal eingesetzt werden.

Und man muss bei den Primärwaffen den Feuerwinkel beachten.


Zuletzt von Sarge am Mo 07 Sep 2015, 17:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Carl Kent Mo 07 Sep 2015, 17:40

Nachdem Gunner tigert, darf man nicht noch mal angreifen. Ergo sollte man erst nach verfehlen des zweiten Schusses den Gunner nutzen. Gesamt dann 2 Angriffe mit dem Turm auf das selbe Ziel und zusätzlich (falls der zweite daneben geht) 1 Angriff mit der primär Waffe auf das selbe oder ein anderes Ziel innerhalb des Feuerwinkels.

_________________
Rebellen flotte:

Imperiale Flotte:

Kopfgeldjäger und Schmuggler:
Carl Kent
Carl Kent
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Fiinix Mo 07 Sep 2015, 17:41

Soweit ich das lese ist nach dem Angriff vom Gunner aber jeder weiter Angriff untersagt. Wenn man mit dem Turret also beim ersten mal daneben schießt und den Gunner einsetzt, wars das für diese Runde mit dem Schießen. Beim zweiten Angriff der Turrets kann man aber noch einen dritten Angriff mit dem Gunner raushauen, wenn man ihn erst da einsetzt und natürlich auch einsetzen kann.

_________________
Bordschütze und Zwillingslaser Crimso16

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Mo 07 Sep 2015, 17:43

Sarge schrieb:Die Turmwaffe ist eine Sekundärwaffe!

Ach, verdammich! Bordschütze und Zwillingslaser 3937720041
Man sollte keine Regelfragen beantworten, wenn man auch noch anderweitig abgelenkt ist Bordschütze und Zwillingslaser 2500311745

Sorry Bordschütze und Zwillingslaser 918286263

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  JayCop Mo 07 Sep 2015, 17:44

Auch nicht ganz richtig, aber näher dran. Gunner + Twin Laser Turret lässt sich folgendermaßen kombinieren:

1. Twin Laser Schuss verfehlt
2. Gunner mit Primärwaffe schießt erneut
3. Schluss

1. Twin Laser Schuss trifft
2. Twin Laser Schuss verfehlt
3. Gunner mit Primärwaffe schießt erneut
4. Schluss

4 Schüsse bekommt man also nicht hin, da der Gunner explizit sagt, dass nach seinem Eingreifen die Kanonen Feierabend haben für die Runde.

Edit: Ninja

_________________
Bordschütze und Zwillingslaser T3_ntr_rank
Bordschütze und Zwillingslaser T3_ntr_rank
Bordschütze und Zwillingslaser Ew0j-3ql-c850

Die Brudergilde Kiel freut sich auf deinen Besuch!
JayCop
JayCop
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Sarge Mo 07 Sep 2015, 17:48

Carl Kent schrieb:Nachdem Gunner tigert, darf man nicht noch mal angreifen. Ergo sollte man erst nach verfehlen des zweiten Schusses den Gunner nutzen. Gesamt dann 2 Angriffe mit dem Turm auf das selbe Ziel und zusätzlich (falls der zweite daneben geht) 1 Angriff mit der primär Waffe auf das selbe oder ein anderes Ziel innerhalb des Feuerwinkels.

Fiinix schrieb:Soweit ich das lese ist nach dem Angriff vom Gunner aber jeder weiter Angriff untersagt. Wenn man mit dem Turret also beim ersten mal daneben schießt und den Gunner einsetzt, wars das für diese Runde mit dem Schießen. Beim zweiten Angriff der Turrets kann man aber noch einen dritten Angriff mit dem Gunner raushauen, wenn man ihn erst da einsetzt und natürlich auch einsetzen kann.
Ja ihr habt natürlich recht.
Ich korrigiere meinen Text entsprechend. Bordschütze und Zwillingslaser 3321612284
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Laminidas Mo 07 Sep 2015, 21:31

JayCop schrieb:
1. Twin Laser Schuss trifft
2. Twin Laser Schuss verfehlt
3. Gunner mit Primärwaffe schießt erneut
4. Schluss
Das soll gehen? Bordschütze und Zwillingslaser 422093346

Ich würde ja vielmehr sagen, der Bordschütze funktioniert nur dann, wenn beide Angriffe des Zwillingslasers verfehlen. Das wäre sonst inkonsequent, vergleicht man das mit Cluster-Raketen und Ausfallsicherer Munition. Letztere zieht nur dann, wenn beide Angriffe der Cluster-Raketen verfehlen. Warum sollte das Grundprinzip hier plötzlich anders sein?
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Fiinix Mo 07 Sep 2015, 21:38

Die Munition besagt ja, dass ich treffen muss, damit die Sekundärwaffe abgelegt wird. Der Gunner greift beim Nichttreffen irgendeines Angriffs. Es langt bei der Clusterrakete also einmal zu treffen, damit ich mit der Sekundärwaffe getroffen hab und genauso langt es beim Gunner auch einmal nicht zu treffen, damit er wirkt.

Fiinix
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Barlmoro Mo 07 Sep 2015, 21:42

Weil es in der FAQ steht und meiner Meinung nach die jeweiligen Regelungen Sinnvoll sind.
FAQ Seite 14 schrieb:
Bordschütze
....
Sobald Bordschütze verwendet wird, um einen Angriff mit einer Primärwaffe durchzuführen, verfallen alle zusätzlichen Angriffe (z.B. von Clusterraketen).

_________________
Wichtige Raumhafenregeln! - Weiß-Text ist Dienstlich!
Barlmoro
Barlmoro
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Celes Mo 07 Sep 2015, 23:01

D.J. schrieb:Die Zwillingslaser gelten als ein Angriff, da auf der Karte steht, dass du mit ihnen zweimal (das gleiche Ziel) angreifst.


Ich will ja nicht auf das tote Pferd prügeln, aber die Diskussion ein Angriff oder zwei Angriffe wurde bereits im FFG Forum abgehandelt, dabei war der Konsens: TLT sind zwei Angriffe auf ein Ziel, genauso wie Cluster Raketen (diese stehen bereits mit genau dem Wording im FAQ).
Warum ist das wichtig? Zb für den Crit Geblendeter Pilot.

_________________
Bordschütze und Zwillingslaser Ew0j-3rt-205c
Celes
Celes
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 06:53

Celes schrieb:
D.J. schrieb:Die Zwillingslaser gelten als ein Angriff, da auf der Karte steht, dass du mit ihnen zweimal (das gleiche Ziel) angreifst.


Ich will ja nicht auf das tote Pferd prügeln, aber die Diskussion ein Angriff oder zwei Angriffe wurde bereits im FFG Forum abgehandelt, dabei war der Konsens: TLT sind zwei Angriffe auf ein Ziel, genauso wie Cluster Raketen (diese stehen bereits mit genau dem Wording im FAQ).
Warum ist das wichtig? Zb für den Crit Geblendeter Pilot.

Und warum prügelst du dann auf das tote Pferd ein?  Bordschütze und Zwillingslaser 4067243505
Hier wurde ja eine Frage gestellt ...

madcat3050 schrieb:Moin,

wenn ich in einem K-Wing Bordschütze und Zwillingslaser Lin4-77-03c6 und Zwillingslaser einsetze, zählen beide Schüsse des Zwillingslasers als ein Angriff oder versaue ich mir was wenn ich beim ersten Schuß nicht treffe und daraufhin den Gunner aktiviere ?

... und die wollte ich nicht mit einem Link zu einem englischsprachigen Forum beantworten, in dem ich noch nicht einmal Mitglied bin  Bordschütze und Zwillingslaser 3321612284 (Ganz davon abgesehen, dass ich die dortige Diskussion aufgrund der Sprachbarriere und eben des fehlenden Accounts gar nicht kannte)
Also nix passiert und keine toten Gäule geschunden. Bordschütze und Zwillingslaser 974313676
Oder was meintest du jetzt?

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Waramo Di 08 Sep 2015, 07:11

Zwillingslaser ist EIN Angriff den man zweimal durchführt. Mit dem Title eine Y-Wing's greift man zweimal an.

Wenn Gunner zünden soll, darfst du mit beiden Angriffen keinen Schaden machen.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 07:16

Waramo schrieb:Zwillingslaser ist EIN Angriff den man zweimal durchführt. Mit dem Title eine Y-Wing's greift man zweimal an.

Wenn Gunner zünden soll, darfst du mit beiden Angriffen keinen Schaden machen.

So what?
Das habe ich doch gesagt.

D.J. schrieb:Die Zwillingslaser gelten als ein Angriff, da auf der Karte steht, dass du mit ihnen zweimal (das gleiche Ziel) angreifst.

Ich stehe jetzt echt auf dem Schlauch?
Bordschütze und Zwillingslaser 422093346

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Waramo Di 08 Sep 2015, 07:22

Ne stimmt schon so.

Es ist nur das "Problem" wenn du mit einem einzelnen Angriff, zweimal angreifen kannst, was nur ja ein Angriff ist und du durch einen verpatzten Angriff du einen zweiten Angriff starten kannst, der ja fast schon der dritte Angriff ist, da du den anderen Angriff nicht getroffen hast, was ja kein dirtter Angriffi war, da du ja mit einem Angriff zweimal Angreifen darfst weil es nur ein Angriff ist.

Es geht mir nur darum das man in einem Satz nicht zu oft das selbe Wort verwenden sollte und man daruch verwirrt wird. Bordschütze und Zwillingslaser 3321612284
Deswegen hab ich mir angewohnt bei Cluster Raketen und TLT, zusagen das der eine Angriff zweimal durchgeführt wird.

_________________
Die Weiß Blauen Strategen Müchen

####Opfert Zombo#####
###dem Würfelgott###



Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.
Waramo
Waramo
Einwohner des MER


http://www.weiss-blaue-strategen.de

Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 07:27

Bordschütze und Zwillingslaser 377612346 Okeeeeee .... Bordschütze und Zwillingslaser 377612346

Wie sagte schon der große Dichter und Denker Otto Walkes?
"Wenn du nicht willst das man dir willst, das willst auch keinem, was willst denn du?"
Bordschütze und Zwillingslaser 974313676


D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Caranthar Di 08 Sep 2015, 07:33

Waramo schrieb:Ne stimmt schon so.

Es ist nur das "Problem" wenn du mit einem einzelnen Angriff, zweimal angreifen kannst, was nur ja ein Angriff ist und du durch einen verpatzten Angriff du einen zweiten Angriff starten kannst, der ja fast schon der dritte Angriff ist, da du den anderen Angriff nicht getroffen hast, was ja kein dirtter Angriffi war, da du ja mit einem Angriff zweimal Angreifen darfst weil es nur ein Angriff ist.

Es geht mir nur darum das man in einem Satz nicht zu oft das selbe Wort verwenden sollte und man daruch verwirrt wird. Bordschütze und Zwillingslaser 3321612284
Deswegen hab ich mir angewohnt bei Cluster Raketen und TLT, zusagen das der eine Angriff zweimal durchgeführt wird.

Die Verwirrung stammt ja schlussendlich lediglich von einer verwirrenden Termninologie. Das Wort "Angriff" könnte man nun einmal im X-Wingschen Kontext als "Durchführung des nach dem Stichwort "Angriff:" auf einer Karte stehenden Textes" oder als "Werfen einer Anzahl Angriffswürfel gegen eine Anzahl Verteidigungswürfel und Abhandlung ihrer Interaktion" betrachten. Im Falle des TLT enthält der "Angriff:" sozusagen zwei "Angriffe" nach zweiter Definition.
Caranthar
Caranthar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 07:39

Gehen wir die Sache anders an (ACHTUNG! HUMOR! Bordschütze und Zwillingslaser 626113974 )

Ein Wettbewerb im barischen Watschenverteilen.
Ein kleiner Typ und ein großer Typ stehen sich in Krachledernen gegenüber.
Der kleine Typ hat, weil er so klein ist, einen Joker (Gunner)
Er ist am Zug und darf versuchen dem großen Typen einmal mit der linken, und einmal mit der rechten Hand eine Ohrfeige zu verpassen. (Twin Laser Turret)
Er schafft es beide Male nicht und nun darf er wegen seinem Joker (Gunner) einmal zutreten und versucht dem großen Typen vor`s Schienenbein zu treten.
Hätte der kleine Typ es aber in seinem Zug geschafft, dem großen wenigstens eine Ohrfeige zu verpassen (einer der beiden Angriffe des Twin Laser Turrets), hätte er seinen Joker (Gunner) nicht mehr einsetzen dürfen

Bordschütze und Zwillingslaser 1521561431

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  ComStar Di 08 Sep 2015, 08:00

Steht das denn so in den offiziellen Watschenverteilen-FAQs?

_________________
Meine Sammlung:


"Mit einer Doppelmoral hat man nur halb so viele Gewissensbisse." - Ernst Ferstl
...und plötzlich ergibt Alles einen Sinn. Bordschütze und Zwillingslaser 3321612284
ComStar
ComStar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 08:50

ComStar schrieb:Steht das denn so in den offiziellen Watschenverteilen-FAQs?

UPS! Bordschütze und Zwillingslaser 4067243505
Gute Frage ... :nachdenkenders

:lachendemaan:

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Udo77 Di 08 Sep 2015, 10:32

"Führe diesen Angriff zweimal durch"
interpretiere ich nach meinem akt. Wissensstand so:
* Es sind zwei Angriffe.
* Beim ersten Angriff werden alle Schritte von der Zielwahl bis zur Schadensverteilung wie gehabt ausgeführt
* Beim zweiten Angriff entfällt Schritt 1 (die Zielwahl), Taktiker würde hier also nicht nochmal auslösen. Logischerweise behält man die Waffe.

Sonst würde ich mich aufgrund der ähnlich/gleichen Wortwahl an den Cluster Raketen orientieren. Die akt. FaQ sagt zu Bordschütze:
wenn man Bordschütze verwendet verfällt der zus. Angriff von Clusterraketen.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  D.J. Di 08 Sep 2015, 10:41

Udo77 schrieb:"Führe diesen Angriff zweimal durch"
interpretiere ich nach meinem akt. Wissensstand so:
* Es sind zwei Angriffe.
* Beim ersten Angriff werden alle Schritte von der Zielwahl bis zur Schadensverteilung wie gehabt ausgeführt
* Beim zweiten Angriff entfällt Schritt 1 (die Zielwahl), Taktiker würde hier also nicht nochmal auslösen. Logischerweise behält man die Waffe.

Sonst würde ich mich aufgrund der ähnlich/gleichen Wortwahl an den Cluster Raketen orientieren. Die akt. FaQ sagt zu Bordschütze:
wenn man Bordschütze verwendet verfällt der zus. Angriff von Clusterraketen.

Sehe ich auch so.
Es ist ja ein Angriff, bei dem aber auf beiden Seiten zweimal gewürfelt wird.
Erst wenn beide Würfelangriffe fehlgeschlagen sind, ist die Attacke als Ganzes ohne Ergebnis und der Gunner kann triggern.
Dann allerdings mit der Primärwaffe, und nicht wie von mir versehentlich in meinem ersten Post gesagt, erneut mit dem TLT.

D.J.
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  madcat3050 Di 08 Sep 2015, 19:03

Wie man doch mit einer kleinen Frage eine große Diskusion auslösen kann ;)

Aber vielen Dank für die sehr bildliche Beantwortung (nenne meinen Gunner zukünftig nur noch Joker) Bordschütze und Zwillingslaser 1534562941

_________________
Meine Flotten:
madcat3050
madcat3050
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Bordschütze und Zwillingslaser Empty Re: Bordschütze und Zwillingslaser

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten